ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Voll(l)eder immer Walknappe Leder ?

Voll(l)eder immer Walknappe Leder ?

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 7:42

Sind die Voll(l)ederteile bzw. die erweiterte Lederausstattung

ist die immer aus Walknappa Leder ? Auch schon 1993 ?

Kann das einer zu 100% beantworten ?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Dezember 2006 um 13:01

soviel ich weiß, nein.

Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen Walknappa und Nappa Leder. Ich habe ja die erweiterte Lederausstattung Nappa ( nicht Walknappa ). Die ist aus einem 96er Auto...

Walknappa ist nochmal viel weicher und angenehmer wie das Nappa. Die neuen M Lenkräder ( z.b. E90 ) werden mit diesem Leder überzogen.

am 18. Dezember 2006 um 13:30

Was ist denn die erweiterte Lederausstattung?

am 18. Dezember 2006 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von Snare

Was ist denn die erweiterte Lederausstattung?

bei mir heißt das:

mit champagner Leder bezogene Mittelkonsole. Ist echt Leder und fühlt sich sau geil an. Genauso wie das Nappa Leder. Das Walknappa Leder ist nochmal ne Klasse besser... Das ist 1. Klasse..

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Das Walknappa Leder ist nochmal ne Klasse besser... Das ist 1. Klasse..

Leder Walknappa

Weiches Rindsleder mit natürlicher Narbenstruktur und gering behandelter Oberfläche

Leder Nappa

Sehr hochwertiges,weiches Rindsleder mit natürlicher Narbenstruktur und minmal behandelter Oberfläche,dadurch bleibt die extrem natürliche Oberflächenbeschaffenheit (Narbung,Grffgefühl,etc.) erhalten

Leder Pearlnappa

Hochwertiges,weiches Rindleder mit natürlicher Narbenstruktur und gering behnadelter Oberfläche mit Glanzgrad

Leder Montana

Rindsleder mit behandelter Oberfläche und grober,unterschiedlicher Narbung

 

Individual "Pablo"

Rindsleder mit behandelter Oberfläche und künstlerischer Prägung

 

Individual "Cobra"

Rindsleder mit behandelter Oberfläche und feiner Schlangenprägung

 

Leder Oregon "Uni"

Rindsleder mit behandelter Oberfläche und feiner Narbenprägung

 

Leder Oregon "Point"

Zweifarbig bedrucktes Rindsleder mit behandelter Oberfläche,

Punktprägung und Kuppendruck

Leder Bison

Sehr grob geprägt und stark behandelte Oberfläche

Leder Wasserbüffel

Weiches Wasserbüffel-Leder mit gering behandelter Oberfläche und natürlicher feiner bis grober Narbenstruktur

Das erscheint aber in erster linie wie eine liste nach abstufungen.. wobei ich sagen muss dann das walknappa und das wasserbüffelleder beides ganz hervoragende Ledersorten sind!!! Das Wasserbüffelleder war das absolut teuereste Topmodellleder im M5 E34 z.b.!!! Neu fast unbezahlbar und robust ohne ende!!!

Das Walknappa ist hingegen das beste was im M3 e36 verbaut wurde!

Best greetz

am 19. Dezember 2006 um 6:35

Soviel ich weiß, gab es im E36 nur:

Montana Leder

Nappa Leder

Leder Oregon

berichtig mich wenn ich falsch liege. Aber Wasserbüffel Leder gab es micht im E36. Es sei denn, Karl Lagerfeld hat sich nicht nur am E38 sondern auch am E36 ausgetobt.

BMW hat sehr viele schöne Lederarten..Ich finde, dagegen sieht und sah das Benz Leder immer nach Taxi Leder aus. Alleine wegen dem bescheidenen Leder würd ich mir keinen Benz kaufen.

Bei BMW gibt es noch:

Leder Walknappa Exclusiv ( E60 ) mit teil Struktur ( wie Schlangenleder Struktur )

Leder Merino ( ich glaube bisher das teuerste Leder im BMW Programm )

Selbst eine VOLLLEDERAUSSTATTUNG in Merino Leder kostet beim E60 M5 noch satte 7500,- EURO Aufpreis...

Das Wasserbüffelleder hat im E32 damals über 10 TDM gekostet..

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Snare

Was ist denn die erweiterte Lederausstattung?

Verkleidung unterm Lenkrad, Handschuhfachabedeckung mit

Seitenteil, Mittelkonsole, unteres Teil der Mittelkonsole,

Konsole und Anbauteile der Mittelarmlehnkonsole, Türverkleidungen vorne + hinten aus Volleder ......

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Soviel ich weiß, gab es im E36 nur:

Montana Leder

Nappa Leder

Leder Oregon

berichtig mich wenn ich falsch liege. Aber Wasserbüffel Leder gab es micht im E36. Es sei denn, Karl Lagerfeld hat sich nicht nur am E38 sondern auch am E36 ausgetobt.

BMW hat sehr viele schöne Lederarten..Ich finde, dagegen sieht und sah das Benz Leder immer nach Taxi Leder aus. Alleine wegen dem bescheidenen Leder würd ich mir keinen Benz kaufen.

Bei BMW gibt es noch:

Leder Walknappa Exclusiv ( E60 ) mit teil Struktur ( wie Schlangenleder Struktur )

Leder Merino ( ich glaube bisher das teuerste Leder im BMW Programm )

Selbst eine VOLLLEDERAUSSTATTUNG in Merino Leder kostet beim E60 M5 noch satte 7500,- EURO Aufpreis...

Das Wasserbüffelleder hat im E32 damals über 10 TDM gekostet..

