ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vmax TDI 150PS 4motion

Vmax TDI 150PS 4motion

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:21

Hallo miteinander...

Ich habe schon die Suche benutzt, aber auf meine Frage habe ich leider keine Frage gefunden. Und zwar suche ich Erfahrungen mit dem Golf 1.9 TDI mit 150PS und 4motion, da speziell die Höchstgeschwindigkeit betreffend. Ich habe meinen Golf mit besagtem Motor jetzt ca. 2 Monate und bin in der Zeit recht viel Autobahn gefahren... Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass der Golf auf ebener Fahrbahn - wenn ich ihn denn mal rennen lasse - bis auf 212 km/h (lt. Tacho) zieht und dann bei dieser Geschwindigkeit bleibt. Das ist ja an und für sich in keinster Weise tragisch... Doch lese ich im Forum hier immer wieder von Werten um 225 - 230 km/h, die laut Tacho erreicht werden und das dann meist auch mit dem 130PSer. Außerdem ist bei mir eine Vmax von 211 km/h eingetragen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Tacho so genau gehen soll ;) Bis zum roten Bereich auf dem Drehzahlmesser fehlen übrigens auch noch ein paar Striche... Nochmal zum Auto: Wie gesagt der TDI mit den drei roten Buchstaben, 4motion und 225er Reifen auf den Santas...

Ich weiß, im Grunde ist es relativ egal, ob ein Auto nun 212 oder 230 auf dem Tacho stehen hat, aber mich interessiert halt, ob er vielleicht doch irgendwo ein kleines Problem haben könnte. Also klingt das jetzt von den Zahlen her alles okay oder fehlt ihm scheinbar doch irgendwo ein klein wenig an Leistung? Vielleicht finden sich ja ein paar Fahrer des selben Modells, die ihre Erfahrungen mitteilen können.

Vielen Dank im Vorraus :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Vmax TDI 150PS 4motion

 

Zitat:

Original geschrieben von tHeVuLtUrE

Doch lese ich im Forum hier immer wieder von Werten um 225 - 230 km/h, die laut Tacho erreicht werden und das dann meist auch mit dem 130PSer.

Das ist entweder schlichter Nonsense, oder die Tachos eilen wirklich so voraus. Habe das mal mit meinem Kumpel, der den 130er im A3 hat getestet. Per Telefon miteinander verbunden hatte er 235 auf dem Tacho stehen, als ich ihn mit 220 auf meinem Tacho langsam überholt habe :D

Jetzt hat er ihn auf 155PS gechipped und ist schneller als ich- 250 laut Tacho.

Ich habe auch die Santa Monicas drauf- an denen liegts also nicht. Der Tacho ist eben so genau. Und wenn meiner mit 216 eingetragen ist und laut Tacho knapp 220 rennt, ist das normal. Bei deinem 4-motion ist es entsprechend auch normal, wenn er leicht über 210 anzeigt. Also kein Grund zur Sorge, egal was hier jetzt so manch einer wieder über das nach oben streuen der TDI sagen wird ;)

Grüße

probigmac

Laut Michael Neuhaus sollte er mit 216 eingetragen sein ;)

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:36

Hmm das klingt ja soweit ganz gut. Ich habe den Golf wie gesagt erst seit 2 Monaten und das kam mir halt etwas komisch vor, da ja die Tachos meist ein ganzes Stück vorrauseilen... Deshalb war mein Gedankengang, dass ich bei 212 lt. Tacho evtl. in Wirklichkeit erst bei vielleicht 200 km/h bin. Und einen Vergleich habe ich ja auch nicht, da ich das Auto nur so kenne und davon eh viel zu wenig rumfahren. Danke bis hierher :)

Themenstarteram 30. September 2006 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Laut Michael Neuhaus sollte er mit 216 eingetragen sein ;)

Dort ist allerdings nur der Fronttriebler aufgelistet und ich hab ja den 4motion, der ja auch ein paar Kilo schwerer sein sollte... :)

Kann dir nen anderen Wert liefern, wir haben den 1,9er mit 101 PS, der fährt laut Tacho 210, sind aber gerade mal 194 laut Navi. Mein 1,4er fährt laut Tacho 190, sind laut Navi 182. Die Dinger eilen also immer ein ganzes Stück voraus :)

nur der"normale tdi mit 150 ps ist auf 216 eingetragen. beim 4motion ist es etwas langsamer.

sind bei meinem auch ca5kmh weniger als ohne 4motion.

am 2. Oktober 2006 um 6:18

Schon mal mit nem Navi nachgemessen? Dann hat man einen genaueren Wert. Die Tachoschwankungen sind (komischerweise) trotz gleicher Bereifung und Fahrzeugtyp von Auto zu Auto unterschiedlich. Mein Bora hat z.Bsp. bei Tacho 230 Km/h "echte" 224 Km/h drauf (GPS Messung). Andere Boras bzw. Golf haben aber deutlich mehr Vorlauf, wieder andere zeigen noch genauer an.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 7:03

Das MFD kann mir die Geschwindigkeit nicht anzeigen und die Sache mit dem Diagnosemodus der Climatronic scheint ja auch nicht genau zu sein... aber ich werd trotzdem mal an der Clima rumdrücken :)

am 2. Oktober 2006 um 7:59

Die Climaanzeige geht schon etwas genauer als der Tacho, aber das beste wäre es wenn Du ein mobiles Navi zur Hand hast das die Geschwindigkeit berechnen kann.

Lösch doch die MFA während der Fahrt unter Volllast. Der erste Wert der dann angezeigt wird ist dann das derzeitige Tachosignal. Schon hast du ein Ergebnis.

216kmh Höchsgeschwindigkeit sehen bei meinem so aus.

MFG GUNNAR

die Anzeige oben links finde ich viel geiler :-)

Wie schon gesagt, mobiles Navi rein und messen lassen per GPS. Mein GTI bringt es laut tom tom 5 auf 267 km/h. Gut wurde auch mit Chip usw weiter nachgeholfen. :)

welcher GTI? 4er JUBI mit chip? oder 5er?

keiner von beiden kann es auf 267Km/h bringen auch mit nicht mit chip!!! höchstens laut tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen