Voll-Lackierung T-Modell - Kosten?
Hallo,
brauche ungefähre Kostenschätzung einer Voll-Lackierung eines S210 in Original-Lackfarbe? Nur damit ich beim Lackierer vergleichen kann.
Das Fahrzeug fängt jetzt nach 10 Jahren an zu rosten (Türe, mitte (kommt von innen), Radlauf hinten rechts) usw.
Gruß und danke.
Mull
Beste Antwort im Thema
1000 EUR für beide Seiten komplett, und Stoßfänger vorn und hinten?
Ich hatte für Stofänger vorn, Motorhaube, beide Kotflügel und Spiegel 1200 netto bezahlt, also 1500 inkl. MWST. Dazu hatt ich 3 Angebot von sehr günstigen Betrieben, andere waren viel teurer.
Daher würde mich mal interessieren, wie das 1000 Angebot oben zustand kommt?
Ohne Rechnung, oder Ein-Mann-Betrieb in "Werkstatt-Halle"?
Ein professioneller regulärer Gewerbe-Betrieb kann das m.E. nicht mit Gewinn in guter Qualität anbieten... Es müsste nach meinen Erfahrungen mind. 2000-2500 EUR kosten, wenn es ein seriös arbeitender Betrieb ist. Betriebswirtschaftlich gibt das sonst keinen Sinn, sowas anzubieten.
Oder es geht husch, husch, husch schnell drüber weg, ohne Demontage usw...
Ohne den Lackierer näher zu kennen, das 1000 EUR-Angebot kann m.E. nur ein Vollschuss-in-den-Ofen sein. Niemand, der etwas kann, verschenkt seine Leistungen und gibt darauf noch Garantie.
So wie eine abgenutzte E-Klasse mit Wartungsstau für zu wenig Geld zu kaufen - kontraproduktiv !
"Wer zu billig kauft, kauft zweimal..."
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20 Antworten
Schwierig, schwierig.
Laienhafte Lackierung fängt bei ca. 1000 Euro an.
Die Gefahr dabei ist das es nach kurzer Zeit wieder anfängt zu rosten.
Bei einer richtig professionellen Rostvorsorge mit Lackierung sind schnell mal einige Tausender oder mehr fällig.
Ich kann das jetzt nur aus meiner einmaligen Erfahrung sagen, mein T-Modell wurde von MB lackiert auf Kulanz, Gesamtkosten mit Teilen waren vor 2 Jahren 8.500 € wenn ich mir die Mühe mache und die Teile etc rauswerfe, komme ich auf ca. 3.200 €.
Hallo mullfreak
das kann ich dir so nicht auf Anhieb sagen....das kommt auf den Gesamtzustand des Fahrzeugs an.
Wie weit ist der Rost schon fortgeschritten wie viel Rost ist am Fahrzeug , ist das Fahrzeug arg vom Alltag gebeutelt , Front voller Steinschläge? und so weiter...
Was will ich damit sagen: der eine sieht halt nur die groben Sachen (Kratzer, Roststellen,Beulen,Dellen)und der andere sieht dann noch die ganzen Kleinigkeiten wie Steinschläge und minimale Kratzer...das ist schon ein gewaltiger Unterschied!!
Wenn z.B. die vordere Stoßstange komplett mit Steinschlägen zerschossen ist, muss man diese komplett vom Lack befreien>füllern>nasschleifen und so weiter ....da sind 2-3h locker weg!
...und so zieht sich das über das ganze Auto!
also bei "Normalzustand" musste bei der großen Kiste schon mit 2000€ aufwärts rechnen....wenn der zustand eher "Schlecht" ist , dann dementsprechend mehr.
wenn du ein paar Detailfotos in "guter" Qualität bereitstellen kannst, kann ich dir sicher mehr sagen!
Beispiel: VW Passat (Kotflügel und Stoßstangenecke) verkratzt mit Beule Kosten 150€+Mwst
http://img638.imageshack.us/img638/8550/dsc03685a.jpg
http://img690.imageshack.us/img690/6631/dsc03687b.jpg
http://img59.imageshack.us/img59/3193/dsc03688m.jpg
das ist der Bereich Smart-Repair , große Sachen werden in einer Kabine geledigt!
Schau bei meinen Fahrzeugen, da ist ein S210(meiner) komplett lackiert worden im Jahr 2008...bis jetzt alles im grünen Bereich!
