- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Volkswagen Felgen Madrid - welche Farbe?
Volkswagen Felgen Madrid - welche Farbe?
Hallo,
an meinem Cabrio sind VW Felgen der Marke Madrid. Beim Ausmotten aus dem Winterschlaf habe ich an einer Felge einen Kratzer (Bordsteinrempler) entdeckt.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, welche Farbe das genau ist oder mir ein Felgen-Rep.-Set empfehlen? Ich würde mich in den Osterferien gerne einmal selbst an der Reparatur versuchen. Sie muss nicht perfekt sein; mit 80-90 % bin ich in diesem Fall zufrieden.
Vielen Dank und Grüße
brandtaucher
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ergänzung: Die Teilenummer lautet 5G0601025D.
So wie das aussieht sind die Glanzgedreht. Das mit 80-90% wird mit Reparaturset nix. Das wird nur was mit schleifen , schleifen,schleifen und polieren und Klarlack
Kann ein Lied davon singen selber Glanzgedrehte Felgen und eine selber repariert. Ich habe aber die gesamte Felge anschließend geschliffen und mit 2k Klarlack das Finish gemacht und anschließend poliert.
Sehe ich ebenso wie der Kollege. Ohne gute Vorkenntnisse, Geschick und die erforderliche Ausrüstung wirst Du kein gutes Ergebnis erzielen.
Genau genommen muß ich der Reifen demontiert werden, um Bewegungsfreiheit zu schaffen und zu ermöglichen, den Klarlack so aufzubringen, dass bei der nächsten Reifenmontage Deine Arbeit nicht gleich gefährdet ist.
Zitat:
@brandtaucher schrieb am 30. März 2025 um 13:25:45 Uhr:
Ergänzung: Die Teilenummer lautet 5G0601025D.
Mit der Nennung der Teilenummer hast Du einen möglichen Lösungsweg aufgezeigt.
Eine Alternative wäre - aber nur, wenn VW dem zustimmt - eine professionelle Aufarbeitung mit erneutem Glanzdrehen und Lackieren mit Klarlack.
Aber vergiss das ganz schnell wieder, die Schwächung der Felge wäre enorm. Eine rechtlich wirksame Zustimmung von VW bekommst Du dafür nie im Leben.
@brandtaucher
Die abgebildete 18" Felge ist aber nicht die Madrid, sondern eine "Charleston". Die Madrid gibt es nur in 17" für den G7.
Salve,
erstmal mit groben Schleifpapier die groben Kratzer rausschleifen und danach immer feiner werden.
Benachbarte Flächen ordentlich mit Klebeband abkleben.
Wichtig beim schleifen, immer die Richtung beibehalten wie glanz gedreht ist.
Zum Schluß wenn es einigermaßen passt alles fein Nass anschleifen und mit Klarlack beilackieren.
Habe ich bereits mehrfach an solchen Felgen gemacht, und das sieht man erst wenn man direkt davor steht und sehr genau hinschaut.
Gutes Gelingen, und nur Mut, es kann nur schöner werden.
Zitat:
@FBonNET schrieb am 31. März 2025 um 15:22:19 Uhr:
Salve,
erstmal mit groben Schleifpapier die groben Kratzer rausschleifen und danach immer feiner werden.
Benachbarte Flächen ordentlich mit Klebeband abkleben.
Wichtig beim schleifen, immer die Richtung beibehalten wie glanz gedreht ist.
Zum Schluß wenn es einigermaßen passt alles fein Nass anschleifen und mit Klarlack beilackieren.
Habe ich bereits mehrfach an solchen Felgen gemacht, und das sieht man erst wenn man direkt davor steht und sehr genau hinschaut.
Gutes Gelingen, und nur Mut, es kann nur schöner werden.
so ist es... mit schleifpapier selber probieren, schlimmer kannst das eh nicht machen. YT gibt auch Videos dazu her.
Und wenn man zwei Linke Hände hat macht das ein guter Reifenbetrieb oder Karosseriebauer Bauer.... je nach Aufwand zwischen € 100 und 200 pro Felge...
Zitat:
@golfer0510 schrieb am 31. März 2025 um 14:57:29 Uhr:
@brandtaucher
Die abgebildete 18" Felge ist aber nicht die Madrid, sondern eine "Charleston". Die Madrid gibt es nur in 17" für den G7.
Es ist die Madrid, 17 Zoll.
Zitat:
@brandtaucher schrieb am 31. März 2025 um 16:40:02 Uhr:
Es ist die Madrid, 17 Zoll.Zitat:
@brandtaucher
Bei mir kommt aber die Charleston ,aber egal der Arbeitsaufwand ist der gleiche.
Zitat:
Es ist die Madrid, 17 Zoll.Zitat:
@brandtaucher
Aber nicht auf deinen Fotos. Das ist die Madrid:
https://www.felgenkatalog.de/.../Zitat:
@golfer0510 schrieb am 31. März 2025 um 17:30:21 Uhr:
Aber nicht auf deinen Fotos. Das ist die Madrid:Zitat:
Es ist die Madrid, 17 Zoll.
https://www.felgenkatalog.de/.../
Stimmt, mea culpa!