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Voll-LED-Scheinwerfercodierung für Vormopf

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. April 2016 um 14:58

hallo zusammen,

ich versuche grad, mein W212 vormopf auf Mopf umzubauen, habe ILS-LED-Scheinwerfer (mit steuergeräte und SAM) von Deutschland nach Asien importiert. Aber das Proplem ist, dass niemand in meinem Land die Scheinwerfer codieren kann.

Ich habe mein Auto in eine Werkstatt gebracht. Die Leute da hat die alten und neuen Scheinwerfer ausgebaut aber kann sie nicht zum Leuchten bringen. Hat jemand Codierungsanleitung für Umbau auf Mopf. Mein Auto war in der Werkstatt schon 5 Wochen :(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@T0MAS schrieb am 18. April 2016 um 13:01:58 Uhr:

Es gibt bestimmt viele gründe, warum man seinen Wagen behalten will. Ich liebe meinen Vormopf und würde auf keinen Fall den Mopf noch den 213 anschaffen. Die sind mir zu weich gelutscht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dennoch bin ich ein Technickfreak und wenn es mit Hilfe von Kodierungen und finanziellen für mich machbaren Aufwand möglich ist, werde ich das eine oder andere Feature vom Mopf nachrüsten. Also die Rufe, "kaufe Dir einen Neuen", finde ich blöd. Ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn fahrdynamische Sitze, Comands, 360Grad-View oder (aus passiven) aktive Assistenten "nachgerüstet" werden. Meine Hochachtung für diejenigen, die sich solcher Aufgaben annehmen und dann auch noch schaffen.

Ist ja immer so eine Sache mit solchen Umbauten,kann man es selbst

machen und braucht eventuell nur einen Codierer dann ist das ja überschaubar

und eine Art Hobby,wenn man aber einen 212 er komplett machen lassen will rein

optisch auf Mopf mit innen dann kann man da gute 15000 Euro loswerden,da kann

man wirklich sagen lieber einen kaufen.

Ein Bekannter hat jetzt Distronic nachgerüstet da er sein Fahrzeug

behalten wollte,er hatte ein Angebot für 5000 Euro was ihm zu teuer war und die

Firma hat ihm eine Teileliste erstellt und Hilfe beim Umbau gegeben,so wurde das

ganze dann überschaubar da die Teile alle gebraucht gekauft wurden.

Wer hier das Forum etwas verfolgt der wird ja schnell merken das Leute die fit

sind mit dem programmieren sicher keine Anleitungen liefern werden was braucht man

alles um hier zb. Mopf Scheinwerfer und den Vormopf zu bauen und dann am besten

noch die Einstellungen zum programmieren liefern,grobe Infos werden immer gestreut

die aber jedem der sich mal mit dem Thema beschäftigt hat bekannt sind.

Ich finde es aber auch ok dafür zu zahlen an jemanden der sich auskennt als Tage

oder Wochen selbst zu suchen,gerade wo sich selbst da viele Profis nicht rantrauen

mit den Schweinwerfern.

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Codierung habe ich nicht. Aber den Rat: Vormopf verkaufen, LED's in der Bucht verkaufen, MOPF mit LED ILS kaufen und alles passt.

Wenn die Fachwerkstatt schon nicht weiter weiß, dann wird es halt ganz einfach nicht gehen.

Die Lösung bringt in diesem Fall @SignumFan ja zutreffend auf den Punkt, wenn es denn unbedingt das LED ILS sein muß.

Zitat:

@pmt0107 schrieb am 17. April 2016 um 16:58:03 Uhr:

hallo zusammen,

ich versuche grad, mein W212 vormopf auf Mopf umzubauen, habe ILS-LED-Scheinwerfer (mit steuergeräte und SAM) von Deutschland nach Asien importiert. Aber das Proplem ist, dass niemand in meinem Land die Scheinwerfer codieren kann.

Ich habe mein Auto in eine Werkstatt gebracht. Die Leute da hat die alten und neuen Scheinwerfer ausgebaut aber kann sie nicht zum Leuchten bringen. Hat jemand Codierungsanleitung für Umbau auf Mopf. Mein Auto war in der Werkstatt schon 5 Wochen :(

Gibt ja einige Firmen die einen Umbau anbieten zum Mopf,aber ob die dir

eine Anleitung schreiben und verkaufen wie es geht bezweifele ich.

Wird wohl auch noch kommen das die Asiaten einen Scheinwerfer rausbringen

der Plug an Play passt für den Mopf Umbau,Rücklichter haben die ja schon längst

kopiert für den Vormopf.

wenn die optik und die qualität sowie die lichtqualität der voll led scheinwerfer dann auch top sind ... warum nicht!

 

rücklichter ... der weisse mopf / der schwarze vor mopf ! :-)

Wenn Du die Reisekosten übernimmst, wird bestimmt der eine oder andere Programmierer Dir helfen können :-) Da das vermutlich nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage ob eine Anleitung Dir überhaupt was nützt. Hast Du die Möglichkeiten Steuergeräte zu programmieren?

Für sowas gibt es keine pauschale Anleitung.

 

Ist immer von den Steuergeräten abhängig.

Zitat:

@T0MAS schrieb am 18. April 2016 um 09:02:28 Uhr:

Wenn Du die Reisekosten übernimmst, wird bestimmt der eine oder andere Programmierer Dir helfen können :-) Da das vermutlich nicht in Frage kommt, stellt sich die Frage ob eine Anleitung Dir überhaupt was nützt. Hast Du die Möglichkeiten Steuergeräte zu programmieren?

