ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Volkswagen Automobile Hamburg Erfahrungen

Volkswagen Automobile Hamburg Erfahrungen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:20

Hallo,

ich habe vor knapp 3 Wochen einen 4 Jährigen VW Touran 2.0TDI Highline gekauft und auch abgeholt,bei Besichtigung Mängel festgestellt,die bei Abholung noch nicht beseitigt worden sind.Am 15.10 habe ich den Wagen dann wieder abgegeben für die Beseitigung der restlichen Mängel + einige andere Kleinigkeiten.

Heute sollte ich den Wagen abholen,Mängel gibt es immernoch,teils immernoch,teils neue.

Es geht im einzelnen um:

Standheizung ohne Funktion

beide hinteren Türen im Bereich der Fensterleiste B Säule Rost

Heckklappe durch Erneuerung nicht richtig eingestellt

Wassereinbruch im Kofferraum

Hupe defekt

DSG Ölwechsel

Immernoch vorhanden:

Heckklappe nicht richtig eingestellt

Heckscheibe zu tief und schief (sitzt auf einer Seite so gut wie auf dem Lack und die andere Seite ca 3mm)

beide Türen schlecht lackiert + die Zierleisten und Dichtung

Verunreinigungen durch den Lackierer oder wen sonst

ob der Ölwechsel wirklich gemacht worden ist oder nicht weiß ich nicht!

Langsam habe ich keine Lust mehr das Teil überhaupt noch abzuholen,da vom ersten Tag an irgendwelche Sachen gewesen sind.Ob der VW Händler überhaupt ordentlich Arbeitet weiß ich nicht,das was ich bis jetzt gesehen habe,wohl eher nicht.Vielleicht hat ja noch jemand solche Erfahrungen gemacht?!

Oder ist der Service bei VW einfach so Standart?

gruß

Beste Antwort im Thema

Über die hier geschilderten Gebrauchtwagenkäufe kann ich mich nur wundern.

Wenn ein Gebrauchtwagen bei der Besichtigung und Probefaht Mängel zeigt, dann kommt ein Kauf für mich grundsätzlich nicht in Frage. Dieser Umstand zeigt nämlich, dass der Händler den Wagen nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüft hat oder noch schlimmer die Mängel ganz bewußt verschwiegen hat und möglicherweise noch weitere Mängel vorhanden sind. Ein solcher Händler, dem es offensichtlich nur um den eigenen Vorteil geht, wird nach dem Kauf auch wenig Neigung zeigen, die Mängel ordnungsgemäß zu beseitigen, er wird sich auf kurzzeitige Kaschierungsversuche verlegen, die ihn über die Gewährleistungsfrist retten.

Wenn man schon den Kauf eines Autos mit Mängeln erwägt, dann Mängelbeseitigung  v o r  Vertragsschluss, nach angeblicher Beseitighung eingehende Probefahrt und erst dann Vertragsschluss. Ein Händler, der sich darauf nicht einlässt, hat etwas zu verbergen.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Naja, standard ist das nicht gerade.

Aber, ich verstehe nicht: wenn man bei der Besichtigung schon solche Mängel sieht, WARUM kauft man dann das Auto??

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:36

Sagen wir mal so,Mängelfrei sind die meisten Gebrauchten ja nicht,aber die Mängel sind ja auch ohne Problem zu beheben.Wenn man es den will.

Sicher,eigentlich hätte man den Kasten dort gleich stehenlassen sollen,ich konnte ja nicht wissen,das es darauf hinausläuft.

am 24. Oktober 2012 um 18:49

Hallo,

also sowas ähnliches hatten wir im April diesen Jahres auch... hatten nen Touran 2.0 TDI (125kW) DSG mit Highlineausstattung probegefahren, Auto gefiel uns ganz gut also wollten wir es kaufen, der Händler sitzt in Rellingen.

Problem bei der Probefahrt war das die Reifen unwuchtig waren, ein unangenehmes Schüttel ab 100km/h, der Fahrergurt war verschimmelt und nach der Probefahrt auf den hof gerollt und da ruckte das DSG...

Wir alle Mängel angegeben mit der Zusage das diese beseitigt werden.

2 Wochen später durften wir das Auto abholen, eigentlich nach einer Woche, jedoch bei den ganzen Mägeln hieß es, bräuchten sie mehr Zeit.

Wir also das Auto abgeholt... zugesichert bekommen das alles gemacht worden ist, unter anderem auch DSG Ölwechsel weil das Fahrzeug 63tkm runter hatte.

Ich hatte mich ins Auto gesetzt und der Gurt war immernoch schimmelig... war aber schon abgenervt und hab mir dann gedacht mach ich selber sauber, weil ich das Auto nun endlich haben und fahren wollte...

