ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax, Head up vs Tacho ;)

Vmax, Head up vs Tacho ;)

BMW 5er
Themenstarteram 2. November 2010 um 13:12

Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe meinen 535d chippen lassen und dabei wird ja die Vmax-sperre entfernt (sicher nix neues)! der tacho geht ja wie ihr alle wisst bis 260.... die Vmax sollte jetzt bei ca 275 liegen

Mein E61 hat auch ein Head up, aber ich dachte der digitale tacho würde weiter gehn, also auch mehr anzeigen... tut er aber nicht, auch das Head up bleibt bei 260 stehn....

 

kann man dies ändern?? wer hat auch schon diese erfahrung gemacht?

 

Grüße

RS

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

Hallo zusammen,

ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe meinen 535d chippen lassen und dabei wird ja die Vmax-sperre entfernt (sicher nix neues)! der tacho geht ja wie ihr alle wisst bis 260.... die Vmax sollte jetzt bei ca 275 liegen

Mein E61 hat auch ein Head up, aber ich dachte der digitale tacho würde weiter gehn, also auch mehr anzeigen... tut er aber nicht, auch das Head up bleibt bei 260 stehn....

kann man dies ändern?? wer hat auch schon diese erfahrung gemacht?

Grüße

RS

Moin, ist bei mir auch so, aber ich habe mir noch nicht Gedanken gemacht wie man das ändern kann. Mir reicht zu wissen, bzw zu sehen das die Sperre raus ist...

 

 

Gruß Pete

Wie oft fährt ihr 275 km/h ?

Themenstarteram 2. November 2010 um 13:56

@Pete: was hat deiner für Leistungsdaten?

 

@Dogan: 3 mal dieses WE ;):D (hast schon recht, eigentlich net so oft, war ja nur interesse halber die frage)

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

@Pete: was hat deiner für Leistungsdaten?

@Dogan: 3 mal dieses WE ;):D (hast schon recht, eigentlich net so oft, war ja nur interesse halber die frage)

Moin, laut Gutachten soll er jetzt 314 PS und wie du 650 Nm haben.

 

Gruß Pete

Mein Tacho bleibt bei 330 stehen und das Headup zählt dennoch weiter, stand schon bei 336... Allerdings ist das Kombiinstrument von Alpina verändert, vielleicht auch die Bordelektronik generell!? Mfg Tom

Also soweit ich weiß hat BMW nochmal bei genau 260 km/h eine elektronische Sperre drin,deswegen geht da ned mehr.Hat ja auch einen wichtigen Grund.Der Motor und die Lader werden bei dieser Geschwindigkeit schon extrem belastet.

Deswegen kann man bei einem seriösen Tuner die 2. Sperre auch weg machen lassen.

Da ist aber dann vorbei mit irgendlwelcher Garantie.

Mein BMW hat z. B. mehr Drehmoment als der das normale Tuning,729 NM.

Auch mehr Leistung 259 kw laut Datenblatt,das sind dann 352Ps. gerundet.

Alles ist vom Leistungsprüfstand von Mitte Nov. 2008.

Solange ist das Steuergerät schon programmiert.Bisher hatte ich keine Probleme.

Vorteil ist bei gleicher Fahrweise weniger Verbrauch.Bis 1Liter weniger auf 100 km.

Das schnellste was ich dann mal fahren konnte war exakt 273km/h laut Head-Up Display.

Aber das geht ja etwas vor.Dafür wäre noch etwas mehr drin gewesen bei längerer Strecke.

Aber es wird dann schon verdammt gefährlich,die Lkw´s stehen dann nur noch auf der Autobahn.

Außerdem wäre beim E 60 auch noch mehr drin,da spielt halt alles eine Rolle,Temperatur,Reifen usw.

Img132
Themenstarteram 2. November 2010 um 21:11

Also von so einer zweiten Sperre hab ich noch nie gehört.... fühlt sich auch definitiv nicht so an! er beschleunigt weiter und beim bremsen daauert es auch wieder bis der tacho dann wieder runterzählt... also muss man ja mehr gefahren sein wie 260

 

@sonare: woher hast du das mit der 2ten sperre (quelle) und bei welchem tuner warst du?

