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Vmax-Verlust beim 2.5 TDI mit S-Felgen (18")

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. Mai 2003 um 12:26

tach zusammen,

 

habe letzten freitag meinen neuen a4 2.5 tdi avant (120kw) bekommen und mittlerweile meine ersten 2000 km gefahren - sprich: nach der braven einfahrphase geht jetzt der fahrspaß los! aber... ich könnte heulen!! die vmax liegt bei 220 km/h laut tacho. mit geduld komme ich auf 230. auch die beschleunigung scheint mir sehr schlecht - mein alter a4 avant tdi mit nur 150 ps und automatik lief subjektiv besser.

nun meine fragen an euch:

wird ein neuwagen erst mit mehreren tausend kilometer schneller? oder rauben mir die 18-zoll s-line-felgen wirklich sooo viel kraft? vmax müßte er laut tacho ja knapp 250 km/h schaffen.

 

viele grüße

-alex-

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21 Antworten
am 13. Mai 2003 um 13:22

235er?

 

Hallo,

ich habe sehr ähnliche Erfahrungen mit meinem Audi gemacht, nachdem ich auf die 18 Zoll S-line Felgen mit 235er Reifen umgerüstet habe.

Bei einem 1,9 Tdi wie meinem sind diese Reifen meiner Meinung nach auch total überdimensioniert und beim 2,5TDi auch nicht unbedingt nötig. Ich würde gern auf A2 oder A3 S-line Felgen mit 205er Reifen umsteigen, weiß aber nicht ob das möglich ist...

Richard

die großen felgen machen sich hauptsächlich in der beschleunigung bemerkbar.

Die endgeschwindigkeit scheint mir nicht zu niedrig. Er is ja mit 224 angegeben...

gruß

es gibt doch noch die 17zoll s-line felgen...

Die bekomm ich drauf. Denke das ist ein guter kompromiss zwischen fahleistung und optik :)

gruß

am 13. Mai 2003 um 13:35

auch mit 235...

 

Aber meines Wissens sind auch auf den 17'' Felgen Reifen der Dimension 235 aufgezogen.

Die Größe der Felgen dürfte da kaum eine Rolle spielen, oder?

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von meiko

Die endgeschwindigkeit scheint mir nicht zu niedrig. Er is ja mit 224 angegeben...

hm.. ich weiß nicht. mein letzter a4 avant hatte 213 km/h im kfz-schein und zeigte im tacho 230 km/h.

ich vermute demnach, daß mein neuer a4 nichtmal die reellen 210 km/h überschreitet, da er laut tacho nur 220 km/h schafft. 14 km/h vmax-verlust für die 18"-felgen wäre der hammer! :-(

aber andere frage.. wird das auto noch schneller, wenn ich erstmal 20 000 km gefahren bin? hab da keine erfahrung.. ist mein erster neuwagen.

 

grüße

-alex-

Je größer die flegen um so lahmer im anzug... Die breite spielt natürlich auch eine rolle...

sicher kommt da noch was, 2000km sind ja noch nicht viel!

wenn der wagen jetzt schon älter währe, dann würde ich luftmaßenmesser tippen... aber so...

Sorry, aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung, daß er noch schneller wird..

Habe auch den 120kw allerdings mit 17er, auch 235. Speed lag auch bei 220, mit Mühen 230km/h Tacho. Macht ca. 210km/h (Abweichung bei meinem lt.ADAC 9%).

Bin da auch etwas enttäuscht, Audi meinte "das gehört soo"..

Jetzt mit Chip stimmts zwar (Tacho 240), aber auch nur fast..

Drehmoment ist aber okay, und auch die kw stimmen lt. Leistungsprüfstand.

Gruß Hölzi

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von hoelzi

Sorry, aber mach Dir nicht zuviel Hoffnung, daß er noch schneller wird..

Habe auch den 120kw allerdings mit 17er, auch 235. Speed lag auch bei 220, mit Mühen 230km/h Tacho. Macht ca. 210km/h (Abweichung bei meinem lt.ADAC 9%).

Bin da auch etwas enttäuscht, Audi meinte "das gehört soo"..

