ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. voll-leder vs. ledernachbildung artico

voll-leder vs. ledernachbildung artico

Themenstarteram 23. Februar 2008 um 8:22

hallo gemeinde,

im vorfeld einer fahrzegbestellung bemüht man ja die unterschiedlichsten kombinationen ;-)

könnt ihr erfahrungen zu den unterschieden voll-lederausstattung gegenüber nachbildung artico nennen?

konkret interessiert mich das ganze in kombination mit einer eklasse sportpaket und avantgarde:

bei beiden sportsitze möglich?

komfort / erträglichkeit im sommer, stichwort "nassgeschwitzter hintern" ;-)

schmutzanfälligkeit ?

und vor allem: hat das voll-leder dann auhc die optisch sehr reizvollen weissen nähte?

ihr seht: fragen über fragen...

für eure hilfe bin ich sehr dankbar!

schönes we und gruß,

marc

Beste Antwort im Thema

Wer von Euch hat zu Hause eigentlich eine Kunstledercouch?

Kann man viel Geld sparen. Sieht auch genauso gut aus wie Echtleder!

IMHO entweder Stoff oder Echtes Leder.

Nachbildungen, ob Kunstleder, Holznachbildung/Carbonnachbildungen!, oder KIA irgendwas (Mercedes-Nachbildung ;) ) gehen gar nicht.

Schön das Mercedes Kunstleder (Artico) für die Taxen anbietet. Das dies marketingmäßig noch für den normalen Kunden angeboten wird finde ich eines Mercedes nicht würdig.

Grüße

Peter

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Also,

zu dem Artico kann ich nichts sagen, da ich Vollleder habe.

Wenn du dir weißes Leder holst, hast du wahrscheinlich auch weiße Nähte.

Bei meinem schwarzen Leder ist das jedenfalls nicht so.

greenline87

Hallo Marc, ich stehe momentan vor derselben Entscheidung wie Du.

Mein DC- Berater rät zu artico, es sei strapazierfähiger als Leder und für den Taxibetrieb ausgelegt. Außerdem spart man viel Geld. Leider ist Artico nicht in Verbindung mit der Avantgardeusstattung erhältlich.

Betreffend des Durchschwitzproblems würde ich bei einer Neuanschaffung über klimatisierte Sitze nachdenken.

Meine uncoole Marotte bei meiner derzeitigen E-Klasse: Ich habe immer ein schwarzes Frotteehandtuch auf der Sitzfläche, das schon viel Unglück - z.B. umgeschütteter Tee auf Langstrecken, verhindert hat. Aussteigen, Handtuch ausschlagen und wieder einen sauberen Sitz haben...

Herzliche Grüße

 

am 24. Februar 2008 um 2:37

Zitat:

Original geschrieben von wendieins

Hallo Marc, ich stehe momentan vor derselben Entscheidung wie Du.

Mein DC- Berater rät zu artico, es sei strapazierfähiger als Leder und für den Taxibetrieb ausgelegt. Außerdem spart man viel Geld. Leider ist Artico nicht in Verbindung mit der Avantgardeusstattung erhältlich.

Betreffend des Durchschwitzproblems würde ich bei einer Neuanschaffung über klimatisierte Sitze nachdenken.

Meine uncoole Marotte bei meiner derzeitigen E-Klasse: Ich habe immer ein schwarzes Frotteehandtuch auf der Sitzfläche, das schon viel Unglück - z.B. umgeschütteter Tee auf Langstrecken, verhindert hat. Aussteigen, Handtuch ausschlagen und wieder einen sauberen Sitz haben...

Herzliche Grüße

Als ich meinen 211er vor ein paar Monaten bestellt habe, sagte mir mein Verkäufer das die Komfortsitze (klimatisiert) nur in Verbindung mit Echtleder bestellbar wären, das gab für mich den ausschlaggebenden Punkt Echtleder zu nehmen, da mein Verkäufer mir auch zu der Nachbildung geraten hatte.

Ich glaube nicht das man die klimatisierten Sitze in Verbindung mit Artico bestellen kann.

am 24. Februar 2008 um 5:34

Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege:

Artico: Sehr robust, sieht gut aus, aber ist kein Leder. Empfehlenswert. Sieht sehr lederähnlich aus und kann mit relativ "scharfen" Reinigern gut gereinigt werden.

