ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. VMax Golf 4 1.4 L

VMax Golf 4 1.4 L

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:28

Hab mir einen Golf 4 1.4L gekauft mit 75PS und bin ihn heute gleich mal ausgefahren auf der Autobahn.

Nun im Schein steht drin: 173 KM/H.

Die 173 laut Tacho erreicht er eigentlich ohne größeren Anlauf, jedoch geht auf gerader Strecke mit Müh und Not und Vollgas knapp 180. Den Berg runter mit Vollgas waren dann knapp 183 drin.

Ist das so korrekt? Sicher, ich bin mir im klaren dass ich hier keine Killermaschine fahre, aber soweit ich weiß zeigt ein Tacho der immer mehr an, als man wirklich fährt.

Somit dürften die 173 laut Tacho ja nicht der realen Höchstgeschwindigkeit, die im Schein angegeben ist, entsprechen, sondern vielleicht wenn ich 180 fahre. Die erreiche ich aber auf gerader Strecke kaum.

Dann würde ja was nicht stimmen?

Danke Euch!

GemFire

Ähnliche Themen
49 Antworten

Hi,

doch die müssten schon stimmen.

Mein 2.0 ist eingetragen mit 195 und fähr ca. 200 und manchmal auch 210.

Hab aber 17" mit 225er drauf.

Hi ! Wieviel PS hat denn der 2.0 ?

Themenstarteram 27. September 2004 um 18:36

Also meinst Du der Tacho ist so genau?

Weil normal sagt man doch immer, dass da eine Abweichung ist von 10%?

GemFire

am 27. September 2004 um 18:39

Der 2.0 hat 115 PS.

Zum 1.4er: Ich schätze bei Tacho-Anzeige 180 bis 185 hast du deine realen 173.

Ich nehme mal an du hast den gebraucht gekauft - da ist das oft so dass man nicht so flott auf die VMax kommt. Hängt halt immer davon ab wie der Vorbesitzer den gefahren hat und wie lange er stand. Aber wenn du bergab sogar auf 190 kommst ist eigentlich alles in Ordnung, wenn du den regelmäßig über die Bahn jagst wirst du da auch vielleicht auf Tacho 195 kommen, bei nem extrem steilen Berg auch 200. 10% ist übrigens das gesetzlich erlaubte Maximum an Tachovorlauf.

Beim BMW E46 325 ist der Tachovorlauf bei 160 nur 1 km/h.

Meiner lief am Anfang übrigens auch nur ca. 214 laut Tacho, inzwischen 222.

Hi,

ja der 2.0 hat 116PS.

Mit dem Tacho ist immer so ne Sache bei manchen geht er ganz genau bei den anderen weicht er widerum gewaltig ab!!

Bis 130 müssen sie alle richtig gehen soweit ich weiß und ab dann müssten die 10% gelten wie schon oben vom Kollegen gesagt.

Gruss

Matthias

Gruss

Matthias

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:15

Abend!

Jo habe ihn gebraucht gekauft - ist nun fast 5 Jahre alt und war ein Stadtauto :(

Dafür war der Preis super!

Hm wenn Du meinst dass die realen 173 bei etwa 180 laut Tacho liegen finde ich es aber dennoch komisch, dass er die auf der Geraden fast nicht packt. Also etwa waren es wohl so 178 (so genau ist so ein Tacho von der Skala ja nicht...) und das erst nach massig Anlauf!

GemFire

Lass deinem kleinen noch ein bisschen Zeit!!!

Das wird schon nach ein paar mal heizen!!! Ganz sicher!!

Meiner ist zuletzt ein halbes Jahr gestanden und in 3 Jahren nur 35000 gelaufen!!

Daher geht er jetzt im Moment auch nur 200 aber er wird schon von Zeit zu Zeit besser auch im Abzug!!!

Also warte mal ein bisschen ab....

Themenstarteram 27. September 2004 um 19:28

Hi!

Oh weh, ich sehe eben ich hab mich da vertippt!

Bergab schaffte er heute mit Vollgas knapp über 180, aber keine 190!!!

Deswegen auch meine Sorge! Bei 190 würde ich mich ja freuen, aber wie Du siehst, Du meinst ja auch: echte 173 werden es wohl bei rund 180 laut Tacho sein und da schafft er bergab mit Vollgas vielleicht 183, aber nicht mehr!

Oder ist der Tacho evtl. doch sooo genau und die Anzeige ist fast real?

GemFire

bei mir is das genauso und obs stimmt kann ich in ca einer woche mal genau sagen weil ichs mit nem GPS teste ;)

Meiner Meinung nach sind die Tacho´s bei den normalen G4´s ziemlich genau!!

Aber wie gesagt lass dich nicht verrückt machen

das wird schon noch a bissi besser....

am 27. September 2004 um 20:32

also genu kann der 1.4er tacho nicht sein, oder bei jedem ist er jutt nur bei mir mist...

hab von frankfurt runter mit den winterreifen laut tacho nämlcih mal fast 200 draufgehabt, hab dass fuss vom gas weil die reifen blos bis 200 zugelassen waren *g* ;-)

Mein 1,4er hab ich meiner Tante abgekauft, und die ist immer seeehr behutsam gefahren. Ich hab ihn aber auf der Autobahn mal auf 190 gehabt. Aber mit bergab, Rückenwind, Spiegel anklappen, Heimweh, 20 Skinheads im Rücken und Kneipe in Sicht. Dass das sicher reale 175 waren, dessen bin ich mir selbstverständlich bewusst.

Boaahh 200 mit nem 75 PS Golf!!

Mein alter G3 1,6 mit 101 PS hat auch 215 lt. Tacho geschafft wobei ich die Echtheit ganz schön bezweifle wenn ich meinen jetzige mit 200 z.b. vergleiche.

Es muss ja auch nicht sein das dein Wagen genau 173km/h in der Spitze läuft!

Die Streuung zwischen den verschiedenen Fahrzeugen ist da ziemlich groß.

Dein Wagen kann...

- 169km/h

- 173km/h

- 178km/h

...laufen...!

Mein Vater arbeitet viel mit Prototypen, für die RWT in Aachen und wir haben ein Messgerät, wie es auch Auto Bild und andere Zeitschriften benutzen.

Mal zum Vergleich, hier die Daten meines Wagen's:

VMax lauf Fahrzeugschein: 247km/h

Echte VMax laut Testgerät: 256km/h

VMax Tacho: 270km/h

...das heißt ich habe ca. 5,5% Vorlauf!

Du siehst, ein Auto kann auch von der "echten" VMax schneller sein als in den Papieren vermerkt.

Und der Vorlauf liegt gewöhntlich so zwischen 4 - 8%!

10% ist die Obergrenze, die auch vorgeschrieben ist und nicht überschritten werden darf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen