1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vmax GTI (PF) mittels GPS überprüft

Vmax GTI (PF) mittels GPS überprüft

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 18. März 2005 um 15:44

Hallo allerseits,

um das viel diskutierte Thema der "Höchstgeschwindigkeit" und der damit einhergehenden Tachoabweichung der diversen Modelle wieder einmal aufzugreifen, habe ich die Vmax meines GTI´s (MKB: PF; GKB: ACD ; Leistung: 85,4 kW = 116,1 PS laut Prüfstand) mit meinem GPS-Gerät (Garmin Geko 101) überprüft. Ich beschleunigte auf einem geraden Autobahnabschnitt (noch mit Winterrreifen, Firestone FW 930, 175/70/13, mit etwa 6 mm Profiltiefe) laut Digifiz bis auf 199 km/h, was laut GPS-Messung einer Vmax von genau 190 km/h entsprach. Da ein paar hundert Meter weiter die linke Spur, auf welcher ich mich befand, durch langsamere Fahrzeuge blockiert war, musste ich zwangsläufig vom Gas und konnte nicht mehr weiter beschleunigen, was gefühlsmäßig aber nur noch einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs bedeutet hätte, da das Ende der Fahnenstange mit ziemlich genau 6000 rpm in unmittelbarer Nähe schien.

Bei 190 ( 2-3 km/h Zuschlag soll gewährt werden) ist für einen serienmäßigen PF der Ofen aus. Und wenn ich dann höre, daß ein 90 PS Golf " echte" 210 läuft, so wie es mir ein Bekannter versicherte, dann ist es genau 18:55 Uhr und bei KIKA startet gerade das Sandmännchen;-)

Wer es also genau wissen möchte, der kauft sich am besten ein GPS-Gerät (mein Geko 101 hat laut Hersteller eine Genauigkeit von +/- 0,2 km/h).

Gruß

Nakal

Ähnliche Themen
20 Antworten

kostenpunkt? :)

Mein PF dreht bis 5900 mit dem AUG im 5. Gang. Wieviel echte das sind weiß ich nicht, nur mein Passat Tacho ist da erst bei 175 ;)

edit: Ich sehe gerade das das AUG und das ACD im 5. Gang die gleiche Übersetzung haben.

Kann mir jemand sagen wieviel kmh die 100upm weniger ausmachen in der VMax?

Themenstarteram 18. März 2005 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

kostenpunkt? :)

Ich habe meines bei Ebay ersteigert, neu&ovp, für 77,50 EUR inkl. Porto. Bei Conrad Electronic liegt der Preis meines Wissens nach bei 109 EUR.

Gruß

Nakal

bevor du so eins kaufst, leih dir irgendwo eins aus....

oder kauf dir gleichein navi. ich hol mir immer das von meinem nachbarn. das kann das auch ales und es in noch ne frauenstimmme eingebaut *gg*

spass bei seite. aber ein navi hilft da auch immer ganz gut wenn man so was einmalig checken möchte

Zitat:

Original geschrieben von semmel2k

Mein PF dreht bis 5900 mit dem AUG im 5. Gang. Wieviel echte das sind weiß ich nicht, nur mein Passat Tacho ist da erst bei 175 ;)

edit: Ich sehe gerade das das AUG und das ACD im 5. Gang die gleiche Übersetzung haben.

Kann mir jemand sagen wieviel kmh die 100upm weniger ausmachen in der VMax?

Glaube ja nicht, dass die Drehzahlmesser genau gehen (besonders im oberen Bereich).

Ansonsten geht die Rechnung ganz einfach (Dreisatz) :

6000 U/min = 190 km/h

190 : 6000 x 5900 = 186,8

am 18. März 2005 um 17:21

Im 2er ist das genaueste die uhr, alles andere sind mehr oder weniger schätzeisen.

aber den rp mit 210 will ich gern mal sehn^^

Zitat:

Original geschrieben von norder

Glaube ja nicht, dass die Drehzahlmesser genau gehen (besonders im oberen Bereich).

Ansonsten geht die Rechnung ganz einfach (Dreisatz) :

6000 U/min = 190 km/h

190 : 6000 x 5900 = 186,8

Glaube schon das mein DZM recht genau ist, da er komplett elektronisch arbeitet und das Signal von dem Zündsteuergerät und nicht von der Zündspule nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

aber den rp mit 210 will ich gern mal sehn^^

irgenwann bau ich so ein teil mal :rolleyes: :)

Zitat:

Wollt ich grad sagen! :D

Bevor mein RP mal was stärkerem weichen muss, machen wir das! :D

dann könnt ihr ruhig meinen erstmal aufbessern ^^

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

dann könnt ihr ruhig meinen erstmal aufbessern ^^

Für das passende Kleingeld kein Problem! ;)

Das ist aber auch der Grund wieso es bei mir noch nix wird... :(

Zitat:

Die RP-Story wird sowieso noch interessant.

Allerdings sprechen wir dann mal irgendwann nicht mehr vom RP, sondern vom VW-Motor mit Mono Jetronic ;)

Aber RP kann man trotzdem gelten lassen, weil doch wohl im G2 die MonoJet immer mit dem MKB RP in Verbindung gebracht wird.

Sagen wir mal so, Motor sieht von außen aus wie ein RP :D

Zitat:

Original geschrieben von norder

Die RP-Story wird sowieso noch interessant.

Allerdings sprechen wir dann mal irgendwann nicht mehr vom RP, sondern vom VW-Motor mit Mono Jetronic ;)

Aber RP kann man trotzdem gelten lassen, weil doch wohl im G2 die MonoJet immer mit dem MKB RP in Verbindung gebracht wird.

Sagen wir mal so, Motor sieht von außen aus wie ein RP :D

Da musst du mir mal näheres zu erzählen, gern auch per PN - eMail - ICQ :D

Deine Antwort