ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Voll durchgetretenes Gaspedal...

Voll durchgetretenes Gaspedal...

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 12. August 2013 um 8:33

..habt Ihr in der Endstellung auch so ein Art Knackfroscheffekt? Lässt sich gut im Stillstand (Motor aus) prüfen. Habe neulich auf der Autobahn Vollgas gegeben und mich gewundert. Ist das Normal so?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. August 2013 um 9:20

Ja, das ist der sog. Kickdown... ;)

Themenstarteram 12. August 2013 um 11:22

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. War mir nicht sicher, da der Schalter für den Kickdown sich recht "ruppig" anfühlt...

Ist mir zuvor halt nicht aufgefallen, da der Sharan auch so ganz gut abgeht :D

am 12. August 2013 um 11:42

LOL

 

;)

 

am 12. August 2013 um 12:25

das muss ich mir gleich mal anschauen, hab ich noch nicht bemerkt dass mein DSG-sharan sowas hätte.

am 12. August 2013 um 12:28

Der 1. April ist aber schon eine Weile rum Leute...

Vielleicht liegt auch nur die Fussmatte ungünstig :cool:

 

s.

Du suchst geitreiche Beiträge? Dann bitte nicht weiterlesen!!!

Meiner hat das nicht. Dabei habe ich das schon oft getestet ;)

Runterschalten tut er tu ich bei vor Vollgas trotzdem. :p

Muss ich jetzt zum Freundlichen und reklamieren, weil ich den Knackfrosch (hä? kenn´ isch net!) nicht habe?

am 12. August 2013 um 16:22

Defintiv alle 7N mit DSG haben einen Kickdown-Schalter im Gaspedal!

Schaltwagen natürlich nicht... ;)

Wenn sich also am Ende des Gaspedals nichts tut, einfach mal den Händler kontaktieren.

Gruß, der Biker

am 12. August 2013 um 19:18

Jo, so is datt... und wisst ihr was, mein Kickdown-Schalter macht sogar, was er soll! So'n Knackfrosch is schon toll. :D

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Defintiv alle 7N mit DSG haben einen Kickdown-Schalter im Gaspedal!

Schaltwagen natürlich nicht... ;)

Bei Mercedes ist das gar nicht so natürlich ...

am 17. August 2013 um 15:57

Seit wann baut Mercedes einen 7N mit DSG?

Aber jetzt mal im Ernst: ich fahre schon recht lange Automatik, und alle bis auf eine Ausnahme hatten den Kickdown-Taster. Die Ausnahme war ein Chevie, der hatte aber so viel Bumms, da brauchte man den KD nicht.

Gruss

Mike

Dann kommen hier noch zwei Ausnahmen:

Ford S-Max Automatik (Doppelkupplungsgetriebe ähnlich DSG) hat keinen Kick-down Knackfrosch. Nervtötend, da man nie genau weiss, ab wann er runterschaltet.

Mercedes Handschalter haben den Knackfrosch. Irritiert zuerst etwas, aber man gewöhnt sich daran.

Also, ich bin ja technisch nicht sehr fit, aber ich merke was mit meinem Auto passiert, wenn man das Gaspedal durch tritt. Meiner Meinung nach hat dieser "Knackfrosch" keine für den Kickdown relevante Funktion. Es ist nur ein Dämpfungsmittel für Leute, die gerne Mal das Gaspedal bis zum Bodenblech durchlatschen. Man kann es mit den Türstoppern vergleichen, die verhindern sollen, dass die Tür an der Wand anschlägt. Jedenfalls habe ich keine Reaktion bei meinem DSG hervorrufen können, als ich den "Knackfrosch" plattgetreten habe. Wohingegen ich wohl einen Kickdown provozieren konnte, als ich mein Gaspedal zügig bis zum "Knackfrosch" getreten habe, allerdings ohne ihn platt zu machen.

Vielleicht kann ja mal einer mit technischem Wissen diese Frage endgültig klären. (Hatte übrigens schon mehrere Schaltgetriebe, die auch einen Knackfrosch hatten. Wozu??)

Herzliche Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von JOERCHIE

Also, ich bin ja technisch nicht sehr fit, aber ich merke was mit meinem Auto passiert, wenn man das Gaspedal durch tritt. Meiner Meinung nach hat dieser "Knackfrosch" keine für den Kickdown relevante Funktion. Es ist nur ein Dämpfungsmittel für Leute, die gerne Mal das Gaspedal bis zum Bodenblech durchlatschen. Man kann es mit den Türstoppern vergleichen, die verhindern sollen, dass die Tür an der Wand anschlägt. Jedenfalls habe ich keine Reaktion bei meinem DSG hervorrufen können, als ich den "Knackfrosch" plattgetreten habe. Wohingegen ich wohl einen Kickdown provozieren konnte, als ich mein Gaspedal zügig bis zum "Knackfrosch" getreten habe, allerdings ohne ihn platt zu machen.

 

Vielleicht kann ja mal einer mit technischem Wissen diese Frage endgültig klären. (Hatte übrigens schon mehrere Schaltgetriebe, die auch einen Knackfrosch hatten. Wozu??)

 

Herzliche Grüße!

Je nach Drehzahl und Last (Drehmoment) schaltet das Getriebe bei verschiedenen Gaspedalstellungen herunter (oder auch nicht). So kann es durchaus möglich sein, das Gaspedal zu 100 % zu treten, ohne dass zurückgeschaltet wird (oder nur um einen Gang, obwohl zwei Gänge möglich wären). Der Kickdown bewirkt, dass auf jeden Fall (sofern möglich) geschaltet wird.

Der "Knackfrosch" ermöglicht es dem Fahrer, diesen Vorgang gezielt auszulösen. Gegenbeispiel Ford: siehe oben. Die Kickdown-Auslösung war immer mehr oder weniger zufällig und nur schwer zu kontrollieren.

 

Kein Knackfrosch beim Automaten (Ford): Billigstlösung (weniger Teile)

Knackfrosch bei Automaten und Handschalter (Mercedes): Billiglösung (Gleichteil für alle Varianten, höhere Stückzahlen, einfachere Logistik und Lagerhaltung)

Knackfrosch nur beim Automaten, keiner beim Handschalter (BMW): Einzig logische und für den Fahrer nachvollziehbare Lösung, teurer ("Premium" :D).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Voll durchgetretenes Gaspedal...