1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Volkswagen Polo 6N2 50PS ausreichend?

Volkswagen Polo 6N2 50PS ausreichend?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 15. April 2016 um 15:00

Guten Tag,

ich habe im Netz ein Polo gefunden, der in einem sehr guten Zustand ist. Scheckheft, 155.000KM runter, Zahnriemen wurde bei 145.000KM erneuert. Der Lack ist Top und er wurde ganz dezent nach meinem Geschmack getuned.

Ich habe täglich ein Arbeitsweg von 50 Kilometer (hin und Rückfahrt). Auf der hinfahrt, fahre ich ein Stück Autobahn. Zurück überland, da der Motor bis zur Autobahnauffahrt noch nicht Warm genug wäre um Ihn treten zu müssen (was bei 50PS wohl sehr notwendig ist).

Ich kann mir allgemein nicht vorstellen, dass 50PS ausreichend sind. Ich wohne auf dem Land, habe selten richtigen Stadtverkehr.

Befinde mich momentan in einer Ausbildung und brauche jedoch auch gleichzeitig einen sparsamen Motor. Und da es hier in der Umgebung kaum Autos zu verkaufen gibt, mit etwas mehr Leistung und Scheckheft für wenig Geld habe ich kaum die Wahl.

Ich könnte mich zwar auch weiter weg umschauen... aber das ist auch wieder mit sehr viel Kosten verbunden.

Würde mich über kleine Erfahrungsberichte mit kleinen Motoren freuen.

Gruß

Lukas

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das Fahrzeug ist an sich recht günstig. Die üblichen Problemstellen hat er nicht? Und kaufe keinen OpenAir (der mit dem Stoffdach).

Die Intension, mit kaltem Motor nicht auf die Autobahn zu fahren, verstehe ich nicht. Paar km wird er doch bis dahin weg haben. Wenn du den Motor aber warm treten willst, rate ich von jedem Fahrzeug ab. Auf Dauer hat da jedes Fahrzeug einen höheren Verschleiß.

Die 50 PS reichen problemlos, allerdings sind keine Autobahnjagden drin. Also viel schneller als 110-120 Laut Tacho wird dann unangenehm/laut, mit dem saufen fängt der aber nicht an. Und auf der Landstraße braucht man größere Lücken zum überholen. Zum mitfahren im Verkehr reicht die Motorisierung aber vollkommen aus.

Vom Verbrauch erwarte mal keine Wunder, so 5 bis 6 Liter sollten realistisch sein. Klingt erstmal recht viel. Unter umgünstigen Umständen (Stadtverkehr) bleibt man aber immer noch deutlich unter den Werten anderer Verkehrsteilnehmer. Die sind nämlich bei viel Stop & Go nämlich mit 10 Liter + x dabei, während du bei den 6-6,5 Litern stehenbleibst.

Themenstarteram 15. April 2016 um 16:24

Nein... von meiner Arbeitsstelle zur Autobahn sind es genau ein Kilometer. Er ist komplett Rostfrei und hat auch kein Stoffdach.

Da sehe ich absolut keine Bedenken ... die ersten paar km Autobahn fährt man halt ganz rechts im LKW-Tempo (mit).

Also ich muss meinen Vorredner zustimmen und er hat auch schon alles soweit beantwortet, ich fahre mit meinem Polo viel Stadt und verbrauch ist ck 6,2 l, letzten auf der AB sind wir bei 5,9 angekommen.

Wir fahren mit der kleinen Schneeflocke auf der AB so 120 - 130 km/h und ist völlig ausreichend.

ich hatte vorher einen Omega B MV6 sprich 6 Zylinder mit 212 PS, bin kein langsamer Fahrer und brauche mit dem Polo für ck 200 km nur 15 Min mehr.

Rasen bring also auf den Ab eh nicht viel und für 15 Min würde ich nicht mehr PS haben wollen.

