ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vogeldreck... Nu' ist der Lack matt!

Vogeldreck... Nu' ist der Lack matt!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2008 um 16:46

Hallo,

ich komme gerade aus der Waschanlage und mich trifft fast der Schlag: Ein Vogel hatte die Nacht zuvor wohl seinen Kot auf meiner Fondtüre hinterlassen und nun ist der Lack matt! Ich hatte bei keinem meiner vorherigen Autos Probleme mit so etwas, aber beim A6 kann man jetzt praktisch genau den matten Umriss des Vogeldreckflecks erkennen. Der Vorwäscher war auch gleich hilfsbereit zur Stelle mit Politur, dass hat aber auch nix gebracht.

Habe ja schon gelesen, dass mittlerweile die Lackqualität zu wünschen übrig lässt. Aber so eine "Einbrennlackierung" nach nur gut 12 Stunden?

Siehe Foto. (Der leichte Kratzer kommt von mir selbst, nachdem ich im ersten Schreck mit 'nem Papiertuch polieren wollte. :mad::mad::mad:)

Achso, Farbe ist Phantomschwarz!

Ähnliche Themen
24 Antworten

poliermaschine und ne "schleifpolitur", danach 3M-Antihologramm und gut siehts wieder aus.

sowas kann passieren. vogelkot kann u.u. sehr aggressiv sein.

Dein Problem habe ich auch gehabt. Habe den matten Fleck auch nur mit viel Polieren wegbekommen. Dummerweise hatte ich vorher auch versucht, den Vogeldreck mit ´nem Küchentuch und Wasser wegzuwischen, aber das hat dann auch gleich Kratzer gegeben.

Phantomschwarz Perleffekt ist echt sauempfindlich! Der Lack bei unserem TTR (Gletscherblau metallic) ist da viel robuster.

Themenstarteram 26. August 2008 um 9:25

Ist das denn dann wirklich im Rahmen? Ich meine, kommt hier nicht die Lack-Garantie zum Tragen? Es kann doch nicht sein, dass ich ab sofort rund um die Uhr, so lange der Wagen unter freiem Himmel steht, bewaffnet mit feuchtem Lappen Wache schiebe, um frischen Vogelsch*** sofort wegzuwischen? Nach ein paar Tagen sehe ich ein, aber nach so kurzer Zeit?

Hallo ,

ein richtiger Lackschaden darf auch nach ein paar Tagen nicht sein. Ist zumindest meine Meinung. Dafür hat man ja ein paar Schichten Klarlack drauf und solange die Versiegelung in Ordnung ist darf da m.E nichts passieren. Das der Dreck erst mal stark am Lack haften bleibt ist klar, aber spätestens nach der Bearbeitung mit einerm Hochdruckreiniger sollte das weg sein.

Ich habe die Flecken bis jetzt alle in der Waschstrasse wegbekommen, notfalls fahre ich nochmal durch auf Kosten der Waschstrasse. Ich erwarte für den stolzen Preis von 8-12 € das die Kiste sauber ist. Und das klappt soweit meistens. Meine Farbe ist übrigens Austern Grau.

Manni

am 26. August 2008 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hallo ,

ein richtiger Lackschaden darf auch nach ein paar Tagen nicht sein. Ist zumindest meine Meinung. Dafür hat man ja ein paar Schichten Klarlack drauf und solange die Versiegelung in Ordnung ist darf da m.E nichts passieren. Das der Dreck erst mal stark am Lack haften bleibt ist klar, aber spätestens nach der Bearbeitung mit einerm Hochdruckreiniger sollte das weg sein.

Ich habe die Flecken bis jetzt alle in der Waschstrasse wegbekommen, notfalls fahre ich nochmal durch auf Kosten der Waschstrasse. Ich erwarte für den stolzen Preis von 8-12 € das die Kiste sauber ist. Und das klappt soweit meistens. Meine Farbe ist übrigens Austern Grau.

Manni

hallo willkommen in der realität,

bei mir ist auch jeder vogeldreck ein lackschaden und das ist deutsches gesetz, dass das so sein muss, denn die klarlacke sind alle öko wasserlöslich. ich bin auch ständig mit phantomschwarz am verzweifeln, es gibt auch leuder keine versiegelung, die davor schützt, habe selber aristoclass drauf, bringt auch keinen schutz....leider.

grüsse sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebasti007

Zitat:

Original geschrieben von manni512

Hallo ,

ein richtiger Lackschaden darf auch nach ein paar Tagen nicht sein. Ist zumindest meine Meinung. Dafür hat man ja ein paar Schichten Klarlack drauf und solange die Versiegelung in Ordnung ist darf da m.E nichts passieren. Das der Dreck erst mal stark am Lack haften bleibt ist klar, aber spätestens nach der Bearbeitung mit einerm Hochdruckreiniger sollte das weg sein.

Ich habe die Flecken bis jetzt alle in der Waschstrasse wegbekommen, notfalls fahre ich nochmal durch auf Kosten der Waschstrasse. Ich erwarte für den stolzen Preis von 8-12 € das die Kiste sauber ist. Und das klappt soweit meistens. Meine Farbe ist übrigens Austern Grau.

Manni

hallo willkommen in der realität,

bei mir ist auch jeder vogeldreck ein lackschaden und das ist deutsches gesetz, dass das so sein muss, denn die klarlacke sind alle öko wasserlöslich. ich bin auch ständig mit phantomschwarz am verzweifeln, es gibt auch leuder keine versiegelung, die davor schützt, habe selber aristoclass drauf, bringt auch keinen schutz....leider.

grüsse sebastian

...kann ich nur bestätigen. Bsp. lange Autobahnfahrt im Sommer und nicht gleich am nächsten (Werk-)tag in die Waschanlage (oder noch besser: erst nach Feierabend und der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne) und du hast bleibende Erinnerungen an die Insekten , die du auf der AB erlegt hast, im Lack. Auch diese tolle Knete aus dem Zubehör hilft da wenig...

Habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem brilliantschwarzen (!) Touareg. Der Vorbesitzer ist einmal durch eine (anscheinend miserable) Bürstenwaschanlage gefahren. Folge: lauter Hollogramme und Microkratzer im Lack, die erst durch die von mir beauftragte Nanoversiegelung zum Vorschein kamen, da der Vorganger diese wohl nur mit Wachs zugeschmiert hatte. Folge: nächstes Jahr bekommt der Gute eine Lackrenovierung, wo diese Microkratzer mit Polymeren auf gefüllt werden und anschliessend wird der Wagen wieder nanoversiegelt. Kostenpunkt: rd. 800€

am 26. August 2008 um 11:56

Meine quarzgraue Kuh geht alle 2 Monate / 4-5000 km einmal durch die Waschstraße oder wenn ich mir beim Beladen des Kofferraums eine Hose dreckig mache. Ansonsten ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand, und mit dem quarzgrauen (im Gegensatz zu den ganzen schwarzen Autos vorher) sogar ein sehr unempfindlicher.

Nanoversiegelung oder sonstwas sieht der Wagen nie, nach vier Jahren tausch ich ihn gegen einen Neuen und gut ist. Die Aufbereitung hat der Leasinggeber eh eingerechnet, also muss ich die nicht auch noch bezahlen.

Vogelkot ist aber mittlerweile unglaublich heftig, auf unserem alten Zafira hatten wir mal einen, da muss ein Adler ausgebrochen sein, das hat man noch gesehen als vier Jahre später ein LKW dem Wagen ein Ende gesetzt hat...

Themenstarteram 26. August 2008 um 12:10

Ich werde jetzt wahrscheinlich als unbelehrbar gelten, aber ich kann es nicht einsehen, dass ich also aktuelle Autos nicht mehr unter freiem Himmel stehen lassen darf, weil ansonsten die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich nach einem Jahr ein Auto mit einem Lack besitze, der übersät ist mit matten Stellen.

Ich habe gerade mal meinen :) angerufen und ihm die Sache geschildert. Er sagt, dass das nicht normal sei, vor allem nach so kurzer Zeit * es sei denn, es war Kot von bestimmten aggressiv kotenden Vögeln, und ob ich wüsste, was für ein Vogel das war. Ich habe dann erwidert, dass ich kein Vogelkundler bin, insofern wüsste ich nicht, was für eine Vogelart sich da wohl verewigt hat.... * Nunja, ich muss eh noch mein Lederpflegemittel besorgen und werde das mit einer Vorstellung beim :) verbinden, er will sich dann die Sache mal angucken.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem brilliantschwarzen (!) Touareg. Der Vorbesitzer ist einmal durch eine (anscheinend miserable) Bürstenwaschanlage gefahren. Folge: lauter Hollogramme und Microkratzer im Lack, die erst durch die von mir beauftragte Nanoversiegelung zum Vorschein kamen, da der Vorganger diese wohl nur mit Wachs zugeschmiert hatte. Folge: nächstes Jahr bekommt der Gute eine Lackrenovierung, wo diese Microkratzer mit Polymeren auf gefüllt werden und anschliessend wird der Wagen wieder nanoversiegelt. Kostenpunkt: rd. 800€

Hi knolfi diese Lackrenovierung wie du du gesagt hattest hört sich ganz gut an. Bei meinem Fahrzeug sind diese Microkartzer auch vorhanden, sicherlich durch die Waschstraße und bei phantomschwarz sieht man dies doch ganz schön zum Teil. Jetzt wäre meine Frage hast du da eine spzielle Firma da schon an der Hand, die das professionell macht weil 800€ ist ja ein stolzer Preis aber das wäre es mir Wert?

Kannst ja mal melden was der "Freundliche" gemeint hat. Habe auch einen in phantomschwarz und dachte

erst du hättest meinen abgelichtet. ;)

Gruß

Beefee

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Habe gerade ein ähnliches Problem mit unserem brilliantschwarzen (!) Touareg. Der Vorbesitzer ist einmal durch eine (anscheinend miserable) Bürstenwaschanlage gefahren. Folge: lauter Hollogramme und Microkratzer im Lack, die erst durch die von mir beauftragte Nanoversiegelung zum Vorschein kamen, da der Vorganger diese wohl nur mit Wachs zugeschmiert hatte. Folge: nächstes Jahr bekommt der Gute eine Lackrenovierung, wo diese Microkratzer mit Polymeren auf gefüllt werden und anschliessend wird der Wagen wieder nanoversiegelt. Kostenpunkt: rd. 800€

Hi knolfi diese Lackrenovierung wie du du gesagt hattest hört sich ganz gut an. Bei meinem Fahrzeug sind diese Microkartzer auch vorhanden, sicherlich durch die Waschstraße und bei phantomschwarz sieht man dies doch ganz schön zum Teil. Jetzt wäre meine Frage hast du da eine spzielle Firma da schon an der Hand, die das professionell macht weil 800€ ist ja ein stolzer Preis aber das wäre es mir Wert?

Also wir haben hier im Dorf einen Lackaufbereiter der sowas anbietet...der macht ebenfalls die Fahrzeugaufbereitung für die ganzen Gebrauchtwagen der MB-Niederlassung hier und ist sehr kompetent. Die Fa. heisst clean-car-service.

Da ich heute Mittag erst gefragt habe, hat er (der Chef) mir erklärt, dass das Teuerste daran die Arbeitszeit ist. Und je mehr Lackfläche zu bearbeiten ist, umso teurer wird der Spass. Bei meinem Touareg bedeutet dies: "alte" Nanoversiegelung runter, Lackrenovierung (wohl sehr zeitaufwendig) und neue Nanoversiegelung wieder drauf. Dauer: ca. 1 - 2 Tage (!) von daher ist der Preis schon gerechtfertigt, zumal ich für die Nanoversiegelung des Touareg schon rd. 400€ bezahlt habe....

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Also wir haben hier im Dorf einen Lackaufbereiter der sowas anbietet...der macht ebenfalls die Fahrzeugaufbereitung für die ganzen Gebrauchtwagen der MB-Niederlassung hier und ist sehr kompetent. Die Fa. heisst clean-car-service.

Da ich heute Mittag erst gefragt habe, hat er (der Chef) mir erklärt, dass das Teuerste daran die Arbeitszeit ist. Und je mehr Lackfläche zu bearbeiten ist, umso teurer wird der Spass. Bei meinem Touareg bedeutet dies: "alte" Nanoversiegelung runter, Lackrenovierung (wohl sehr zeitaufwendig) und neue Nanoversiegelung wieder drauf. Dauer: ca. 1 - 2 Tage (!) von daher ist der Preis schon gerechtfertigt, zumal ich für die Nanoversiegelung des Touareg schon rd. 400€ bezahlt habe....

Habe gerade mal bisschen gegoogelt und bin auf die Firma gestoßen sitz in Braunschweig. Hört sich eigentlich alles sehr vernünftig an. Von den Preis habe ich jetzt nichts auf der Homepage gelesen dort kostet das komplett Programm 175,00 € ( wenn es die richtige Homepage war ) aber sicherlich ist da dies nicht enthalten worüber wir gesprochen haben, daher der Preis auch so "niedrig".

Hätte jetzt ehrlich gesagt mit vielleicht 6 Stunden gerechnet aber 1-2 Tage ist schon relativ lang aber spiegelt sicherlich auch die Aufwendigkeit wieder, wäre ja auch schlimm wenn die Sache in 2 Stunden fertig wäre und mann 800€ bezahlt.

Also möchte man schon eine Übernachtung mit einplanen... Naja hoffe du arbeitest nicht an dem Tag, könnten wir ja mal eine Spritztour mit dem RS6 machen, sodass er paar Kilometer mehr auf die Uhr bekommt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von motor-talk 8e

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

Also wir haben hier im Dorf einen Lackaufbereiter der sowas anbietet...der macht ebenfalls die Fahrzeugaufbereitung für die ganzen Gebrauchtwagen der MB-Niederlassung hier und ist sehr kompetent. Die Fa. heisst clean-car-service.

Da ich heute Mittag erst gefragt habe, hat er (der Chef) mir erklärt, dass das Teuerste daran die Arbeitszeit ist. Und je mehr Lackfläche zu bearbeiten ist, umso teurer wird der Spass. Bei meinem Touareg bedeutet dies: "alte" Nanoversiegelung runter, Lackrenovierung (wohl sehr zeitaufwendig) und neue Nanoversiegelung wieder drauf. Dauer: ca. 1 - 2 Tage (!) von daher ist der Preis schon gerechtfertigt, zumal ich für die Nanoversiegelung des Touareg schon rd. 400€ bezahlt habe....

Habe gerade mal bisschen gegoogelt und bin auf die Firma gestoßen sitz in Braunschweig.

Also möchte man schon eine Übernachtung mit einplanen... Naja hoffe du arbeitest nicht an dem Tag, könnten wir ja mal eine Spritztour mit dem RS6 machen, sodass er paar Kilometer mehr auf die Uhr bekommt :D:D

Upps...ich meine allerdings eine andere Firma mit wohl gleichen Namen, die aber im Schwarzwald sitzt;)...hoffentlich bekommt der Gute jetzt nicht Probleme mit div. Namensrechten.

Knolfi verrät zwar nix von sich ( :cool: der Agent den keiner kennt :cool: ) aber das er nicht in einem Dorf in Braunschweig hockt, wissen doch eigentlich alle :rolleyes: ....

@Knolfi , der mit dem neuen Avantar ( Asterix und der Avantarer- Schild ? )

Frage : 400 Euro Nanoversiegelung und jetzt noch mal 800 Euro ... wie lange hast Du vor , den Wagen zu fahren oder kann man mit einem Teil davon beim Wiederverkauf rechnen ? Oder ist es Dir einfach nur die Optik an einem dunklen Fahrzeug wert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vogeldreck... Nu' ist der Lack matt!