ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vmax höher als eingetragen

Vmax höher als eingetragen

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:15

Hallo,

Hab mir vor einigen Tagen einen gebrauchten F30 als Reimport aus Amerika gekauft. Guter Preis, alles andere auch top. Hab jetzt aber eine Frage:

Im Fahrzeugschein steht eine Vmax von 210 km/h aber nach ausgiebigen fahren wird die auch sehr einfach mal um 20 km/h überschritten (vllt auch mehr, konnte ich noch nicht ausfahren). Es scheint wohl so dass das verbaute US-Steuergerät nicht mehr mit Werkseinstellungen fährt ;)

Stört mich natürlich nicht, dass mein Auto schneller ist aber ich wollte fragen wie das mit Versicherungsschutz und Betriebserlaubnis aussieht bzw. wie teuer das eintragen wäre.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Windosen schrieb am 31. Juli 2016 um 14:15:09 Uhr:

Hallo,

Hab mir vor einigen Tagen einen gebrauchten F30 als Reimport aus Amerika gekauft. Guter Preis, alles andere auch top.

Ja, der Preis ist meistens Top bei diesen Reimporten.

Und die Qualität der reparierten Totalschäden eigentlich auch.

Das sich tatsächlich noch jemand traut, sowas zu kaufen...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast du die Geschwindigkeit per GPS gemessen oder nur vom Tacho abgelesen?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 12:22

Hab die vom tacho abgelesen aber knapp 10% weniger als angezeigt? Wäre dann ja schon harter Betrug.

Ist übrigens ein 328i

Hier solltest du wirklich zuerst einmal eine GPS-Messung durchführen, um die Ursache des Phänomens einzugrenzen.

Zitat:

@Windosen schrieb am 31. Juli 2016 um 14:15:09 Uhr:

Hallo,

Hab mir vor einigen Tagen einen gebrauchten F30 als Reimport aus Amerika gekauft. Guter Preis, alles andere auch top.

Ja, der Preis ist meistens Top bei diesen Reimporten.

Und die Qualität der reparierten Totalschäden eigentlich auch.

Das sich tatsächlich noch jemand traut, sowas zu kaufen...

@Windosen: Checke doch mal die VIN deines BMWs auf dieser Seite: https://www.carfax.eu/?s_tnt=91564:0:0

Und, irgendwelche Einträge?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:05

@Atzebmw

Hab vorher die vin durchgecheckt, das Fahrzeug untersucht und beim Händler gekauft. Nicht jeder Reimport muss ein Unfallwagen sein

Zitat:

@Windosen schrieb am 31. Juli 2016 um 15:05:12 Uhr:

@Atzebmw

Hab vorher die vin durchgecheckt, das Fahrzeug untersucht und beim Händler gekauft. Nicht jeder Reimport muss ein Unfallwagen sein

Alles klar.

Dann hast du ja alles richtig gemacht. :)

Viel Spaß mit dem Auto.

Evtl. wurde ja bei dem Händler ein Update gemacht oder alles auf deutsch umgestellt und dadurch hat er die Höchstgeschwindigkeit eines deutsche Autos.

was steht denn im Schein?

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 13:14

@atzebmw

Danke :)

@softwarefriedl

Da steht 210 km/h Höchstgeschwindigkeit und in Bemerkungen steht das die Geschwindigkeit durch ein US-Steuergerät elektronisch begrenzt wird.

dann sollte es wohl nicht durch ein SW Update geändert worden sein.

 

bist Du mit Deinen Messungen sicher?

7% Abweichungen sind ok, dh 225 wären im Toleranzbereich

 

Serienbereifung?

Klassisch, in diesem Bereich entspricht das Fahrzeug immer noch den amerikanischen Bestimmungen und man hat bei der Zulassung bzw. Abstimmung auf den deutschen Markt einfach vergessen, dies auf Deutschland umzustellen.

Vermutlich wurde es softwaremäßig bereits entfernt. Nunja, rechtlich sollte die KM-Beschränkung eigentlich noch aktiv sein, dies könnte bei einem Unfall mit höherer Geschwindigkeit wohl zu Problemen führen, aber oberhalb 201km/h hat man dann eigentlich sowieso andere Probleme. Ich würde mich an den Verkäufer wenden, und das Fahrzeug hier zulassungsmäßig auf den deutschen Markt. was die eingetragene Höchstgeschwindigkeit betrifft, anpassen lassen,

das hat man einfach vergessen.

Laut Tacho um 20 km/h überschritten finde ich schon ausgesprochen unspektakulär. Mein Golf GTI war mit 238 km/h angegeben, fuhr lt. GPS 253 km/h und hatte in dem Moment 262 km/h auf dem Tacho.

Damit war er zwar schneller als mein 328i, allerdings nur mit Heimweh und Rückenwind, während der BMW sogar bergauf am Begrenzer fährt. :D

(Das Video, aus dem der Screenshot stammt, ist mit Stativ gemacht, es waren beide Hände am Lenkrad, keine Aufregung.)

Screenshot-1

Zitat:

@unixtippse schrieb am 31. Juli 2016 um 15:58:14 Uhr:

Laut Tacho um 20 km/h überschritten finde ich schon ausgesprochen unspektakulär. Mein Golf GTI war mit 238 km/h angegeben, fuhr lt. GPS 253 km/h und hatte in dem Moment 262 km/h auf dem Tacho.

Damit war er zwar schneller als mein 328i, allerdings nur mit Heimweh und Rückenwind, während der BMW sogar bergauf am Begrenzer fährt. :D

(Das Video, aus dem der Screenshot stammt, ist mit Stativ gemacht, es waren beide Hände am Lenkrad, keine Aufregung.)

War der GTI bei 238 km/h abgeregelt? Hier geht es ja um eine Abregelung, die nicht da ist, wo sie sein soll, nicht darum wie weit der Motor streut. :)

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 15:02

Erstmal danke für die ganzen Tipps. Werde später mal testen wie das mit gps aussieht.

Ja ist serienbereifung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen