ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. vmax nur 222 lt.Klima trotz chiptuning

vmax nur 222 lt.Klima trotz chiptuning

Themenstarteram 13. Juli 2003 um 11:24

Habe seit 2 Jahren TT 180 PS Frontantrieb getunt auf etwa 220 PS bei WKR.

War mit dem Ergebnis ( Beschleunigung ) immer äußerst zufrieden, doch auf der Autobahn ist er einfach zu langsam.

Bin ihn gestern wieder ausgefahren - lt. Klima exakt 222 km/h ( Tacho 235 ).

Auffällig ist, daß er nach längeren Vollgasstrecken auch an Leistung verliert, Freund meint, der Ladeluftkühler sei wahrscheinlich überfordert.

Habe gestern dann den Ladekuftkühler gesucht und entdeckt, daß der relativ stark verbaut ist.

Wer kann mir weiterhelfen ???

Ähnliche Themen
24 Antworten

hi,

ich fahr ebenfalls einen 1.8T mit WKR Chip, allerdings die 150PS Basis.

Habe exakt das selbe Verhalten. Super Beschleunigung, aber Vmax is laut Klima 225 - 228.

Denke einfach, dass der "kleine Motor" nicht für solch hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Trotzdem weiterhin viel Spass! :)

 

Gruß

Pad

Hallo Pad,

ich war am überlegen den WKR Chip einbauen zu lassen und hab mir die Drehmomentkurve angeschaut!

Der kann eigentlich nicht schneller gehen als ungechipt!

Er hat zwar mit dem Chip ein geniales Drehmoment bei 3000 U/min aber da schaust dir mal das Drehmoment bei 6500 U/min an, das ist ca. gleich dem Serienfahrzeug wenn nicht sogar etwas schwächer!

Bei 245 lt. Tacho bist du beim 180PS Frontgetriebe bei 6600 U/min und da helfen dir die Newtonmeter bei 3000 gar nix!

Das erklärt warum er nicht schneller geht!

Meiner geht 234 lt. KLima nachdem ich LMM, und Pop off getauscht habe!

Gruss

Bernd

hehe des stimmt!

mein Prob is v.a. dass mein Bock im 5. Gang gar nicht weiter wie 6000 U/min dreht ..

ich hab ihn einmal mit 3 Leuten im Auto 2% Gefälle auf 6300 gebracht .. das ist der Punkt warum ich einfach ned schneller wie 225 fahren kann!

 

Aber mir ist die Endgeschwindigkeit relativ egal!

Hauptsache mein Liebling, der E36 328er bleibt an der Ampel schön hinter mir :)

 

Gruß

Pad

Das liegt an der Übersetzung/ Drehzahl. Mehr PS helfen nichts, wenn das Auto nicht höher dreht - oder Ihr ändert die Übersetzung.

Abt macht meines Wissens eine Anpassung des Getriebes.

mhmm klingt irgendwie teuer :P

am 14. Juli 2003 um 14:20

Tag auch.

Also ich kann nur von meinem sagen das ich auf grader Strecke und Lufttemperaturen um die 17 Grad etwas schneller bin als ihr.

Daten und Fakten

Lt. Tacho 252 km/h

Lt. Drehzahlmesser und Gehör Begrenzer

Lt. Navi 234 km/h

chip hab ich auch einen drin. Der kommt aber von Wimmer.

Über das Problem Endgeschwindigkeit hab ich mir auch schon meine Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach ist das Getriebe zu kurz und der Turbo zu klein. (zu hohe Drehzahl dadurch Sperrung des Luftflusses)

Es gibt aber ein Getriebe was bei dem Frontantrieb passt und 6 Gänge hat und eigentlich garnicht so teuer ist.

Gruß Glen

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 16:01

und wer weis, wo man das 6 Gang Getriebe bekommt ?

am 16. Juli 2003 um 14:46

Das Getriebe passt vom Seat Leon Coupra 1,8T.

Der hat serie 6 Gang und auch Frontantrieb.

Gruß Glen

Hi

Also mein ttcf ohne chip und nur 180Ps läuft laut tacho je nach dem wie gut er drauf ist 245 bis 250, und da sich diese geschwindigkeit bei einer drehzahl von um 6500-6600 umdrehungen einstellt, müsste das so etwa ziehmlich genau 240 km/h sein, mehr lässt das getriebe bei höchstdrehzahl nicht zu!!!

Nun denn

ByeBye

am 30. Juli 2003 um 19:17

Hallo!!

Ich hab auch den WKR chip ,für meinen "180er"

Das Drehmoment iss scho der Wahnsinn,ca 330 Nm!

Aber V.-max naja,iss aufjedenfall nicht mehr wie vorher ohne Chip!

Ich nehm mal an das liegt teilweise an der Programmierung,

Aber so binn ich voll zufrieden!! ;-)

hi

also mein 180er leif am wochenende laut tacho 240-245

habe auch einen chip drin ich muß mir der meinung anschließen das einfach nicht mehr drin ist weiß eigentlich jemand was der 225er spitze läuft???

am 31. Juli 2003 um 18:35

hast dein pop up mal überprüft?

SAgt mal wollt ihr eure Motoren ruinieren?

Wenn ihr die öfter so dermassen überdreht nur um

Geschwindigkeiten zu heizen die im normalen

Straßenverkehr eh nich möglich sind, dann

stellt euch drauf ein dass der Motor

nach 100 000 km hinüber ist. Is doch egal ob der 220

oder 235 fährt, nur der Motor bedankt sich.

ich finde ein Motor muss sowas aushalten, und ich finds überhauptnicht schlimm, sein Auto hin und wieder auszufahren, Autos sind ja zum fahren und nicht zum schonen da :) !!!!

 

LG Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. vmax nur 222 lt.Klima trotz chiptuning