ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Voll aufs Gas treten ?

Voll aufs Gas treten ?

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:17

Hallo leute,

Was ist nun der Unterschied ob man das gaspedal voll durchtritt oder (wie jeder normale mensch) nur soweit wi der motor eben nachkommt ?

Die Drosselklappe is ja direkt mit dem pedal verbundn, also lässt die dann vollgas luft durch und dann is zuviel luft im treibstoff-gemisch ? oder wie ist das nun ?

Dankeschön

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Voll aufs Gas treten ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gericool

Hallo leute,

Was ist nun der Unterschied ob man das gaspedal voll durchtritt oder (wie jeder normale mensch) nur soweit wi der motor eben nachkommt ?

Die Drosselklappe is ja direkt mit dem pedal verbundn, also lässt die dann vollgas luft durch und dann is zuviel luft im treibstoff-gemisch ? oder wie ist das nun ?

Dankeschön

es fließt in jedem falle unnötig viel treibstoff durch. habe auch mal gehört, dass das gemisch dann nicht optimal sein soll, und dass das dann sogar zu einer minderen beschleunigung im vergleich zu "nur soweit wi der motor eben nachkommt" haben soll.

Der kann ja nicht mehr Luft reinziehen wie reingeht...

am 2. Juni 2005 um 18:47

hmm ..... interesante Frage, also ich weiß dass beim TDI also die neuen das Gaspedal direkt die Einspritzmenge regelt , denn die haben ja auch keine Drosselklappe!

Aber beim Benziner merkt mans ja wenn er zieht und wenn man dann noch merh drückt geht er auch ned besser (is halt kein Ferrari)

 

mfg

re

 

Am schnellsten beschleunigst du wenn du das Pedal langsam dürchtrittst und langsam steigert, denn wenn du voll durchtrittst dann verschlugt sich der Motor, du bekommst es zwar nicht mit aber in gewisser weiße tut er es. Weil wenn du das Pedal voll durch trittst, wird die volle Ladung an Sprit eingespritzt und die Mischung stimmt dann nicht mehr.

am 2. Juni 2005 um 19:12

aua...

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Am schnellsten beschleunigst du wenn du das Pedal langsam dürchtrittst und langsam steigert, denn wenn du voll durchtrittst dann verschlugt sich der Motor, du bekommst es zwar nicht mit aber in gewisser weiße tut er es. Weil wenn du das Pedal voll durch trittst, wird die volle Ladung an Sprit eingespritzt und die Mischung stimmt dann nicht mehr.

Aua, so was doofes habe ich ja schon lange nicht mehr gehört. Wir reden hier von aktuellen Fahrzeugen, oder? Im 'Otto-Bereich' wird normalerweise lambda-geregelt gefahren, da nur im Bereich nahe Lambda=1 der Kat gut konvertiert. Manchmal Anfettung durch Lambda<1 => viel Leistung. In Diesel-Fahrzeugen (aktuellen!) 'lambda=0,8 bis unendlich' wird auch das korrekte Luft-Kraftstoffverhältnis per Kennfeldern/-linie zugeteilt und eventuell korrigiert.

Was kann man denn da noch per Gaspedal falsch machen???

am 2. Juni 2005 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

hmm ..... interesante Frage, also ich weiß dass beim TDI also die neuen das Gaspedal direkt die Einspritzmenge regelt , denn die haben ja auch keine Drosselklappe!

mfg

Dieselmotoren zeichnen sich per Definition als ungedrosselt/heterogen aus. Allerdings haben alle aufgeladenen Dieselmotoren heute solch ein Klappe, um z.B. den Motor bei durchgehendem Lader noch abstellen zu können, oder um z.B. die Luftmasse einzuregeln. Und es wird natürlich die Einspritzmenge nicht allein durch die Gaspedalstellung geregelt/gesteuert. Da gibt es ja noch diverse andere Einflußgrößen, oder? Sonst bräuchte man ja wohl auch kaum ein Steuergerät!

mgb

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 19:35

Ja, aber damit das der wagen schlechter zieht wenn man voll durchtritt hat er recht !

