1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vmax F31 320 i Automat

Vmax F31 320 i Automat

BMW 3er
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 19:14

Ist zwar für die Praxis irrelevant, aber trotzdem bemerkenswert:

Vmax beim F30 320 i 235 km/h Schalter, 235 km/h Automat

Vmax beim F31 320 i 233 km/h Schalter, 228 km/h Automat

Dass der Touring geringfügig langsamer als die Limo ist, ist klar, aber warum ist der Automat beim Touring 5 km/h langsamer, bei der Limo gibt es hingegen keinen Unterschied.

Weiss jemand den Grund ?

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die offiziellen Angaben zu den Fahrleistungen bei div. F3x mal genauer anschaut kann man eh nur zu dem Schluss gelangen, dass die von der Marketingabteilung nach durchzechter Nacht ausgewürfelt wurden... ;)

Von daher einfach nicht wundern, diese Differenzen sind ziemlich sicher nicht technisch begründet bzw. begründbar.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn man sich die offiziellen Angaben zu den Fahrleistungen bei div. F3x mal genauer anschaut kann man eh nur zu dem Schluss gelangen, dass die von der Marketingabteilung nach durchzechter Nacht ausgewürfelt wurden... ;)

Von daher einfach nicht wundern, diese Differenzen sind ziemlich sicher nicht technisch begründet bzw. begründbar.

Zitat:

Original geschrieben von TouringHB

Ist zwar für die Praxis irrelevant, aber trotzdem bemerkenswert:

Vmax beim F30 320 i 235 km/h Schalter, 235 km/h Automat

Vmax beim F31 320 i 233 km/h Schalter, 228 km/h Automat

Dass der Touring geringfügig langsamer als die Limo ist, ist klar, aber warum ist der Automat beim Touring 5 km/h langsamer, bei der Limo gibt es hingegen keinen Unterschied.

Weiss jemand den Grund ?

die V-max ist bei allen modellen elektronisch abgeregelt. Das hat irgendjemand so "festgelegt"

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

die V-max ist bei allen modellen elektronisch abgeregelt. Das hat irgendjemand so "festgelegt"

Genau, und diese 'Festlegung' geschieht in der Marketingabteilung beim Auswürfeln der Prospektwerte :D

am 4. Februar 2013 um 11:29

Bei bmw stimmen wenigsten die Würfel angaben .:D

Andere Hersteller übertreiben manchmal schon ziemlich.

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 13:26

Tja, am Stammtisch sollte man die Papiere vom F31 320 iA lieber steckenlassen......

Zitat:

Original geschrieben von dani330ci

Bei bmw stimmen wenigsten die Würfel angaben .:D

Andere Hersteller übertreiben manchmal schon ziemlich.

Ja, früher schon.

Wenn ich mir jetzt aber anschaue, dass ein 330xd mit 1,7t Leergewicht und gerade mal 258PS in 5,3s von 0-100 beschleunigen soll... :rolleyes:

Vor 10 Jahren hat man in dieser Gewichtsklasse noch gute 100PS mehr benötigt für solche Fahrleistungen und die physikalischen Gesetze sind seitdem - soweit ich weiß - schon die gleich geblieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ja, früher schon.

Wenn ich mir jetzt aber anschaue, dass ein 330xd mit 1,7t Leergewicht und gerade mal 258PS in 5,3s von 0-100 beschleunigen soll... :rolleyes:

Vor 10 Jahren hat man in dieser Gewichtsklasse noch gute 100PS mehr benötigt für solche Fahrleistungen und die physikalischen Gesetze sind seitdem - soweit ich weiß - schon die gleich geblieben ;)

Du vergisst die Schaltzeiten. Ein 5-Gang Wandler mit Schaltzeiten von 500ms ist halt einem unter 200ms schaltenden ZF 8HP unterlegen. Alleine hier hat man enorm Potential gehabt was rauszuholen.

Und dazu muss ein 330xd viel weniger Kraft wegregeln (bzw. gar keine) verglichen mit einem RWD 330d. Letztlich entscheidet halt auch was auf der Strasse ankommt darüber wie die Sprintwerte aussehen. Auch das wird ein Grund sein warum man bei MB AMG nun im neuen E63 auf Allrad setzt (4.2 Sek vs. 3.7 Sek).

Anders sind gerade in den ersten beiden Gängen solche Angaben (720Nm/1.750–5.000) nicht auf die Straße zu bringen. Sieht man auch in einem M5 F10 Video auf Youtube, der regelt bei feuchter Straße auch im 4. Gang noch Leistung weg.

