1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Volkswagen Sharan Comfortline Kaufberatung (Verkauf nur an Gewerbe)?

Volkswagen Sharan Comfortline Kaufberatung (Verkauf nur an Gewerbe)?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. April 2023 um 11:17

Hallo,

ich habe gestern den VW Sharan angeschaut. Angerufen und Termin ausgemacht, Preis war sehr günstig. Laut Verkäufer vor Ort war eine Probefahrt nicht möglich und der Verkauf erfolgt nur an Gewerbetreibende, das wäre für mich kein Problem, da ich ein Gewerbe habe.

Doch folgende Mängel sind mir aufgefallen: Koferraum hinten ist nass und schimmelt!

Delle in der Türe, Lackschaden durch Garage an der Türkante. Kleiner Parkrempler, alles wirklich nicht so wild, der Innenraum ist sehr gepflegt und fast wie bei einem Neuwagen, kaum Gebrauchsspuren zu sehen. Reifen und Bremsen sahen sehr gut aus, Motor top gelaufen.

Der Verkäufer konnte keine weiteren Infos geben.

Würdet Ihr den wagen kaufen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das sind alles keine wilden sachen, die man lackieren, reparieren kann.... doch irgendwie macht mich das stutzig alles... keine Probefahrt....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie passt ""Kofferraum hinten ist nass und schimmelt!"" und ""der Innenraum ist sehr gepflegt und fast wie bei einem Neuwagen"" zusammen?

Lass die Finger von der Baustelle, das ist ein Exportfahrzeug!

Ich weiß, Händlerbewertungen muss man nicht übergewichten, wenn aber von 100 Kunden 28 nicht zufrieden sind, dann macht mich das stutzig.

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:29

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 6. April 2023 um 13:26:47 Uhr:

Wie passt ""Kofferraum hinten ist nass und schimmelt!"" und ""der Innenraum ist sehr gepflegt und fast wie bei einem Neuwagen"" zusammen?

Lass die Finger von der Baustelle, das ist ein Exportfahrzeug!

Wie gesagt, mich hat es sehr erstaunt, dass im innenraum trotz 170tkm keine gebrauchsspuren vorhanden sind, die sitze sehr sauber, keine risse, nichts abgegriffen, alles sehr sehr sauber und keine kratzer. Koferraum ein bisschen an der seite ist nass ich glaube da schimmelt es. Natürlich passt es zusammen.

Der Kofferraum wird schimmeln, weil irgendwie im Bereich der Radkasten oder der Rückleuchten das Fahrzeug aufgrund von Rost nicht mehr dicht ist. Wasser dringt ein, kommt nicht mehr weg und tada, es schimmelt. Das ist keine Kleinigkeit, ich würde da den Teppich komplett rausreißen ...

... letzer Service ist übrigens im letzten Sommer gemacht worden, seitdem sind lediglich 1000 km dazu gekommen. Jetzt weißt du also, wielange die Karre schon zum Verkauf steht. Wäre das einfach so zu beseitigen, hätte sich da schon jemand gefunden, der das für sich selbst macht oder für einen besseren Kiesplatzhändler macht. Denn mit gutem Kofferraum sollte man einen Familien-VW schnell verkauft bekommen.

Besonders seriös wirkt der Verkäufer übrigens durch Nichterwähnen des groben Mangels und der Nichtangabe, das der Wagen nur für den Export ist. Das keine Probefahrt möglich ist, steht auch nirgends im Inserat. Defacto ein Blender, den der größte Depp erkennen kann. Und wenn bei solch offensichtlichen Dingen schon beschissen wird, wie groß ist dann der Beschiss vom Händler bei den restlichen Sachen?

…Verkäufer kann keine Auskunft geben (=er will dir was verheimlichen))

…Gewerbe…keine Probefahrt…Wasserschaden

Also bei den Umständen sollten wirklich alle Alarmglocken schrillend angehen und rot blinken.

Du solltest beim Autokauf maximalst skeptisch sein. Da hat keiner was zu verschenken und Betrügereien sind an der Tagesordnung.