Wasserbüffelleder gab es glaube ich nur in wenigen

Alpinas, in den Recaro Sitzen ....


Zitat:

Original geschrieben von Sir-Stifler

Das erscheint aber in erster linie wie eine liste nach abstufungen..

Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt ..

Welches Leder nun qualitativ am hochwertigsten ist,weiß ich auch nicht ..


Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Soviel ich weiß, gab es im E36 nur:

Montana Leder

Nappa Leder

Leder Oregon

berichtig mich wenn ich falsch liege. Aber Wasserbüffel Leder gab es nicht im E36.

@Lukas

Lt. Online ETK (realoem.com) gab bzw. gibt es alle oben aufgeführten Ledervariationen auch für den E36 ..

EDIT:

Lt. REaloem

Wasserbüffel - Leder "schwarz" --> 360,76 € / laufende Meter

Wasserbüffel - Leder "havanna88" --> 419,92 € /laufende Meter

 

PS: Gibt es Bilder vom Wasserbüffel-Leder ..?

@ karakus48:

Die Angabe der Meterware gibt keinen Aufschluß darüber, welche Varianten es im E36 tatsächlich gab, dort ist wesentlich mehr aufgeführt, als es tatsächlich gab. Wenn, dann mußt Du bei den Sitzen bzw. den Sitzbezügen suchen.

 

@ golf lila laune:

Bisonleder gab es im E36 auch.

Bis einschließlich Modelljahr 93 waren meines Wissens alle Lederausstattungen (mit Ausnahme derer im M3) aus Bisonleder, hatte ich bei mir auch drin.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

..dort ist wesentlich mehr aufgeführt, als es tatsächlich gab.

Das halte ich für ein Gerücht .. ;)

Wieso sollte BMW im E36 Teilekatalog etwas aufführen,was es angeblich nicht gab bzw. gibt ..?

Anbei paar Bilder vom E36 mit Wasserbüffel-Leder "schwarz" ..

} Klick{

@ karakus48:

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Du kannst ja mal versuchen, einen kompletten Sitz, Sitzbezug oder eine Türverkleidung in den entsprechenden Lederarten zu finden, mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen.

am 19. Dezember 2006 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

Verkleidung unterm Lenkrad, Handschuhfachabedeckung mit

Seitenteil, Mittelkonsole, unteres Teil der Mittelkonsole,

Konsole und Anbauteile der Mittelarmlehnkonsole, Türverkleidungen vorne + hinten aus Volleder ......

Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

Wasserbüffelleder gab es glaube ich nur in wenigen

Alpinas, in den Recaro Sitzen ....

@bmw-teile

sehe ich echt zum 1. Mal..Das sieht ja richtig schick aus in Vollleder...Beim Compact haben die bei der erweiterten Lederausstattung mal wieder kräftig gespart. Denn nur die komplette Mittelkonsole ist in Leder. Nichts am A-Brett. Und nicht die ganzen Türverkleidungen..Wüßte gerne warum...

Ich meine trotzdem, dass es Wasserbüffelleder nicht ab Werk ( ausser Individual ) gab.

 

@ karakus48:

Die Angabe der Meterware gibt keinen Aufschluß darüber, welche Varianten es im E36 tatsächlich gab, dort ist wesentlich mehr aufgeführt, als es tatsächlich gab. Wenn, dann mußt Du bei den Sitzen bzw. den Sitzbezügen suchen.

Das stimmt!! Es wird im ETK nur aufgeführt, weil es über die Individual GmbH damals geordert werden konnte. D.h. über Individual konnte man damals den E36 mit Wasserbüffelleder ordern...

 

Anbei paar Bilder vom E36 mit Wasserbüffel-Leder "schwarz" ..

} Klick{

Der ist echt lecker...Ist ein Individual Modell und echt Super.. Finde das Leder sieht sehr gut aus. Vorallem die Türverkleidungen...Hätte ich auch gerne....

 

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ karakus48:

Warum das so ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Du kannst ja mal versuchen, einen kompletten Sitz, Sitzbezug oder eine Türverkleidung in den entsprechenden Lederarten zu finden, mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen.

Wirst du nicht finden...Gibt es im ETK nicht. Es gibt viele Teile im ETK nicht. Deshalb hat jeder BMW Händler so ein Individual Bestellbogen.. Dort wird deine Fahrgestellnummer eingetragen und das Teil was du brauchst..

Beispiel:

AW11858 mit der erweiterten Lederausstattung Champagner mit blauen Keder und orangenen Nähten.. Jetzt hättest du gerne den Sitzbezug, weil deiner verschlissen ist..Den findest du im ETK nicht. Muß zwingend über diesen Bestellbogen bestellt werden...

 

Ich habe mir eins im Leben vorgenommen.. Einmal bei der Individual GmbH rein und gucken was da so geht :D :D

Das ist echt mein Traum..Autos von der Stange gibt es wie Sand am Meer..

Ich stehe auf kein Monster Pimp Tuning. Lieber Original und Individual ohne Ende..Je mehr, desto besser..

am 20. Dezember 2006 um 20:40

Ich war heute beim BMW Händler und habe mir mal verschiedene BMW Lederarten in den Fahrzeugen angesehen und angefühlt..

Ich würd mir keinen BMW mit diesem Dakota oder Boston Leder kaufen..Das ist nicht sonderlich weich...Fühlt sich sehr rau an..Dann hatten die einen Z4 mit Walknappa M Sitzen da stehen..Das ist richtiges Leder und nicht dieses Boston oder Dakota Zeugs..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Voll(l)eder immer Walknappe Leder ?