ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vmax lt. Tacho 1.4TSI 90 kW / 122 PS

Vmax lt. Tacho 1.4TSI 90 kW / 122 PS

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 6:50

Hallo zusammen !

Erstmal Gratulation zu diesem wirklich tollen Forum !

Als frischer Besitzer eines 2008er Golf+ habe ich schon viele interessante Beiträge gefunden.

Unter der SuFu habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, deshalb hab ich ein Neues aufgemacht ( Schiel zum Admin ;-) )

Wie schnell sind so Eure 1.4 TSI 90kW laut Tachoanzeige ? Meiner hat es gerade mal auf 199 Km/h gebracht,bei ca. 4Km Vollgas im 5ten Gang , ziemlich ebene Autobahn). Die Laufleistung des Fahrzeugs beträgt knapp 44000 Km, also eingefahren ist er sicherlich schon ;-)

Mir geht es nur darum, einfach mal zu vergleichen, ob das auch normal sein kann. Unter welchen Bedingungen der Vorbesitzer den Wagen gefahren hat, weiß ich leider nicht. Letztendlich ist es mir Schnuppe, ob 199 oder 220.. einfach nur mal des Interesse halber.

Und ich habe Ihn erst ca. 500 km in der Stadt gequält ( Durchschnittgeschw. seit Besitz lt. MFA+ = 26Km/H... grinssssssssss )

P.S.: Sorry.. hab jezt nen anderen Thread mit dem gleichen Thema gefunden, weiss aber nicht wie ich dieses wieder löschen kann.... soooorrryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Beste Antwort im Thema

Ich glaube vieles nicht was hier so geschrieben wird, aber da ich höchstpersönlich schon öfters 230 km/h Tachoanzeige auf Gefällstrecken mit meinem 90 kw (ohne Motorupdate) gefahren bin, werde ich es wohl wissen.

Das Thema ist doch Vmax 90kw !

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Beim DSG erreiche ich nur im 6ten Gang die Höchstgeschwindigkeit, im 7ten Gang komme ich auch nur bis 203-205 Tacho.

Nach ca. 10km freier Strecke (ja, sowas gibts auf der A73 :D) bin ich aber auch bis auf 225 Tacho gekommen. Alles eine Frage der Zeit. ;)

am 25. Oktober 2011 um 7:35

Auf gerader Strecke (Autobahn) schaffe ich lt. Tacho 210 und wenns was berg ab geht auch so knapp 230.

am 25. Oktober 2011 um 8:49

Also ich schaffe auf ebener Bahn auch nicht mehr wie 210.

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

Auf gerader Strecke (Autobahn) schaffe ich lt. Tacho 210 und wenns was berg ab geht auch so knapp 230.

Mit oder ohne update der Motorsoftware (wegen schlecher Gasannahme)?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Zitat:

Original geschrieben von Schniii

Auf gerader Strecke (Autobahn) schaffe ich lt. Tacho 210 und wenns was berg ab geht auch so knapp 230.

Mit oder ohne update der Motorsoftware (wegen schlecher Gasannahme)?

hilft das was, wenn ansonsten der motor tipptopp läuft ???

Die Höchstgeschwindigkeit hängt sehr stark von äußeren Faktoren ab, hauptsächlich von der Steigung der Straße und dem Wind.

Selbst geringe Steigungen von unter 1%, also mitunter kaum sichtbar kosten am oberen Ende 5-10 km/h. Noch gravierender ist der Wind. Bei so hohen Geschwindigkeiten können zwischen Rückenwind und Gegenwind durchaus 20 km/h unterschied liegen (und ich rede nicht von Sturm sondern normalem bis starkem Wind).

am 25. Oktober 2011 um 9:52

Wofür hast Du ein 6-Gang-Getriebe?

Was sagt GPS?

Peter

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:06

GPS hab ich nicht nachgesehen.... ich war ja auch nur mal kurz auf der bahn.

lt. handbuch erreicht er die Vmax nur im 5ten gang, der 6te ist mehr zum spritsparen

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Pit 08_11

Wofür hast Du ein 6-Gang-Getriebe?

Was sagt GPS?

Peter

Wo kann ich denn die vom GPS ermittelte Geschwindigkeit ablesen ??? Ich hab das RNS300 Navi.

am 25. Oktober 2011 um 10:38

Also mein 140 PS TSi schafft auf der Geraden auch nur 215km/h laut Tacho

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Also mein 140 PS TSi schafft auf der Geraden auch nur 215km/h laut Tacho

Na dann scheint das für meinen ja normal zu sein ;)

Danke das keiner bis jetzt irgendwas von 230-250 geschrieben hat... denn solche Aussagen hört man ja sehr oft... nach dem Motto " je weniger ps desto schneller" :)

Ihr wisst schon das die TSI´s abgeregelt sind?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 10:46

Nö nicht wirklich. Ich wollte ja auch nur mal einen Vergleich mit anderen haben, einfach aus Interesse. Ist mir im Endeffekt echt schnurz ob 195 oder 210.... gibt zu viele Blitzer in der Berliner Innenstadt :):o

Ansonsten bin ich wirklich sehr sehr zufrieden... für nen OPA wie mich ( >40) :):D

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Ihr wisst schon das die TSI´s abgeregelt sind?

Gibt es dafür Daten??

Also ich hab auch einen der langsameren erwischt. Mein Vari geht kaum über 200 kmh laut Tacho. GPS zeigt dann ca. 190 an. Auch bis zur Vmax ist er nicht gerade der schnellste, irgendwie ziemlich zäh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vmax lt. Tacho 1.4TSI 90 kW / 122 PS