ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vogland Federn

Vogland Federn

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:14

Hallo, ich habe mal ein paar frage an euch.

Kann ich die vogdland Federn ohne eintragung fahren?

Muss ich sie nur umschreiben auf mein Fahrzeug, siehe Anhang.

Ist es schlimm wenn Federn so rostig sind wie auf dem Foto´s.

Wer hat erfahrungen mit Vogtland gemacht?

Wer kann mir sagen wie tief sie sind, habe keine Info´s darüber?

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 3. April 2008 um 21:15

Die ABE

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:16

Die Feder

Themenstarteram 3. April 2008 um 21:17

noch eins

mit dem gutachten bin ich mir nicht so sicher, zum einen hast du da eine ABE und zum andern ein teilegutachten, also zwei dinge. bei mir gab es beispielweise nur ein teilegutachten und die mussten eingetragen werden. bin mir da also nicht so sicher ob das mit der ABE passt.

zu den federn:

und der rost ist kein problem, meine sahen noch schlimmer aus und das war auch bei der abnahme kein problem

hab genau die gleichen federn. sind 35mm tiefer, steht sogar im gutachten drin wie es sich gehört. bei mir sind es aber nur 25mm geworden (gemessen an der fahrzeug gesamthöhe).

sind aber nur bedingt empfehlenswert von der höhe her da der wagen wie üblich bei gleicher tieferlegung vorne höher als hinten hängt.

ansonsten sind die feder eigentlich schön zu fahren, sportlich aber nicht zu hart. (hab sie aber in verbindung mit koni dämpfern). werden mit der zeit aber etwas weicher was ich aber eher als angenehm empfinde (hab meine über 2 jahre drin bis jetzt und die waren auch gebraucht)

 

Ich habe wie mein Vorschreiber auch Koni Gelb und Vogtland 35/35 seit 180.000 km verbaut (insgesamt 282.000 km) und kann nicht meckern. Seitenneigung fast null, noch komfortabel, bei mir auch wirkliche 35mm tiefer. Sieht gut aus und fährt sich flott.

Verschleiss minimal, ein Tick weicher geworden.

Bei mir war ne ABE dabei, so dass ich nichts machen musste. TÜV wollte sie nur sehen, das wars.

ralphus1

fahrwerk muss immer eingetragen werden

Hallo!

Wenn dein Auto in der ABE bzw. in dem Teilegutachten aufgeführt ist mit der Typenbezeichnung und der kw-Leistung+die Achslasten auf dein Auto zutreffen, dann darfst du die Federn mit den Stoßdämpfern in Originallänge (also keine gekürzten) ohne Tüv-Eintragung fahren. Dafür ist ja die ABE da! Einzige Bedingung ist, daß du die ABE immer mitzuführen hast und keine anderen Rad-/Reifenkombinationen fährst als die für dein Auto Original vorgesehenen. Mit dem Teile-Gutachten kannst du die Federn trotz ABE eintragen lassen, falls du zuviel Geld hast oder deinen Schrauberkünsten nicht vertzraust und mit der Zahlung der TüV-Gebühr ein ruhigeres Gewissen hast. :-)

Gruß HerrBert

hallo,

hab auch die schicken purpur farbenden voigtland federn drin.

aber ich glaub hab sie als 40/40 gekauft. bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

jedenfalls meinten sie damals in der werkstatt das es nicht ganz so tief ging.

nur 35/35. was aber noch relativ alltagstauglich ist.

Vom fahrwerk her super! Sind jetzt schon 4 Jahre drin mit ca. 90.000km und

fahren sich nicht zu hart aber doch recht sportlich. bin sehr zufrieden mit den federn.

vorne hab gas-druck stoßdämpfer. Im vergleich zum komplettfahrwerk seh ich da kein großen unterschied.

wie ein vorredner schon sagte sieht das auto leider immer vorne etwas höher aus durch die gleiche tiefe der federn.

ach ja müssen natürlich vom tüv eingetragen werden und ohne eine spureinstellung

wirst du nicht drum rum kommen.

gruß maxim

 

edit:

hmm hab mir die abe mal angeschaut, schon komisch das es sowas bei federn gibt hätte ich nicht gedacht. bei meinen gabs das jedenfalls nicht. nur ein gutachten.

Zitat:

Original geschrieben von J.T.one

Hallo!

Wenn dein Auto in der ABE bzw. in dem Teilegutachten aufgeführt ist mit der Typenbezeichnung und der kw-Leistung+die Achslasten auf dein Auto zutreffen, dann darfst du die Federn mit den Stoßdämpfern in Originallänge (also keine gekürzten) ohne Tüv-Eintragung fahren. Dafür ist ja die ABE da! Einzige Bedingung ist, daß du die ABE immer mitzuführen hast und keine anderen Rad-/Reifenkombinationen fährst als die für dein Auto Original vorgesehenen. Mit dem Teile-Gutachten kannst du die Federn trotz ABE eintragen lassen, falls du zuviel Geld hast oder deinen Schrauberkünsten nicht vertzraust und mit der Zahlung der TüV-Gebühr ein ruhigeres Gewissen hast. :-)

Gruß HerrBert

du irrst dich es gibt einmal ABE wo man nichts eintragen muss und einmal ABE mit eintragungspflicht darunter fallen fahrwerke.

stossdämpfer werden nur bei gewind eingetragen.

vorallem schau mal in die abe auf seit 2 und 4 da ist eine abnahmebestätigung drin

du ich hab selbst vogtland 40/40 in meinem 2er und in der abe steht auch diese abnahme drin

denk mal so wars bei mir auch, ist leider schon so lang her.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

stossdämpfer werden nur bei gewind eingetragen.

nicht nur. bei mir wurde auch eingetragen auf welcher Nut der Dämpfer steht

slyadd ja da auch aber sonst sind dämpfer egal nur das ab 40 gekürzte drin sind

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:52

Also war heute mal beim Tüv Nord in Hannover, da ich etwa 15 min. davon entfernt wohne.

Die Antworten vom Tüv:

Federn welche eine KBA nummer gut leserlich drauf haben, und sie mit der ABE zusammen passt können mit original Dämpfern ohne eintragung gefahren werden. Die ABE ist mitzuführen!!!

Ausser, und jetzt kommt´s, das Fahrzeug hat ne Anhängerkupplung

das Fahrzeug hat eine Lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse.

Was ist eine Lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse?

Eine Lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse ist dafür da, das Fahrzeug im beladenen Zustand eine optimale Bremskraftverteilung auf der Hinterachse zu Gewährleisten.

Die einstellung der Lastabhängige Bremskraftregelung an der Hinterachse ist gemäß Vorgabe des Fahrzeughersteller neu zu justieren bsw. einzustellen und wie folgt durch ein KFZ.- Meisterbetrieb zu bestätigen.

Diese Bestätigung ist bei der Abnahme nach §19(3) ausgefüllt vorzulegen.

Ich werde mal ein Foto davon machen damit ihr wisst was ich meine.

Meine Federn 1390mm tiefer also 40/40 was glaube ich eine Keilform bewirkt. Sieht bestimmt sch....e aus.

Ihr könnt ja mal ein bild vom euren machen, und hier Posten damit ich eine Vorstellung davon habe wie es bei mir aussehen könnte.

Danke für eure raschen Antworten und ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sache bringen.

Themenstarteram 4. April 2008 um 13:54

Die KBA auf der feder

Deine Antwort
Ähnliche Themen