ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Voll Led Scheinwerfer Einbau bei Ford S-Max 2019 Problem

Voll Led Scheinwerfer Einbau bei Ford S-Max 2019 Problem

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 7:04

Hallo, habe kürzlich bei meinem Ford S-Max 2019 die Voll Led Scheinwerfer eingebaut (hatte diese leider nicht).

Gekauft hab ich sie bei Ebay natürlich mit den Steuergeräten.

Nun zum Problem,eigentlich funktioniert auch alles bis auf das Fernlicht der beiden Scheinwerfer.

Bin auch in eine Ford Werkstatt gefahren die Scheinwerfer neu programmieren zu lassen,leider ohne Erfolg.

Ich bin mir sicher das das Fernlicht nicht kaputt ist, das Problem ist wo anders.

Kann es sein das das Fernlicht keinen Strom bekommt?

Bräuchte es noch ein zusätzliches Teil?

Vielleicht hat es jemand schon gemacht und kann mir weiter helfen?

LG

Martin

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hast Du den Fernlicht-Assistent im Wagen verbaut?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 12:43

Zitat:

Hast Du den Fernlicht-Assistent im Wagen verbaut?

Hallo, also ich kann einstellen das das Fernlicht automatisch ein - und ausschaltet, mehr Einstellmöglichkeiten hab ich nicht für das Fernlicht.

Sollte es da noch andere Einstellungen geben?

Nein, ok. Vielleicht ist die Stromzuleitung (Leistung) für die LED-Scheinwerfer anders als bei den Halogen-Scheinwerfern ausgelegt. Sicherungen alle ok?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 18:18

Ja die Sicherungen sind auch alle ok

Fehlen da nicht die Steuergeräte zum automatischen Ausblenden und Einblenden?

Sollte es damit zu tun haben?

Hast du denn bei den "normalen" Scheinwerfern die Lagesensoren die für die automatische Leichtweitenregulierung verbaut? Die würden ja für die LEDs benötigt und müssten angeschlossen sein.

Die gibt es bei den normalen Scheinwerfern nicht. Da muss man manuell am Rad drehen um die Leuchtweite einzustellen.

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:44

Zitat:

@lkrys schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:59:33 Uhr:

Fehlen da nicht die Steuergeräte zum automatischen Ausblenden und Einblenden?

Sollte es damit zu tun haben?

Steuergeräte sind dabei

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:47

Zitat:

@KruemelG schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:22:49 Uhr:

Hast du denn bei den "normalen" Scheinwerfern die Lagesensoren die für die automatische Leichtweitenregulierung verbaut? Die würden ja für die LEDs benötigt und müssten angeschlossen sein.

Lagesensoren, was sind das?

Ich habe nur die Parksenoren

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:58

Mich hat einer gefragt ob ich das Hcm Modul verbaut habe, Lichtschalter getauscht, ipma gecheckt und die Sensoren verbaut sind.

Ich weis jetzt nicht ob ich das Hcm Modul habe, weis jetzt auch nicht wo das ist.

Lichtschalter habe ich nicht getauscht, ipma weis ich nicht ob das in der Ford Werkstatt gemacht worden ist, Fehlermeldung ist keine gekommen,und die Sensoren, wie gesagt ich habe die Parksensoren, Verkehrszeichen kennt das Fahrzeug auch, Abstandstempomat ist auch, weis jetzt auch nicht ob das eine Rolle spielt wenn man das hat oder nicht

Zitat:

@mar-tin schrieb am 13. Dezember 2020 um 15:47:21 Uhr:

Zitat:

@KruemelG schrieb am 13. Dezember 2020 um 12:22:49 Uhr:

Hast du denn bei den "normalen" Scheinwerfern die Lagesensoren die für die automatische Leichtweitenregulierung verbaut? Die würden ja für die LEDs benötigt und müssten angeschlossen sein.

Lagesensoren, was sind das?

Ich habe nur die Parksenoren

LED- (und Xenon) Scheinwerfer erfordern eine automatische Leuchtweitenregulierung. Halogen-Scheinwerfer hingegen nicht. Du hast / hattest einen Halogen-Wagen. Der sollte eine manuelle Leuchtweitenregulierung haben (das Stellrad von 0 bis 3/4). Der LED-Scheinwerfer muss hingegen automatisch - abhängig vom Beladungszustand "getrimmt" werden. Dies geschieht beim Aktivieren der Zündung. Die Scheinwerfer fahren dann ein wenig hin und her - man hört hierbei entsprechende Geräusche. Natürlich benötigt es hierfür auch Sensorik. Mit den Parksensoren (Ultraschall) hat das aber mal garnichts zu tun. Das sind die sog. Lagesensoren. Ich vermute, die werden nur bei LED-Fahrzeugen (ab Werk) verbaut. Bei Halogen macht das auch keinen Sinn.

Selbst wenn Dein Problem nichts mit der aut. Leuchtweitenregulierung zu tun hat, bist Du beim TÜV fällig, dann wie will man denn die LED-Scheinwerfer justieren? Wenn die zu hoch leuchten (und hierdurch dauerhaft den Gegenverkehr blenden), ist dass extrem gefährlich.

Der Fernlicht-Ass. ist natürlich auch erforderlich und bei LED immer mit dabei. Aber den hast Du ja (hatte den auch bisher in meinen vorherigen Halogen-Fords).

Edit: Ich bin "BWLer". Daher erlaube mir die Frage, was Dich der Spaß mit den LED-Scheinwerfern (bisher) gekostet hat. Ich vermute Dir ist erst nach dem Kauf die Idee hierzu gekommen, denn eine nachträgliche gesetzeskonforme Umrüstung kostet vermutlich so viel wie ein leistungsstärkerer Motor. Hätte man LED ab Werk geordert wäre es vermutlich deutlich günstiger gewesen...

Meiner Kenntnis nach ist nach dem Umbau eine TÜV-Vorführung mit Abnahme erforderlich (kann natürlich sein dass der TÜV-Mensch die nicht ab Werk verbauten LED-Scheinwerfer übersieht - was die Sache jedoch nicht besser macht.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 16:52

Also die Scheinwerfer mit Steuergeräten habe ich bei ebay für 500 € zusammen gekauft.

Eine solche automatische Leuchtweitenregulierung einzubauen ist machbar oder sind da irgendwelche Komplikationen vorprogrammiert?

Ich würde mal bei ebay nachfragen. :confused:

Also die Ford LEDs für EUR 500 bei Ebay klingt schon komisch, das kann eigentlich nicht sein. Und wenn das irgendein Internet-Zeugs ist, dann wirst du wohl beim Verkäufer fragen müssen. Das wird hier keiner haben oder kommentieren können. Denke alleine ein einzelner LED Scheinwerfer kostet deutlich über EUR 1.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Voll Led Scheinwerfer Einbau bei Ford S-Max 2019 Problem