ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Vogtland Federn

Vogtland Federn

Hi !

hat jemand Erfahrungen mit Vogtland Federn gemacht?

Die bauen nämlich für die C-Klasse 40/25mm Federn, Keilform habe ich sonst noch bei keinem anderen Hersteller gefunden.

Sind die empfehlenswert?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das H&R Cup hat auch Keilform (60/40).

:rolleyes: Ich sag mal so: Vogtland muss nicht unbedingt schlecht sein, aber die Top-Hersteller sind meiner Meinung nach H&R und Eibach.

M.f.G. Bernd

Hi!

Also ich hatte in meiner C-Klasse Limo. mal Federn von Fintec. Hab ich damals gemacht weil die halt günstig waren. Habe aber deshalb keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mein Bruder hatte mal nen Fahrwerk von Vogtland im Golf. Da kann man auch nichts schlechtes sagen.

Aber ob nen Keilform C was aussieht, ist dann wieder ne andere Frage. Mach doch 40er Federn rundrum.

@Bernd: Das Cup kit kenne ich auch, nur wird es mir wahrscheinlich zu hart sein, obwohl es für 349,- € schon richtig günstig ist, oder? Ich meinte von den "nur" Federn habe ich nur Vogtland gefunden.

@230k: Ich finde Keilform für die C-Klasse ideal, weil es eben dann nach dem Tieferlegen genai gerade aussieht. Im Serienzustand sind ja fast alle C-Klasse hinten tiefer als vorne, was richtig schxxxx aussieht.

Exakt:

Cup-Kit mit 1er vorne und 3er Ha, oder 2er vorne und 4er hinten sind perfekt, wenn du vorne und hinten den selben Abstand zwischen Reifen und Radkasten haben willst.

Und wenn du sonst nichts machst, ist der allemal noch Alltagstauglich.

Allerdings Komfort... denn wirst du vergeblich suchen... ;)

@Captain Future: Ist es wirklich so schlimm beim Cup Kit?

Was denkst Du, sind nur Federn mit 40mm komfortabler als das H&R Fahrwerk?

Nö nö nö nö!

Also ich hab keine persönliche Erfahrung mit denen, aber JEDER (!!!) den ich jetzt auf das Fahrverhalten mit den Federn angesprochen habe, hat mir gesagt, dass das Fahrwerk schwammig, hart und einfach nur schlecht ist.

Klar, wenn die Stossdämpfer dauernd 40mm eingedrückt sind kann man da auch nichts erwarten.

Das Cup-Kit liegt wie ein Brett, super straff, da kannst du 90° Kurven mit 100 km/h hinlegen ;)

Die Eibach Federn sollen nicht so mies sein, hab aber auch mit denen keine Erfahrung.

Allerdings sind die H&R Federn halt billig.

Also dann spricht ja viel für das Cup Kit, habe es übrigens für 349,-€ gesehen, ist schon günstig, oder?

Na ja, 25mm sind die Stoßdämpfer beim Esprit auch eingedrückt, sind ja die gleichen Dämpfer wie beim Classic. Der Esprit fährt sichimho ganz gut, vor allem noch komfortabel.

Hi

Ja gut, es ist halt bei 50% der H&R Ware so, das sich die Federn stärker als Normal setzten. Jede Feder setzt sich, aber manche von denen meinen es zu gut.

Das kann man wiederum gut sehen und bekommt so eventuell für wenig Geld ein sehr tiefes Fahrwerk.

Wie gesagt: Ich will dir hier nichts aufschwätzen!

Das Cup-Kit ist insofern nicht schlecht, da es auch billig ist!

Allerdings hart! Jedoch sind die Sitze im W202 sehr weich und gut gefedert, also Bandscheibenprobleme bekommst du da nicht! Ist was anderes im Golf 3 mit Gewnindfahrwerk und Vollschalensitze, hehe.

Allerdings würde ich nicht den billigsten Ramschhändler nehmen, wenns 50€ mehr sind, aber dafür vom Reifenfritze ders dir auch einbaut, ist das 1000 mal besser!

