ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vögelchen von der Bremse hinten rechts bei Kurvenfahrten

Vögelchen von der Bremse hinten rechts bei Kurvenfahrten

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:56

Moin!

Mein Golf habe ich mit 47.000km gekauft zuvor stand er fahr ein Jahr lang und ist nur 500km gefahren. Schon bei der Kaufprobefahrt habe ich gemerkt das der Wagen bei starken Kurvenfahrten ein Vorgelgezwitscher von der Bremse hinten rechts abgegeben hat. Jetzt hat er ca. 80.000 km runter und das Geräusch kommt auch bei kleinen Kurven.

Ist ja soweit ein bekanntes Problem. Da ich nicht an die Bremsen rangehen möchte habe ich mir ein Angebot von der Werkstatt zum säubern geholt.

Die wollen 70€ für das Säubern und neu Einschmieren haben. Ich finde den Preis recht hoch, liege ich da richtig? Zumal es ja nicht 100%ig damit getan sein muss. Eventuell muss die ganze bremse gewechselt werden.

Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bei 80000 km kannst du die Bremse hinten ruhig mal neu machen mit Scheiben, weil die bestimmt auch ersetzungswürdig sind.

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:35

Also der Zustand ist Optisch noch sehr gut. Wie lange hält denn so eine Bremse? Ich muss dazu sagen das ich eine sehr vernünftige Fahrzweise habe.

Die Bremsbeläge sind bestimmt schon ausgehärtet, und wenn das Fahrzeug 1 Jahr gestanden hat, dann ist das für die Scheiben auch nicht gut, ich nehme an er stand draußen. Die Bremse hinten zu erneuern ist ja auch nicht so teuer. Mach es einfach und dann hast du Ruhe:

Themenstarteram 11. April 2010 um 18:50

Der Wagen stand in der Garage.

Allein das Material soll bei VW für hinten schon 200€ sein...

Schau mal hier

oder für die Markenfetischisten bei Bremsen.com ATE Bremsscheibe 26, 92 Euro 2x = 53,84 plus ATE Belagsatz 40,04 plus Versand also ca. 100 Euro

Ate ist Erstausrüster bei VW

Themenstarteram 11. April 2010 um 20:36

Steht das Ebay Angebot denn den Originalen in etwas nach? Oder geht es dabei nur um den Namen den man mitbezahlt?

das ist original - von einigen anderen herstellern auch - eigentlich sollten die klötze reichen...

notfalls einfach die scheibe messen.

am 12. April 2010 um 0:25

Schonmal mal ne Bremse hinten instandgesetzt???

Das ist für selbst für Geübte ne blöde Arbeit die relativ Zeitaufwändig ist, das alles zu säubern und wieder gangbar zu machen.:D

Du kannst davon ausgehen, das man pro Seite locker 20-30min braucht, wenn es ordentlich gemacht wird mit allem Drum und Dran. ;)

Ich denke der Preis ist Gerechtfertigt, allerding wie Du schon geschrieben hast, ist dann noch nicht 100% gesagt, das der Fehler dann behoben ist, wovon ich aber ausgehe. ;)

Aber bei 80000km könnte man die Bremse hinten schonmal neu machen.

Ist jedem selbst überlassen, obwohl man bei der Sicherheit nicht unbedingt sparen sollte ;).

Gruß Roger

Themenstarteram 12. April 2010 um 7:10

Es ist nur die Rede davon eine Seite zu säubern. Daher finde ich 70€ für eine freie Werkstatt ziehmlich happich...

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Steht das Ebay Angebot denn den Originalen in etwas nach? Oder geht es dabei nur um den Namen den man mitbezahlt?

Die Stahlqualität bei den ATE Scheiben soll besser sein und die Beläge von ATE sollen etwas weicher sein und etwas bessere Materialien enthalten. So sind die meisten Aussagen die ich kenne, ich müsste schon ein Materialgutachten machen um das wirklich festzustellen. Ich selbst fahre die günstigere Variante hinten und bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

Zitat:

Original geschrieben von terorcops

Steht das Ebay Angebot denn den Originalen in etwas nach? Oder geht es dabei nur um den Namen den man mitbezahlt?

Die Stahlqualität bei den ATE Scheiben soll besser sein und die Beläge von ATE sollen etwas weicher sein und etwas bessere Materialien enthalten. So sind die meisten Aussagen die ich kenne, ich müsste schon ein Materialgutachten machen um das wirklich festzustellen. Ich selbst fahre die günstigere Variante hinten und bin zufrieden.

Nochmal für dich.

Bremsscheiben sind nicht aus STAHL sondern aus Guss.

Wenn du es nicht besser weist schreib bitte nicht solche Sachen.

Übrigens lässt auch ATE die Brensscheiben von jemand Herstellen, sowie alle anderen auch.

Oder glaubst du ernsthaft ATE, genau wie alle anderen Anbieter hat eine eigene Giesserei ????

@ Te

Schau mal hier rein.

Die sind recht günstig.

http://www4.kfzteile24-shop.de/?gclid=CN2XvMblgKECFQ4FZgodWzgEvQ

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Zitat:

Original geschrieben von harrycash

 

Die Stahlqualität bei den ATE Scheiben soll besser sein und die Beläge von ATE sollen etwas weicher sein und etwas bessere Materialien enthalten. So sind die meisten Aussagen die ich kenne, ich müsste schon ein Materialgutachten machen um das wirklich festzustellen. Ich selbst fahre die günstigere Variante hinten und bin zufrieden.

Nochmal für dich.

Bremsscheiben sind nicht aus STAHL sondern aus Guss.

Wenn du es nicht besser weist schreib bitte nicht solche Sachen.

Übrigens lässt auch ATE die Brensscheiben von jemand Herstellen, sowie alle anderen auch.

Oder glaubst du ernsthaft ATE, genau wie alle anderen Anbieter hat eine eigene Giesserei ????

Ich bitte vielmals um Entschuldigung was für Fauxpas, natürlich Gussqualität

am 12. April 2010 um 9:11

@TE,

Wenn Bremsen erneuert bzw wieder gangbar gemacht werden müssen, werden dann in der Regel alle beide Seiten gemacht( Pro Achse).

Wenn das eine Werkstatt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die nur eine Seite wieder gangbar machen will für 70 Euro.

Ich denke mal, da hast Du Dich evtl verhört.

Sollte es an dem doch so sein, dann würde ich mir schnellstens eine andere Werkstatt suchen, da selbst in der Fachliteratur steht das Bremsen Achsweise zu machen sind in jeglicher Hinsicht.

 

Gruß Roger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Vögelchen von der Bremse hinten rechts bei Kurvenfahrten