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VMax ZZR 1200
Hallo zusammen,
ich habe mir eine ungedrosselte ZZR 1200 Bj.12/04 zugelegt. Hatte nur 8500 km auf dem Tacho (Scheckheft gepflegt).
Nach der Eingewöhnungsphase wollte ich nachsehen was den so in der Dicken drinsteckt -> Autobahn. Der fünfte Gang zog noch sauber bis 260km/h (Tacho) hoch. Sechsten rein und .... nichts passierte. Nach mehreren Versuchen mit Ach und Krach auf 270 km/h hochgeorgelt. Mein Kumpel zieht mit seiner ZZR1100D locker auf 280 - 290 km/h auf dem gleichen Autobahnstück und in meinem Fahrzeugschein stehen 275 km/h Topspeed.
Nun meine Frage: Ist die Kiste "lahm gefahren worden" bzw. würde sich ein Zündkerzenwechsel eventuell lohnen?
Ölwechsel + Filter habe ich selbst schon gemacht. Luftfilter sah noch "sauber" aus -> wie gesagt 8500km....
Tachoabweichung schließe ich mal aus, da Ihr erst im sechsten Gang die Luft ausgegangen ist. Wie bei Youtube zu sehen sollte Sie auch den sechsten Gang voll ausdrehen können und dann bei ca. 290km/h (Tacho) anschlagen.
Mein Kumpel fährt den BT 020 ich habe relativ neue Sportmaxe drauf, aber daran sollte es wohl nicht liegen....
Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft für ne Kawa sehr sehr rund..... :-)
Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar auch wenn das für manche jammern auf hohem Niveau ist....
Thx im voraus,
BS
Beste Antwort im Thema
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Beamtenschlitten
Nach der Eingewöhnungsphase wollte ich nachsehen was den so in der Dicken drinsteckt -> Autobahn. Der fünfte Gang zog noch sauber bis 260km/h (Tacho) hoch. Sechsten rein und .... nichts passierte. Nach mehreren Versuchen mit Ach und Krach auf 270 km/h hochgeorgelt. Mein Kumpel zieht mit seiner ZZR1100D locker auf 280 - 290 km/h auf dem gleichen Autobahnstück und in meinem Fahrzeugschein stehen 275 km/h Topspeed.
Bin gerade eben zurückgekommen, ohne Unfall und in einem Stück.
Zuerst ein paar Angaben zu meiner ZZR 1200 :
Verschleißteile
Luftfilter : K&N KA-1093
Zündkerzen : NGK CR9EIX
Kettensatz (Kette/Ritzel/Kettenrad) : 17-44-112 D.I.D. 530ZVM-X (G&G) offen
Kettenschmierung : Profi Dry Lube (PDL)
Reifen : Michelin Pilot Road 2
Bremsklötze : Lucas MCB602SV & MCB531SH
Bremsscheiben (vorne) : Lucas MSW216RAC
Ölfilter : Kawasaki Nr. 16099 003
Batterie : Furukawa FTZ14-BS (MF FB Super)
Flüssigkeiten
Benzin : Shell V-Power 95
Motoröl : Shell Advance Ultra 4 15W-50 Volllsynthetisch
Kühlflüssigkeit : Castrol Motorcycle Coolant
Bremsflüssigkeit : Castrol Motorcycle Brakefluid
Gabelöl : Castrol Fork Oil 5W Synthetisch
Heue Morgen (28.08.2010) gemütlich auf die A1 - dann auf die A2 - und einen Arbeitskollegen eingesammelt. Zusammen auf die A31 und nach der Ausfahrt Schermbeck (37) noch mal angehalten und ein Check der Maschinen sowie der Ausrüstung.
1 Versuch:
Schermbeck (37) Richtung Lembeck (36) Topspeed 275KM/h, mehr brachte die Maschine nicht.
2 Versuch:
Lembeck (36) Richtung Schermbeck (37) Topspped 280Km/h, mehr brachte die Maschine nicht.
3 und 4 Versuch:
Wegen zu hohem Verkehrsaufkommen frühzeitig abgebrochen (zu gefährlich).
