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VNeu aufbau meines 90er Kaddi

Opel Kadett E
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 20:58

Hallo,

ich habe mir jetzt vor genommen bis zum nächsten jahr alle Fertigen Karosserie Teile neu ein zuschweißen.

Nur es fehlen mir ein paar Tipps und bleche, und brauche da etwas unterstützung.

Da es auch meine erste große arbeit ist.

Zum ersten gibts ein paar Daten.

Bj. 90

1600ccm, 75ps noch suche eine c20seh maschine

16V achsen VA HA

Ich habe schon etwas angefangen dem rost auf zufinden. Wie Ihr auf dem bildern sehen könnt.

Was ich neu machen werde:

- Frontmaske

- Rahmen Re, muss ich da das auto abstützen und den Motor ausbauen?

- Radlauf Re Li

- Schweller Li halb evt. auch komplett und Re komplett ich suche GSI schweller mit den aufnahmen der

kunstoff schweller

- Radlauf Re Li

- Endspitzen Re Li

Wo könnte ich am besten bleche bestellen, die auch passen?

 

Ich Danke euch, und werde schritt für schritt alles schreiben =)

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16 Antworten

hallo leidensgenosse.

fang am besten ganz von vorn an mit der arbeit.

mein kaddi steht schon seit 2007 bei mir in meiner werkstatt und wartet auch auf seiner wiedergeburt.

habe an ihm zwar schon einiges gemacht wie zB. Schweller links und rechts mit samt dem dort verbauten versteifungsblechen und Radlaufenden.dies allein war eigentlich genug arbeitszeit die auch ins land gingen.als spachtel nehme ich zinn.gibt nen besseres ergebnis und es rostet nicht mehr.

Die endspitzen sind bei meinem auch alle neu, sowie die hinteren inneren Radläufe.

Bleche gibt es ja gott sei dank noch von jedem Hersteller.Was die passgenauigkeit angeht kannst du dich beruhigen.sie passen alle nicht hundert prozentig.dies ist aber vom urgeber so gewollt.

anpassen mußt du die bleche eh.

Mit demMotoren wechsel mußt du aufpassen.Es wird icht alles mehr so eingetragen wie früher. dadurch das du mehr auf die verwindungssteifigkeit achten mußt.wie zB. 4mm starke dreiecksversteifung im schwellerbereich in höhe der A ssäule.

Also mein tipp währe in so aufzubauen das er das H kennzeichen erreicht. so werde ich meinen zumindest aufbauen.

so nun gut mit schreiben, wenn du Bilder sehen möchtest kann ich sie dir per Privat mail gerne zusenden.

Viel spaß mit der erfolgreichen arbeit.

Ui, da haste aber noch einiges an Arbeit vor dir.

Einen SEH Motor wirste schwer finden. Mein Onkel hat noch einen Kadett 2.0 SEH....in noch relativ gutem Zustand. Es kann sein, dass er ihn demnächst komplett verkauft, falls da Interesse besteht, kannste dir die Umbauten sparen.

Themenstarteram 1. November 2011 um 7:34

Hey das hört sich ja richtig gut an! Doch ich werde den kadett so weit fertig machen wie ich kann. Für mich halt.es ist halt noch mein erstes auto.:-D ich muss mir die tage tafelblech holen, gibts da eine bestimmte blech sorte? Und wisst ihr wo ich das blech stück für die frontstoßstange bekomme um die seitlich zu befertigen wie auf dem bild zusehen?sorry wegen den vielen fragen. Danke

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:18

Also solangsam gehts voran.

Der Rahmen links ist fast fertig, also im Radlauf.

Ich bin nur noch auf der suche nach der stoßstangenaufnahme Vorne.???

Geschweißt, rostschutz und Fertan und anschließend Teroson. Das muss halten!!!!

Bilder Folgen noch.

Jetzt gehts nach hinten an radlauf schweller und mal sehen was mir da noch blüt!!!:):D

Ich kann leider nur durch meiner job erst in zwei wochen weiter machen.

