- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC90 2, S90 2, V90 2
- VoC Fahrzeug im Ruhemodus seit Aboverlängerung
VoC Fahrzeug im Ruhemodus seit Aboverlängerung
Hi Leute,
habe eine Frage zum Volvo on Call. Ich bekam Anfang Dezember die Mitteilung, daß mein VoC-Abo am 18.12. abläuft. Hab das Abo verlängert und auch die Bestätigung dazu erhalten. Laut Infos von Volvo, muß ich VoC nicht neu freischalten lassen, da ich das Abo vor Ablauf verlängert habe. Seitdem habe ich aber in der App immer die Meldung daß das Fahrzeug im Ruhemodus ist. Habe die App schon mal eine Stunde offen gelassen, um zu sehen, ob die Karre, wie in der App beschrieben, nach bis zu einer Stunde wieder erreichbar ist. Hat aber nicht funktioniert. Wenn ich dann z.B. die Klima über die App erneut starten will, bekomme ich einen Serverfehler. Hab ich nach der Appverlängerung noch irgendwas vergessen? Die Hilfe auf der Volvoseite hat mir leider noch nicht weiter geholfen... oder ich hab irgendwas überlesen.
Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Robert
Ähnliche Themen
12 Antworten
Steht das Auto denn wirklich ungenutzt seit dem? Oder wird das auch direkt nach Autonutzung angezeigt?
Das Aufwachen aus dem Ruhemodus hat bei mir noch nie über die App funktioniert.
Einfach mal in der App abmelden und wieder neu anmelden versucht?
Das Auto wird ständig benutzt, auch das ab- und anmelden hab ich schon versucht.
Hab vorhin bei meinem Freundlichen angerufen. Das Problem scheint es recht oft bei der Aboverlängerung zu geben. Man muß einfach in der App das Auto rausnehmen ("Dieser Volvo gehört mir nicht länger") und dann wieder hinzufügen. Kann auch der Händler machen... wollte ich aber natürlich selber machen. Nur braucht man dazu diese Volvo-PIN.. die hab ich natürlich nicht mehr..;-))) Naja, dann muß ich halt bis nächstes Jahr warten.
Die VoC-Pin kommt per SMS aufs Handy, Absender "VolvoOnCall". Vielleicht findest Du die SMS noch auf dem Mobiltelefon?!
Die PIN hatte ich auf meinem alten Handy, welches aber durch einen schrecklichen Vorfall auf dem Oktoberfest sein Leben lassen mußte. Also hab ich heute eine neuen PIN bekommen. Kurz gesagt... fürn Ar... funktioniert gar nix. Händler hat auch mein Abo nochmal zurückgesetzt. Aber die App kann sich nicht mit dem Fahrzeug verbunden.. und wenn ich jetzt dann nach dem 100. mal noch mal "Huch, da ist etwas schiefgegangen" lese, schieb ich den Müllhaufen endgültig über ne Klippe.
Mein Händler meinte, ich solls Nachmittag nochmal versuchen. Evtl. gibts, wie so oft, Probleme mit dem Server. Wenns dann immer noch nicht funktioniert heißts wieder, wie auch so oft wegen der scheiß Software, ab in die Werkstatt.
Sollte jemand Interesse an nem V90 CC Pro T5 mit Polestar haben, einfach bei mir melden! Kanns zwar nicht empfehlen aber ich bin froh wenn die Karre endlich weg ist.
Sorry, mußte jetzt raus aber Volvo hats innerhalb eines Jahres geschafft, daß ich nach 20 Jahren die Schnauze voll hab von Volvo...:-(((
So, war jetzt nochmal beim Händler. Auch da funktionierte die Aktivierung nicht. Die Fehlermeldung lautet "Volvo on Call aktiviert aber nicht vorbereitet". Und genau diese Fehlermeldung gibts laut Vida eigentlich nicht. Wird jetzt also ein Bericht an Volvo geschrieben und kommende Woche bin ich mal gespannt was für ne Antwort aus Köln kommt.
