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Voll-Lastfahrten sinnvoll?

BMW 5er E60
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 7:57

Hallo zusammen, ist es sinnvoll und für den Motor (520D, Bj. 2010) gut, gelegentlich eine Volllastfahrt zu machen? Also das Gaspedal bis zum Anschlag bzw. in den Drehzahlbegrenzer zu fahren? Fürs Abgassystem denke ich schon...bei älteren Motoren habe ich mal gelernt, sollte man ca. 10% unterhalb der max.Drehzahl bleiben...stimmt das noch?

Bin gespannt auf die Antworten der Wissenden...

Gruß Ukowe

Beste Antwort im Thema

Das war früher mal so, dass die Motoren nicht immer unbedingt "vollgasfest" waren , z.b. BMW 2002 TURBO, oder die Turbodieselmotoren im VW Golf 2 da konnte es schonmal passieren, dass ein Zylinderkopf Risse bekam oder ähnliches.

 

Heute stellt Dauervollgas für die Motoren kein Problem mehr dar.

Schwarze Schafe gibt es auch in der heutigen modernen Zeit, z.B. beim Renault Espace V6 Diesel sterben die Zylinderköpfe wegen Hitzestau im engen Motorraum. Bei BMW gibt es soetwas aber nicht! :)

 

Weiterhin gilt aber natürlich für alle Motoren, dass man nach hoher Belastung dem Motor eine Abkühlphase gönnen sollte um einen Hitzestau beim Abstellen zu vermeiden, z.B. letzte 2km vor dem Ziel gemäßigter fahren. Speziell bei Turbomotoren kann es mitunter auch lebensdauerverlängernd für den Turbo wirken, wenn man ihm nach einer Vollgasorgie eine Minute Nachlaufzeit im Stand gibt.

 

Gutes Motoröl, vielleicht mit dem höheren Index, z.B. 0W40, ist bei häufigen Vollgasfahrten auch empfehlenswert da es bei höheren Temperaturen noch verlässlicher als das xW30 den Schmierfilm aufrecht erhalten kann! :)

 

Ab und zu mal ordentlich Gas zu geben kann den Motor auch wieder von Rußablagerungen befreien und z.B. nach Stadtbetrieb zu deutlich mehr Durchzug verhelfen - "freiblasen". Außerdem wird etwaiges angesammeltes Kondenswasser/Treibstoff im Motoröl verdampft (bei einem "Stadtauto" Ölstand im Auge behalten!)

 

Gruß

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Das war früher mal so, dass die Motoren nicht immer unbedingt "vollgasfest" waren , z.b. BMW 2002 TURBO, oder die Turbodieselmotoren im VW Golf 2 da konnte es schonmal passieren, dass ein Zylinderkopf Risse bekam oder ähnliches.

 

Heute stellt Dauervollgas für die Motoren kein Problem mehr dar.

Schwarze Schafe gibt es auch in der heutigen modernen Zeit, z.B. beim Renault Espace V6 Diesel sterben die Zylinderköpfe wegen Hitzestau im engen Motorraum. Bei BMW gibt es soetwas aber nicht! :)

 

Weiterhin gilt aber natürlich für alle Motoren, dass man nach hoher Belastung dem Motor eine Abkühlphase gönnen sollte um einen Hitzestau beim Abstellen zu vermeiden, z.B. letzte 2km vor dem Ziel gemäßigter fahren. Speziell bei Turbomotoren kann es mitunter auch lebensdauerverlängernd für den Turbo wirken, wenn man ihm nach einer Vollgasorgie eine Minute Nachlaufzeit im Stand gibt.

 

Gutes Motoröl, vielleicht mit dem höheren Index, z.B. 0W40, ist bei häufigen Vollgasfahrten auch empfehlenswert da es bei höheren Temperaturen noch verlässlicher als das xW30 den Schmierfilm aufrecht erhalten kann! :)

 

Ab und zu mal ordentlich Gas zu geben kann den Motor auch wieder von Rußablagerungen befreien und z.B. nach Stadtbetrieb zu deutlich mehr Durchzug verhelfen - "freiblasen". Außerdem wird etwaiges angesammeltes Kondenswasser/Treibstoff im Motoröl verdampft (bei einem "Stadtauto" Ölstand im Auge behalten!)

 

Gruß

Vielleicht ist das ganz interessant dazu:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=31951&sid=

k-hm

Naja, heutzutage werden die Motoren oft nicht mehr ausgereizt und haben ihre Grenze viel höher.

Beispiel:

E60 525d, 530d, 535d.

Alles derselbe R6-Dieselmotor, nur andere Köpfe und An- und Abluft.

