Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Vmax des Saab 9-3

Vmax des Saab 9-3

Themenstarteram 23. April 2004 um 18:57

Möchte mal gerne wissen wie hoch die Vmax beim Saab 9-3 ist. Egal ob mit Tuning oder nicht. Die Turbomaschinen von VW mit 1.8Liter Hubraum schaffen um die 250km/h. Wie schaut das bei Saab aus.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo bozkurt

Wenn man die Tachowelle am VW gut schmiert, laufen die bestimmt 250 - klar.

Saabs laufen das unter Umständen auch. In echt und nicht nur auf dem Tacho.

Du sprichst vom 9-3 und von Turbo. Also die "kleinste" Turbomaschine ist der sogenannte 1.8t, der aber ein Zweiliter ist und 150 PS produziert. Er läuft ab Werk 210 km/h. Er lässt sich aber für einen Aufpreis von ca. 1100 € auf 195 PS und 235 km/h Spitze tunen. Das Spitzenmodell, der 9-3 Performance by Hirsch hat 252 PS und läuft kastrierte 250 km/h. Dazwischen gibt es noch einige Abstufungen. Mein Aero zum Beispiel hat 210 PS und läuft 235, ab übernächster Woche dann auch 250 km/h.

Fröhliche Grüsse

Oliver

am 23. Mai 2004 um 8:24

mein 1.8t läuft laut Tacho über 230kmh ( inklusive vom Gas gehen wegen Winterreifen );

allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, daß der Tacho nicht vorgeht.

Wie ist da eure Erfahrung?

am 24. Mai 2004 um 9:34

Zu dem Thema habe ich erst letzten Freitag meinen Händler und den Techniker gefragt. Ich habe den 2.0t Vector und bin auf der Autobahn letztens laut Tacho 240 km/h gefahren. Ich habe weder ein BSR noch Hirsch PPC Tuning oder anderen schnick-schnack, wie Sportauspuff etc. verbaut, ist also alles Serie.

Naja, die 240 km/h wollte ich nicht so ganz glauben, also Techniker gefragt. Der meinte das die Tachos vom 9-3 recht genau sind. Sie gehen max. 2 bis 3 km/h falsch bzw. haben eine Mißweisung von 2 bis 3 km/h. Er meinte auch, das es "ganz normal" sei, das die Fahrzeuge schneller sind als auf dem Papier.

Ich werde mal sehen das ich bei nächster Gelegenheit mein GPS mitlaufen lasse, um eine Referenz zu bekomme. Die GPS Empfänger sind eigentlich recht genau, daher denke ich dürfte das als Messung für normalsterbliche Reichen. Vielleicht macht das auch noch jemand von euch, sofern ihr ein GPS Gerät besitzt, dann könnte man einen Vergleich aufbauen.

am 25. Mai 2004 um 6:49

Zu dem Thema habe ich am vergangenen Wochenende auch meine Erfahrung gemacht.

Ich habe einen 9-3 Aero Cabrio mit 210 PS, den ich nach jetzt ca. 3000 km einmal ausfahren

wollte. Auf einem ebenen Autobahnstück habe ich mit viel Anlauf gerade mal so die 220 km

Marke knapp überschritten. Die im KFZ-Schein angegebenen 230 km habe ich nicht erreicht und

war doch ziemlich enttäuscht von dem Wert, vor allem wie träge er zwischen 200 – 220 km war.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps zu dem Thema.

Gruß

Hans-J.

Hallo Hans-J.

Da kann ich Dir zustimmen. Meine Aero-Limo drückte ich auch nur mit Ach und Krach auf die 220 rauf und ab 200 lief alles sehr zäh.

Ganz anders mit dem Step 1 von Hirsch. Bis 220/230 gehts locker, danach etwas behäbiger aber unaufhaltsam auf die 250. Gemacht am letzten Samstag mit 2 Personen, Reisegepäck für zwei Wochen und 95er Benzin.

Ausserdem erkennt man das Auto nicht mehr wieder: bei 180 drückt der einem noch richtig in den Sitz - eine wahre Freude!

am 25. Mai 2004 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Ganz anders mit dem Step 1 von Hirsch. Bis 220/230 gehts locker, danach etwas behäbiger aber unaufhaltsam auf die 250. Gemacht am letzten Samstag mit 2 Personen, Reisegepäck für zwei Wochen und 95er Benzin.

Ich dachte, Hirsch tuning ist für das 98-er Benzin optimiert???

Merkst du einen Unterschied wenn du 98-er tankst?

LG, Toni

Hallo 3xToni

Ja, es ist für 98er optimiert. Nach Ausssage der Werkstatt ist aber Benzin ab 91 ROZ durchaus möglich.

Bei der Hinreise hatten wir nur 98er getankt (ausser in Dänemark, wo es schlecht erhältlich ist). Bei der Rückreise erwischte ich leider nur Shell AB-Tankstellen. Da mich die 13 Cent Unterschied zum 100er gereut haben, und 98er nicht erhältlich war, machte ich halt 95er rein.

Der Unterschied ist frappant: mit 98er ist viel mehr Biss vorhanden, er dreht lockerer hoch und der Verbrauch ist geringer.