Themenstarteram 9. November 2011 um 15:36

Hey mal eine frage an alle. Wessen karosserieblech hersteller ist zu empfehlen von der pass genauigkeit? Ich bitte um erfahrung

Themenstarteram 9. November 2011 um 15:38

Hey mal eine frage an alle. Wessen karosserieblech hersteller ist zu empfehlen von der pass genauigkeit? Ich bitte um erfahrung von euch!?

grüße, wie ich dir schon mal zum anfang geschrieben habe, gibt es keinen Hersteller wo die Teile zu 100% passen.du mußt es immer anpassen bevor du es einschweißen kannst. Hersteller kannst du ruhig Klokkerholm,Wezel oder NOR nehmen.

hey das heck und die schweller von deinem sehen ja genau so aus wie die von meinem baby aussahen.

also bei den blechen für die endspitzen, gab es bei mir keine probleme mit der passgenauigkeit und ich hab iwelche billig bleche rein.

als kleinen ansporn ich hab mein heck in 3 tagen komplett fertig bekommen ;-) und bin seit 2jahren *fast* rostfrei bis auf die motorhaube.

mfg tom

Halli hallo,

ich habe auch erst gerade einen Kadett E Cabrio durch den TÜV gebracht und muss sagen das es nicht ganz einfach gewesen ist da mein Kadett noch schlimmer ausgesehen hat wie es Deiner tut.

Bleche zum einschweißen gibt es zu hauf von so vielen Händlern, ich habe die Erfahrung gemacht das sie immer nachgearbeitet werden müssen und dieses viel Zeit in Anspruch nimmt. Natürlich kann man sie bei Reperaturen von Kotflügel oder dem Radhaus gut verwenden wenn man nicht das entsprechende Equipment hat um sie selbst zu fertigen.

Bei den Ecken am Heck & der Front ist es aber leichter sich gerade die Reperaturbleche gerade selbst zu fertigen, dass geht recht schnell und ist mit wenig professionellem Equipment möglich. Das habe ich auch so gemacht.

Viele liebe Grüße

Der Fabi

Halli hallo,

nochmal ich. :)

Wenn Du Dir selber Reperaturbleche anfertigen möchtest dann nimm keine Bleche unter 0,8 mm eher etwas dickeres Material, dass siet der TÜV ganz gerne und es ist auch leichter ein zu schweißen.

Viele liebe Grüße

Der Fabi

 

PS: Das Buch "So wirds gemacht OPEL Kadett E" ist sehr hilfreich.

Themenstarteram 13. November 2011 um 12:05

Ok danke.dann werde ich mich mal dran machen und von van venzel die bleche zuholen. Und zum thema rost schutz: ich wollte im nicht sichtbaren bereich. Rost schutz lack,fertan, zum schluss teroson. Auf dem sichtbaren teilen rostschutz spachtel und lack. Das ist doch ok.oder? Und was steht den da bitte in opel buch?

Nabend...

ich habe einige Teile auf der elektonischen Bucht eingestellt, welche dich vielleicht interessieren könnten...ich schicke dir mal den Link per PN... ;)

Zitat:

Original geschrieben von ecotec2.0

Ok danke.dann werde ich mich mal dran machen und von van venzel die bleche zuholen. Und zum thema rost schutz: ich wollte im nicht sichtbaren bereich. Rost schutz lack,fertan, zum schluss teroson. Auf dem sichtbaren teilen rostschutz spachtel und lack. Das ist doch ok.oder? Und was steht den da bitte in opel buch?

Wenn du dir die Großbaustelle schon antust dann verzinn. Hohlraumversiegelung bis zum abwinken und wirklich allen Rost rausschneiden.. Ansonsten blüht der in 3 Jahren wieder..

Ps: Nen C20SEH gibts nicht, nur nen 20SEH. Der ist ohne Kat und den kriegst du nicht eingetragen. Also C20XE oder C20NE sag ich mal. Mit XE könnte ich dienen..

Themenstarteram 18. November 2011 um 6:01

Gut dann werde ich mal gucken wie ich das mit dem zinn mache. Den ich wollte erst mal ruhe für einige jahre,bis zum nächsten und dann richtigen umbau. 20seh hat 129ps und der ohne kat hat 131ps. So kenne ich das und habe es so gelesen. Und wieso sollte ich den dann mit kat wenn es ihn gibt nicht eingetragen bekommen? Gruß maggus

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