Er suchte wohl Hilfe das die Werkstatt das dann vollenden kann mit einer Anleitung,

ein Bekannter hat das am 207 er machen lassen und war dann noch 3 mal dort bis

dann wirklich alles funktioniert wie es sein soll,man blutet dafür eine vierstellige Summe.

Seine Frau hängt am Fahrzeug sonst wäre wohl der Verkauf und Mopf Kauf billiger

gewesen.

Nachrüsten ist meistens teurer.

Es gibt bestimmt viele gründe, warum man seinen Wagen behalten will. Ich liebe meinen Vormopf und würde auf keinen Fall den Mopf noch den 213 anschaffen. Die sind mir zu weich gelutscht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dennoch bin ich ein Technickfreak und wenn es mit Hilfe von Kodierungen und finanziellen für mich machbaren Aufwand möglich ist, werde ich das eine oder andere Feature vom Mopf nachrüsten. Also die Rufe, "kaufe Dir einen Neuen", finde ich blöd. Ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn fahrdynamische Sitze, Comands, 360Grad-View oder (aus passiven) aktive Assistenten "nachgerüstet" werden. Meine Hochachtung für diejenigen, die sich solcher Aufgaben annehmen und dann auch noch schaffen.

Zitat:

@T0MAS schrieb am 18. April 2016 um 13:01:58 Uhr:

Es gibt bestimmt viele gründe, warum man seinen Wagen behalten will. Ich liebe meinen Vormopf und würde auf keinen Fall den Mopf noch den 213 anschaffen. Die sind mir zu weich gelutscht, aber das ist natürlich Geschmackssache. Dennoch bin ich ein Technickfreak und wenn es mit Hilfe von Kodierungen und finanziellen für mich machbaren Aufwand möglich ist, werde ich das eine oder andere Feature vom Mopf nachrüsten. Also die Rufe, "kaufe Dir einen Neuen", finde ich blöd. Ich persönlich finde es immer wieder bemerkenswert, wenn fahrdynamische Sitze, Comands, 360Grad-View oder (aus passiven) aktive Assistenten "nachgerüstet" werden. Meine Hochachtung für diejenigen, die sich solcher Aufgaben annehmen und dann auch noch schaffen.

Ist ja immer so eine Sache mit solchen Umbauten,kann man es selbst

machen und braucht eventuell nur einen Codierer dann ist das ja überschaubar

und eine Art Hobby,wenn man aber einen 212 er komplett machen lassen will rein

optisch auf Mopf mit innen dann kann man da gute 15000 Euro loswerden,da kann

man wirklich sagen lieber einen kaufen.

Ein Bekannter hat jetzt Distronic nachgerüstet da er sein Fahrzeug

behalten wollte,er hatte ein Angebot für 5000 Euro was ihm zu teuer war und die

Firma hat ihm eine Teileliste erstellt und Hilfe beim Umbau gegeben,so wurde das

ganze dann überschaubar da die Teile alle gebraucht gekauft wurden.

Wer hier das Forum etwas verfolgt der wird ja schnell merken das Leute die fit

sind mit dem programmieren sicher keine Anleitungen liefern werden was braucht man

alles um hier zb. Mopf Scheinwerfer und den Vormopf zu bauen und dann am besten

noch die Einstellungen zum programmieren liefern,grobe Infos werden immer gestreut

die aber jedem der sich mal mit dem Thema beschäftigt hat bekannt sind.

Ich finde es aber auch ok dafür zu zahlen an jemanden der sich auskennt als Tage

oder Wochen selbst zu suchen,gerade wo sich selbst da viele Profis nicht rantrauen

mit den Schweinwerfern.

Wir haben bei uns auch einen der baut alles mögliche ein und hat sich auf

Mercedes spezialisiert, aber die Scheinwerfer da sagt er klar nein mit

der Umrüstung.

Eine Werkstatt wie hier die einen Auftrag annimmt und nach 5 Wochen

immer noch nicht weiter ist, die scheint aber auch nichts zu taugen.

Themenstarteram 19. April 2016 um 23:08

Danke für eure PN und kommentare.

Nach dem Lesen von vielen Themen über Mopf-Umbau vermute ich dass die Voll-LED-ILS-Scheinwerfer nicht in meinem Vormopf-Fahrzeug funktionieren, weil mein Fahrzeug Baujahr 2011 (ohne ILS-bixenon) hat. Ein ILS-Scheinwerfer bietet Abbiegelicht und funktioniert über CAnbus. Jemand hat mir PN geschickt dass er sein SAM an eine Codierungsfirma hinschicken muss, um zuprüfen ob es zum mopf-umbau passt (wenn nein, muss er ein neues kaufen), bevor er 4 codierte Steuergeräte für MOPF-Scheinwerfer kauft. Hoffe dass ich richtig vermutet. Wenn ja, muss ich noch ein neues SAM kaufen und es codieren.

Für die Codierung denke ich dass nur die Fahrgestellnummer wird neu geschrieben und andere Funktionen (Paramenter) werden nicht geändert. Ich dachte dass ich 4 codierte SAM von Deutchland kaufe und sie nach Asien schicke aber versuche jetzt, erstmal ein neues MOPF-SAm oder SAM von ILS-Fahrzeug zu kaufen. Dann überschreibe (codieren???) ich die Fahrgestellnummer in dem neuem SAM und den Steuergerät der neuen Scheinwerfer. Aber es stellt sich nun die Frage,ob ich einen neuen Kabel für Mopf-Scheinwerfer kaufen muss oder der Kabel auch umgebaut werden soll?

Ich hab vorher in Deutschland studiert, Aber zu lange kein Deutsch geredet und geschrieben, hoffe dass ihr verstehen könnt, was ich geschrieben hab.

Du brauchst natürlich ein neues Sam ist aber kein Problem.

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