ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vogel vs. BMW 3er Windschutzscheibe

Vogel vs. BMW 3er Windschutzscheibe

BMW 3er
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:29

Hallo liebe Community,

hier mein erster Beitrag.

Ich habe Heute Bekanntschaft mit einem Greifvogel gemacht. Es war ein Steinadler oder grosser Bussard.

Der Vogel flog mir bei 200 km/h Frontal gegen die Windschutzscheibe. Er wollte von der Mittelleitplanke gerade losfliegen. Habe Ihn leider zu spät gesehen und voll erwischt. Ausweichen wäre aber sowieso fatal gewesen...

Ich konnte nur noch das Lenkrad festhalten, die Augen fest schliessen und habe gebetet das die Scheibe hält! Hat Sie dann auch zum Glück! Mir ist zwar nichts passiert, durch den Aufprall sind jedoch Splitter in den Innenraum geflogen und meine Hände haben ein bisschen was abbekommen, aber nicht weiter tragisch.

Dafür musste der Vogel jedoch dran glauben inkl. der Windschutzscheibe und dem Scheibenwischer...

Der Vogel ist jetzt auf jeden Fall im "Himmel". Anbei die Bilder vom Unfall:

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:29

Hallo liebe Community,

hier mein erster Beitrag.

Ich habe Heute Bekanntschaft mit einem Greifvogel gemacht. Es war ein Steinadler oder grosser Bussard.

Der Vogel flog mir bei 200 km/h Frontal gegen die Windschutzscheibe. Er wollte von der Mittelleitplanke gerade losfliegen. Habe Ihn leider zu spät gesehen und voll erwischt. Ausweichen wäre aber sowieso fatal gewesen...

Ich konnte nur noch das Lenkrad festhalten, die Augen fest schliessen und habe gebetet das die Scheibe hält! Hat Sie dann auch zum Glück! Mir ist zwar nichts passiert, durch den Aufprall sind jedoch Splitter in den Innenraum geflogen und meine Hände haben ein bisschen was abbekommen, aber nicht weiter tragisch.

Dafür musste der Vogel jedoch dran glauben inkl. der Windschutzscheibe und dem Scheibenwischer...

Der Vogel ist jetzt auf jeden Fall im "Himmel". Anbei die Bilder vom Unfall:

+2
93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Danke für den Bericht. Jetzt weiß man mal, was die Scheibe aushält.

Du hast alles richtig gemacht und nicht das Lenkrad verrissen. Trotzdem allzeit gute Fahrt weiterhin.

Sicherlich ein spektakulärer Fall. Es dürfte wohl recht selten passieren, dass so ein großer Vogel gegen die Windschutzscheibe kracht.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 14:02

Zitat:

@F30328i schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:51:16 Uhr:

Danke für den Bericht. Jetzt weiß man mal, was die Scheibe aushält.

Du hast alles richtig gemacht und nicht das Lenkrad verrissen. Trotzdem allzeit gute Fahrt weiterhin.

Danke! Wünsche Ich Dir auch!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:57:58 Uhr:

Sicherlich ein spektakulärer Fall. Es dürfte wohl recht selten passieren, dass so ein großer Vogel gegen die Windschutzscheibe kracht.

Ja, das hätte Ich auch nie gedacht. Aber der BMW bzw. die Scheibe hat's gut weggesteckt.

Oha... Glück im Unglück.

Was macht man in so einem Fall normalerweise? Lässt man abschleppen? Denn so weiterfahren kann man offensichtlich nicht.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:38

Ich habe mich abschleppen lassen. Das schlimmste war das Ich auf einmal fast Blind war und kaum noch etwas gesehen habe. Ich kannte die Strecke zum Glück und Heute Morgen war nicht viel los und das Wetter war gut. Somit konnte Ich einschätzen wie die Strecke verläuft und habe folgendes gemacht: Warnblinkanlage an, in den Rückspiegel geschaut, Schulterblick und ab auf die Standspur und dann den ADAC angerufen. Ich denke ich habe alles richtig gemacht, sonst hätte Ich den Beitrag womöglich nicht schreiben können.