5 Versuch:
Schermbeck (37) Richtung Lembeck (36) Topspeed 280KM/h, mehr brachte die Maschine nicht.
6 Versuch:
Wege zu hohem Verkehrsaufkommen frühzeitig abgebrochen (zu gefährlich).
Anschließend waren wir in Dorsten tanken und dann zurück in Richtung A31. Mein Kollege hatte noch einen Termin also bin ich wieder zuück auf die A2 und Richtung Heimat gefahren.
Da erstaunlich wenig Verkehr war konnte ich den Hahn nochmal aufmachen -> und... Topspeed 295KM/h. Es ging noch was - sie wollte mehr, aber ich nicht - da weit voraus die typisch deutsche Autobahnkonstellation zu sehen war, Rechts frei, Mitte und Links jeweils ein Auto.
An diesem Teilstück der A2 sind Rechts und Links jeweils 4 bis 5 Meter hohe Betonwände. Es war also nahezu Windstill bei diesen 295KM/h.
Das heißt unter optimalen Bedingungen sind 300KM/h laut Tacho drin. Die Maschine wurde in einem Test mit 285KM/h gemessen. Ich schätze die Tachoabeichung auf 10 bis 15KM. Vieleicht hat das auch was mit dem RAM AIR zu tun das Sie im 6. Gang ab und zu nichts bringt. Ich weis es nicht.
Zurück bin ich gefahren was ging, Selbst bei 280KM/h liegt die Lady noch wie ein Brett in der Kurve (A45). Damit ist mein Geschwindigkeitsrausch für die nächsten Monate bedient. Es ist auch zu gefährlich. Man merkt das die Autofahrer mit den Geschwindigkeiten völlig überfordert sind.
Nachtrag:
Die Öltempertatur lag bei meinen zugekauften RR Messgerät am Anschlag, also 140 Grad. Wer in so einer Maschine Mineralöl fährt - dem ist nicht mehr zu helfen. Vollsynthetik ist Pflicht!!
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und... fahr vorsichtig. Solche Geschwindigkeiten sind gefährlich, weniger durch einen Fehler von Dir - sondern von anderen.
So, ich geh jetzt Batterie wechseln und 50 Kilo Kleinvieh von der Maschine kratzen.
Gruß
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47 Antworten
erklär ma wie du ne karre lahm fahren willst (damit ich dieses ammenmärchen widerlegen kann!)
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
erklär ma wie du ne karre lahm fahren willst (damit ich dieses ammenmärchen widerlegen kann!)
Naja,
ich könnte mir vorstellen, dass durch untertourige langsame Kurzstrecken sich überall (Auspuff, Motor und vor allem im Kat) Ruß ablegt und das verringert natürlich die Leistung. Durch erhöhte Leistungsabfrage (und höheren Temperaturen) verbrennt der Dreck mit und mit bzw. die Ablagerungen werden gelöst und der Motor steht dann in ein paar Monaten wieder besser da. Ist aber nur meine Theorie vom "lahm gefahrenen Fahrzeug".
Wahr und die ursprüngliche Frage ist allerdings, dass mein Moped im sechsten Gang nicht durchzieht....
Gruss
BS
das mit dem untertourigen fahren is absolut gequirlte scheiße - ums ma freundlich auszudrücken. hatte mir ma mein bruder bei seinem moped vorgeworfen - bis er den wirklichen fehler entdeckte.
ich fahr hauptsächlich im 6. - manchma mit 800U/min .... + trotzdem rennt das moped noch wie n döppken!
aber egal:
deine karre hat also definitiv im 5. noch die normale leistung? oder hatse ev doch immer probleme, was allerdings nich auffällt weilse da ja nich alles abgeben muß? bei manchen mopeds wird die lesitung per elektronik ja in den niedrigen gängen begrenzt - ev is das bei dir auch, nur das ding bildet sich permanent ein in nem unteren gang zu sein .....?
n schalter putt?
was mit nem kabel?
hat das ding sowas überhaupt?
manche features werden nur in manchen ländern aktiviert ....