Gruß lausitzerMB320
(Lackierer)
Hallo, habe mich auch damit beschäftigt und dann eine Teillackierung Vorderwagen machen lassen. Du findest Preis-Kalkulationen unten in der Signatur im Thread!
Schreib mal, wie teuer es bei dir wird/war...
Hab meinen alten T unlänhgst bei einem guten und günstigen Lackierer gehabt. Farbe ist bei mir Tektikgrau (= Anthrazit-Grau), kann man angeblich gut "verblasen" (Übergänge zum alten Lack).
Ich sehe keine Unterschiede, auf jeden Fall wurde "phantasievoller" (zB bei der Konservierung!) gearbeitet als beim hiesigen (an sich guten) Vertragshändler.
Folgendes wurde gemacht:
* Motorhaube komplett (ca. 20 stark unterwanderte Steinschläge, 2 cm Durchmesser)
* rechter Kotflügel vordere Hälfte (4 übel unterwanderte Steinschläge beim Scheinwerfer, die übliche Ecke zur Stoßstange/Radlauf) und Radlauf, auch von innen gewachst
* linker Kotflügel (schon vor einem Jahr bei MB neu) von innen gewachst
* 3 Türen an der Unterkante, wo die Dichtungen sitzen und außen bis zur Scheuerleiste, eine davon auch unter der Scheuerleiste und von innen gewachst
* Heckklappe im Bereich der Nummerntafelbeleuchtung und des linken Nebellichtes sowie zum wiederholten Mal wegen Rost an den Befestigungspunkten des Mercedesstern, auch von innen gewachst
Das alles hat einen glatten Tausender gekostet, Rechnung brauchte ich keine.
Jetzt gerade hab ich wieder ein "Geschwür" an der Reling entdeckt, die Preisauskunft lautete für das Ab- und Anbauen beider Relinge inkl. Dichtungstausch (mitgebrachte Teile) und Entfernen der alten Nokia-GSM-Antenne (Himmel muss zumindest am Rand von vorn bis hinten gelöst werden) glatte 3 Hunderter.
Noch zu machen wären auch die anderen 3 Radläufe (auch der vvom neuen Kotflügel ... grummel ..., kommt aber gerne wieder, daher sollte ich das erst machen lassen, wenn es außen am Rand sichtbar wird und/oder der Verkauf vor der Türe steht (geplant in 3,5 Jahren).
Auf jeden Fall kann man sagen, dass 1. der Wagen ein Fass ohne Boden darstellt und 2. sich das nur lohnt, wenn der Gesamtzustand so gut ist, dass du mit einer Teillackierung durchkommst. Sonst spar dir das Geld lieber euf einen geMOPFten 211er.
Hallo an alle,
danke für Eure Beiträge, das hilft mir weiter. Der Gesamtzustand des Fahrzeugs ist allgemein OK. Vorne natürlich total zerschossen von Steinschläge (insges. ca. über 30 Treffer).
Rost ist hinten rechts in Mitte des Kotflügels, fängt jetzt an, ca. 1 Cent große Rostblume, kommt von innen wegen dem Plastikteil im Radlauf.
Dann in der rechten Türe, mitte, auch 1 Cent große Rostblume. Dies verwundert mich, da 2007 das Fahrzeug (alle 4 Türen, Heckklappe) bei MB gemacht worden sind. Originalrechnung hab ich, vielleicht geht da noch was auf Garantie, ist ja erst 3 Jahre her.
Die Überlegung war halt, warum immer ein bisschen, wenn dann gescheit.
Aber egal, der Preis für eine richtig gute Gesamtlackierung ist mir zu hoch. Ich werde das in Etappen machen. Das Fahrzeug hat so keine Beulen und ist technisch auch in einem sehr, sehr guten Zustand. Erst 80TKM, die Innenausstattung ist wie neu.
Das Auto gefällt mir halt wie Sau, ist genau meine Kiste. Er ist finanziert und mind. 4 Jahre werd ich ihn noch fahren, bis dahin soll er gut dastehen und Freude machen.
Ich werde jetzt mal die örtlichen Lackierer aufsuchen und Angebote erstellen lassen.
Mal sehen was rum kommt...
Gruß
Mull
...wenn er im guten zustand ist...bis auf die zwei drei Stellen und die Steinschläge , warum sollte er dann komplett lackiert werden?
Die Sachen erledigen lassen und den "Rest" schick aufbereiten und gut ist!
