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Vollast Problem beim PG -noch immer-

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 12:01

Hi Leute,

ich hatte schonmal nen Thread laufen zum Chip und Laderrad. Das war ja nur so Testweise. Bevor ich da was dauerhaft leistungssteigere wird der Lader eh überholt.

Mit dem kleinen Laderrad ist mir unter Vollast immer augefallen das bei 5000UPM so nen richtiger Schub gekommen ist und die ganze Kiste sich klanglich verändert hab.

Momentan fahr ich alles komplett in Orginal.

Das heist:

Orginal Laderrad, Orginal Steuergerät, Orginal Luftfilter mit Schalldämpfer im Kasten ;), Abgasanlage orginal, eigentlich alles absolut Serie.

Gestern auf der Autobahn beim Überholen hatte ich das Phänomen aber wieder.

3. Gang Vollgas bis 5000Upm ging es gut voran und ab 5000 setzt nochmal nen richtiger Schub ein und der Klang von der Kiste verändert sich komplett.

Wir tappen aber absolut im Dunkeln was des Problem angeht.

Bisher wurde folgendes getauscht oder überprüft:

- Temp Geber Blau (Wiederstandsmessung i.O.)

- Volllastschalter (Schaltet wunderbar)

- Lambdasonde im Fahrbetrieb (immer so 450mV)

- Co Poti (510 Ohm gemessen)

- Ladedruck (0,67Bar @ 5000UPM)

- Steuergerät (Chip Serie & Leistungssteigerung getestet)

 

Der Ladedruck bleibt auch bei dem einsetzenden Schub bei 5000Upm konstant.

In Verdacht steht jetzt noch das Leerlaufregelventil das etwas Druck ablässt.

Der Benzindruckregler

Steuergerät

Der Kat der Leer geworden iss...

Klopfsensor

Bissler durstig iss er auch geblieben. Egal wie sparsam man fährt. Laut MFA 6.3 und durch die Leitung fliegen 10 Liter

Mir fehlt der entscheidende Hinweis was es sein könnte ...

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee

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15 Antworten

Re: Vollast Problem beim PG -noch immer-

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

- Lambdasonde im Fahrbetrieb (immer so 450mV)

Klemm die mal ab und fahr ne Runde. Wenn die immer so 450mV hat ist sie wahrsch. defekt bzw. das STG ignoriert sie.

Leitung zum STG (Map Sensor) i.O.?

Ändert sich am LL was wenn du den Volllastschalter betätigst?

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 13:54

Werd ich gleich mal machen... mit der Sonde!

Die Leitungen zum MSTG sind soweit okay.

Am Leerlauf ändert sich nichts wenn ich den VL Schalter drücke. Lass ich ihn allerdings bei so 1500UPM drehen und drück den VL Schalter regelt der runter auf 900UPM.

Eigentlich sollte er die Lambda bei Volllast so oder so ignorieren. Das Problem tritt aber nur bei Volllast auf.

Ist als würde mn bis 5000UPM fast Vollgas fahren und dann bei 5000UPM voll drauf treten !!

solltest mal endlich mein zeug sschicken anstatt imemr was für dein corri zu kaufen

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Leitungen zum MSTG sind soweit okay.

Am Leerlauf ändert sich nichts wenn ich den VL Schalter drücke. Lass ich ihn allerdings bei so 1500UPM drehen und drück den VL Schalter regelt der runter auf 900UPM.

Ok, also kommt das Signal am STG an.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Eigentlich sollte er die Lambda bei Volllast so oder so ignorieren. Das Problem tritt aber nur bei Volllast auf.

Ist als würde mn bis 5000UPM fast Vollgas fahren und dann bei 5000UPM voll drauf treten !!

Eigentlich schon, praktisch hat sie aber irgendeinen (mir auch noch nicht ganz klaren) Einfluss auf das Volllastverhalten. Also klemm sie mal ab und berichte...

So oder so regelt sie auf jeden Fall nicht, wenn da ne konstante Spannung von 450mV ist.

Edit: @Himeno: für sowas gibts ne PN-Funktion! ;)

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Edit: @Himeno: für sowas gibts ne PN-Funktion! ;)

schön wenn man weder auf pn, icq oder sms reagiert und ich seit 3 moanten schon auf das zeug warte.

schade das es hier keine userbewertung gibt

Ich finds okay... Denn weiß man wenigstens wo man nix kaufen brauch !

am 18. Januar 2007 um 19:26

der g60 hat ne art notprogramm

ua schlägt der rein wenn klopfsensor blauer fühler und ich glaube auch lambda falsche bzw keine werte abgeben

bei mir war es so das er bei ca 5000 umdrehungen druck abgelassen hat

fehler war das der klopfsensor zu stramm angezogen war

oder hattest du evtl. auch mal alles abgebaut weil der klopfsensor und das co poti den selben stecker haben

die hatte ich auch mal vertauscht da kam auch nicht mehr die welt

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:15

Also ich weiss das des Notprogramm greift wenn der blaue Temp Fühler, das Poti, oder das Leerlaufregelventil oder der Klopfsensor ausfällt oder fragwürde Werte liefert.

Allerdings funktioniert meine Schubabschaltung noch. (Einspritzventile hören auf zu tickern wenn er abtourt) Würde er im Notlauf sein dürfte die Schubabschaltung nicht mehr funktionieren und er würde nicht Tacho 245 auf der Bahn laufen.

Irgendwas veranlasst den unter 5000UPM schlechter zu laufen als über 5000UPM.

Hier fällt mir wieder nur ne überfettung bis 5000UPM ein, oder der Klopfsensor dreht die Zündung später oder irgendwie sowas.

Interessant ist halt auch das er egal in welchem Fahrbetrieb er immer 10 Liter brauch.

 

Zu dir Himeno. Ich hatte das Paket mit GLS verschickt. Nur leider wurden die Pakete zurückgesant weil eins meiner Pakete (G60 Passat Kühler) ausgelaufen ist. GLS war ziemlich angepisst weil wertvolle Pakete was abbekommen haben. Beim 2. Versand haben die mir als Rückmeldung gegeben das deine Adresse falsch ist und das man sie korrigiert hat.

ach jetzt ist es gls wolltest du das net mit dpd verschicken? und wenn die se korregiert haben wieso ist es dann net da? verdammt jetzt schick das endlich mal

adresse siehe pn

und ich will die pakettnummer haben sonst glaub ich dir kein wort. wäre ja da wenn die die adresse korregiert haben

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 14:38

Re: Re: Vollast Problem beim PG -noch immer-

 

Zitat:

Original geschrieben von pirelli-niko

Klemm die mal ab und fahr ne Runde. Wenn die immer so 450mV hat ist sie wahrsch. defekt bzw. das STG ignoriert sie.

Ich hab heute mal die Lambdasonde abgeklemmt und schonma schönen Dank Pirelli-Niko.

Mit abgeklemmter Lambdasonde läuft er sauber. Auch kein plötzlich einsetzender Schub ist da.

Hab bei laufendem Motor die Lambda gezogen und absolut gar nichts hat sich am Leerlauf geändert. Lief genau soo weiter wie vorher.

Bei der Probefahrt hab ich dann gemerkt das er gleichmäßig obenraus zieht ohne Mucken und Murren.

Wenn ich den blauen Tempfühler abziehe sackt die Drehzahl runter auf 400UPM.... Notlauf geht also und die fehlende Lambda schickt ihn da nicht hin.

Also, neue Lambda muss her :(

Irgendwie erwisch ich immer Autos dessen Lambda rum zickt

Re: Re: Re: Vollast Problem beim PG -noch immer-

 

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab heute mal die Lambdasonde abgeklemmt und schonma schönen Dank Pirelli-Niko.

Mit abgeklemmter Lambdasonde läuft er sauber. Auch kein plötzlich einsetzender Schub ist da.

Hab bei laufendem Motor die Lambda gezogen und absolut gar nichts hat sich am Leerlauf geändert. Lief genau soo weiter wie vorher.

Bei der Probefahrt hab ich dann gemerkt das er gleichmäßig obenraus zieht ohne Mucken und Murren.

Wenn ich den blauen Tempfühler abziehe sackt die Drehzahl runter auf 400UPM.... Notlauf geht also und die fehlende Lambda schickt ihn da nicht hin.

Also, neue Lambda muss her :(

Irgendwie erwisch ich immer Autos dessen Lambda rum zickt

Ich auch! :D

Dann ist aber zusätzlich dein leerlauf nicht richtig eingestellt, wenn er mit abgezogenem blauen Geber bei 400 ist. Sollte mein ich grob 850 sein.

Themenstarteram 20. Januar 2007 um 17:49

Joo^, hab das aber schon grob nachgestellt. Jetzt treibt er sich mit abgezogenem Geber so bei 700 rum und das erstma okay so.

Verbrauch hat sich positiv gebessert.

339KM mit 26 Litern Super Plus

Macht nen Schnitt von 7,8. Bissle reserve hab ich genutzt. Sagen wir mal 8 Liter im Schnitt. Ansonsten waren es mit Lambdada immer 10

am 20. Januar 2007 um 18:54

tausch mal die stecker vom co poti und vom klopfsensor

das kännte es noch sein oder eben falsch eigestelte zündung was aber weniger deer fall sein könnte

evtl noch falsche kerzen

aber normal müßte er laufen

nett das du nun wieder nicht mehr reagierst

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