Genau dieses Problem habe ich mit der AppleID. welche sich gegenüber dem Server abgemeldet hat. Auf dem anderen Gerät funktioniert sie, auf einem wird sie aber überhaupt nicht akzeptiert und gibt Fehlermeldungen und jetzt kommt es: "Diese Fehlermeldung kennen wir in diesem Zusammenhang nicht!" von Apple.
Empfehlung Apple-Shop: Kaufen Sie einen neuen Rechner ! Die spinnen doch!.
Ich glaube, daß hier Volvo am wenigsten für Dein Problem kann, aber halt den Programmzulieferern ausgeliefert ist.
Auch diverse Funktionen des iPhone im Volvo funktionierten nach einem Update nicht, trotz aller Freigaben etc.
Diese musste man erst einmal komplett herausnehmen und wieder einzeln neu aktivieren. Dann funktionierte es wieder. Also würde ich alle Einstellungen wie Mitteilungen erlauben etc. auf dem Handy einzeln herausnehmen und wieder aktivieren. Die Volvo App arbeitet ja auch mit Mitteilungen, Kontakten Karten etc.
Naja, Volvo on Call hat ja erst mal nix mim Handy zu tun. Und bei mir funktioniert die Volvo on Call Aktivierung schon nicht. Die Handy-App mit dem Fahrzeug verbinden, geht erst dann wenn die Funktion im Auto aktiviert ist, bzw. funktioniert.
Naja, das war jetzt von Deinen Schilderungen nicht so ersichtlich, weil Du ja von der App sprichst. Aber tatsächlich habe ich das Problem bei meinen Apple-Geräten auch.
Ich hatte einen fehlerhaften Passwortwechsel, welcher überall funktioniert nur auf meinem Hauptrechner nicht. Das System dreht sich im Kreis, weil das alte Passwort vom Rechner benutzt und gesendet wird aber am anderen Ende schon ein neues existiert. Bei Dir hängt wahrscheinlich deine alte Pin/Passwort noch im System Deines Autos und blockiert. Apple kann auch das System nicht zurücksetzen und neutralisieren und hat ziemlich arrogant reagiert. Unkenntnis führt halt nicht zum Prüfen und korrigieren, sondern zum Totschweigen.
In Anbetracht solcher Probleme sollte man künftige Entwicklungen solcher Technologien kritisch sehen.
Letztendlich willst Du aus Verärgerung ein neues Auto kaufen. Apple empfiehlt den Neukauf eines Rechners von sich aus.
Schöne neue Welt, denn man soll ja laut Volvo künftig sein Auto mit dem Handy benutzen ohne Schlüssel. Dann gibt es eine neue Pannenform für den ADAC: "Auto will nicht mehr mit dem Halter kommunizieren."
Zitat:
@volvoeleven schrieb am 5. Januar 2020 um 16:02:03 Uhr:
Dann gibt es eine neue Pannenform für den ADAC: "Auto will nicht mehr mit dem Halter kommunizieren."
Sehr witzig allerdings will der ADAC auch das man ihn per App kontaktiert. Was wenn nun dein Telefon nicht mehr mit dem Halter kommunizieren will, dann kommst du nicht mehr in den Wagen und den ADAC erreichst du auch nicht. Ich denke wir sollten alle wieder Kutsche fahren. Da braucht man nur eine Möhre. ;-)
@volvoeleven
Sorry, stimmt, hatte das Problem zuerst auf meinem Handy. Aber beim Händler stellte sich dann raus, daß da was mit dem Abo nicht stimmt oder sich irgendwas im Auto aufgehängt hat.
Er meinte auch, daß die aktuellen Volvos absolut problemlos laufen.. höchstens mal ein Kompressor fürs Luftfahrwerk aber auch das ist extrem selten. Die meisten Probleme macht die Software und das find ich extrem schade. Arbeite selber in der IT und weiß daß aus kostengründen 70-80% heutzutage o.k. sind. Nur wenns der Kunde so stark merkt, dann hab ich damit ein Problem, vor allem bei dem Preis.
So, war gestern in der Werkstatt. Problem war, daß das System die Fahrzeugposition nicht mehr gefunden hat. Half dann nur noch ein kompletter Reset. Jetzt gehts gottseidank wieder.
Und das nächste mal lass ich den Händler mein VoC verlängern. Selber mach ich das nicht mehr...