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Vmax Serien-GTI 211PS ==> lt. Tacho 262 und Tomtom 254 möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:26

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat eimen gebrauchten Golf 6 GTI mit 211 PS vom VW-Händler gekauft mit knapp 46 tkm.

Jetzt hat er den mal auf der Bahn getestet: 262 lt. Digitaltacho und knapp 254 lt. Tomtom mit 3 Personen, Sporttaschen im Gepäck und ein wenig bergab.

Jetzt meine Frage: Kann das sein mit einem Serien-GTI? Was schaffen eure GTIs? Ich persönlich denke mir, dass er vom Vorgänger evtl. gechippt ist. Falls ja, kann man das irgendwie feststellem ausser auf dem Prüfstand?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Mit Oberhausen hab ich leider nichts zu tun und mit 245PS kann ich auch nicht ganz dienen

Nicht? Dann stimmt mit deinem GTI etwas nicht. Hier haben die meisten GTI-Fahrer gefühlte 100 PS mehr!

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nicht schon wieder ein gti vmax thema. wir wissen doch alle wo das endet!

ich persönlich bezweifle das auf gerader strecke und ohne rückenwind mit 3 personen und gepäck im fahrzeug ein gti mit 211ps die 250 überschreiten soll.

man sollte zu alle dem berücksichtigen, dass die meisten fahrzeuge (egal welches du jetzt nimmst) mehr leistung liefern als es der hersteller angibt.

da sind oftmals +10PS keine seltenheit. dann hast du nicht 211 sondern 221PS.

du schreibst aber es ging etwas bergab. dazu lag wohl auch der wind äußerst günstig obwohl der bei einer bergab fahrt nicht mehr nötig ist und schon hast du die echten 250 auf der uhr.

 

vielleicht noch eine persönliche anmerkung von mir bezüglich vmax...

ich weiß gar nicht was die leute alle haben!? wie oft hat man denn bei uns die möglichkeit mal 250 auf der autobahn zu fahren? zugegeben, es ergibt sich vielleicht mal die möglichkeit, doch wie lang ist dieses "vergnügen"?

klar ist es toll das eigene fahrzeug mit 250 oder gar schneller zu bewegen, doch wie oft kommt man denn dazu?

ich persönlich verzichte gut und gerne auf 20-30km/h in der vmax, wenn das fahrzeug dafür von 0-160 gut läuft. denn in diesen geschwindigkeiten bewegt man das fahrzeug zu 90%.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:07

Ja wenn das so einfach ist mit dem Golf und Bergab um die 250 zu knacken. Ich hatte es jedenfalls mit meinem damaligen 330i schwer, die 250 überhaupt zu erreichen, obwohl bei 250 abgeregelt.

Ich möchte aber jetzt auch keinen neuen Vmax Thread entfachen.

Ich möchte nur wissen, ob das mit Serienzustand möglich ist oder ein Chip wahrscheinlicher ist. Es geht ja auch um den Versicherungsschutz.

wie gesagt, 211ps, bergab und gewicht an bord sind die echten 250 und mehr bestimmt drin.

auf einer ebenen strecke mit 211ps, drei personen (a 80kg =240kg) + 25-30kg gepäck ganz sicher nicht. mit chip vielleicht. aber eher nein.

wie ich schon oben geschrieben habe, man kann eigentlich nie von exakt 211ps ausgehen, denn die haben in der regel fast alle 5-10 mehr.

aber wieso ist das überhaupt so wichtig!??:confused:

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:19

Also versuchen, den Vorbesitzer zu erreichen oder ab auf dem Prüfstand.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:20

Wegen dem Versicherungsschutz bei einem Unfall wäre das gut zu wissen!!!

am 29. Juli 2014 um 6:49

Bitte beachten, dass die Angaben von Navis (extern oder eingebaut) aus div. Gründen nicht mit geeichten und damit mit exakten Angaben zu verwechseln sind.

Sonst bräuchte kein Autotester im Werk, bei der AutoBILD, ams etc. seine Spezial-Messgeräte, tomtom reicht ... :)

Den "racern" unter Euch dürfte in div. Autozeitungs-Testberichten ("Sportwagen: Vmax-Vergleich in Nardo" etc. etc.) ggf. entgangen sein, dass die da alle kein tomtom o.a. an der Windschutzscheibe oder auf dem Armaturenbrett hängen haben...

