1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Vmax oder MT-01

Vmax oder MT-01

MBK
Themenstarteram 6. Februar 2007 um 18:32

Fahre seit 2 Jahren eine Vmax - bin eigentlich sehr zufrieden - Power ohne Ende. Jetzt fahre ich etwas geübter/schneller in die Kurven und dann macht sich das "schlechte" Fahrwerk der Vmax sehr bemerkbar-schlimmer/nerviger ist es mit Gewicht oder Sozius. Ich mache mit meinem Sohn viele Touren - ist die MT-01 wirklich bequemer? Auch für den Sozius?

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: Vmax stabilisieren oder gegen eine MT-01 eintauschen.

Übrigens, kauft man eine Vorführmaschine (MT-01, 08.05) mit 4500km - oder eher nicht?

Danke im voraus für die Tipps!

Ego66

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich lese nicht viele Moppedzeitungen, aber der Tourenfahrer gehört dazu. Dort wurde der MT-01 keine sehr gute Soziusfähigkeit attestiert.

Mich würde vermutlich am meisten der kleine Tank nerven. Bin ich schon bei meiner Möhre genervt wenn ich alle 320-350 nachfüllen muss.

Wenn dein Sohn etwas leidensfähig ist, wird das aber bestimmt auch klappen. Das Design und der Motor sehen bei dem Teil ja wirklich klasse aus.

Praktisch oder tourig ist was anderes. Trotzdem ein hübsches Teil.

Vorführer ist immer eine gute Frage. Vielleicht lieber aus 2.ter Hand eine nehmen und auf ein sauberes Einfahren hoffen.

also wenn ich mir den sitz der vmax so betrachte würde ich mal behaupten das auf der MT nicht nur der sozius leidet. wenn man sich die dicke der polsterung anschaut wird klar das die MT viel weniger hat, der sozius sitzt im hinteren bereich ja schon fast auf dem blech.

aber wenn da schon ne vorführer rumsteht mach doch einfach mal ne probefahrt mit deinem sohn. jeder hintern ist anders, vllt passts ja.

... mache deine V-Max fahrbar, dazu reicht meistens schon der Tausch bzw. die Verbreiterung der hinteren Felge.

Deget lässt grüßen.

Dazu den Metzeler Mez4.

Vorher mußte ich meine V-Max in die Kurve rein würgen, jetzt geht dass von alleine, auch dass pendeln ist komplett weg.

 

Gruß vom Armani-Biker, der seine V-Max verkauft...

am 7. Februar 2007 um 15:34

Also ne Vmax würd ich nicht eintauschen...

am 7. Februar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Radi83

Also ne Vmax würd ich nicht eintauschen...

GENAU!

Also, ich hab einmal meine Max verkauft (Zuwachs), aber nach 4 Jahren hielt ich es nicht mehr aus. Einmal Maxxer, immer Maxxer, wie eine Sucht.

Kann ansonsten Armani-Biker nur zustimmen, sofort von den Ballonreifen trennen, sieht nicht nur sch..... aus, sondern ist mit der Hauptübeltäter der Fahrwerksunruhen. Ob das Pendeln dann komplett weg ist, hängt von den Toleranzen bei der Fertigung ab, aber da reicht schon der Wechsel auf E. Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlagerbolzen (spielfrei). Wenn ich jemals meinen Sohn mitnehme, dann fahr ich bestimmt nicht schneller und geübter durch Kurven, dann fahr ich eher vorsichtiger, und bei den Geschwindigkeiten machen sich die Fahrwerksunruhen nicht bemerkbar. Notfalls gibt es dafür noch Rahmenstreben.

Ob nun die MT.01 besser ist, keine Ahnung, hab noch keine gefahren und dann erlaub ich mir auch kein Urteil.

Oder noch ein bis zwei Jahre warten, dann kommt die "neue" Max, maybe, die wird sicherlich nicht solche Macken haben wie die Urmax. (maybe!)

Ich bleib bei meiner Alten, da hab ich noch was zum Basteln :)

Gruß Monti

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 19:27

Danke für die ausführlichen Hilfen

Gerne bleibe ich bei der Vmax - bin leider kein Bastler - aber die Anpassungen sind immer noch günstiger als eine MT-01.

Nochmals Danke und ich bin über weitere Beiträge/Erfahrungen sehr dankbar

Ego66

@ radi 83

 

...meine V-Max "steht" schon fast 2 Jahre; vom monatl. Warmfahren abgesehen.

Aber Du hast recht, wenn ich die nicht verkauft bekomme, freue ich mich in 5-10 Jahren drüber...