Zu Hause angekommen in die TG gefahren und beim Einparken wäre ich fast gegen die Mauer gefahren, weil das DSG immernoch ruckelte... und das Auto plötzlich einen Satz nach vorne gemacht hat...

Habe dann gleich beim Autohaus angerufen und den Druck gemacht, von wegen das das alles nicht sein kann... Antwort, müssen wir nen Termin ausmachen...

Das war auf einem Donnerstag...den Termin wurde dann für Montag ausgemacht. Am Freitag musste ich mir den Frust von der Seele schreiben und habe am Samstag das Schreiben per Email mit Lesebestätigung an die Geschäftsführung des Autohauses direkt geschickt.

Am Montag morgen das Fahrzeug abgegeben, mit der Info das erstmal geguckt wird was damit ist. 3 Stunden später (eine Stunde davor kamen die Lesebestätigungen der Beschwerdemails) bekam ich ein Anruf vom Werkstattmeister, dass das Fahrzeug bis Mittwoch noch da bleiben muss, aber dafür eine neue Mechatronik bekommt, 4 neue Reifen sowie den DSG Ölwechsel...

Lange Rede kurzer Sinn.. Sollte der Gebrauchtwagenverkäufer nicht dazu in der Lage zu sein, die Mängel am Fahrzeug zu beheben, lohnt es sich eine Etage bzw noch mehr Etagen höher zu gehen, seinen Unmut Luft zu machen und dann gucken was passiert.

Ansonsten das Fahrzeug zurück geben, dass hatte ich damals in der Email klipp und klar gesagt, mit dem Beisatz, für alle anfallenden Kosten bei der Finanzierung bei der VW Bank das Autohaus mit Haftbar zu machen, da die Mängel nicht beseitigt worden.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:09

Danke,

dann geht es ja nicht nur mir alleine so,allerdings habe ich vorhin schon eine Email mit an die Geschäftsleitung geschickt,und an den Verkäufer,falls beim nächsten Abholversuch,die Mängel nicht beseitigt sind,bleibt die Kiste da und gut.Vorbei mit Spaß!

Vielleicht hat VW ja auch solche Sachen nicht mehr nötig,Hauptsache Auto ist vom Hof,egal was der Kunde über ihn als Händler sagt.

Schon ganz schön traurig.Ich bin gespannt....

am 24. Oktober 2012 um 19:28

Drücke die Daumen, ich schreibe dir mal eben ne PN

Welche Volkswagen Hamburg-Niederlassung war es denn?

Meine Erfahrungen mit der Niederlassung in Fuhlsbüttel anläßlich Tausch Steuerkette und danach neuem Motor, Turbolader und vielen anderen Teilen habe ich im Fred Steuerkette TSI geschildert.

In der genannten Filiale wurde derart schlampig gearbeitet, dass alles zu Lasten von VW gelöst wurde. Gottseidank hatte ich die Garantieverlängerung.

Gruß Witthues

 

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 3:34

Moin,

bei mir ist es Harburg.

Über die hier geschilderten Gebrauchtwagenkäufe kann ich mich nur wundern.

Wenn ein Gebrauchtwagen bei der Besichtigung und Probefaht Mängel zeigt, dann kommt ein Kauf für mich grundsätzlich nicht in Frage. Dieser Umstand zeigt nämlich, dass der Händler den Wagen nicht wirklich auf Herz und Nieren geprüft hat oder noch schlimmer die Mängel ganz bewußt verschwiegen hat und möglicherweise noch weitere Mängel vorhanden sind. Ein solcher Händler, dem es offensichtlich nur um den eigenen Vorteil geht, wird nach dem Kauf auch wenig Neigung zeigen, die Mängel ordnungsgemäß zu beseitigen, er wird sich auf kurzzeitige Kaschierungsversuche verlegen, die ihn über die Gewährleistungsfrist retten.

Wenn man schon den Kauf eines Autos mit Mängeln erwägt, dann Mängelbeseitigung  v o r  Vertragsschluss, nach angeblicher Beseitighung eingehende Probefahrt und erst dann Vertragsschluss. Ein Händler, der sich darauf nicht einlässt, hat etwas zu verbergen.

Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 14:16

Hallo,

ja,das ist lustig,aber du willst mir sicher nicht sagen,das du bis jetzt nur komplett überholte Fahrzeuge beim Händler gekauft hast,oder?Wenn ich die Mängel feststelle,dann gehe ich im normalfall ja auch davon aus,das diese bei Abholung beseitigt sind.Sonst brauche ich ja nichts beim Kauf abmachen.

Aber man wird ja auch eines besseren Belehrt,daraus lernt man.Aber diesem Händler würde ich jedenfalls niemanden empfehlen oder gar jemand hinschicken zur Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Volkswagen Automobile Hamburg Erfahrungen