OK in Anhängerlasst da fehlen dann die PS aber so oft fährt man nicht Mit Hänger wenn überhaupt.

Der Polo ist ein gutes Auto auch mit 50 PS

Möchte gerne mal wissen, wer da bei VW was geraucht hat, einen Polo mit 50 PS auf die Menschheit los zu lassen.

Man startet die Möhre und im kalten Zustand und man muss den Motor schon mit knapp 4000 Touren treten, im 5 Gang mit 100 km/h, damit man halbwegs im morgendlichen Berufsverkehr mithalten kann und dann willst du mit so einer Möhre 50 km Autobahn täglich zurücklegen? Aber wundern, wenn nach 100000 der Kopf hin ist oder die ZKD.

Kauf dir gleich ein Fahrrad, oder einen Trabbi. Alles unter 75 PS ist der reinste Horror. Jedenfalls für mich.

Im übrigen braucht ein 75PS Polo auch nicht mehr, als eine 50 PS Möhre.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 16. April 2016 um 02:00:55 Uhr:

Möchte gerne mal wissen, wer da bei VW was geraucht hat, einen Polo mit 50 PS auf die Menschheit los zu lassen.

Man startet die Möhre und im kalten Zustand und man muss den Motor schon mit knapp 4000 Touren treten, im 5 Gang mit 100 km/h, damit man halbwegs im morgendlichen Berufsverkehr mithalten kann und dann willst du mit so einer Möhre 50 km Autobahn täglich zurücklegen? Aber wundern, wenn nach 100000 der Kopf hin ist oder die ZKD.

Kauf dir gleich ein Fahrrad, oder einen Trabbi. Alles unter 75 PS ist der reinste Horror. Jedenfalls für mich.

Im übrigen braucht ein 75PS Polo auch nicht mehr, als eine 50 PS Möhre.

Ähhhh Sorry aber so ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Mein Zylinderkopf ist jetzt schon über 100000 drauf und die ZKD ist immer noch dicht. Des weiteren kann eine ZKD bei jedem Auto mit 100000 kaputt gehen und sogar noch früher.

Mein Polo braucht man auch nicht treten damit er im Morgendlichen Berufsverkehr mit kommt im Gegenteil, ich komme sogar schneller durch als mit meinem Omega mit 212 PS.

Und auf der Autobahn ist er vielleicht nicht der schnellste aber man kommt genau so an wie mit einem 6 oder gar 8 Zylinder und das mit nur wenige Min später.

Und das ist meine Erfahrung nach fast 40 Jahren wo ich meinen Führerschein habe und schon etliche Autos mit viel und wenig PS hatte

Der Motor ist gebaut für die Drehzahlen. Ich habe den Motot nun in meinem zweiten Wagen. Schonzeit gibt es bei mir nicht, da es gleich auf die Bundesstraße geht.

Die Motoren sind treu und benötigen wenig Wartung. Man darf eben keine Wunder erwarten....

Ich hatte selbst 2 Jahre so eine 50 PS Möhre. Sowas kommt mir nicht mehr auf den Hof. Morgens im Berufsverkehr schonen, bis die Möhre wenigstens bisschen Temperatur hat, da eiert man mit 70-80 Km/h im 5 Gang rum und hält den ganzen Verkehr auf.

Schön wenn ihr andere Erfahrungen habt, ich habe meine Erfahrung dazu geschrieben. Kauf dir direkt einen 75 PS Polo, alles andere ist der totale Mucks und wenn du viel AB fährst, dann sowieso.

Aber ist gibt auch Leute, die 40 Jahre den Führerschein haben, 40 Jahre Berufserfahrung und noch nur Scheiße fabrizieren. Kennt man alles...

Ich hab die Karre geerbt und nutze Sie als Stadtfahrzeug mit überwiegend Kurzstrecken.

Ab und zu muß er mal für 2 x 100km Autobahn herhalten (hin und zurück) und da gehts dann nach kurzer Warmfahrphase mit dem rechten Fuß in der Ölwanne (Vollgas) mit knapp 160km/h Tacho dahin.

