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VOGTLAND, Feder? oder G.fahrwerk?

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 21:51

hallo zusammen,

habe mir vor, nächstes jahr neue Federn, oder G.fahrwerk zu kaufen.

ich kann mich leider nicht entscheiden, weil Federn etwas komfortabler sind als G.fahrwerk.

auf meinem ex polo9n hatte ich Vogtland federn drin, ich war damit super zufrieden, das auto war trotz 40mm tieferlegungsfedern immer noch sehr gut komfortable. dannach g.fahrwerk von TA-Technic, war zu hart, unzufrieden wegen härte.

allerdings bin ich auf G.fahrwerk von der Fa.Vogtland gestoßen , 400€ ist recht in ordnung. Federn ca.150€. (satz). deswegen bitte ich euch, um eure hilfe, rat, alles halt.

oder habt ihr eine andere alternative, vorschläge oder marke?

-eibach?

-weitec?

wieviel mm sind M'federn tief? und AC Schnitzer?

beim federn wechseln, besser alles wie zB. Domlager?Spurstangenköpfe?Koppelstangen? (stößdämpfer müssen sowieso gewechselt werden) direkt mit wechseln? habe ich sonst noch was vergessen? teile lieber original kaufen, oder zubehôr auch akzeptabel?

würde mit arbeit und teile ca. 1000€ investieren.

wie gesagt, erst nächstes jahr, môchte nur mir notizen machen.

vielen dank schonmal an euch allen.

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36 Antworten
am 5. Mai 2013 um 22:13

Ich hab die Tage erst ne Runderneuerung hinter mir. Hab n Gewinde rein, Koppelstangen, Domlager/Stützlager und hinten die Längslenker getauscht, Domlager und Stützlager würde ich immer mitmachen, wenn man am Fahrwerk was tauscht. Kostet nicht viel und müssen eh raus. Bei den Koppelstangen verhält es sich ähnlich.

Hab jetzt ein Bilstein B14 drin und bin ca. auf Mittelstellung. Das Fahrwerk ist um einiges härter, würde aber nicht behaupten, dass es deswegen viel weniger Komfort hat als mein Serienfahrwerk. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Anbauteile habe ich alle von Lemförder.

Zu Eibach, Vogtland und Weitec kann ich allerdings nichts sagen, da ich nur Serie und Bilstein kenne ;)

Kann mir aber nicht vorstellen, dass man, wenn man nur Federn auf das Serienfahrwerk baut, bei gleicher Höhe mehr Komfort hat als mit nem komplett aufeinander abgestimmtem Fahrwerk, kann mich aber auch irren.

Habe komplett ca. 1500€ gezahlt, also etwas über deinem Budget. Teile haben zusammen 1k gekostet, Einbau, Vermessung und TÜV die restlichen 500. Beim Einbau wirst du ohne die Längslenkerlager wohl noch bisschen günstiger kommen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 22:25

g.fahrwerk von bilstein , kw , h&r , finde ich zu teuer. natürlich ist es sehr gut von verarbeitung und alles , aber teuer muss nicht immer gut sein.

da ich zufrieden war mit vogtland möchte ich evtl. federn einbauen, aber habe mal hier SUFU benutzt, eibach kribbelt jetzt mein bauch. wûrde auch gerne eibach einbauen.

falls mal jmnd eibach federn hat, bitte bilder und tieferlegung 50/50?40/40? jenachdem ..?!

Eibach ist eine gute wahl.

Die gibt es in 50/30 und 35/20.

Ich würd dir die 50/30 empfehlen,die hatte ich selber,sieht sehr stimmig aus.

In verbindung mit bilstein b6 , b8 dämpfer oder aber die sachs advantage (m-technik) dämpfer haste dann ein bomben fahrwerk.

Nicht zu hart aber schön sportlich straff.

Oder du baust das h&r cup kit rein,soll auch sehr gut sein.

Ich hab jetzt ein ap gewindefahrwerk drin und bin sehr zufrieden,grade was den komfort anbelangt bin ich begeistert obwohl es ziemlich tief ist.

am 6. Mai 2013 um 6:12

Existiert eigentlich eine Firma, die Fahrwerk mit Niveauregelung, z.B. per Luftdruck für einen E46 liefert?

am 6. Mai 2013 um 6:37

Meine Alternative zum Gewinde warn auch die Eibach federn und M-Dämpfer. Denke damit fährst du auch ganz gut. :)

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Existiert eigentlich eine Firma, die Fahrwerk mit Niveauregelung, z.B. per Luftdruck für einen E46 liefert?

Müßte es geben, ich hab zumindest schon einen m3 mit luftfahrwerk gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Existiert eigentlich eine Firma, die Fahrwerk mit Niveauregelung, z.B. per Luftdruck für einen E46 liefert?

KW macht es hydraulisch.

Ich habe da mit geliebäugelt, aber da die für den E46 nichts von der Stange haben gehen da schnel mit APP 4000,00 € durch.

Fahre jetzt auch ein B14, das ist komfort und lässt sich auf der Autoban/Landstraße nicht aus der ruhe bringen.