Aber warum is das nun so ?

Und ist der Spritverbrauch wirklich höher ?

Fragen über Fragen :-)

am 2. Juni 2005 um 19:38

blöd ist dabei immer nur, dass ausgerechnet bei Vollgas der Luffi am schönsten klingt ;)

Gruß

Doc.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:08

@ Dr evil:

Es geht hierbei aber darum das gas voll durchzutreten wenn man zb gerademal auf 2000 umdrehungen ist, und da kannst noch lange warten bis luffi laut wird :-)

am 2. Juni 2005 um 22:18

lmm

 

Welche Motoren haben einen Luftmassenmesser? Und war dessen Aufgabe nicht, die einströmende Luft zu messen und die Kraftstoffmenge entsprechend zu dosieren?

Ich kenn das nur aus dem LKW Bereich, Ladedruckabhängiger-Volllastanschlag, das war eine mechanische Regelung?

Übrigens, wie funktioniert so ein LMM?

am 2. Juni 2005 um 22:24

Re: lmm

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmeister

Welche Motoren haben einen Luftmassenmesser? Und war dessen Aufgabe nicht, die einströmende Luft zu messen und die Kraftstoffmenge entsprechend zu dosieren?

Übrigens, wie funktioniert so ein LMM?

http://www.kfz-tech.de/

am 2. Juni 2005 um 22:32

falls man sich das anerziehen müsste, falls das wirklich was bringt, musses ja soviel bringen, dass es sich auch lohnt es sich anzuerziehen.

was ich damit sagen will, reden wir hier von 1-2sek schneller auf hundert? Wenn das wirklich so ist, dann macht einfach den test. Sucht euch nen abgelegenen weg und nehmtn beifahrer mit.

fahrt 3mal 0-100 im mit durchgetretenem gaspedal und 3mal 0-100 wenn man am gaspedal "hängt"

Mittelwert bilden und wenns mehr als ne sekunde ist (alles andere ist toleranz von wg. start/stopp und schaltpunkte/zeit) dann bin ich überzeugt.

Wär cool wenn das mal jemand ausprobiert, jetzt am wochenende hat man bestimmt zeit dazu und an vielen modernen handys is ne stoppuhr dran, falls man nich eh eine um arm hat.

Also viel Spass beim testen =)

am 2. Juni 2005 um 22:46

also so stehts in meinem "Jetzt helfe ich mir selbst":

"Volllast: Bei Vollgas oder genauer gesagt ab ca. 72.5° Drosselklappenstellung veranlasst das Steuergerät die Volllastanreicherung. Es wird also im Verhältnis mehr Kraftstoff beigemischt. Über die Drosselklappenstellung informiert der Potentiometer. Die Volllastanreicherung ignoriert allerdings das Lambda-Signal."

also: finger (oder fuß) weg vom anschlag, weil wie da steht das gemisch nochma extra angefettet wird, was aber relativ wenig bringt.

mfg´´

am 3. Juni 2005 um 1:46

Re: lmm

 

Zitat:

Original geschrieben von golfmeister

Welche Motoren haben einen Luftmassenmesser? Und war dessen Aufgabe nicht, die einströmende Luft zu messen und die Kraftstoffmenge entsprechend zu dosieren?

Ich kenn das nur aus dem LKW Bereich, Ladedruckabhängiger-Volllastanschlag, das war eine mechanische Regelung?

Übrigens, wie funktioniert so ein LMM?

Vor Jahren per Stauklappe, deren Stellung durch ein Poti ermittelt wurde und dem Steuergerät mitgeteilt wurde, welches daraus die Luftmasse/Menge errechnete. Heute per Heizdraht. Dieser wird elektrisch vorgeheizt, die Luftmasse wird durch die Abkühlung des Drahtes durch den Luftstrom und der daraus folgenden Änderung des Widerstandes des HFM gemessen und per Korrekturkennlinie eingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen