1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Vogelkot auf schwarzem Lack

Vogelkot auf schwarzem Lack

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 21:40

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber die Vögel haben es auf mich abgesehen.

Innerhalb von 2 Wochen meinten sie, mein fast neuer Wagen eignet sich besser als jede Wiese, ihn als Klo zu benutzen.

Das Problem hatte ich mit meinem Silbernen nie. Selbst nach 20 min. war der Vogelkot so eingebrannt, dass er NICHT mehr abzupolieren ist.

Hat jemand ein anderes Mittel, ohne dass ich bis aufs Blech polieren muss?

Gruss...Teddy, ...der sich eigentlich mit Polituren auskennt.

Beste Antwort im Thema

Wie entfernst du denn die Reste? Ich nehme immer mehrere Lagen richtig nasses Küchenpapier und lasse das erstmal einweichen. Anschließend kann man den Mist ganz einfach wegwischen.

Auch auf schwarzem Lack hatte ich damit nie das Problem, dass es zu Schäden vom Lack gekommen ist.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie entfernst du denn die Reste? Ich nehme immer mehrere Lagen richtig nasses Küchenpapier und lasse das erstmal einweichen. Anschließend kann man den Mist ganz einfach wegwischen.

Auch auf schwarzem Lack hatte ich damit nie das Problem, dass es zu Schäden vom Lack gekommen ist.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:05

Ich habe extra immer eine Küchenrolle und eine Flasche mit Leitungswasser im Wagen.Habe es, wie gesagt, nach ca. 20 Min. Fahrt abgewischt (Hätte ich es vorher gesehen, dann natürlich gleich) und bin dann mit Politur drüber.

War leider zu spät.

Das sind übrigens die ersten Erfahrungen mit einem schwarzen Wagen. Und ich fahre schon sehr lange Auto :-( So etwas hatte ich nich nie.

Es kommt glaube ich auch auf die Gattung Vogel an. Mache doch bitte mal den Test und schau nach der Wagenwäsche mal genau auf diese Stellen. Über eine Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruss...Teddy

Mein 2004er XC70 in Schwarz uni war auch so empfindlich. Habe dann irgendwann 5 Schichten Liquuid Glass aufgetragen und gut war's.

Auch mein Tipp ist das Küchenrollenpapier mit Wasser und Spülmittel getränkt 10-20 min weichen lassen.

Danach geht eigentlich alles ab.

LG

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 22:37

Danke ersmal für die Tipps. ich werde es mal einweichen lassen mit Spülmittel.

Gruss...Teddy

die frage ist ja jetzt, nachdem du schon drüberpoliert hast...inwiefern macht das noch sinn?

der wagen, den ich vorher gefahren hatte, war dunkelblau und sah eines morgens aus, als hätte mir ein flugsaurier auf´s heck ge******!

leider musste ich zur arbeit und konnte erst dann in die waschanlage fahren. aber auch da war es zu spät. ein autoaufbereiter in meiner nähe hat den gröbsten schaden noch kaschieren können. gesehen hat man es aber immer.

mann...sogar in der dichtungsspalte des kofferraumdeckels war der scheiss drin!!!

Auf meinem XC90 (rot metallic) war in der Mitte der Motorhaube ein Möwensch***.

Ich weiß nicht, wann der da abgesetzt wurde, aber wir waren 1 Woche Segeln.

Der Lack war an dieser Stelle total fertig. Weich, kleine Risse im Klarlack.

Nach der Reinigung ist es auf dem Nachhauseweg schon ausgehärtet und ich hatte es poliert und versiegelt.

Da es nah an der Frontscheibe war, konnte man es kaum sehen. An anderer Stelle hätte man nachlackieren müssen.

am 29. Juni 2014 um 6:40

Hallo Teddy!

Wenn ich was in Richtung Pflege brauche, stelle ich die Frage bei den Kollegen im Fahrzeugpflegeforum. Da sind auch wirkliche Profis (Aufbereiter), die beantworten dir solche Fragen zur vollen Zufriedenheit.

Eventuell dort mit der SuFu suchen, unter "Vogelkot" o.ä. :) wirst du dort schon viel finden.

LG charles164

am 29. Juni 2014 um 8:08

Vögel koten normalerweise auf Wasserflächen. Dunkle Fahrzeuge spiegeln den Himmel ähnlich wie es eine Wasserfläche. Gerade wenn er also frisch gewaschen ist steigt die Chance das sich ein Vogel auf dem Lack verewigt.

Meine Fahrzeuge haben alle einen kleinen "Kulturbeutel" mit ein paar Microfasertüchern und Detailingspray im Kofferraum. Kurz einsprühen, Microfasertuch drauflegen, kurz warten und abwischen.

Küchentücher und Wasser haben halt immer eine erhöhte Gefahr microkratzer zu erzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Vögel koten normalerweise auf Wasserflächen.

Ich weiß zwar nicht woher diese Info kommt, aber die Vögel, die ich kenne und die mir begegen, scheißen überall wo sie grad fliegen und unterwegs sind. :D Denen ist es egal ob sie meine Jacke treffen, schräg gegen die Wohnungsfenster kacken, oder auf oder in das frisch geputzte Cabrio. :D

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Vögel koten normalerweise auf Wasserflächen.

Ich weiß zwar nicht woher diese Info kommt, aber die Vögel, die ich kenne und die mir begegen, scheißen überall wo sie grad fliegen und unterwegs sind. :D Denen ist es egal ob sie meine Jacke treffen, schräg gegen die Wohnungsfenster kacken, oder auf oder in das frisch geputzte Cabrio. :D

Genauso isses ! Und die Lackfarbe spielt ebenfalls keine Rolle :o - bisher hatte ich silberne, blaue, schwarze und weiße Fahrzeuge, und die "Beschiss"-Quote war bei allen ziemlich gleich :mad: ;) ...

Gruß,

AlcesMann

seitdem habe ich immer eine familienpackung red bull im kofferraum! :D

Also auf meinem weißen habe ich so gut wie nie Vogelkot genauso wie auf meinem roten Italiener. Die dunkelblauen Kisten sind aber regelmäßig angeschissen vor allem wenn frisch gewaschen.

Studien mit Tauben bestätigen meine Aussage.

Auf AutoBild gab es letztens einen Artikel, auf welche Farben Vögel am liebsten machen. Bin aber zu faul zum Googlen ;)

Mein weißer wird zwar noch, aber weniger als der rote vorher, beschissen. Kann aber auch an dem roten meiner Frau liegen, der davor steht!?

Deine Antwort