Es wird kaum möglich sein eine Zeit unter 4 Sekunden mit egal welcher Leistung in einem RWD Wagen dieser Größe zu stellen egal wieviel Power man hat - wird einfach weggeregelt.

Ist schon klar, dass die ZF 8-Gang Automatik da viel zu beiträgt.

Wenn ich mir aber anschaue, dass ein M3 E46 mit 343PS und dem sehr schnell schaltenden SMG ganz ohne Wandlerverluste ebenfalls 'nur' in dem Bereich von etwas über 5s von 0-100 liegt kommt mir das schon etwas seltsam vor. Zwar hat der S54 kein so schönes Drehmomentplateau wie der N57, dafür knallt das SMG aber auch erst bei 4.000 U/min den 1. Gang rein.

Wie auch immer, mein 330d F30 kommt Ende diesen Monats. Dann werde ich mal wieder den OBD2-Adapter rauskramen und selber nachmessen ;)

So unrealistisch sind die 330d Daten nicht. Kommt ja auch noch auf die Übersetzung an. Wenn der 330d seine Kraft als xDrive voll auf die Strasse tackert und die ersten drei Gänge kurz sind dann hat er schon einen Vorteil gegenüber einem M3 E46.

Dass er Federn lässt sieht man an den restlichen Daten (habe nur die vom 330d F30 RWD):

M3 E46: 

0-1/4mile (s): 12.9

speed at 1/4mile: 175 km/h

0-1km (s): 23.4

0-220 km/h (s): 22.4

330d F30:

0- 1/4mile (s): 14

speed at 1/4mile: 160 km/h

0- 1km (s): 25.5

0-220 km/h (s): 33.6

Man sieht dabei schon gut, dass der Wagen nur am Anfang stramm zur Sache geht. Hier kann man viel tricksen, würde dem also nicht allzuviel Bedeutung beimessen. Allein von 100 auf 180 nimmt der M3 dem 330er hier schon 3-4 Sekunden ab und das ist ja was man auf der AB täglich erlebt, nicht 0-100.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

So unrealistisch sind die 330d Daten nicht. Kommt ja auch noch auf die Übersetzung an. Wenn der 330d seine Kraft als xDrive voll auf die Strasse tackert und die ersten drei Gänge kurz sind dann hat er schon einen Vorteil gegenüber einem M3 E46.

Als RWD ist der 330d ja auch mit 5.5s angegeben und damit im noch knapp im Bereich des M3 E46. So viel macht der AWD also nicht aus.

Interessante Werte übrigens, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Darf ich fragen, wo Du die her hast? Die scheinen mir nämlich für den M3 (falls nicht gerade der CSL gemeint ist) deutlich zu optimistisch.

Zitat:

Als RWD ist der 330d ja auch mit 5.5s angegeben und damit im noch knapp im Bereich des M3 E46. So viel macht der AWD also nicht aus.

Interessante Werte übrigens, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Darf ich fragen, wo Du die her hast? Die scheinen mir nämlich für den M3 (falls nicht gerade der CSL gemeint ist) deutlich zu optimistisch.

Werte sind von: www.automobile-catalog.com/

Also errechnete Werte (falls nicht anders markiert) basierend auf Curb Weight ohne Fahrer und Sprit. Kannst also noch ein paar Zehntel dafür drauflegen, sollte sonst aber relativ akkurat sein und für Vergleiche eigentlich ganz gut geeignet.

am 5. Februar 2013 um 11:16

Mir dürfen nicht vergessen ; das es turbo Motoren sind .die haben dampf von unten.

Mein 328i wurde mit genau 6 sec auf 100 gemessen. und gefühlt jetzt nach 8000km geht er noch besser.

Die ganzen f30 modele von 316-335i haben gute beschleunigungs werte.verglichen mit der Leistung

Denke

Gute Traktion Fahrwerk

Der turbo macht viel aus

Neue Getriebe Generation

Der f30 ist leichter geworden

Das werden die Gründe sein .

am 5. Februar 2013 um 15:48

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Das sind Optimalwerte, die ohne Weiteres nicht erreicht werden. 5,5 Sekunden in einem 260 PS Auto mit dem Gewicht, da müssen schon einige Faktoren stimmen. Eine halbe Sekunde ist in diesem Bereich beinahe eine Ewigkeit.

6 Sekunden bzw. 6,2 halte ich für realistisch.

Deine Antwort