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Völlig verzweifelt, Fahrwerkseinbau

BMW
Themenstarteram 25. April 2007 um 16:02

Also,

folgendes. Ich habe ein Fahrwerk gekauft im Internet (Online-Shop, nicht ebay) und habe mir das in der örtlichen Werkstatt einbauen lassen. Nun hatte ich nach dem Einbau Probleme, da beim Fahren über einen Hügel oder sonstiges Geräusche aus dem Radkästen kamen.

Also wieder hin, die geprüft und meinten sind die Domlager. Ich Termin gemacht für Domlagerwechsel. Dann haben die mir die neuen eingebaut und wollten zuerst den gesamten Preis für den Einbau, da ich das allerdings ganz schön unangebracht fand, da die das doch eig. nach dem einbau selber gemerkt haben müssen handelte ich sie auf 40€ runter. gut ich dachte mir dann scheiß auf die 40€.

jetzt war ich eben da und er klappert immer noch, sie meinen die federn vorne wären kaputt. das geld für die domlager und einbau musste ich dennoch bezahlen, obwohl es daran nicht lag. jetzt weiß ich nicht mehr weiter, ich kann doch nun nicht schon wieder ausbau bezahlen, das fahrwerk hinschicken. einbau vom alten fw. ausbau vom alten fw und einbau vom neuen????

Das kann doch nicht sein, dass das so läuft??

Ich bin echt ratlos, was nun?

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22 Antworten

du müsstest das geräusch mal genauer erläutern.

Vielleicht schleift es in den Radhäusern.

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:23

ich kenne das geräusch sonst nur wenn ich zB über ne brücke fahre und davor ist meist ja kurz sone kante. genau so hört sich das geräusch auch an. einfach son kurzes klack.

kann die werkstatt das einfach so machen? ich mein ich sage zu denen behebt das problem und die bauen da was ein was nicht hilft und berechnen es mir aber... genauso beim ersten einbau, da hätten sie doch schon merken müssen dass die feder (wenn überhaupt) kaputt ist.

das ist ein teures H&R Fahrwerk und ich hät echt nicht gedacht jetzt son scheiß zu haben. der online-shop wird jawohl auch nicht den aus-ein aus-einbau bezahlen.. und ich will nicht am ende nen h&r fahrwerk für 1600€ eingebaut haben...

ich hoffe echt mir kann wer helfen

am 25. April 2007 um 16:33

ich hatte genau dasselbe. bei mir haben sie vergessen hinten die federteller einzubauen. also das gewinde das unter die feder kommt. hat immer so gescheppert.

Themenstarteram 25. April 2007 um 16:36

Nein, sie haben die Federteller ja heute sogar gewechselt. Daran kann es nicht liegen. Muss dort vll. eig. ein Federwegsbegrenzer rein? Ich find das einfach ein Unding von der Werkstatt.. Die können das doch nicht einbauen fahren dann insgesamt 30km zum TÜV (ohne Musik) und tun dann als hätten sie nichts gehört und ziehen mir dann die Kohle aus der Tasche.

wenn du vielleicht aus dem saarland oder umgebung kommst könnte ich ja nachschauen.

Im Motorraum sind oben auf dem Domlager Muttern.

Zieh die mal fest sind die nummern 12 und 14 fest vielleicht haben die etwas spiel

schau mal auf der zeichnung

http://realoem.com/bmw/showparts.do?...

mehr infos zum fahrwerk bitte

ansonsten

-alle schrauben/muttern kontrollieren

-auf jeder kolbenstange sollte so ein weicherer anschlagpuffer sitzen

-federvorspannung prüfen

-evlt. irgendwelche gummis ausgeschlagen was jetzt durch das andere FW mehr auffällt

kommt es denn von vorne ? ja oder ?

bei mir waren glaub ich 2 unterlegscheiben am domlager eine oben eine unten. weoiss nicht ob das fehlen dieser zu geräuschen führen kann..denke eher nicht. das siehste im eingebauten zustand auch net wirklich ob die da sind

Themenstarteram 25. April 2007 um 19:29

@KneziNK

Danke für das Angebot, komme leider aus Niedersachsen.

Die Muttern haben sie alle extra nochmal nachgezogen.

@tranquility

Die Werkstatt hat gesagt, dass die Federn vorne zu weich (kaputt) wären und deswegen ein zu großer Federweg da ist, der sich dann in Klackern umwandelt... (Wieso verbauen die keinen Federwegsbegrenzer?)

Ist es nicht ziemlich unnormal dass gerade beide vorne kaputt sind?

Kann ich mich absichern? dh die werkstatt sagt ja dass es die Federn sind, wenn ich nun weil das umtauschen zu teuer wäre, 2 neue federn vorne verbauen würde und es danach immernoch kaputt ist, also garantiert sie mir somit dass ich wenn es nicht daran liegt auch nichts bezahlen muss?

hast du nur federn verbaut oder ein fahrwerk inkl. dämpfer ?

welche marke ?

also federn sind eigentlich nicht einfach so kaputt :D

und wieso es klackern soll weil die federn zu weich sind is mir auch ein rätsel

Re: Völlig verzweifelt, Fahrwerkseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von not.bad

 

jetzt war ich eben da und er klappert immer noch, sie meinen

 

 

Hi,

ich hab mir auch vor ca. 25000km ein neues Fahrwerk eingebaut und danach hat es geklappert,alle Versuche es wegzubringen haben nichts genützt,mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt,jetzt mach ich die Musik immer etwas lauter dann hört man es nimmer:D:D

Wegen son paar EURO von der Werkstatt würde ich mich nicht aufregen,sonst haben die bald keine Lust mehr dir weiterzuhelfen.

am 26. April 2007 um 11:29

Mir ist grad ein Stück Brot vom Teller gefallen.

Themenstarteram 26. April 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von tranquility

hast du nur federn verbaut oder ein fahrwerk inkl. dämpfer ?

welche marke ?

also federn sind eigentlich nicht einfach so kaputt :D

und wieso es klackern soll weil die federn zu weich sind is mir auch ein rätsel

Hey, ALSO:

Ich habe das Klackern ein wenig genauer analysiert. Es scheint lediglich von der (in fahrtrichtung) rechten Vorderseite zu kommen.

Es kommt nur wenn ich über eine erhöhung/schlagloch fahre oder schneller werde und über kleine straßenänderungen (kleine belagerhöhungen).

Wie gesagt kann man beschreiben mit kurzem KLACK, als würde metall auf metall schlagen, das deutet ja auf domlager hin, die sind es aber defintiv nicht.

Wodran könnte es noch liegen? Evtl. falscher Dämpfer und/oder Feder auf der rechten vorderen Seite?

Danke!

wie sollen wir dir so helfen ?

musst schon selber gucken

Themenstarteram 26. April 2007 um 18:13

Naja, es könnte ja sein, dass ijemand hier ein paar möglichkeiten hat, was es alles sein kann...

am 26. April 2007 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von not.bad

Naja, es könnte ja sein, dass ijemand hier ein paar möglichkeiten hat, was es alles sein kann...

prüf mal hinten die stützlager/domlager oder wie immer die oben im radlauf hinten heissen.

vom geräusch her kommt das hin.

nur so zur sicherheit!

und prüfe ob die scheiben richtig druntersitzen nach einbau von fahrwerk, also unter den stützlagern hinten!

mfg

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