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Voll Restauration 1303S Jg. 73
Hallo Käferfreunde
Ich verfolge dieses Forum bereits mehrere Jahre. In der letzten Zeit hatte ich auch mehrere Fragen. Es ist immer wieder schön wie da fachmännisch und seriös geantwortet wird. Super.
Der Grund meiner vielen Fragen ist die Voll Restauration die ich seit Frühjahr gestartet habe. Mein Projekt sieht wie folg aus:
Karosserie und Bodenplatte komplett restaurieren
Mehrere technische Veränderungen, unter anderem Fahrwerk und Bremsen
Motor tunen und Umbauen von Vergaser auf Einspritzung
Ich nenne mein Unterfangen so, „restaurierter und modifizierter Käfer im traditionellem Gewand“
Gestern (11.08.2012) war die Trennung. Nicht von meiner Frau, nein sondern am Käferle (siehe Fotos)
Nun geht es munter weiter, und ich bin bereits gespannt wann die zweite Hochzeit stattfinden wird.
Diese wichtigen Ereignisse werde ich während dieser Restauration hier im Forum kurz veröffentlichen.
Da es sicher weitere Fragen geben wird, hoffe ich auch weiterhin auf eine rege Unterstützung von Euch.
Schöne Zeit und Gruss Fernando
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17 Antworten
Auf jeden Fall schon mal viel Erfolg für das Projekt.
Willst Du den vorhandenen 1600er Motor von Vergaser auf Einspritzung ändern oder holst Du was ganz Neues?.
Hallo dreier S:
Dann mal viel Spaß, und gutes gelingen. Bin kurz vorm Ende meiner
Aufbau/Umbau Aktion, wollte mal was anderes machen als eine Original-
restauration, habe den Umbau so gekauft, dann komplett zerlegt, und
nach meinen Vorstellungen wieder aufgebaut, natürlich vorher alles
mit meinem TÜV abgesprochen.
Gruß Wolfgang
Zitat:
Willst Du den vorhandenen 1600er Motor von Vergaser auf Einspritzung ändern oder holst Du was ganz Neues?.
Ja, der AD Motor wird auf Einsritzung umgebaut.
Digifant mit Trijekt Steuerung.
Wir haben ja hier im Forum bereits ein Spezialist dafür.
Red1600i hat bereits zwei Motoren so aufgebaut. (1800ccm, und 100 oder mehr PS)
Grund dafür ist:
Erstens, ich hasse Vergaser. Ich habe bereits damals (70er Jahre), während meiner Ausbildung, Vergaser gehast, und da kammen dann die Einspritzmotoren.
Zweitens, beim Vergaser kann ja der Leerlauf, ein bisschen Teillast und die Volllast eingestellt werden.
Beim Einspritzer kann da über den gesamten Bereich eingestellt werden.
Und drittens, wenn ich in diesem Forum sehe wieviel Problemme mit der Bedüsung der Vergaser, vorallem die Doppelvergaser (welche ja sonst in Frage kommen würden), vorkommen, da ist meine Entscheidung für mich richtig.
Also nichts neues und verücktes, sondern nur neueste Technik, und das fast unsichtbar.
Gruss Fernando
Zitat:
Bin kurz vorm Ende meiner
Aufbau/Umbau Aktion, wollte mal was anderes machen als eine Original-
restauration, habe den Umbau so gekauft, dann komplett zerlegt, und
nach meinen Vorstellungen wieder aufgebaut, natürlich vorher alles
mit meinem TÜV abgesprochen.
Gruß Wolfgang
Bin gepant wie es aussieht wenn es fertig ist. Wirklich etwas Aussergewöhnliches. Hast viel Mut.
Und vor allem, ob der TÜV dann auch noch mitmach wie bei der Anfrage.
Ich hatte auch bereits eine Sitzung bei der MFK (Motorfahrzeugkontrolle, Schweiz) und hoffe diese Aussagen gelten dann in eins zwei Jahren immer noch. Habe zwar alles schriftlich, aber irgend etwas kann mann ja immer finden wenn mann will.
