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VMax und Drehmoment bei 90PS TDI

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 5:57

Moin Moin lieb Leute,

also wie ihr in meiner Sig lesen könnt, hab ich den 90PS TDI.

Der läuft bis 175-180 KM/h recht gut und ab dann tut er sich richtig schwer. Bei mehr Personen im Auto (mehr als ich alleine) würd ich sagen geht nur max 180.

Und beim Drehmoment bricht er sich auch keinen Zacken aus der Krohne, der kommt nicht im geringsten an den roten Bereich!

ich glaub einmal...

...im Siebengebierge bei 12% Gefälle und einer langen Geraden...da ging er sogar 225 und die Nadel lag quasi an ;-)

Aber mit solchen Werten zu rechen halt ich für Müll!

Was laufen eure TDI´s mit 90 PS

Und wie sieht´s da mit der Drehzahl aus?

Ach, ganz wichtig, ist der 90PS TDI der gedrosselte Motor, sprich läuft der mit einem Chip VÖLLIG Problemlos?

(120.000KM hat er allerdings runter)

Ich freu mich auf eure Antworten! :-)

Gruß

der Captain

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16 Antworten

Von meinem ehemaligen 90 PS TDI her kann ich deine Aussagen absolut bestätigen! Für 90 PS eine beachtliche Leistung (bei dem verbrauch!)

Gruss

am 13. Oktober 2005 um 6:52

Bei meinem alten 90 PS war es genauso. Bis 170 ganz flott mit Mühe auf 180 und je nach Laune auch mal 185-190. Mehr ging nicht !

am 13. Oktober 2005 um 8:20

Vmax 180

Maximales Drehmoment 210nm

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 9:52

weiß denn jemand, ob der 90PS TDI nur ein gedrosselter ist?

Weil ja einige Modelle (gleiche Motoren) mit unterschiedlicher Leistung verkauft wurden (sprich Drossel etc.), oder?

Dementsprechend, ist der 90PS TDI ein eigentlicher 115er?

Gruß

der Captain

hi

kann ich nue bestaetigen, mein alter 90ps golf lief 180 ohne probleme aber wehe es war ein berg in sicht... ansonsten auf gerader bei gutem wetter 190...

hoechste was ich laut tacho hatte waren 210 aber drehzahl ?

habe ich aber nur 2 mal getestet (A4 jena -->eisenach)

ansonsten so um 130 dafeur aber nur 5.2l

drehmoment laut bordbuch 210nm

in der stadt ging er vom gefuehl her ab 2800 umdr. am besten...

also gedrosselt ist der nicht.. hat soweit ich weis noch den einfachen turbo ohne variabler geometrie der schaufeln (oder so aehnlich)...

115PS ist PD also was ganz anderes...

mfg dominik

Zitat:

Original geschrieben von T-Captain

Und beim Drehmoment bricht er sich auch keinen Zacken aus der Krohne, der kommt nicht im geringsten an den roten Bereich!

Was hat denn das Drehmoment mit dem roten Bereich zu tun?

 

Zitat:

Original geschrieben von dausl

also gedrosselt ist der nicht.. hat soweit ich weis noch den einfachen turbo ohne variabler geometrie der schaufeln (oder so aehnlich)...

Doch,es gab einige 90er,die dem 110er entsprachen und nur gedrosselt waren.Und die VTG-Lader haben später alle gehabt,nur sie ersten nicht.

jo habe ich auch gerade gelesen... man lernt halt nie aus ;-)

 

der unterschied ist wohl das im 90PS kleinere duesen und ein anderes steuergeraet drin is... so im groben...

Von 90 - 115 PS (sowit ich weiss) gehen die Unterschiede nur über das Motorenmanagement (Steuergerät). Wenn man sich das Chiptuning bei den TDIs ansieht, erkannt man dass dabei nur "schlafende" Reserven mobilisiert werden. Ergo sum sollte ein Tuning der 90-100PS Varianten auf so 120 Pferde relativ unbedenklich sein. Wobei Turbo und PDs dann stärker belastet werden. Wenn man die Power nur gelegentlich nutzt, hätte sogar ich keine Bedenken. Ich bin immer sehr auf mein Material bedacht :-))

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Von 90 - 115 PS (sowit ich weiss) gehen die Unterschiede nur über das Motorenmanagement (Steuergerät). Wenn man sich das Chiptuning bei den TDIs ansieht, erkannt man dass dabei nur "schlafende" Reserven mobilisiert werden. Ergo sum sollte ein Tuning der 90-100PS Varianten auf so 120 Pferde relativ unbedenklich sein.

Eben nicht,erstens ist der 115er ein ganz anderer Motor (PD,nur 90 und 110er sind VP) und hat mehr oder weniger nur den Hubraum mit den "alten" TDI's gemeinsam und zweitens ist es bis auf einige Ausnahmen mehr als nur ein Chiptuning ab Werk,bis auf die gedrosselten Varianten (weiß nicht welcher Motorkennbuchstabe das ist) ist da einiges anders,Materialien usw.

Ich meinte natürlich die PDs - also 90, 101 und 105 PS. Der alte 115 PS war aber auch ein PD.

am 17. Oktober 2005 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Ich meinte natürlich die PDs - also 90, 101 und 105 PS. Der alte 115 PS war aber auch ein PD.

Im Golf IV sind

der 90 und der 110 PS Verteilereinspritzung

und der 100, 115, 130 und 150 PS sind Pumpe-Düse.

Einen 105 PS TDI gibts nur beim Ver, und einen 90 PS PD gibt es gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bixante

Einen 105 PS TDI gibts nur beim Ver, und einen 90 PS PD gibt es gar nicht.

Der 90PS-Motor im Golf V ist auch ein PD.

Für die Turbodiesel-Motoren im Golf IV gilt:

- 90PS und 110PS haben VP.

- 100PS, 115PS, 130PS und 150PS haben PD.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Ich meinte natürlich die PDs - also 90, 101 und 105 PS. Der alte 115 PS war aber auch ein PD.

Trotzdem ist da mehr geändert als nur die Software.

hey,

die bisherigen aussagen kann ich nur bestätigen 90ps seire läuft um 180-185 tacho auf der geraden dann ist der bart ab.

meiner hat eine box drinne von psi (angeblich 120ps) seit dem (seit 65tkm, derzeit 122tkm drauf) läuft er auf der geraden 205-210.

bergab max 215 dann hört er auf weiterzu drehen. selbst siebengebirge runter (komm ja auch aus der gegend)

gedrosselt ist der 90ps nicht. ist ein eigenständiger motor der "fast" baugleich mit dem alten 110ps ist und einen variablen turbolader besitzt.

die 100,115,130,150 ps diesel sind alles pumpe düse und bis auf den block nicht vergleichbar von der technik her.

so long

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