Die 50€ die du durch sowas sparst, können ganz schnell sehr teuer werden - ich sprche da leider aus erfahrung *grrrrr* ;)

Und Ebay... naja, ich hab da mittlerweile schon zuviel Mist erlebt.

So, jetzt Klick mal auf mein "C280 V6 Sport" in der Signatur, da kannst du sauber erkennen, dass durch die Tieferlegung das Auto allemal alltagstauglich bleibt.

Ich hatte am Anfang vorne und hinten genau den selben Abstand Rad zu Radkasten, aber hinten hats sich bei dem Photo schon leicht leicht gesetzt, wie du siehst und vorne sind jetzt 1" breitere Felgen drauf, hab aber kein aktuelles Bild...

am 23. September 2004 um 20:06

Kann mich nur anschließen in Sachen CupKit. Schwerst empfehlenswert.

Mein Bruder fährt das in seinem BMW E46 auch, ist genauso geil wie in meinem 202er. :)

MfG, Alex.

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Future

Exakt:

Cup-Kit mit 1er vorne und 3er Ha, oder 2er vorne und 4er hinten sind perfekt, wenn du vorne und hinten den selben Abstand zwischen Reifen und Radkasten haben willst.

Und wenn du sonst nichts machst, ist der allemal noch Alltagstauglich.

Allerdings Komfort... denn wirst du vergeblich suchen... ;)

Hi Captain!

Du sag mal, dass mit dem gleichen ABstand Radkasten/Reifen - V+H klingt ja klasse!

Was würdest Du mir empfehlen? Ich fahre 99er 200 CDI, Classic, habe . Zt. 17'' AMG Styling I drauf. -sieht schön ziemlich "hoch" aus-

Kleine EInschränkung: kann den nicht allzu tief legen, auf "Normalnull" wäre schon voll Okay, da bei mir in der Gegend, aufgrung Grundschulen und Kindergärten, viele "Huckel" da sind.

Will zudem noch die Serien-Stoßdämpfer weiter nutzen.

Welche Federn wären da empfehlenswert???

 

Gruesse aus Hannover!

@Mercedes Deniz:

Also wenn Du vorne und hinten gleiche Höhe willst, würde ich Dir keilformfedern empfehlen.

Das Cup Kit wird wahrscheinlich für Dich zu tief sein, außerdem willst du ja sowieso die Dämpfer behalten.

Als "nur" Federn kenne ich nur die Vogtlanf Federn, die ich ja hier im Thread schon genannt habe: 40/25 mm tiefer, wäre wahrscheinlich für Dich ideal.

Kosten: ca. 130,-€.

Hi

Oder die -40mm von Eibach, die sollen "besser" sein, als die H&R. D.h. nicht so schwmmig und noch komfortabel.

Kann das aber wie gesagt nicht selber bestätigen, nur weitersagen

Den Abstand kannst du dann mit den Gummis variieren lassen, z.B. 1er VA und 4er HA, müsste hinkommen.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

So wie meiner ist, hab ich 0 Probleme mit Parkhäuser oder den elenden Hügeln, z.B. am Mac-D...

Die hohen Bordsteine passen vorne noch knapp drunter :D

Aber das ändert sich hoffentlich bald, gell Alex ;)

also ich wollte absolut keine keilform weil das bei jedemkarren sch--- und prollig aussieht. hab mich aber bei meim c180 elegance umstimmen lassen.

habe das hr cup kit drin es ist einfach genial. tief aber nicht zu tief, also du kannst immer noch aufm bordstein parken oder so. hab 18"" drunter. und der fährt sich einfach genial.

und nen benz den kriegste mit en paar federn nich sooo brett hart wie en golf. hr kann ich nur weiterempfehlen. vogtland kenne ich nich, viele meiner freunde (autobossler) halten vogtland mehr oder weniger für dreck. und billstein ist dann wieder gut. kann ich nich viel zu sagen aber hr is optimal

bilder hab ich auch, sind aber zu groß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen