ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. vmax nach 10T km steigt doch?! 125kw TDI

vmax nach 10T km steigt doch?! 125kw TDI

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:32

Eigentlich wollt ich das in nen anderen Thread schreiben aber waren alle zu ;)

Was ich berichten wollte. Beim 125kw SB hatte bis vor kurzem auf der gleichen Strecke bei gut gleichen Umständen eine vmax laut Tacho von ach und knapp laut digi Tacho im FIS 232 km/h.

Und nun gleiche Strecke mit 11.000km laut FIS: gigantische 246km/h! (A5 zwischen Karlsruhe und Baden-Baden)

Davor hat er einfach bei 4.000umin ca aufgehört. Und nun dreht er bis fast vor den roten da erreicht die 246. Aber da war dann glaub def. Schluss.

Also ist wohl dach was dran, das die Kiste bei 10.000 nochmal ein wenig mehr Dampf bekommt?! Ich finds goil. Denk ich lass das mit dem CHip ;)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 21. Mai 2007 um 8:49

Du hast den normalen Handschalter, oder?

Meiner dreht nämlich auch über die 4000 und bis vor den Roten, aber ich hab da "grad mal" 220-225 drauf. Naja, dass der Quattro kürzer übersetzt sein soll hat man mir schon vorher gesagt, aber ich bin trotzdem zufrieden.

So richtig konnte ich ihn noch nicht ausfahren, da auf meiner Arbeitsstrecke es dauernd hoch und runter geht...

Sind zwar keine Berge, aber trotzdem Höhenunterschiede, die einen objektiven "Test" nicht zulassen...

Außerdem kann Wind hier eine große Rolle spielen.

Einmal Gegenwind und einmal gut Rückenwind machen auch einige km/h Unterschied aus.

Ich bin bei 9880, oder so, bin also gespannt ;)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 8:53

Na ist normaler Handschalter.

Ich fahr die Strecke fast jedes WE. Das letzte mal war aber unter 10.000 (und auch vor dem nachfüllen eines halben Liter teueresten Öls).

Ob Rückenwind oder net kann ich dir net sagen. Gestern war es aber gut warm und fast Windstil.

Da ich die Strecke halt recht oft fahr (meist auch nachts) denk ich das ist schon ein klein wenig "Objektiv".

Naja fahr es am WE wieder dann werden wir ja sehen ob er das wieder packt ;)

Also im FIS zeigt er bei mir ca. 230 bei so 4100 umin an!

Sind 18" druf.

Hallo IridiumFLARE,

bist Du eigentlich wie geplant einen Golf GT TDI mit Chip zur Probe gefahren?

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 9:46

Nein das ist erst diesen Donnerstag

am 21. Mai 2007 um 9:49

Hallo ihr 170er,

ich kann das nur bestätigen. Fahre mehrfach die Woche die selbe Strecke. Ist wohl nicht ganz eben (steigt minimal an) und habe festgestellt, daß lt. GPS von 212 auf nun 227 km/h (lt. Tacho ca. 235) eine Steigerung feststellbar ist.

Hab jetzt 11000 km drauf.

War mir aber bekannt, und ich glaube, daß das Ende noch nicht erreicht ist. Ich habe bei anderen Dieseln schon gestgestellt, daß bis 25000 km immer noch was drin ist.

Gruß Helmut

Zitat:

Original geschrieben von IridiumFLARE

Nein das ist erst diesen Donnerstag

Planst Du denn überhaupt noch eine Probefahrt?

Bist ja wohl auch ohne Chip zufrieden.

Moin Zielgruppe,

habe mit meiner Backe am Samstag den "Großen Vmax-Test" gemacht :) - bei km-Stand 33.300.

Tacho 233 (Drehzahl ca. 4.200 rpm) mit laaaangem Anlauf waren drin. Auf GPS-Werte musste ich verzichten, meine Holde saß ohnehin sehr verkrampft auf dem Beifahrersitz und hätte das Gefummel am RNS nicht überlebt :(

Zwischendurch (im Februar) - nach Problemen mit dem Abgasregelventil und Differenzdruck am DPF hatte der ;) ja eine sehr konservative Software aufgespielt. Damit war bei GPS 207 km/h Schluss! Anlässlich der 30 tkm-Inspektion hatte ich dies moniert, danach ist der 170PS-Bumms, wenn auch nicht mehr so heftig wie zum Zeitpunkt der Auslieferung, zurück.