 

es gibt ne getriebe grenze, bei ner bestimmten drehzahl in der 6ten fahrstufe... das ist ne 2te sperre die ich kenn! ist dafür da dass das getriebeöl nicht anfängt zu schäumen... müsste aber bei ca 275 km/h sein

Hallo,

 

275km/h IST die zweite Sperre! Quelle BMW und leider eigene Erfahrung ... übrigens bei abgelesenen 282km/h.

Bitte keine Diskussion darüber, ob und wie, und wie viel noch drin wäre ohne Sperre etc. etc.., es gibt tausende, die noch schneller sind.

Das einzige, was ich noch dazu sagen kann, ist: Ich habe noch nie ein Auto besessen, bei welchem der Teiletausch so extrem kompliziert war: Alles muss ans Fahrzeug "angelernt" werden: Motorsteuerung, Anhängekupplung ... selbst der Tausch der Lautsprecher geht ja nicht problemlos :rolleyes:

Ansonsten geiles Auto!!! .. weniger kompliziert und teuer wäre aber auch schön.

GRUSS JOHN

 

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:29

Tag John

und wo hast du das abgelesen.... aufm tacho (anderer Tacho) oder HUD... oder bleibt bei dir auch alles stehn??

 

Grüße

RS 

Hallo RS,

 

kann diese Frage leider nicht beantworten, da ich mit der Vmax-Aufhebung gleich ein neues Kombiinstrument geordert habe.

Hintergrund des ganzen war mein Wunsch, schneller als 250 km/h fahren zu können. Dies ging bei meinem Anbieter lediglich in Verbindung mit der LSteigerung, welche sehr teuer war :(

Dafür war aber mein Wunsch erfüllt und als "BonBon" gabs das Kombiinstrument zum Schnäppchenpreis dazu, welches, genau wie mein HUD, Geschwindigkeiten zwischen 250-282km/h (bzw. analoger Tacho bis 300 km/h) anzeigt bzw. anzeigen könnte, wenn er denn so schnell wäre :p

Hoffe, das hilft. GRUSS JOHN

Themenstarteram 3. November 2010 um 10:47

Dann gehe ich mal davon aus dass dein tuner das wusste (das alles bei 260 stehen bleibt) und hat es somit in kombination gemacht ;):D macht ja auch sinn...

dann kann ich das jetzt quasi unter normal abstempeln.... ;):D

 

ich werd einfach mal ein navi mitnehmen und schaun ;):D:D

 

Grüße

 

Ja das wäre interessant was dann da bei raus kommt.

Den 1. Bmw habe ich bei Hs-Tuning machen lassen,ist in der Nähe von Starnberg.

Den 2. Bmw habe ich bei turboperfomance in Regensburg machen lassen.

Der hatte sich dann auch die Daten von Starnberg geholt,weil wie er mir sagte die besten Progammierer haben und die schon in der BMW Entwicklung in München arbeiten.

Ich fahre öfters mal mit Hänger und da geht es ja nicht so schnell,aber das hohe Drehmoment hilft beim Beschleunigen.

Außerdem läuft der Motor sparsamer und komischerweise hat sich auch das Ruckeln so um 100 km/h verabschiedet.

Man liest doch immer wieder in den Foren über die komischen Drehzahlsprünge im 6. Gang bei minimalem Lastwechsel.

Das hatte meiner auch,immer genau da wo Du Dich am meisten aufhälst.

Das ist jetzt jedenfalls weg.

Bin schon sehr zufrieden,weil ich seitdem 89000 km mit der Programmierung gefahren bin und hatte keine Probleme.

Nur über die anderen Teile mache ich mir so meine Gedanken,Automatik,Kardanwelle,Antriebswellen usw.

Ist noch immer beeindruckend wenn bei 1500 min das Drehmoment über mich und meinem Bmw her fällt.

Wenn das Dsc aus ist dann gibt es fast immer durchdrehende Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Vmax, Head up vs Tacho ;)