ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax Sperre aufheben bei 320d??Möglich??

Vmax Sperre aufheben bei 320d??Möglich??

Themenstarteram 13. November 2004 um 19:04

Hallo,

Kann man bei dem 320d auch die abregelung rausmachen? Wenn ihr nähere infos rüber habt(Preislich, Arbeitszeit etc.) helft mir bitte bitte weiter...

Liebe Grüße

eure Sonja

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja - kann man. Rentiert sich allerdings nur, wenn man auch gleich ein paar Pferde mehr "reinschraubt"; dann sollten so ca. 220 km/h max drin sein. Das Ganze nennt sich dann Chiptuning; über für und wider von Chiptuning sind hier im Forum schon ganze Romane gesschrieben worden... aber prinzipiell gehen tuts.

Grüsse

Stefan

PS: ach ja: kosten tut sowas zwischen 700 und 1300 Euros, je nachdem wo man das machen lässt. Dabei springen dann (je nach Tuner) zwischen 160 und 170 PS bei 330-360Nm raus.

Man sollte halt im Hinterkopf haben, dass eine Vmax-Steigerung mit höheren Drehzahlen verbunden ist (wenn man weder Getriebe noch Radgröße ändert).

Dass so etwas langfristig auf die Lebensdauer geht, dürfte logisch sein. Wenn man das in Kauf nimmt - ok.

Viele Grüße, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Dass so etwas langfristig auf die Lebensdauer geht, dürfte logisch sein. Wenn man das in Kauf nimmt - ok.

Viele Grüße, Timo

so siehts aus...

tunen fördert mit sicherheit nicht die langlebigkeit eines autos.

Den 320d mit 150PS kann man auch auf knappe 205Ps tunen!! Wie lange die Karre so eine strapaze allerdings mitmacht kann dir keiner sagen.

Aber seine 180 Pferde sollte der Motor auf dauer schon vertragen...

Ist übrigens auch der Wert, den seriöse Tuner angeben... ;);)

 

MFG

MArco

am 13. November 2004 um 22:43

Das würde mich auch interessieren.

Denn Thorsten und ich haben auf dem Weg nach Windischeschenbach im Oktober eindeutig festgestellt, daß mein 136 PS 320d definitiv bei 4.200 1/min, laut Tacho 218 km/h, abregelt. Der könnte noch mehr, aber selbst bergab (mit 'nem Z4 3.0 im Rücken :D) war einfach nicht mehr drin.

U.a. deswegen geht er am Mittwoch zum freundlichen.

Denn 10 - 11 Liter/100 Km Verbrauch in der Stadt ist mir für einen Diesel (selbst mit Automatik) definitiv zu viel :(

Gruß,

Dirk

:D das kommt, weil Du immer so heizt :D

Wo viel Rauch, da muss auch ein grosses Feuer rein ;)

Greetz

Tja, ohne Heu kann dass beste Pferd nicht furz... ;););)

 

 

MFG

MArco

Stimmt - aber 10-11 Liter sind viel zu viel in der Stadt. Das macht meiner mit 6.5, jetzt gibt mal freiwillig einen für die Automatik dazu... aber niemals mehr als 8-9.

Mal gespannt, wie sie geholfen werden! ;)

Gruß, Timo

Moin,

mal zum Vergleich die aktuellen Daten meines 320dA.

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von RolandHB1

Moin,

mal zum Vergleich die aktuellen Daten meines 320dA.

Beste Grüße

servus.

wasn das fürn proggi?

*neugiiiierisch*

vg

stefan

Wird diese elektronische Drehzahlbegrenzung im V-Max Bereich durch ein Chiptuning aufgehoben?

Moin,

:rolleyes: hab ich irgendwie was verpasst oder seit wann ist der 320d begrenzt ??. Also wenn Ihr den Drehzahlbegrenzer bei etwa 4500U/min meint dann sollte der auch da bleiben wo er ist. Aber selbst bei 240 km/h bergab geht der 320d (6 Gang) grade mal an die 4250U/min. Was willst Du da für eine Abreglung rausnehmen ?

am 15. November 2004 um 16:05

So wie ich es oben schon geschrieben habe.

Eben genau bei diesen 4.200 oder 4.250 1/min mach meiner den Hahn zu. Und das entspricht bei meinem 5-Gang Automaten eben 218 km/h. Und ich frage mich, ob das Absicht ist. Die Abregelung bei dieser Drehzahl besteht bei mir in jedem Gang, bei jeder Drehzahl und in jedem der Automatik Modi. Mit kleinen Ausnahmen beim Handschalten. Da habe ich es schon einmal darauf angelegt und geschafft, den 2. Gang bis 4.400 1/min zu bekommen. Im dritten dann schon nicht mehr :(

Mir ist schon bewusst, daß ein Diesel keine Drehorgel ist. Aber eventuell fehlen mir irgendwann mal beim Überholen die restlichen ca. 300 1/min. Und darauf habe ich keine Lust.

Weiterhin bin ich keineswegs ein Heizer, wie es so den Anschein haben könnte. Aber wenn mir etwas auffällt, was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist, stecke ich gerne die Parameter vorher ab, bevor ich mich damit an den freundlichen wende. Daher habe ich alles getestet, was mir so dazu einfiel.

Gruß,

Dirk

Also ich hab mir vor vier Wochen ein 320d (Bj.2002) gekauft. Und der läuft im 5.Gang 233Km/h (ging leicht Bergab) bei ca. 4550U/min da ist dann aber keine Leistung mehr da, abregeln tut der aber nicht.

Und mein Verbrauch liegt bei 6Lieter bei leicht zügiger Fahrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vmax Sperre aufheben bei 320d??Möglich??