Gruss Fernando
Hallo Fernando,
willkommen im "Club 1303 S"
Wünsche Dir viel Erfolg und wenig unerfreuliches ( Rost, Spachtel etc.. ) auf dem Weg den 03er zu restaurieren!
Ich hatte vor 17 Jahren das Glück, einen ungeschweissten und Rostfreien 03er zu bekommen, und das ist er bis Heute noch
Zu deien Bildern habe ich eine Frage:
So wie ich es erkennen kann, ist der Rahmenkopf mit Vertiefung für die Zahnstangenlenkung versehen, also schon mal ersetzt worden. Ist das so, dann hast Du ja diesbezüglich schon mal eine grössere Baustelle erledigt.
Gruß Fredy
Zitat:
Zu deien Bildern habe ich eine Frage:
So wie ich es erkennen kann, ist der Rahmenkopf mit Vertiefung für die Zahnstangenlenkung versehen, also schon mal ersetzt worden. Ist das so, dann hast Du ja diesbezüglich schon mal eine grössere Baustelle erledigt.
Hallo Fredy
Dieser Rahmenkopf ist ganz bestimmt nie ersetzt worden. Ich kenne die History von diesem 1303.
Zum Glück ist der Rahmenkopf aber in einem (sehr) gutem Zustand. Nur hinter dem Kopf, auf der Höhe der Pedalerie, da wo der tiefste Punkt ist, und das Wasser (kondenswasser) ansammelt ist es angerostet. Was ich da unternehme, weiss ich noch nicht. Werde es mit meinem Spengler besprechen.
Aber soweit ich mich erinnere, sieht der Kopf für die Zahnstangenlenkung anders aus. Muss morgen am Cabrio nachsehen.
Gruss Fernando
Zitat:
Original geschrieben von dreierS
Zitat:
Zu deien Bildern habe ich eine Frage:
So wie ich es erkennen kann, ist der Rahmenkopf mit Vertiefung für die Zahnstangenlenkung versehen, also schon mal ersetzt worden. Ist das so, dann hast Du ja diesbezüglich schon mal eine grössere Baustelle erledigt.
Hallo Fredy
Dieser Rahmenkopf ist ganz bestimmt nie ersetzt worden. Ich kenne die History von diesem 1303.
Zum Glück ist der Rahmenkopf aber in einem (sehr) gutem Zustand. Nur hinter dem Kopf, auf der Höhe der Pedalerie, da wo der tiefste Punkt ist, und das Wasser (kondenswasser) ansammelt ist es angerostet. Was ich da unternehme, weiss ich noch nicht. Werde es mit meinem Spengler besprechen.
Aber soweit ich mich erinnere, sieht der Kopf für die Zahnstangenlenkung anders aus. Muss morgen am Cabrio nachsehen.
Gruss Fernando
Zitat:
Zu deien Bildern habe ich eine Frage:
So wie ich es erkennen kann, ist der Rahmenkopf mit Vertiefung für die Zahnstangenlenkung versehen, also schon mal ersetzt worden. Ist das so, dann hast Du ja diesbezüglich schon mal eine grössere Baustelle erledigt.
Gruß Fredy
Hallo Fredy
Habe heute nochmals nachgeschaut.
Dieser Rahmenkopf ist für das "normale" Lenkgetriebe.
Der Rahmenkopf für die Zahnstangenlenkung ist noch schmaler.
Auf Bild 1 ist die Zahnstangenlenkung
Auf Bild 2 die normale Lenkung (Lenkgetriebe)
Gruss Fernando
Zitat:
Original geschrieben von dreierS
Zitat:
Willst Du den vorhandenen 1600er Motor von Vergaser auf Einspritzung ändern oder holst Du was ganz Neues?.
Ja, der AD Motor wird auf Einsritzung umgebaut.
Digifant mit Trijekt Steuerung.
Wir haben ja hier im Forum bereits ein Spezialist dafür.