Hatte vorher serien Dämpfer mit H&R Federn rot drin. Mit Anschlägen die gingen immer mal bis unten durch.

Hoffe es Hilft Dir bei der Orientierung...

Tschüss

Andy

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

Zitat:

Original geschrieben von RIKIsolomio

Existiert eigentlich eine Firma, die Fahrwerk mit Niveauregelung, z.B. per Luftdruck für einen E46 liefert?

KW macht es hydraulisch.

Ich habe da mit geliebäugelt, aber da die für den E46 nichts von der Stange haben gehen da schnel mit APP 4000,00 € durch.

Fahre jetzt auch ein B14, das ist komfort und lässt sich auf der Autoban/Landstraße nicht aus der ruhe bringen.

Hatte vorher serien Dämpfer mit H&R Federn rot drin. Mit Anschlägen die gingen immer mal bis unten durch.

Hoffe es Hilft Dir bei der Orientierung...

Tschüss

Andy

schöne farbe dein auto. ich find die farbe klasse, wäre es mein auto :) dann würde ich scheiben tônen 90%, dach hochglanz schwarz folieren, tiefbett felgen stern in schwarz, das wars. sehr gute optik :)

schwarz würde dann zu den leisten passen. super wirklich.

gefällt mir "daumen hoch"

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 21:39

sachs advantage bei ebay 340€. pooooah, mal gucken was mein teilehändler für ein preis machen wird für alle vier.

bei ebay habe ich nix mit 50/30 gefunden von eibach, immer nur 40/20-25...

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

 

KW macht es hydraulisch.

Ich habe da mit geliebäugelt, aber da die für den E46 nichts von der Stange haben gehen da schnel mit APP 4000,00 € durch.

Fahre jetzt auch ein B14, das ist komfort und lässt sich auf der Autoban/Landstraße nicht aus der ruhe bringen.

Hatte vorher serien Dämpfer mit H&R Federn rot drin. Mit Anschlägen die gingen immer mal bis unten durch.

Hoffe es Hilft Dir bei der Orientierung...

Tschüss

Andy

schöne farbe dein auto. ich find die farbe klasse, wäre es mein auto :) dann würde ich scheiben tônen 90%, dach hochglanz schwarz folieren, tiefbett felgen stern in schwarz, das wars. sehr gute optik :)

schwarz würde dann zu den leisten passen. super wirklich.

gefällt mir "daumen hoch"

Lieben Dank für dein Interesse an meinem Bimmer :D

Die Farbe ist Japanrot - sieht geil aus wem es gefällt. Hat aber seine Probleme, da kein Metallic. Folieren werde ich nicht machen. Ich tendiere zu Carbon und alle anderen Teile in Wagenfarbe.

Scheiben tönen bei ner Limo ist auch nicht so meins. Hab die elektr-Rollos drin...

Die Fotos sind schon älter, er sieht mittlerweile schon anders aus. ZB Mtech II packet. Innen M-Paket in Schwarz mit alcantara Sportsitze. Felgen kommen bei dem rot nicht gut in schwarz.

Ich habe mir die hier bestellt http://www.vmrwheels.eu/alufelgen_vmr_vb3.html

in sonder Chrom Shadow anthrazit wie die M67 (Foto) in 18 " bei ebay die Artikelnummer 230967489667 Nur als Bsp. die würden auf die Limo auch nicht gehen!

Die m67 hab ich übrigens zu Hause, nur passen die nicht auf die Limo... falls jemand Interesse hat PN.

Hätte ich nicht immer wieder technische Probleme und mein Geld in Motor, Getriebe und Rost stecken müssen wäre er schon Fertig, glaube ich ;)

Dank Dir, besten Gruß

Andy

Edit: mach deinen schönen Cabi nicht zu tief. Wenn die Dämpfer noch i.o. sind spar lieber und mach was gescheites.

Die Federn hab ich noch rum liegen, kannste günstig bekommen, wenst`e willst PN

am 6. Mai 2013 um 22:10

Wie läuft das mit dem Einträgen lassen von den VMR Felgen? Kostet das mit dem Lastgutachten mehr, als mit normalem TÜV Gutachten?

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Wie läuft das mit dem Einträgen lassen von den VMR Felgen? Kostet das mit dem Lastgutachten mehr, als mit normalem TÜV Gutachten?

Ich habe die Dekra im Haus... :D;):p Ist nicht repräsentativ! Ehrlich, keine Ahnung. Wird aber teurer bei den Gelddruckmaschinen Überwachungsfereinen sein :D

am 6. Mai 2013 um 22:23

Dachte ich mir :-/ Die in Gunmetal wären was für meinen.

Zitat:

Original geschrieben von dns13

Dachte ich mir :-/ Die in Gunmetal wären was für meinen.

Was hast Du für ein Model? Ich finde für eine 19" ist der Preis iO

Bei mir sollte etwas glänzendes dran sein finde ich. Wegen dem Kontrast...

Ich werde nächste Woche mal wegen den Kosten für die Eintragung fragen. Gesagt haben die mir, dass es kein Problem ist.

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