...warum nur 30 steinschläge??? meiner sieht vorne schon wieder zerbombt aus...und das nach nur reichlich 1,5 Jahren.
Gruß und viel Erfolg ....berichte mal weiter....
Dass der Rost an den Scheuerleisten wieder kam wundert mich nicht. War bei mir genauso. Die freie Werkstätte meinte nur dazu: So wie die arbeiteten kein Wunder: Außen abschleifen, lackieren, fertig. Von innen wurde nichts gemacht, die Kanten der Ausstanzungen mit Wachs oder Fett zu schützen ist bei diesem Auto essenziell.
Auch meinen neuen Kotflügel (mit 45% Kundenanteil subventioniert) haben sie innenseitig mit exakt nichts geschützt. In meinen Augen ein Grenzgang zwischen Abzocke und Verarschung. Daher sehen die mcih nur mehr für motorische und getriebetechnische Dinge, für alles andere dürfen andere ran.
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
...warum nur 30 steinschläge??? meiner sieht vorne schon wieder zerbombt aus...und das nach nur reichlich 1,5 Jahren.
Hallo,
nicht hinterherfahren sondern vorneweg
Zitat:
Original geschrieben von nbt430e
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
...warum nur 30 steinschläge??? meiner sieht vorne schon wieder zerbombt aus...und das nach nur reichlich 1,5 Jahren.
Hallo,
nicht hinterherfahren sondern vorneweg
Kennst den Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer Schlange???
Bei der Autoschlange ist das A***loch vorne.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
[
Kennst den Unterschied zwischen einer Autoschlange und einer Schlange???
Bei der Autoschlange ist das A***loch vorne.
*loooooooooool*
@nbt430e
bin Geschwindigkeitsmässig meist schon im Fahrverbotsbereich dabei, aber wenn de einen Schleicher hast, wartet ein paar 100m schon der nächste....
ne aber mal im Ernst: in den letzten Jahren haben die deutschen Strassenmeistereien irgendwie immer gröberen Split zum ausbessern der verschlissenen Strassenteile hergenommen und je gröber der Split, desto größer sind die Einschläge.Wenn eine Strasse keinen Bremsgrip mehr bietet (sprich bei Regen glatt wird) wird (bei uns in der Gegend) nur geteert und dann Split drauf....danach fahren die Autos mehrere wochen das Zeug fest und dann kommt irgendwann mal eine Kehrmaschine, die die losen Steinchen mitnimmt.So großen Abstand kann man zum Vordermann kaum halten...das er dir keinen Stein ins Auto schmeißt.
Autoschlangen gibts bei uns kaum....wohnen auf dem schönen Lande.
Gruß
Naja, wohne auch auf dem Lande und fahre jeden Tag ganze 15 km Bundesstrasse, aber ich schnupfe sie alle, weil die Ruhe zum langsam sein hab ich im Bett mit meiner Frau
So zurück zum Thema:
Meiner hat auch mal ne "kleine" Kur vor sich.... Mal kurz Haube, und beide Seiten ink. Heckdeckel lackieren... inkl. Motorhaube, Kotflügel, Seitenwände und Heckdeckel entrosten ( zum zweiten Mal.... es letzte mal bei MB über Garantie mit Neuteilen!!!) Aber ausser den Türen rostet alles munter weiter... ( Rechnung über 8000 Öre vorhanden )
Also mich kostet es ein "wenig" Material und viel Zeit... ist schon kacke wenn man Mechaniker und Lackierer ist und allses in einem Betrieb erledigen kann .... aber mal im ernst die Zeit ist mir unbezahlbar, da ich sie lieber mit meiner Tochter ( 1 Jahr...) verbringen würde
.... nichts des do trotz, wenns Budget stimmt, gibt es wieder nen E als T-Modell mit 8 Töpfen, ausser der CLS wird kinderfreundlich...
mfg und schöne Fahrt mit den Sternen in den Augen
Zum Glück rosten unsere 210er auch ohne Steinschläge, dann halt von den Kanten her ...
(Ja, ich weiß, es gibt ja soooOOO viele rostfreie hier ...)
Nein im Ernst, ich fahr ja auch nicht anders als andere Fahrzeugbesitzer links und rechts von mir hier in der Reihenhausanlage, aber irgendwie scheint die Originalfarbe bei MB nicht die robusteste gewesen zu sein. Bin schon gespannt, wie die Neulackierung hält.