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
das mit dem untertourigen fahren is absolut gequirlte scheiße - ums ma freundlich auszudrücken. hatte mir ma mein bruder bei seinem moped vorgeworfen - bis er den wirklichen fehler entdeckte.
ich fahr hauptsächlich im 6. - manchma mit 800U/min .... + trotzdem rennt das moped noch wie n döppken!
Hat Dein Moped denn auch nen Kat?
Zitat:
aber egal:
deine karre hat also definitiv im 5. noch die normale leistung?
Subjektiv ja!
Zitat:
oder hatse ev doch immer probleme, was allerdings nich auffällt weilse da ja nich alles abgeben muß? bei manchen mopeds wird die lesitung per elektronik ja in den niedrigen gängen begrenzt - ev is das bei dir auch, nur das ding bildet sich permanent ein in nem unteren gang zu sein .....?
nee, hat sie nicht.... immer volle Leistung kein Begrenzer für kleine Gänge oder sowas....
Zitat:
schalter putt?
was mit nem kabel?
hat das ding sowas überhaupt?
Ja mein Moped hat Schalter und Kabel!
Sieht auch alles sehr sehr gut aus.
Zitat:
manche features werden nur in manchen ländern aktiviert ....
Was denn für Features?
Die Fragen sind ja:
Kennt jemand das Problem?
Wie schnell bechert Eure ZZR 1200?
Lohnt sich ein Wechsel der Zündkerzen bzw. könnte es eventuell daran liegen?
Sonstige Ideen warum der sechste Gang nicht ausdreht?
Gruss
BS
Hallo
Das mit dem ´Freifahren´ist in der Tat vollkommener Blödsinn. Ob Kat oder nicht ist egal, der muss so oder so seine Betriebstemperatur erreichen weil er sonst nicht richtig arbeitet.
Mit Features meint er andere Länder andere Sitten.
Der E36 M3 gabs z.b für die USA mit einem ganz anderen Motor mit weniger Leistung als für andere Länder. In Japan darf alles nicht schneller als 180 fahren oder so ähnlich. Es gibt da jedenfalss teilweise erhebliche Unterschiede.
bei manchen mopeds mancher hersteller (es war auf ner feier + ich weiß darum nichmehr welche .....) werden / wurden entweder durch umstecken von anschlüße, mäusekla4e oder ähnliches landesspezifische besonderheiten akti4t. jemand hatte n moped, das bildete sich wirklich immer ein (n schalter im getriebe war kaputt) es würde sich in einem der unteren gänge befinden + deshalb hat die steuerelektronik das teil etwas gedrosselt ...... ich weiß nur noch daß es keine kawa war + ich schwarzbier hatte .....
also, falls jemadn da was von solchen sachen weiß .....
Hi
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
also, falls jemadn da was von solchen sachen weiß .....
Mir ist diese Drosselung bekannt von der ZZR 1400. Das hat auch zu einem Störgefühl unter den Fahrern geführt. Die Maschine zieht im unteren Drehzahlbereich kein Hering vom Teller. Laut Kawa Händler (Angabe ohne Gewähr) sind wohl nur die ersten vier/oder fünf Gänge gedrosselt. Man möchte mit der Drosselung einen gleichmäßigen Drehzahlverlauf erreichen. Die Maschine ist nicht so "Gefährlich" (O-Ton des Kawa Händlers). Die Maschine macht aber bei 300KM/h dicht (Freiwillige Selbstbschränkung).
Ob "Drosseln" die richtige Bezeichnung ist weis ich nicht. Ich würde es eher als Anpassung bezeichen.
Ich konnte die Geschwindiglkeit meiner ZZR 1200 bis jetzt zweimal Testen. Ich hatte auf der A2 zweimal das Glück das alle drei Spuren frei waren. Morgens um 8:00 Uhr (80Grad Öltemperatur) schaffte sich gerade eben 275 KM/h. Spät am Nachmittag (gleiche Stecke) Stand die Tachonadel auf 295KM\h. Soweit ich weis regelt die ZZR 1200 bei 300KM/h nicht ab, aber der Drehzahlbegrenzer macht bei 15.000 U/Min dicht. Ich habe bei den 295KM/h nur kurz auf das Tacho geschaut und sofort Gas weggenommen als am Horizont die ersten Autos (Killer) auftauchten.
