1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Voll-LED-Scheinwerfer bei W212 Mopf

Voll-LED-Scheinwerfer bei W212 Mopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. September 2013 um 6:16

Hallo,

ich habe seit Mai eine Modellgepflegte E-Klasse Limousine mit den neuen Voll-LED-Scheinwerfern und folgendes Problem:

Im Stand wenn ich das Fahrzeug aufschließe fangen die Scheinwerfer an zu brummen, genauso ist es wenn ich nach der Fahrt aussteige. Das Geräusch ist so lange wahrzunehmen bis das Auto wieder abgeschlossen ist.

Wurde schon oft angesprochen, was da so brummen würde.

Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung ?

Beste Antwort im Thema

Da die LED Leuchtmittel nicht mehr genug Abwärme erzeugen um die Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer zu vertreiben wurden diese Gebläse installiert um den Scheinwerfer durch Luftzirkulation trocken zu halten und zu entfeuchten.

Würde das Gebläse nicht schon vor Motorstart laufen, könnte es passieren das man mit beschlagenen Scheinwerfern durch die Gegend fährt (Blendwirkung durch ungewollte Lichtbrechung, schlechtere Lichtausbeute, Verschattung).

Was ist euch also lieber? Kein surren oder Scheinwerfer voll Kondenswasser?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich hatte vor zwei Wochen einen 250CDI T mit Voll-LED für einen Tag als Vorführer. Das Brummen ist mir nicht aufgefallen, obwohl ich natürlich sehr oft :D drumherum geschlichen bin... Türen auf, Türen zu, Motorhaube auf, alles ansehen, TFL bestaunen, etc. pp. Aus meiner C-Klasse kenne ich schon diverse Geräusche, die mit dem Aufschließen beginnen (die div. Steuergeräte, die zum Leben erweckt werden). Das ist auch bei der E-Klasse der Fall, aber das von Dir beschriebene Brummen kann ich nicht bestätigen.

Konnte bisher bei meinem S212 Mopf an den Voll-LED-Scheinwerfern kein Brummen feststellen.

Gruß Wolfi2

Hast du AIRMATIC, und es ist vielleicht der Kompressor???

Gruss

Ö.

Die werden von Konstantstromquellen angetrieben. Die hören sich aber so hochfrequent wie andere Steuergeräte an.

Vielleicht kamen die Geräusche von woanders?

Gruss

Ich habe auch so ein hochfrequentes Geräusch. Beim öffnen des Fahrzeugs und auch nach Abstellen des Motors. Kommt meiner Meinung aus dem rechten Teil des Motorraum. Klingt nicht gefährlich. Möchte aber gern wissen, was es sein könnte. Beim verschließen des Fahrzeugs ist Ruhe.

Multikontursitze?

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Multikontursitze?

Ja (nicht aktive)

Die habe ich auch. Da ist im Stand immer leise der Kompressor zu hören. Das "Brummen" ist aber wirklich sehr leise und setzt regelmäßig immer mal wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Die habe ich auch. Da ist im Stand immer leise der Kompressor zu hören. Das "Brummen" ist aber wirklich sehr leise und setzt regelmäßig immer mal wieder aus.

Stimmt, das könnte es sein. Danke

Diese hochfrequenten Töne finde ich persönlich nicht schlimm oder nervend.

Ist wohl irgendein Steuergerät..

Gruß

Hallo,

mein Mercedes (07/2013) hat das gleiche Problem. Es sind die Lüfter in den Scheinwerfern.

Seit 6 Wochen habe ich 2 komplett neue Scheinwerfer (auf Garantie). Die brummen genau so

wie die alten!

Wahrscheinlich liegt es am Steuergerät, welches die Lüfter ansteuert. Von Mercedes gibt es

aber noch keine Freigabe zum Austausch.

Ich bin äußerst unzufrieden mit der Situation. Bei jedem Aufschließen fangen die Scheinwerfer

an zu brummen, auch wenn das Auto 2 Tage in der Garage gestanden hat. Nach 8 (acht) Minuten

hört das Brummen auf (wahrscheinlich durch Zwangsabschaltung/Batteriespannungserhaltung),

wenn man nicht vorher abschließt.

So werde ich das Fahrzeug jedenfalls nicht behalten.

Gruß

klamahei

Mal im Ernst..

Jedes Auto hat Macken, aber dein Grund ist keiner,um ein Auto wegzugeben. Irgendwann gibts vielleicht Ersatz und das Brummen ist weg (z.B. das Steuergerät mit solch Gummis zwischen Schraubenkopf und Gehäuse befestigen.

Gruss

Hallo,

jetzt wird es ja noch ein paar mehr E-Klasse MOPF Besitzer mit Voll LED Scheinwerfern (ILS) geben.

Ich hab meinen letzten Donnerstag abgeholt und wenn ich ihn in der (leisen) Tiefgarage aufschließe dann geht auch so ein summen im Motorraum an. Mit dem abschließen wieder aus.

Mein Auto hat EZ /BJ 10/2013, hab ich also als "Halbjahreswagen" gekauft.

Ich finde das auch etwas unschön/nervig, da ich vor Urlaubsfahrten, was bei mir die Hauptnutzung ist immer einige Zeit brauche zum beladen, Dachaufbauten ranbauen usw. Dann summt permanent das Auto, das stört mich.

Ich hab schon angefangen nur einzelne Türen zu öffnen und dann wieder das Fahrzeug zu verriegeln.

Wenn das die Leistungselektronik der LED Scheinwerfer ist, dann sollte dafür dringend Abhilfe geschaffen werden, ggf. geht das ja sogar mittels "flashen" / neue Software aufspielen welche die Lüfter erst beim fahren einschaltet. Beim fahren denke ich wird man das nicht hören können.

Es wäre interessant zu hören ob das anderern auch aufgefallen ist .

In den nächsten Tagen werd ich damit in die Niederlassung gehen, es ist ja noch Garantie drauf

dazu wäre es mir lieb wenn ich schon ein paar mehr Informationen hätte.

Viele Grüße

GE-EL-KA

Macht meiner auch, selbst, wenn er schon eine Weile abgestellt und abgeschlossen ist !

Sieh es positiv: Dein Benz hat ein Eigenleben und plaudert manchmal vor sich hin.

Schließlich drückt er dich auch, wenn du eingestiegen bist und dich anschnallst ;)

Deine Antwort