Jetzt mit Chip stimmts zwar (Tacho 240), aber auch nur fast..

Drehmoment ist aber okay, und auch die kw stimmen lt. Leistungsprüfstand.

Gruß Hölzi

hi hölzi,

 

ja das tuning war meine nächste überlegung. welchen hersteller/chip hast du drin? hab hier nen angebot von abt zum tuning von 163 auf 190 ps mit beibehaltung der vollen audi werksgarantie.

 

-alex-

hm, ist das nicht so, dass mit zunehmender Felgengföße auch der "Abrollumfang" zunimmt ?

Wenn dann der Tach z.B. die Radumdrehungen pro Sek misst, dann habe ich u.U. weniger Radumdrehungen, aber komme mit nur einer Umdrehung einfach weiter und so zeigt der Tacho weniger an, obwohl es gar nicht langsamer ist, sondern nur weniger Reifenumdrehungen .... ???

@charlynet:

Du weißt jeder schwört auf "seinen" Tuner, deshalb hier nur meine Erfahrungen:

1. Koch-Tuning: Leistung gut, aber zuviel Ruß...(1.9TDI)

2. Wetterauer: Bemüht, aber vergeblich. Trotz mehrmaligem Einsatz des Rollenprüfstandes keine Leistungssteigerung! Chip verbraten....

3.TCM-Tuning: erste Sahne - endlich jemand der sich Mühe gibt. Individuelles Programm für meinen A4 incl. Anpassung des elektrischen Gaspedals auf meine Wünsche. Minimal Rauch mehr (quasi nicht feststelbar), und der Preis incl. Garantie und TÜV ca. 500€.

Hoffe habe Dir geholfen, und - Du wirst erstaunt sein was geht...

Gruß Hölzi

Sorry, bitte keine Links zu artverwandten pages posten - little rules. Gruss Fabius

@Sherrif:

Nein, der Abrollumfang muss gleich bleiben, deswegen wird mir zunehmender Reifenbreite und/oder Felgendurchmesser der Querschnitt der Reifen kleiner: 195 haben noch einen 65er Querschnitt udn 235er glaube ich schon einen 40er. Es ist ja auch in erster Linie der Querschnitt, der das Fahrverhalten verbessert.

@alle: Nur die Reifenbreite hat Einfluss auf Vmax. Beschleunigung hängt vom Trägheitsmoment ab, da kann der Felgendurchmesser eine Rolle spielen. Deshalb: Immer Schmiedefelgen nehmen, die sind leichter als ein vergleichbares Gußrad.

220 für einen 2,5er find ich auch zu wenig. Aber vielleicht geht ja auch nur der Tacho ein wenig genauer. Vorschrift ist übrigens, dass der Tacho nur nach oben abweichen DARF. Dh. dass 220 und mit viiel Anlauf 230 schon echt mäßig ist, wenn 224 eingetragen ist.

Die innere Reibung wird noch ein wenig abnehmen, das bringt etwas, aber kein AHA-Erlebnis. Was bleibt ist die Hoffnung...

@ Jennes: thx, nice to know

am 17. Mai 2003 um 16:08

1. Wenn Dein Alter laut Tacho soviel Mehrprozent anzeigte, dann heisst das nicht das Du das auf Deinen neuen analog 1zu1 übertragen kannst. Der Tacho kann / wird wesentlich genauer sein. 9% Abweichung ist eher selten.

2. Das Auto ist ja praktisch 0 eingefahren. Warte die ersten 15 Tkm ab. Dann geht der wesentlich besser. Mein TDI erlebte seinen Zenit bei 30.000. Mein Schwiegervater im 2,5 Tdi 132 Kw kam auf 210 am Anfang (eingetragen 219) jetzt zeigt tacho nach 15.000 stets 240.

3. 18" scheinen wirklich Beschleunigungshemmer² sein. Endgeschwindigkeitsmäßig hat es aber kaum Einfluß.

4. Chippen bringt Wunder. Mein 1,9 TDi 110ps@ 140 war nicht wiederzuerkennen.

Eingebaut ist ein Wendland-Chip.

www.wendland-tuning.de

5. Gratulation zu dem schoenen Auto. Automatik oder 6 Gang?

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