Vollast - Kühler kocht
Hallo Gemeinde,
vorgestern Nacht hat sich mein Kühler auf der AB entleert, heute kriege ich das Kotzen....
Auto steht jetzt in der Werkstatt. Das Kühlsystem wurde abgedrückt (2bar) und hält den Druck. Gibt es am Kühlsystem ein Sicherheitventil wie in einem Heizungssystem, den Spuren zu Urteilen ist der Dampf unten rausgekommen?
Wieso er gekocht hat verstehe ich trotzdem nicht, auch wenn ich sportlich unterwegs war...kann es sein, dass das Thermostat einen weg hat?
Nachdem die WaPu jetzt komische Geräusche macht steht, wenn ich Pech habe, ein vorgezogener Zahnriemenwechsel an - OleOle!
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16 Antworten
Motor nicht mehr laufen lassen und schnell nach der Wapu gucken.
Wenn du Glück hast bis du gerade so hauchdünn am Motorschaden vorbei geschrammt.
Wir hatten in der letzten Zeit viele Zahnriemenschäden durch blockierende Wasserpumpe !
Hi Weberli,
das wird gerade erledigt - morgen weiss ich mehr.
Motor lief ruhig und normal, wie gesagt ist jetzt in "besseren Händen".
Sowas hatte ich auch schon ,im Stand als dicht- bei laufendem Motor Wapu Wasserfall unterm Auto.
Der Zahnriemen war gerade 3tkm drauf !
Passiert wenn die Werkstatt sparen will und voll abkassieren !
mfg Senti
PS. Meiner ist aber wegen überhöter Temp in Notlauf gegangen
Oje....das hört sich ja super an!! Wollte mit dem Zahnriemen etc egtl. Noch warten....
Also hattest du Wasseraustritt an der WaPu...
Wieviel grad hat denn das Thermometer angezeigt als sich der Kuehlkreislauf auf wundersame Weise selbst entleerte?
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
wundersame Weise selbst entleerte?
wie kann ich das verstehen?
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber mehr als 90 evtl. knapp darüber sollten es nicht gewesen sein....danach ging es rasant bis zur zur Anzeige im FIS nach oben. ÖL war knapp unter 120°C.
Hatte bis dato noch keine Probleme und war auch schon deutliche längere Strecken mi Vmax unterwegs....
Zitat:
Original geschrieben von mdbone
Zitat:
Original geschrieben von Tagessuppe
wundersame Weise selbst entleerte?
wie kann ich das verstehen?
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber mehr als 90 evtl. knapp darüber sollten es nicht gewesen sein....danach ging es rasant bis zur zur Anzeige im FIS nach oben. ÖL war knapp unter 120°C.
Hatte bis dato noch keine Probleme und war auch schon deutliche längere Strecken mi Vmax unterwegs....
Das liegt an diesen scheiss modernen Anzeigen in den scheiss modernen Autos !
Die Anzeige im A6 4B zeigt von 75 - 107°C Wasser immer brav 90°C an. Man könnte ja "reagieren" wenn man sieht das er wärmer wird. Leider ist das nunmal so gewollt das sie immer brav 90°C anzeigen.
Nunja so iss das.
Update: gerade mit der Werkstatt telefoniert. Muss/müsste in den sauren Zahriemen-Apfel beißen....allerdings kann nicht komplett ausgeschlossen werden, ob der Motor einen weg hat - ZEFIX
Zitat:
Original geschrieben von mdbone
Update: gerade mit der Werkstatt telefoniert. Muss/müsste in den sauren Zahriemen-Apfel beißen....allerdings kann nicht komplett ausgeschlossen werden, ob der Motor einen weg hat - ZEFIX
Ich drücke dir die Daumen !
Die werden doch so schlau sein und das System danach abdrücken ?!
Danke,
ja schon, allerdings kann das ja erst passieren, wenn alles wieder zusammengebaut ist, also nach der Investition.....
Anscheinend hat sich eine Rolle/Rad an der WaPu gelöst, soll heute Abend wieder anrufen/vorbeikommen...
Zitat:
Original geschrieben von mdbone
Danke,
ja schon, allerdings kann das ja erst passieren, wenn alles wieder zusammengebaut ist, also nach der Investition.....
Anscheinend hat sich eine Rolle/Rad an der WaPu gelöst, soll heute Abend wieder anrufen/vorbeikommen...
Da hast du aber echt Glück gehabt.
Wenn der Zahnriemen weg geflogen wäre... o.O. Hab nur noch einen Satz Ventile für solche Motoren
Denke mal dem Motor iss nix weiter passiert.
Komm gerade wieder aus der Werkstatt....
Zahnriemen etc. wurden gewechselt, am Montag kommt auch noch das Thermostat.... und dann heißt es Daumen drücken und zwar ganz fest!!!!!!!!!!!!!
Ursache war die defekte Wasserpumpe, hab mal ein foto gemacht, ich denke das spricht für sich!
Die Rolle, auf der der Riemen läuft war auch krass verbogen. Ich hatte wohl wirklich Dusel, dass der Zahnriemen nicht runtergehüpft ist und mir den Motor geschossen hat.
Eieiei... Das ein paar Flügel davonfliegen habe ich schon oft gesehen, aber das gleich das Rad (wohl an einem Flügelbruchstück) blockiert und komplett durchbricht ist ganz schön krass! Da hattest Du offensichtlich seeeehr viel Glück im Unglück, wenn der Riemen noch heile war.
^^
die neue WaPu hat jetzt ein Schaufelrad aus Guss....anscheinend war noch die alte originale WaPu drin. Das kanns doch egtl. nicht sein, oder? Die gehört doch zum Intervall bei 120tkm dazu