Hat bei Chippen Reserven bis zum Geht-Nicht-Mehr. Grenze ist oft durch das Getriebe vorgegeben.

Soll heissen:

selbst bei Vollgas läuft der Motor z.T. deutlich unterhalb seiner Grenze.

Einzig den roten Bereich würde ich vermeiden, da wird's schon mal phsikalisch gefährlich für den Schmierfilm wegen der hohen Kolbengeschwindigkeit.

Also keine Angst:

heutige Motoren sind vollgasfest. Auch die Turbos.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Beispiel:

E60 525d, 530d, 535d.

Alles derselbe R6-Dieselmotor, nur andere Köpfe und An- und Abluft.

Hat bei Chippen Reserven bis zum Geht-Nicht-Mehr. Grenze ist oft durch das Getriebe vorgegeben.

'

Unterschiedliche Injektoren haben sie auch ...weiß nicht inwiefern sich daß auf die "Eignung zur Leistungssteigerung" auswirkt.

Die Frage ist auch, wo das verkehrstechnisch gehen soll.

Hat man keine Lust, Sonntags morgens gegen 5 eine leere Autobahn zu suchen, dann kommt eine längere Vollbelastung in der Realität kaum noch vor.

Ich bekam mal beim :) den Tipp, doch eine Zeit von mindestens 10min mit hoher Last und mehr als 4.000U/min zu fahren. Beim 530d Automatik.

Heisst konkret: längere Zeit konstant mit über 240 km/h unterwegs sein.

Ich warte noch drauf, dass mir z.B. hier im Rhein-Main Gebiet jemand die dazu passende Strecke zeigt.

 

Um zur Frage zurück zu kommen: kurzfristig die Drehzahl bis an den roten Bereich zu bringen schadet bei warm gefahrenen Motor sicher nicht.

Um aber AGR usw. zu helfen wäre längere Zeit hohe Last erforderlich.

Und hohe Last (sprich: tief getretenes Fahrpedal) UND hohe Drehzahl... da sind wir wieder bei der Machbarkeit.

VG

Marc A.

am 26. Februar 2014 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Die Frage ist auch, wo das verkehrstechnisch gehen soll.

 

Hat man keine Lust, Sonntags morgens gegen 5 eine leere Autobahn zu suchen, dann kommt eine längere Vollbelastung in der Realität kaum noch vor.

 

Ich bekam mal beim :) den Tipp, doch eine Zeit von mindestens 10min mit hoher Last und mehr als 4.000U/min zu fahren. Beim 530d Automatik.

 

Heisst konkret: längere Zeit konstant mit über 240 km/h unterwegs sein.

 

Ich warte noch drauf, dass mir z.B. hier im Rhein-Main Gebiet jemand die dazu passende Strecke zeigt.

 

 

Um zur Frage zurück zu kommen: kurzfristig die Drehzahl bis an den roten Bereich zu bringen schadet bei warm gefahrenen Motor sicher nicht.

Um aber AGR usw. zu helfen wäre längere Zeit hohe Last erforderlich.

 

Und hohe Last (sprich: tief getretenes Fahrpedal) UND hohe Drehzahl... da sind wir wieder bei der Machbarkeit.

 

VG

 

Marc A.

kleiner Tipp: Autobahn Mainz-Kaiserslautern (A63).....kann man sehr oft mehr als 10 Min. "Volllast" fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

kleiner Tipp: Autobahn Mainz-Kaiserslautern (A63).....kann man sehr oft mehr als 10 Min. "Volllast" fahren.

Öhm... Vollast hieße in unserem WI-SI, rund 43km in 10min zu fahren.

Fahre zwar meist nur das Stück A63 bis zum Kreuz Alzey, aber bis dahin ab Mainz gibt es schon mal Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Und ab AB Kreuz Alzey bis K-Town sind es ja nicht mal mehr 40km bis zum nächsten Limit bei Sembach...

Dazu muss dann noch der Verkehr echt mitspielen (wegen nur vier Fahrspuren)...

Im Norden galt früher immer die A31 ab Bottrop als Geheimtipp, das hat sich mit zunehmender Verkehrsdichte aber auch erledigt.

VG

Marc A.

Bestimmt geht gleich ne Debatte los, wie unmoralisch es ist, so schnell zu fahren und man muss an die Bäume denken. Außerdem haben es nur bekloppte nötig, so zu rasen - kleiner Penis etc.

am 26. Februar 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Zitat:

Original geschrieben von Meggs07

kleiner Tipp: Autobahn Mainz-Kaiserslautern (A63).....kann man sehr oft mehr als 10 Min. "Volllast" fahren.

Öhm... Vollast hieße in unserem WI-SI, rund 43km in 10min zu fahren.

 

Fahre zwar meist nur das Stück A63 bis zum Kreuz Alzey, aber bis dahin ab Mainz gibt es schon mal Geschwindigkeitsbegrenzungen.

 

Und ab AB Kreuz Alzey bis K-Town sind es ja nicht mal mehr 40km bis zum nächsten Limit bei Sembach...

 

Dazu muss dann noch der Verkehr echt mitspielen (wegen nur vier Fahrspuren)...

 

Im Norden galt früher immer die A31 ab Bottrop als Geheimtipp, das hat sich mit zunehmender Verkehrsdichte aber auch erledigt.

 

VG

 

Marc A.

Nun ja, fahre die Strecke ab und an Sa. oder So. da ging das fast immer. :):D Sonntag bevorzugt, wobei meist hinter KL schon frei ist .........

am 26. Februar 2014 um 17:32

Noch ein Tipp,

in Manuellen Betrieb schalten und einfach paar Gänge runter schalten dann kannst du auch bei 140 km/h mit 4000 1/min fahren.

am 26. Februar 2014 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Bestimmt geht gleich ne Debatte los, wie unmoralisch es ist, so schnell zu fahren und man muss an die Bäume denken. Außerdem haben es nur bekloppte nötig, so zu rasen - kleiner Penis etc.

Yepp so wird es wohl kommen, wobei mir das so ziemlich total am A.... vorbeigeht, aber du kennst die "Pappenheimer" hier ja schon etwas länger als ich. Lassen wir uns überraschen :D. Im Zweifelsfall hol ich mir dann ne Tüte Chips oder Erdnüsse u. ähnliches.

Zitat:

Original geschrieben von mawilms

Die Frage ist auch, wo das verkehrstechnisch gehen soll.

Hat man keine Lust, Sonntags morgens gegen 5 eine leere Autobahn zu suchen, dann kommt eine längere Vollbelastung in der Realität kaum noch vor.

Ich bekam mal beim :) den Tipp, doch eine Zeit von mindestens 10min mit hoher Last und mehr als 4.000U/min zu fahren. Beim 530d Automatik.

Heisst konkret: längere Zeit konstant mit über 240 km/h unterwegs sein.

Ich warte noch drauf, dass mir z.B. hier im Rhein-Main Gebiet jemand die dazu passende Strecke zeigt.

 

Um zur Frage zurück zu kommen: kurzfristig die Drehzahl bis an den roten Bereich zu bringen schadet bei warm gefahrenen Motor sicher nicht.

Um aber AGR usw. zu helfen wäre längere Zeit hohe Last erforderlich.

Und hohe Last (sprich: tief getretenes Fahrpedal) UND hohe Drehzahl... da sind wir wieder bei der Machbarkeit.

VG

Marc A.

Es geht auf der A2 von Berlin 03:00 Uhr Morgens nach den Radarfallen bis hinter Hannover (ab 06:00Uhr begrenzt in Hannover) in einem Stück mit 240km/h, also einfach Vollgas bei mir mit dem 530D Automatik.

Danach ist der DPF Blitzsauber.

300.000km kein Problem auf einem DPF bei der TÜV- Prüfung.Wie Neu!

Habe nie Probleme mit DPF´s gehabt bei längeren Voll-Lastfahrten, im Gegenteil, ich glaube so ein Motor muss einfach gefordert werden.Dafür wurde er gebaut!

Kurze Stadtfahrten sind wohl eher ein Problem.

Ich denke mal eine längere Strecke hilft schon den Dreck zu verdampfen, von Wasser im Öl bis

versotteteter DPF.Und natürlich vernünftig warm- und kaltfahren!Und natürlich hilft es auch der Batterie.Gutes Öl ist Grundvorausetzung.

Mit sinnvoll werden sich die meinungen streuen. aber es ist sicher mal gut fürs ganze system da es durch der Hitze richtig freigeblasen und gereinigt wird.

Mein Kollege hatte mir erzählt, das ihm die werkstatt gesagt hat, das er mit seinen Alfa giulietta vollgas fahrten vermeiden soll. Wenn der motor auf volgas lauft, hat er binnen minuten einen motorschaden:)

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris870bd

Mein Kollege hatte mir erzählt, das ihm die werkstatt gesagt hat, das er mit seinen Alfa giulietta vollgas fahrten vermeiden soll. Wenn der motor auf volgas lauft, hat er binnen minuten einen motorschaden:)

'

Haha, geil ...das is ja mal ne beruhigende Aussage :D

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