Stell Dir vor sowas passiert Dir mit dem Motorrad,

da sieht man dann wahrscheinlich auch nicht mehr besser

aus als der Vogel.

Hab mal ne Taube bei 140 mit dem Auto getroffen, hat das

schon einen riesen Schlag gemacht,

da muss ja das bei dem Tempo und dann fast ohne

Sicht der Horror gewesen sein.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:48

Es war nicht angenehm das kannst Du mir glauben! Das gab einen Mega Knall. Aber Ich fahre so ca. 5000 km pro Monat und habe schon ähnliche Situationen erlebt. Auch mit Rehen, Füchsen etc. Da hilft wirklich nur Lenkrad ganz fest halten, ggf. Bremsen und Ruhe bewahren. Alles andere ist tödlich. Man kann nichts anderes machen, denn wenn man versucht auszuweichen geht es zu 99% schief. Natürlich liegt es auch am Fahrzeug. Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, hätte Ich einen Kleinwagen bei vollem Tempo gefahren...

Zitat:

@jaz-one schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:48:12 Uhr:

Ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre, hätte Ich einen Kleinwagen bei vollem Tempo gefahren...

den hätte sich der Greifvogel mit in seinen Horst genommen :p

würde sagen Du hast derbes Glück gehabt.

Krass. Aber an einen Steinadler glaube ich nicht, die Viecher sind recht groß und wahrscheinlich nicht an der Autobahn anzutreffen. Gut jedoch, dass die Frontscheibe den Vogel ausgehalten hat.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:57:58 Uhr:

Sicherlich ein spektakulärer Fall. Es dürfte wohl recht selten passieren, dass so ein großer Vogel gegen die Windschutzscheibe kracht.

Na ja, so selten auch wieder nicht. Kommt ab und an vor, dass es Bussarde erwischt. Ich selber hatte das Glück, dass es mich zwar auch mal erwischt hat, aber nicht auf die Frontscheibe, sondern ich schneller war und der Vogel erst auf Höhe des Außenspiegels war. Der war natürlich komplett futsch...

PS: hast alles richtig gemacht! Und das wichtigste ist erstmal, dass kein Personenschaden vorliegt.

ich habe das Gleiche auf der A4 gehabt, fuhr aber 140 km pro Stunde. Ich kann das was du gefühlt hast bestätigen. Sei froh, dass dir nichts passiert ist. Bei mir kam der Vogel von der rechten Seite und klatschte gegen die linke obere Ecke der Frontscheibe.

am 15. Dezember 2014 um 6:20

Zitat:

@mkfsns schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:42:38 Uhr:

Stell Dir vor sowas passiert Dir mit dem Motorrad,

da sieht man dann wahrscheinlich auch nicht mehr besser

aus als der Vogel.

Hab mal ne Taube bei 140 mit dem Auto getroffen, hat das

schon einen riesen Schlag gemacht,

da muss ja das bei dem Tempo und dann fast ohne

Sicht der Horror gewesen sein.

Habe mal auf dem Motorrad einen Spatz bei ca. 110 an der Hand abbekommen. War schon gut schmerzhaft!

Eine Taube bei 140 ... - fühlt sich wahrscheinlich so an, als wenn Du mit der nackten Faust volle Kraft gegen eine Wand haust! Da kann man sich schon mal was brechen. Auf alle Fälle sehr schmerzhaft.

Zitat:

@jaz-one schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:38:38 Uhr:

Ich habe mich abschleppen lassen. Das schlimmste war das Ich auf einmal fast Blind war und kaum noch etwas gesehen habe.

Das stelle ich mir nämlich sogar fast noch gefährlicher vor als den Aufschlag selbst. Gut, dass alles glimpflich ausgegangen ist.

am 15. Dezember 2014 um 8:11

Holy Makaroni...

Gut, dass nix passier ist, ich hätte ja nicht gedacht, dass ein Vogel (Gewicht) die Scheibe schon so zu Grunde richtet.

Und jetzt zum üblichen Ton hier im Forum: klebt da ein zweites Navi, am BMW Navi *_*?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Vogel vs. BMW 3er Windschutzscheibe