Wir wollen am Samstag (28.08.10) mal auf die A31, ganz früh Morgens - wenn das Wetter mitspielt. Ich werde dann mal Geschwindigkeit und Drezahlmesser im Auge behalten soweit das bei Geschwindigkeiten knapp unter 300KM/h möglich ist.
Gruß
also 275 nach tacho sind ja wohl ... ziehen wir ma die tachovoreilung ab .... is das langsamer als die gps-log-verbrieften 270,xx meiner rx.
kommt mir alles etwas sehr seltsam vor .....
Hi
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
also 275 nach tacho sind ja wohl ... ziehen wir ma die tachovoreilung ab .... is das langsamer als die gps-log-verbrieften 270,xx meiner rx.
kommt mir alles etwas sehr seltsam vor .....
Ich erwähnte aber auch 295KM/H. Ich erhoffe mir vom Samstag genaue und schlüssige Angaben.
Gruß
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Beamtenschlitten
Hallo zusammen,
ich habe mir eine ungedrosselte ZZR 1200 Bj.12/04 zugelegt. Hatte nur 8500 km auf dem Tacho (Scheckheft gepflegt).
Ist der Auspuff Original?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von urmeldaehn
also 275 nach tacho sind ja wohl ... ziehen wir ma die tachovoreilung ab .... is das langsamer als die gps-log-verbrieften 270,xx meiner rx.
kommt mir alles etwas sehr seltsam vor .....
Also 270 km/h mit ner RX halte ich persönlich für ziemlich schnell....es sei denn man hat genügend Zeit und Platz und es geht bergab....
Meine ZXR 750 mit 122 PS lief zügig auf 240 km/h und mit ach und krach auf 260/265 km/h hoch....und die hatte nicht fast 100000km druff.....
Nix für ungut.....
BS
Zitat:
Original geschrieben von NT1Server
Ich konnte die Geschwindiglkeit meiner ZZR 1200 bis jetzt zweimal Testen. Ich hatte auf der A2 zweimal das Glück das alle drei Spuren frei waren. Morgens um 8:00 Uhr (80Grad Öltemperatur) schaffte sich gerade eben 275 KM/h. Spät am Nachmittag (gleiche Stecke) Stand die Tachonadel auf 295KM\h.
Dieses Phänomen gibt es anscheinend auch bei der ZZR 1100 (fährt mein Kumpel). Am Telefon meinte er lapidar, dass ich mir keine Sorgen machen muss....manchmal wollen die Dicken Ladies eben nicht schneller...? Eventuell Gegenwind?
War das bei Dir auch so, dass der fünfte Gang sauber bis 260 km/h durchzog und dann im sechsten nur noch wenig Leistung kam?
Zitat:
Soweit ich weis regelt die ZZR 1200 bei 300KM/h nicht ab, aber der Drehzahlbegrenzer macht bei 15.000 U/Min dicht. Ich habe bei den 295KM/h nur kurz auf das Tacho geschaut und sofort Gas weggenommen als am Horizont die ersten Autos (Killer) auftauchten.
15.000 U/Min ??? dann kommt Dir aber was entgegen.....
11500 U/min schon eher oder?
Zitat:
Wir wollen am Samstag (28.08.10) mal auf die A31, ganz früh Morgens - wenn das Wetter mitspielt. Ich werde dann mal Geschwindigkeit und Drezahlmesser im Auge behalten soweit das bei Geschwindigkeiten knapp unter 300KM/h möglich ist.
Danke im voraus dafür. Werde ebenfalls am Wochenende nochmal einen Versuch gegen die ZZR 1100 meines Freundes starten. Vielleicht läuft meine Lady dann ja besser....
Gruß
Bs
Zitat:
Original geschrieben von NT1Server
Ist der Auspuff Original?
Gruß
Ja ich habe die original Auspuffanlage drauf.
BS
Hi
Zitat:
Original geschrieben von Beamtenschlitten
15.000 U/Min ??? dann kommt Dir aber was entgegen.....
11500 U/min schon eher oder?
Natürlich 11500 U/min . Wie komme ich auf 15.000 U/Min
Gruß