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 7:10

Hey, auf dem Digitaltacho und Analogtacho standen 262!!!! Das kann doch kein Seriengolf mit 211 PS, oder? Das ist die Frage.

am 29. Juli 2014 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Hey, auf dem Digitaltacho und Analogtacho standen 262!!!! Das kann doch kein Seriengolf mit 211 PS, oder? Das ist die Frage.

Die Tachovoreilung ist bei VW sehr ausgeprägt. Mein ehemaliger Golf 6 sollte und ist wohl die angegebenen 220 gelaufen aber auf dem Tacho waren es 240. Der Passat mit VR6 zeigt über 270 an, was wohl eher die eingetragenen 250 sind.

am 29. Juli 2014 um 9:40

Na ja, wenn die navis ja eh alle lügen und kein tacho richtige Werte zeigt, dann frage ich mich : warum macht der TÜV bei einzelabnahme von rad/reifen - kombinationen eine gps - vergleichsfahrt?

Schon mal drüber nachgedacht??? ;)

am 29. Juli 2014 um 9:57

Vermutlich aus gleichem Grund, aus dem alle Anzeigen zur Geschwindigkeit und Strecke eine Toleranz nach oben haben dürfen, aber eben nicht nach unten:

Solange sich die Rad-Reifen-Kombi in eben diesem Toleranzrahmen bewegt, ist alles gut.

Dennoch sind die Angaben weder exakt noch geeicht.

Und: Womit vergleichen die denn? Mit dem TÜV-eigenen tomtom?

Ich kenne das nur von Fahrtenschreiber-Kontrollen oder Adaptionen beim LKW.

Da sind wir, damals mangels GPS, zugegeben, immer eine Messstrecke abgefahren und haben dann IST mit dem Anzeigewert im Fahrtenschreiber abgeglichen..., geht ja um dynamische (ungleich statische!) Abrollumfänge des Reifens.

am 29. Juli 2014 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Na ja, wenn die navis ja eh alle lügen und kein tacho richtige Werte zeigt, dann frage ich mich : warum macht der TÜV bei einzelabnahme von rad/reifen - kombinationen eine gps - vergleichsfahrt?

Schon mal drüber nachgedacht??? ;)

Ja, habe das kurz reflektiert.

Ziel sollte die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Tachoabweichung (niemals weniger als gefahren / begrenzt mehr als gefahren) sein --> Tachoangleichung

Der Rückgriff auf GPS fällt wohl unter Verhältnismäßigkeit der Mittel wobei wohl niemand die 100 %ige Exaktheit des zivilen GPS annimmt aber wegen o. g. Handlungsgrundsatzes angewendet wird.

Alles weitere dürfte auf die genannten zusätzlichen Faktoren zurückzuführen sein.

Mein GTI lief Tacho über 270 und laut TomTom auch 254 im Idealfall. Die Kiste stand auf 17 Zöllern mit 225er Reifen. Ob das jetzt jemand glaubt oder nicht ist mir Pupe...es gibt ja immer wieder User die besser wissen was mein Tacho oder Navi anzeigt :) Den Gti hatte ich neu gekauft und war Serienzustand. Übrigens habe ich nicht selten die Möglichkeit die Kisten auszufahren.

Man darf beim IHI-GTI eh nicht von 211PS ausgehen.

Hier streut die Leistung doch gewaltig zwischen min 225PS bis an die 245PS im Serien Zustand.

Meiner läuft auch ohne Probleme und spürbar in den Geschwindigkeitsbegrenzer bei echten 250 was laut analog Tacho ca 275 , digital 264 und nach PolarFis 250 waren.

Getestet erst wieder letzten Freitag auf Samstagnacht von Heilbronn --> Stuttgart auf der A81 und das 2 mal.

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

bei echten 250 was laut

- analog Tacho ca 275

- digital 264 und nach

- PolarFis 250 waren.

Hübsche Bandbreite, und eben darum ging´s ja!

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