Also immer Augen und Ohren auf und sobald im Bauchgefühl nur geringste Zweifel aufkommen, direkt abhaken

Ein Auto für 9K, wo keine Probefahrt möglich sein soll?

Finger weg!

Alleine schon der Punkt nur an Gewerbe zeigt, der Händler traut dem Wagen selber kein Stück, würde das so ein Imbissbetreiber anbieten, ok, der kann und möchte einfach keine Gewährleistung geben, aber ein Händler weiß ganz genau warum nicht ... ..

Nur an Gewerbe heißt übersetzt keine Gewährleistung ... nur darum geht es

Ich kenne das Preisniveau von diesem Autotyp nicht, der ist wirklich nur für Käufer die genau wissen was sie tun, die den Wagen realistisch einschätzen können und sich der Risiken bewusst sind..

lass lieber die Finger davon ...

Der Wassereintritt kann tausend verschiedene Ursachen haben. Wasser hat einen kleinen Kopf und sucht sich seinen Weg.

Angefangen von in diesen Baujahren durchaus vorkommenden Durchrostungen der Radhäuser (teilweise sehr schlechte Konservierung), über Undichtigkeiten an der dritten Bremsleuchte, bis zu durch Unfallschäden gerissene Schweißnähte.

Hier muss vor dem Kauf auf jeden Fall nachgeforscht werden, welche Ursachen man ausschließen kann (vor allem Unfallschaden und Durchrostungen der Radhäuser).

Beides ist normalerweise innerhalb von 15min erledigt.

Wenn der Verkäufer hier aber die Mithilfe verweigert, ist definitiv was faul.

Weiterhin ist die Laufleistung in Verbindung mit der Motorisierung auch nicht zu vernachlässigen. 170k für einen 12 Jahre alten 1,4er Benziner ist nicht ohne.

Gerade die Google-Bewertungen sprechen eine eindeutige Sprache.

https://g.co/kgs/fXY66c

Diese Bewertung bezieht sich offensichtlich sogar auf das hier beschriebene Fahrzeug. Die anderen Bewertungen sind auch sehr informativ.

Alles in allem musst Du abwägen, ob es Dir das wert ist.

Zumal das Fahrzeug, bis auf die 7 Sitze und AHK, keinerlei nennenswerte Sonderausstattung hat. Das ist ein quasi nackter Comfortline. Das ist unter Gewerbetreibenden kein Schnäppchen…

Komme aus dem LK HN.

Was willst mit der Möhre. Die Euro 5 Benziner sollen eh Problematiken haben....

"Zumal das Fahrzeug, bis auf die 7 Sitze und AHK, keinerlei nennenswerte Sonderausstattung hat. Das ist ein quasi nackter Comfortline. Das ist unter Gewerbetreibenden kein Schnäppchen…"

Hi was soll ich sagen mit unserer 2019er Möhre :)). Ich Träume von Sitzheizung, Heller Ausstattung im Sommer und beheizbar Frontscheibe im Sommer

Themenstarteram 11. April 2023 um 6:54

Zitat:

@Eddie7777 schrieb am 7. April 2023 um 00:05:17 Uhr:

"Zumal das Fahrzeug, bis auf die 7 Sitze und AHK, keinerlei nennenswerte Sonderausstattung hat. Das ist ein quasi nackter Comfortline. Das ist unter Gewerbetreibenden kein Schnäppchen…"

Hi was soll ich sagen mit unserer 2019er Möhre :)). Ich Träume von Sitzheizung, Heller Ausstattung im Sommer und beheizbar Frontscheibe im Sommer

Hallo,

habe den Wagen nicht genommen, ich denke, ich kaufe doch einen, wo Probefahrt möglich ist und Gewährleistung, wenigstens 1 Jahr vorhanden ist. Die Bewertungen des Händlers sind nicht unbedingt positiv.... hier haben schon welche über den Sharan geschrieben. Lieber Finger weg.

Deine Antwort