 

Leder: Gut, aber an den Türtafeln KEIN Leder sondern Artico. Relativ robust, aber das Leder bei MB früher war deutlich besser und robuster.

 

Nappaleder: Teurer und deutlich feiner als das normale Leder. An den Türtafeln und Pompadurtaschen (Ablagen an den Rücksitzen) auch aus Leder. Das Leder ist MEINER Meinung nach aber offenporiger. Ich finde bei grau das normale Leder stärker versiegelt als das Nappa.

 

Sportpaket: Bei schwarzen Sitzen sind die Nähte weiss, aber nicht in Verbindung mit Komfortsitzen.

Schwitzen muss ich auch auf Artico nicht, das ist eben abhängig vom Benutzer.

Wenn Du Freude an Leder hast: bestellen.

Wenn Du Taxi fährst, oder einen Hund, dann bestelle Artico. Allerdings gibt es durchaus Taxifahrer, z. B. auch hier in MT, die echtes Leder wegen der Atmungsaktivität bevorzugen.

Grüsse

Daniel

Moin Moin!

Auch isch stand im Dez. vor der Frage Leder oder Artico. Habe mich fürs Leder entschieden, denn schon das Teilleder (Sprich Stoff/Artico) in meinem letzten CLK hat mir pers. überhaupt nicht zugesagt. Habe in meinem jetztigen CLK Leder und muss sagen das dieses um einiges besser ist als Artico, so ist mein Empfinden zumindest. Würde persönlich immer das Leder nehmen.

JaWa-Fahrer1983 :)

Wer von Euch hat zu Hause eigentlich eine Kunstledercouch?

Kann man viel Geld sparen. Sieht auch genauso gut aus wie Echtleder!

IMHO entweder Stoff oder Echtes Leder.

Nachbildungen, ob Kunstleder, Holznachbildung/Carbonnachbildungen!, oder KIA irgendwas (Mercedes-Nachbildung ;) ) gehen gar nicht.

Schön das Mercedes Kunstleder (Artico) für die Taxen anbietet. Das dies marketingmäßig noch für den normalen Kunden angeboten wird finde ich eines Mercedes nicht würdig.

Grüße

Peter

Hi,

also ich habe ARTICO zusammen mit dem Sportpaket dementsprechend auch die weissen Nähte (E220 CDI BJ Nov 07).

Bin damit sehr zufrieden, bekomme auch keinen nassen Po bei voll eingeschalteter Sitzheizung. Die Sitzflächen haben wie bei echtem Leder eine kleine Perforierung.

Desweiteren haben TAXEN wohl noch eine anderen Kunstledervariante (hab ich letztens drauf geachtet). Ich würds jederzeit wieder nehmen, da auch optisch m.E. kein Unterschied feststellbar ist.

Jedenfalls hab ich dafür keinem (Tier) das Fell über die Ohren ziehen lassen ;-)

Servus,

ehrlich gesagt finde ich die normale Lederausstattung vom W211 eher enttäuschend, fühlt sich echt nicht so toll an ist halt eher auf Robustheit ausgelegt. Beim Probesitzen in einer E mit Nappa-Lederausstattung war der Unterschied gigantisch, dieses Leder fühlte sich superweich an.

 

am 24. Februar 2008 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

ehrlich gesagt finde ich die normale Lederausstattung vom W211 eher enttäuschend, fühlt sich echt nicht so toll an ist halt eher auf Robustheit ausgelegt. Beim Probesitzen in einer E mit Nappa-Lederausstattung war der Unterschied gigantisch, dieses Leder fühlte sich superweich an.

Was mir auch aufgefallen ist, als ich meinen in Sifi abgeholt habe, hab ich irgendwie den "Neuwagen-Leder-Duft" vermisst, war so gut wie nicht vorhanden...

Als ich heute Nachmittag in mein Auto engestiegen bin, dieses stand den ganz Tag draußen in der Sonne, jo, tolles Wetter heute gewesen, kam mir der Leder geruch sehr intensiv vor. So intensiv war er mit abstand nicht mal bei der Abholung.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Servus,

ehrlich gesagt finde ich die normale Lederausstattung vom W211 eher enttäuschend, fühlt sich echt nicht so toll an ist halt eher auf Robustheit ausgelegt. Beim Probesitzen in einer E mit Nappa-Lederausstattung war der Unterschied gigantisch, dieses Leder fühlte sich superweich an.