Drum kommt, wenn's geht nur 98er rein.

Fröhliche Grüsse

Oliver

am 25. Mai 2004 um 22:28

Hallo,

mein Aero ist absolut unverändert und läuft laut Tacho locker 250. Ein bischen bergab habe ich ihn mal bis auf Cruse ( erscheint unter der 260 ven der Tempomat aktiviert ist ) gehabt. Den richtigen Kick hat er aber auch nicht von Anfang an gehabt. Er lief zwar schon zu Anfang locker 235 aber erst so ab 20.000 wurde er dann richtig flott. Mein Händler riet mir daher auch vom Step I ab weil er meinte ich würde keine Verbesserung merken. Habe mal bei anderen Saabmechanikern nachgehackt und die meinten Serienstreuung bis 15% seien schon drin, finde ich ein bischen viel, habe aber jetzt auch vom Händler erfahren das einige Aeros doch eher Leistungsmäßig enttäuschen und andere richtig Dampf haben. Hab ich wohl Glück gehabt

am 26. Mai 2004 um 2:33

Habe wohl ebenfalls Glück gehabt. Mein Aero Cabrio (no Tuning), Automatik und deshalb angeblich langsamer als ohne, hat noch keine 4.000 km drauf und zieht ab wie eine Rakete. Er geht recht flott auf 220/230. Ohne das Gas ganz durchzutreten. Schätze also, das noch mehr drin ist. Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Na prima! Hat geklappt. Bin eine ganze Zeit auf irgendwas bei 250 gewesen. Wäre ich wohl noch drüber gekommen, mußte aber in die Bremsen gehen. Ist ehrlich gesagt auch nicht mein Ding über längere Strecken. Zwischendurch mal machts Spaß.

Hi Leute!

Ich fahre seit einem Jahr einen 9-3 Vector 2,0t!

Ich kann nur sagen, daß das Fahrzeug nachdem es aus der Werkstatt nach x-maligen Softwarefehlern ein nicht zu bremsendes Flugzeug ist!!

Die V-max 240Km/h-Marke ist bei meinem spielend zuerreichen und auch ein AERO musste schon Platz machen!

Da ich schon verschiedene Höchstgeschwindigkeiten gelesen habe in unserem Forum,frage ich mich ob SAAB den Motor bei manchen Aero´s verwechselt hat? Ich habe bislang an meinem Flugzeug keine Fehler entdecken können außer die Fehlprogrammierungen der Software nach dem nachträglichen Einbau eines externen Navigationssystem und einer Freisprecheinrichtung!

Das lag aber an dem ungeschulten Mechaniker der heute mittlerweile ein ASS ist und jeden Winkel des 9-3 kennt.Ich will ja nicht prahlen, aber macht bitte Platz wenn Ihr langsamer seit als ich! Danke

Hallo bubimaus1

Schön, dass Dein Vector so gut rennt. Neben den reinen Spitzenwerten interessieren mich auch immer die Durchzugszeiten. Könntest Du mal 60-100 im 4. und 80-120 km/h im 5. messen?

Danke und fröhliche Grüsse in den Norden!

Oliver

PS: Und herzlich willkommen im Forum!

am 12. Juni 2004 um 19:30

Bin mit meinem ziemlich neuen 9-3 2.2 TiD vor kurzen knappe 220 Km/h lt. Tacho gefahren (leicht bergab - leicht bergauf immerhin 205).

Zitat:

Original geschrieben von Butol

Hallo bubimaus1

Schön, dass Dein Vector so gut rennt. Neben den reinen Spitzenwerten interessieren mich auch immer die Durchzugszeiten. Könntest Du mal 60-100 im 4. und 80-120 km/h im 5. messen?

Danke und fröhliche Grüsse in den Norden!

Oliver

PS: Und herzlich willkommen im Forum!

Hallo Butol!

Ich grüße Dich und entschuldige mich für die lange Auszeit, aber bin viel unterwegs gewesen und konnte jetzt erst auf Deine Fragen eine Antwort holen! Meine kleine Rakete steigt von 60 auf 100km/h im 4.Gang nach meiner Stoppuhr in 8,3 sek.und von 80 auf 120 im 5.Gang in 12,1sek.

Das wurde beim Test fast ein Verhängnis, da ich mehr auf die Uhr als auf die Fahrbahn geschaut hatte! Ist aber gut gegangen.

Aber meine V/max. habe ich am Montag auf der Autobahn von Bremerhafen nach Cuxhafen noch mal getoppt. Der Zeiger stand bei satten 242km/h . Ich glaube da habe ich wirklich eine Rakete im Gepäcknetz! Jetzt ist aber meine 9.3 Zeit beendet. Ich habe mir bei meinem Händler gerade einen 9.5 3,0 TID mit Hirsch-Tuning( 155KW ) zugelegt. Nach einer Probefahrt schlug mein Herz höher und ich griff zu! Denn bei meiner zügigen Fahrweise lutscht mein 9.3 ca 12 Liter und der Diesel ca. 8,5. Nun für heute erstmal genug Grüße aus Hamburg bubimaus1

Deine Antwort
Ähnliche Themen