 

Gruß vom Armani-Biker, der einen kommenden Klassiker in einem Glaspalast stehen hat...

am 9. Februar 2007 um 13:55

Eben...ich kenn nix vergleichbar geiles in der Klasse. Der Style und der Motor werden so schnell sicher nicht übertroffen. Ich würd sie mir also glaub ich auch in den Glaspalast stellen!

hab letztes Jahr die MT01 drei Tage lang Probe gefahren und hab sie gerne wieder hergegeben da mir die linke Hand vom Kupplung betätigen weh tat, hab keine Probleme mit der Hand, nur mit der MT01. Mag sein es war eine Außreisermaschine aber Soziusfahrten für ne Stunde waren ok, aber nur wegen der Kupplung würde ich das Teil nicht kaufen. ( Maschine hatte 3.800km drauf )

Gruß Werner

am 8. März 2007 um 7:34

Hallo Ebo 66,also auf jeden Fall behalte deine Max,das ist jetzt schon ein Klassiker,tu doch einfach eine rundum erneuerrung von Fahrwerk machen,das kommt dich auch nicht teurer als wenn du gegen ne MT eintauschst und hast das gleiche feeling wie bei ner neuen. Tips zum umrüsten, 17" Felgen rundum,Alukastenscwinge oder verstärkte Original mit Unterzügen und ne USD Gabel (die von White Power kann ich nur bestens empfehlen)

Hallo Ebo 66,

da ich seit 1999 eine VMax 2 WE fahre und letztes Jahr auch mal die Möglichkeit hatte eine MT-01 zu fahren kann ich dir meine Eindrücke dazu natürlich auch mitteilen.

Zunächst zur VMax: hab auch einiges gemacht, damit die Maschine wirklich gut fahrbar ist, wurde hier schon teilweise angeführt (andere Felgen und Bereifung - ist wirklich ein himmelweiter Unterschied). Nach dem Umbau fuhr sie sich wie ein BMX-Rad. Zudem muss man immer die Dämpfung und Stoßdämpfereinstellung auf seine Bedürfnisse einstellen, aber wem erzähle ich das - du hast selbst eine.

Ich würde meine eben nie hergeben, selbst wenn die Neue kommen sollte und sei mir gefallen sollte. Aber genug zur VMax.

Als die MT-01 vorgestellt wurde, habe ich mich darauf gefreut diese Maschine, die mir optisch schon mal gut gefiel, einmal zu fahren.

Als es soweit war und ich die Maschine mal ne Stunde hatte war ich sehr ernüchtert, kurz und bündig: keine vernünftige Leistung, Vibrationen von Leerlaufdrehzahl bis in den oberen Bereich, keine gute Sitzposition. Hab nie wieder mit dem Gedanken gespielt mir so etwas zu holen, es fehlt im Vergleich zur VMax eine ganze Menge, wenn man hier überhaupt vergleichen kann. :confused:

Kurze Zeit später konnte ich auch mal eine K 1200 R probefahren, hat mir besser gefallen allein wegen der Wahnsinnsleistung. Letzten Endes hab ich alle wieder gerne hergegeben und fühle mich einfach auf der Max am wohlsten (bei Körpergrösse 1,82 m).

Letztendlich kann man wohl beide Maschinen absolut nicht miteinander vergleichen, es sind wohl beide Cruiser, aber dazwischen liegen Welten, man muss sich persönlich nur entscheiden zu welcher man gehören will.:)

Grüße Titus

am 11. März 2007 um 10:46

Ich hab´s getan !

 

Gestern erst hab ich es getan !

Seit 2001 bin ich begeisterte Vmaxxerin. Optisch entsprach dieses Motorrad immer meinen Idealvorstellungen, allerdings muss ich zugeben, dass die Technik mittlerweile einfach überholt ist. Wer allein die Fahrwerksprobleme in den Griff kriegen will, muss viel investieren, da kann man schon einigen Tausender drin versenken, die man erstens nicht sieht und zweitens auch beim Weiterverkauf auch nicht wiederbekommt. Bis auf eine zurückverlegte Fußrastenanlage habe ich meine Max im Originalzustand gefahren, was mir nun beim Verkauf zugute kam. Unverbastelt ist hier gefragt.

Weil sich bei meiner 97er Max nun die Macken häuften und ich auf Werkstatthilfe angewiesen bin, muss ich zugeben, dass es mir den Spaß am Fahren etwas verleidet hatte. Aber auf was soll man umsteigen, wenn man vorher Vmax offen gefahren hat?

Eher zufällig stieß ich bei meinem Händler auf die MT 01 mit Sportauspuff. Optisch echt kernig, aber ob die auch so abgeht ? Also Probefahrt angemeldet.

Tja, das war´s dann, das Schicksal der Vmax war besiegelt. Die Probefahrt hat mich so was von überzeugt, das Teil ist der Hammer ! Ich könnte nun das Schwärmen anfangen,sag aber nur, FAHR SIE ! Hier ist neueste Technik kombinert mit ultimativem Fahrspaß.

Zu deiner Frage bezüglich Soziuskomfort: Ich denke das ist nur was für Menschen mit masochtischer Veranlagung oder extrem kurzen Beinen.

Gruß vom Hexenweib

Deine Antwort
Ähnliche Themen