Mit den jetzigen Werten kann ich leben ;)

Gruß

T_L

am 21. Mai 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Hallo ihr 170er,

ich kann das nur bestätigen. Fahre mehrfach die Woche die selbe Strecke. Ist wohl nicht ganz eben (steigt minimal an) und habe festgestellt, daß lt. GPS von 212 auf nun 227 km/h (lt. Tacho ca. 235) eine Steigerung feststellbar ist.

Hab jetzt 11000 km drauf.

War mir aber bekannt, und ich glaube, daß das Ende noch nicht erreicht ist. Ich habe bei anderen Dieseln schon gestgestellt, daß bis 25000 km immer noch was drin ist.

Gruß Helmut

Na, dann bin ich wirklich mal gespannt :)

Bin erst 2 Diesel gefahren und mein letzter wurde bei "gedopt" ;)

Wie gesagt bin aktuell auch schon zufrieden, denn selbst, wenn ich bisher nur 220-225 auf dem Tacho hatte, so ist die Luft da oben schon so dünn, dass da von hinten nur ganz ganz selten einer anklopft.

Und das eine, oder andere km/h an Vmax wegen der 18" zu verlieren hatte ich schon mit eingerechnet.

Aber mal schauen, ob sich meiner noch positiv entwickeln wird :)

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 10:12

Ja also fahren werde ich den GT schon mal allein aus interesse. Ich muss dann halt mal schauen ob das was da mehr kommt wirklch 1000 euro wert ist. Oder ob ich mit dem Geld net lieber mit meiner Freundin ein langes WE nach Paris fahr...

Also bei unseren Autobahnen hier A8/A5 da wird selbst bei 230 leider sehr oft von hinten geklopft das kannste glauben ;)

Da kommen als mal die Mercedes Testfahrer und schieben dich mit dem SLR zur Seite und so oder die Testfahrer vom Porsche.. jaja.. das sind Rauhe Sitten im PS Geilen Süden ;)

am 21. Mai 2007 um 10:18

Hallo IF,

also jenseits der 200 kann hinter mir klopfen wer will .....

Meine "Haus AB" ist auch die A8, und schlimmer noch die A81. Aber ich hab im Laufe der Jahre gelernt, dass die ganz schnellen auch "schnelle Bremsen" haben. Die wollen auch alle heil nach hause kommen.

Gruß Helmut

am 21. Mai 2007 um 21:56

...klingt ja alles super bei Euch. Mein 8P [170 PS TDI Quattro, Handschaltung, 3300km] schafft mit Mühe die 216km/h auf der Bahn nach regulärem Tacho :-( ... das nervt mich schon ein wenig. Berg runter hab ich mal mit viel Mühe die 226km/h im FIS stehen gehabt, aber nie mehr!!!!

was soll ich bloß machen? ;-)

am 21. Mai 2007 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von MaPaEu

was soll ich bloß machen? ;-)

einigermassen sinnig fahrend die Zeit abwarten. Du kannst bei einem Diesel nicht davon ausgehen, dass er unter 5000 km auch nur annähernd seine volle Leistung hat. Aber Du kannst in "sauer" fahren.

Gruß Helmut

am 22. Mai 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kurier44

Aber Du kannst in "sauer" fahren.

Was heißt denn das???

am 24. Mai 2007 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von björn82

Was heißt denn das???

Hallo0 Björn,

sorry, hat bisschen gedauert.

Um Deine Frage zu beantworten:

Moderne Diesel reagieren sehr verschleissfreudig auf hohe Drehzahlen bei ungenügender Motor-Temperatur, und auf hohe Drehzahlen ohne Belastung, also das ausdrehen in niedrigen Gängen. Dies führt zu überdurchschnittlichem Verschleiss und damit zu nachlassender Leistung. Dann spricht man davon, daß ein Motor "sauer" ist.

Nur eines von vielen möglichen Beispielen:

Moderne Diesel haben ein sehr hohes Drehmoment (=Kraft) bei niedrigen Drehzahlen. Also nehmen wir an Autobahn, langgezogene Steigung kann im 4. bei voller Drehzahl gefahren werden, oder im 6. bei mittlerer Drehzahl. Das Drehmoment des Motors reicht dafür vollkommen aus.

In solchen Situationen ist nicht nur der Verbrauch sondern auch der Verschleiss überdimensional.

Noch Fragen??

Gruß Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. vmax nach 10T km steigt doch?! 125kw TDI