Leise ist anders, aber bis 120 km/h gehts einigermaßen.

Verbrauch bisher über alles 6,5l.

Bei Autobahn mit ca. 120 km/h sinds irgendwas zwischen 5 und 5,5 l

Man kann sowas natürlich nicht mit einem aktuellen Kleinwagen geschweige denn Kompakt- oder Mittelklasse vergleichen, aber um einigermaßen günstig von A nach B zu kommen reicht er allemal. Zumal Wartung und Reparatur sehr günstig sind.

Wenn Du in der Ausbildung ein günstiges Auto brauchst, nimm ihn.

@Cybeth, es kommt immer darauf an was man sich leisten kann oder will.

Für mich z.B. wäre als einziges Auto eine Kiste unter 150 PS untermotorisiert.

Aber ich bin ja auch nicht mehr in der Ausbildung, damals haben mir auch noch 50 PS genügt.

Hab einen `99 Ibiza mit AER 50 PS 1,0 Polo Motor, als Zweitwagen. Gleichwertig wie beim Polo, klein, reicht um in der in der Stadt zu fahren. Hab ihm wegen der hohen Enddrehzahlen mal ein länger übersetztes Getriebe eingebaut, da er hier und da, doch mal längere Strecken laufen muß. Verbraucht auf langen Strecken 5 - 6,5 ltr, zieht aber keinen Hering vom Teller :p.. Brauche auch keine schnellen Autos :D

Liegt wohl am FZ, mit dem ich mit 18 mein Führerschein gemacht habe, kam mit meinem 1 er Golf mit 50 PS) auch überall hin.

Foto: das langsamste FZ zum Führerschein, fast kostenlos (35 D Mark)

th

23q4-februar-1979-fahrschule-in-grossenbrode

Zitat:

@Cybeth schrieb am 16. April 2016 um 20:28:30 Uhr:

 

Aber ist gibt auch Leute, die 40 Jahre den Führerschein haben, 40 Jahre Berufserfahrung und noch nur Scheiße fabrizieren. Kennt man alles...

Ich glaube nicht das du meine Berufserfahrung meinst, finde Dein Beitrag absolut unterste.

 

So wie sich das anhört stehst du auf Tiefer härter breiter und so schnell wie möglich durch die Stadt mit 70 oder 80 km/h wo nur 50 erlaubt sind und auf der AB schafft er auch seine 160 km/h

Also bleibe in deiner Traumwelt aber Bitte ziehe nicht so über den Wagen her der für ein Anfänger mit wenig Geld durchaus ausreicht

75 PS kostet in der Unterhaltung nur ein paar Cent mehr. Der Spritverbrauch ist, nur um 0,5 Liter höher. Wenn ich meine 50 PS Möhre ordentlich getreten hatte, ist da schon einiges durchgelaufen. Drehzahl und nochmal Drehzahl, ohne Leistung.

In der Anschaffung ist ein 75 PS Polo auch nicht viel teurer. Okay, die 50 PS Möhren bekommt man ja mittlerweile zum Spottpreis nachgeschmissen, sowas will keiner auf der Straße bewegen.

@Cybeth, hab dieses Wägelchen für 700 meinen beiden Jungs vor knappe 5 Jahren mit 17, begleitetes Fahren, zum Geburstag geschenkt (paar Jahre vorher noch mit geschenkten Bobbycar rumgekurft) Der fährt mit seinem 1,0 50 PS seit 30.000 überall hin (Steuern/Versicherung :D). Fahr mit seinen "lahmen" PS auch gerne damit (leider öfters mal zum Tanken)

th

Seat-ibiza-1-0-50-ps-aer-motor

OH man dazu kann man einfach nichts zu sagen außer, wer Bremst verliert.

Ich Bremse lieber und Gewinne dennoch und das mit 50 PS ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen