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Volkswagen ID Charger Connect Wallbox (kleines Tutorial)

VW
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 13:48

Aloha,

Der Thread richtet sich an diejenigen die noch keine Wallbox haben oder Planen sich eine von VW zu kaufen. (Elli Portal) https://charging-energy.elli.eco/de-de/IDcharger

Es gibt 3 Versionen:

ID Charger (nicht Förderfähig!)

ID Charger Connect (Förderfähig)

ID Charger Pro (Förderfähig)

Datenblätter seht ihr auf der Homepage (siehe Link oben)

Da die meisten vermutlich die Förderungen mitnehmen wollen gehe ich auf den "ID Charger" nicht weiter ein.

Der Unterschied vom "Connect" zum "Pro" ist lediglich ein Zähler.

Meine Wahl fiel auf den "Connect".

Die Wallboxmontage und Vorbereitungen können selbst erledigt werden, der Anschluss der Wallbox jedoch nur von Fachpersonal!

Daher gehe ich jetzt nicht auf die Elektrik ein, da Fachpersonal weiß was es braucht. Der Laie ruft sich einen solchen.

Ihr bekommt ein recht großes Paket in dem sich 2 kleinere Befinden:

1x Die Front inkl. Rahmen und RFID Sensorfeld (je nach Wallbox)

1x Die eigentliche Wallbox mit Elektronik

Lieferzeit gibt VW 3-4 Wochen an (Stand 24.07.2021)

Die Wallbox selbst ist recht schnell angebracht und Simpel. Viel falsch machen kann man da nicht.

Das Kabel kann bei der Wallbox oben oder unten zugeführt werden (ob seitlich kann ich nicht sagen, habe ich nicht nach gekuckt)

Kommen wir nun zu dem „spannenden“ Teil:

Die Einrichtung ist echt unter aller Sau und wirklich Verbesserungswürdig!

Wenn die Wallbox das erste Mal Strom bekommt fährt diese hoch und blinkt erst blau (Linke LED)

Wenn diese hochgefahren ist dann leuchtet die LED dauerhaft.

Die Wallbox muss dann Online aktiviert werden, das geht über die „WeConnect ID“ App.

In der APP unten rechts in der Leiste auf das kleine Männchen drücken und danach auf WeCharge, danach auf „Laden zu Hause“. Dort kann eine Wallbox hinzugefügt werden.

Ihr werdet dann aufgefordert einen Code einzugeben den ihr auf dem Aufkleber findet.

Was ich nun komisch fande: Die Wallbox wurde als Online angezeigt obwohl ich diese noch nicht mit Kabel bzw. W-Lan verbunden hatte… Ob grundlegende Dinge über LTE laufen? Ka!

Jetzt muss die Box ins W-Lan (bzw. kann)

Es ist auch möglich ein Kabel zu verwenden aber das ist sehr schlecht ausgeführt worden… Für normale Kabel mit Knickschutz ist dort kein Platz. Man kann dünne Flachbandkabel verwenden die dann gerade so passen. Danach mit Kupplung auf ein normales Kabel gehen.

Kommen wir nun endlich zum Verbinden:

Öffnet euer WLAN-Suchfenster und dort findet ihr ein neues WLAN mit Namen „wallbox-xxxxxx“

Auf das W-Lan verbinden mit den Zugangsdaten die sich auf einem kleinen Aufkleber befinden, der der Wallbox beilag.

Browser öffnen und folgende Seite aufrufen: „192.168.123.4“, Passwort eintragen (siehe Aufkleber)

Als erstes solltet ihr LTE abschalten. Bei mir war es so dass sonst keine W-Lan Verbindung aufgebaut wurde.

- Nachdem LTE abgeschaltet wurde

- in den Wifi Bereich wechseln

- W-Lan suchen ausführen

- W-Lan auswählen

- W-Lan Passwort eintragen

- DHCP für Faule, Static für Ordnungsliebhaber

- Eventuelle Meldungen bestätigen

So und jetzt kommen wir wieder zum Thema Software und Volkswagen… -.-“

Damit die Wallbox wirklich eine Verbindung aufbaut bzw. damit der Befehl überhaupt ausgeführt wird müsst ihr euch Ausloggen!! Macht ihr das nicht geht’s auch nicht weiter….

Wer zum Teufel denkt sich sowas aus? (Die meisten schließen den Tab und gut ists) Zumal ja der W-Lan Bereich der Wallbox ja auch schreibt „Verbinde“

Nach dem Ausloggen wird der Hotspot der Wallbox abgeschaltet und diese sollte nach 1-2 Min im W-Lan auftauchen. Die Box blinkt beim Verbinden (links) Grün. Sobald Verbunden leuchtet sie Grün.

Ich musste den Vorgang 2-3 wiederholen bis es dann endlich mal lief.

Damit man wieder in den „Einrichtungsmodus“ mit Hotspot kommt, einfach Strom abschalten und wieder einschalten, danach erscheint der Hotspot wieder.

Grund: Die Wallbox wurde mir im W-Lan angezeigt war aber immer noch am Blinken nach dem Motto „keine Verbindung“

Ich habe die IP Statisch eingetragen! Bei der Kontrolle auf der Oberfläche zeigt er mir aber an:

Subnet: 192.168.0.0

Gateway: 255.255.255.0

Tatsächlich habe ich aber eingetragen:

IP-Adresse: 192.168.179.9

Subnet-Mask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.179.1

DNS: 1.1.1.1

Keine Ahnung wo er den Schrott her hat. Ich unterstelle hier mal einen Softwarefehler also passt auf, wenn ihr das gleiche Problem habt! Und nein ich habe mich nicht einfach nur vertan (habe von der Einrichtung mit der IP extra ein Screenshot gemacht und dort stimmt alles)

Softwarestand habe ich 2.7.2 und 0.9.4.

Über die APP könnt ihr auch die Ladekarte eintragen.

Sehr intuitiv ist das ganze nicht! WeCharge in der WeConnectID App so zu verschachteln… Naja…

Die Einrichtung an sich…. Naja…

Viel einzustellen geht übrigens auf der Wallbox nicht... das alles ist recht dünn also erwartet nicht zu viel.

Glaube irgendwo gelesen zu haben das mit Updates aber noch einiges kommen soll. Bin mal gespannt... so lange behandelt das besser als Gerücht.

Viel Spaß dabei. Ihr kennt ja nun einige Fallstricke…

LG

Ramset

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124 Antworten

warum hier im Golf 8 Forum?

Ein Grund, das teil nicht zu kaufen.

Danke für die Info

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:19

Zitat:

@jm_wi schrieb am 24. Juli 2021 um 16:06:22 Uhr:

warum hier im Golf 8 Forum?

Weil ich einen Golf 8 eHybrid gekauft habe :)

das scheint ja keine Kaufempfehlung zu sein.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:01

Hm, hab da gemischte Gefühle zu. Letztendlich soll das Ding ein Auto laden was sie ja tut. Wer RFID Schutz "günstig" haben will der wird sicher bei der Box landen.

Ansonsten tut es sicher auch jede andere. (Ohne APP, Karten etc.)

LG

Ich werde das Skoda-Pendant kaufen, ohne LTE (braucht man ned. Ich komme auch per WLAN drauf von außerhalb).

@Ramset

Eben nicht jede andere Box. Die sind dann in der Regel nicht förderungsfähig. Im Übrigen wurde der Fördertopf am Donnerstag wieder mit 300 Millionen Teuro aufgefüllt. Dafür dauerte die Zusage zur Förderung nur 12 Stunden....

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 17:35

Um die Förderfähigkeit ging es in meinem Satz um 1801 aber nicht @Polmaster

Nur weil sie kein RFID hat wird sie sicher nicht aus der Förderung fliegen. Da geht's eher um Dinge wie Drossel bei zu hoher Last etc.

Was das LTE angeht bin ich sowieso etwas ratlos... Ich habe keine SIM oder Tarif oder sonst was gebucht und dennoch zeigt er mir die als online an obwohl sie nicht im WLAN war.

Entweder Falschangabe oder aber die Wallbox ist zu einem Mindestmaß immer online über LTE. Das werden andere sicher besser wissen als ich. :)

Ich schätze mal Softwarebug. Ein beliebtes Instrument aktuell bei VW..... ;)

Ich habe aktuell einen normalen Diesel. Bin aber am überlegen mir eine wallbox zu kaufen, da es ja gerade durch die Förderung günstig. Keine Ahnung wann ich ein E-Auto haben werde.

Würdet ihr da jetzt eine kaufen? Oder meint ihr dass die über die Jahre kaputt geht wenn die nicht benutzt wird?

Absolut nicht zeitgemäß, wenn man PV Überschuss laden will.

Eine OpenWB bietet da z.B. auch eine Software an, die über die Jahre viel Geld sparen lässt, indem man den PV Überschuss optimal nutzen kann.

@golf3gtiedition

Das kann man nicht eindeutig sagen. Eine gewisse Dauerbelastung wird sie auch ohne Ladung haben (die Wallbox). Aber solange es die Förderung gibt... ;)

 

Im Gegensatz dazu: Solange du nicht eingrenzen kannst, wann du umsteigen möchtest, ist eine Wallbox verzichtbar.

Hallo Ramset,

meine Wallbox-Konfiguration ist schon einige Tage her. Ich hatte aber damals mit deinem Softwarestand ähnliche Probleme mit der Konfiguration der festen IP-Adresse. Ich habe einfach in die SubnetMask den IP-Daten des Gateway eingetragen und bei dem Gateway entsprechend die IP-Daten der SubnetMask.

DHCP geht auf keinen Fall?

Zu DHCP kann ich nichts sagen, da ich in meinem Netzwerk einen lokalen DNS-Server betreibe. Deshalb habe ich diese statische Konfiguration analog Ramset auch verwendet.

Ich gehe aber fest davon aus, dass DHCP funktioniert.

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