Was mir auch aufgefallen ist, als ich meinen in Sifi abgeholt habe, hab ich irgendwie den "Neuwagen-Leder-Duft" vermisst, war so gut wie nicht vorhanden...

Als ich heute Nachmittag in mein Auto engestiegen bin, dieses stand den ganz Tag draußen in der Sonne, jo, tolles Wetter heute gewesen, kam mir der Leder geruch sehr intensiv vor. So intensiv war er mit abstand nicht mal bei der Abholung.

behandle mal dein leder im fahrzeug mit diesem mittel, dein fahrzeug wird noch tage und wochen superschön danach riechen!

dazu sprühe ich auch jedesmal nachdem ich den wagen richtig geputzt habe leicht mit parfum ein (fußmatten, sitze und himmel), dieser hält auch wirklich noch sehr lang und das fahrzeug riecht immer top!!

Ich habe auch die Ledernachbildung, weil Sportpaket, und bin sehr zufrieden. Einen Unterschied zu dem normalen Leder sehe ich nicht. Das echte Leder ist auch total versiegelt, da geht i.S. Atmungsaktivität auch nichts durch. Wenn Mercedes das nur für Taxis entwickelt hätte (Taxis haben meiner Meinung nach ein anderes Kunstleder), würden sie es in Fahrzeugen mit Sportpaket sicher nicht serienmäßig anbieten.

Fazit für mich: Den Aufpreis für normales Leder kann man sich sparen, bei Nappa sieht´s vielleicht anders aus, ist mir aber zu teuer.

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Wer von Euch hat zu Hause eigentlich eine Kunstledercouch?

Ich, ist mit Alkantara bezogen und damit Wildlederimitat :D!

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Kann man viel Geld sparen.

In obigem Fall wohl eher nicht! Man kann aber auch Imitate des Imitats kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Sieht auch genauso gut aus wie Echtleder!

Richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Perly

IMHO entweder Stoff oder Echtes Leder.

Eben nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Nachbildungen, ob Kunstleder, Holznachbildung/Carbonnachbildungen!, oder KIA irgendwas (Mercedes-Nachbildung ;) ) gehen gar nicht.

Alles klar! Dein Amaturenbrett sieht entweder nicht nach Leder aus oder ist mit Echtleder bezogen! --- Was? Ohne designo? Wie kann man nur??? ---

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Schön das Mercedes Kunstleder (Artico) für die Taxen anbietet. Das dies marketingmäßig noch für den normalen Kunden angeboten wird finde ich eines Mercedes nicht würdig.

Ironie EIN

Schlimmer finde ich eher, daß Mercedes Fahrzeuge mit unzureichender Trennung zum Kofferraum (T-Modell) anbietet. Wer möchte denn schon mit seiner Schmutzwäsche im gleichen Raum sein? Wer von Euch lagert denn seine Schmutzwäsche im Wohnzimmer? Also ich habe einen Keller dafür :D !

Ironie AUS

Unwürdig für einen Mercedesfahrer finde ich auch, Kommasetzung und den Gebrauch von "das" und "dass/daß" nicht halbwegs zu beherrschen.

 

Schöne Grüße von einem, der Artico eigens als Extra bestellt hat!

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

.....

Unwürdig für einen Mercedesfahrer finde ich auch, Kommasetzung und den Gebrauch von "das" und "dass/daß" nicht halbwegs zu beherrschen.

 

......

Bleib mal locker! Hat Dich mein Beitrag so getroffen, dass Du Dich zu solchen Kommentaren herabläßt?

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

....

behandle mal dein leder im fahrzeug mit diesem mittel, dein fahrzeug wird noch tage und wochen superschön danach riechen!

dazu sprühe ich auch jedesmal nachdem ich den wagen richtig geputzt habe leicht mit parfum ein (fußmatten, sitze und himmel), dieser hält auch wirklich noch sehr lang und das fahrzeug riecht immer top!!

Hallo Kujko,

reinigst Du mit dem Mittel auch Deine hellen Sitze? Funtzt das gut? (sonst würdest Du es ja nicht empfehlen, gell? ;) )

Nimmst Du nur den Reiniger oder jedesmal auch die Versiegelung?

Welches Parfüm verwendest Du für Dein Auto?

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. voll-leder vs. ledernachbildung artico