Red1600i hat bereits zwei Motoren so aufgebaut. (1800ccm, und 100 oder mehr PS)
Grund dafür ist:
Erstens, ich hasse Vergaser. Ich habe bereits damals (70er Jahre), während meiner Ausbildung, Vergaser gehast, und da kammen dann die Einspritzmotoren.
Zweitens, beim Vergaser kann ja der Leerlauf, ein bisschen Teillast und die Volllast eingestellt werden.
Beim Einspritzer kann da über den gesamten Bereich eingestellt werden.
Und drittens, wenn ich in diesem Forum sehe wieviel Problemme mit der Bedüsung der Vergaser, vorallem die Doppelvergaser (welche ja sonst in Frage kommen würden), vorkommen, da ist meine Entscheidung für mich richtig.
Also nichts neues und verücktes, sondern nur neueste Technik, und das fast unsichtbar.
Gruss Fernando
Sehe ich auch so. Nie mehr Doppelvergaser.Was hab ich mich damit schon geärgert.Läuft das teil mal entlich richtig,ist es 10grad wärmer läufts wieder scheiße.Ein mal Einspritzung immer Einspritzung.
Muß aber jeder selber wissen.(weis schon Old School tuning und so).
Zitat:
Original geschrieben von vw-kaefer-sonsnichts
Hallo dreier S:
Dann mal viel Spaß, und gutes gelingen. Bin kurz vorm Ende meiner
Aufbau/Umbau Aktion, wollte mal was anderes machen als eine Original-
restauration, habe den Umbau so gekauft, dann komplett zerlegt, und
nach meinen Vorstellungen wieder aufgebaut, natürlich vorher alles
mit meinem TÜV abgesprochen.
Gruß Wolfgang
Jes,genau das sind die Kopfverdreher auf den Treffen.Wenn ich zehn Original Käfer angeschaut habe,muß ich keinen elften sehen.Verdammt cool die Karre.Weider so!
Zitat:
Original geschrieben von Fox 4
Zitat:
Sehe ich auch so. Nie mehr Doppelvergaser.Was hab ich mich damit schon geärgert.Läuft das teil mal entlich richtig,ist es 10grad wärmer läufts wieder scheiße.
Tja,dann hast du was Grundlegendes falsch gemacht oder sie nicht verstanden.
Wenn man sich mit den Gasern mal beschäftigt hat und wirklich weiß was man damit machen muß, dann laufen die so gut das du nie auf den Gedanken kommst sie wieder abzugeben. Egal ob es nun 10° hat oder 35 ° im Schatten.
(Temperatur meine ich nicht Zündwinkel)
Vari-Mann
Tja,wahrscheinlich hast du sogar recht,aber wieviele gibt's den wirklich die gut laufen,die meisten nur bei Vollgas.War irgendwann einfach angepisst von den Teilen das ich sie sogar verschenkt habe.So Sachen wie beim anfahren geht die Kiste aus und du stehst in der Kreuzung,oder gehst schnell in die Kurve und der Strom reist ab.Bin echt sehr zufrieden mit meiner Einspritzung Original WBX 2,1.
Zitat:
Original geschrieben von dreierS
Zitat:
Zu deien Bildern habe ich eine Frage:
So wie ich es erkennen kann, ist der Rahmenkopf mit Vertiefung für die Zahnstangenlenkung versehen, also schon mal ersetzt worden. Ist das so, dann hast Du ja diesbezüglich schon mal eine grössere Baustelle erledigt.
Gruß Fredy
Hallo Fredy
Habe heute nochmals nachgeschaut.
Dieser Rahmenkopf ist für das "normale" Lenkgetriebe.
Der Rahmenkopf für die Zahnstangenlenkung ist noch schmaler.
Auf Bild 1 ist die Zahnstangenlenkung
Auf Bild 2 die normale Lenkung (Lenkgetriebe)
Gruss Fernando
Ja. O.K.
jetzt sehe ich das auch
Hab mich einfach bei dem Bild getäuscht.
Gruß Fredy
Hallo zusammen
In der (langen) Zwischenzeit ist einiges gegangen.
Hier ein paar Bilder vom jetzigen Stand.
Gruss Fernando