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Vollbremsung auf der Autobahn
Hallo Leute,
weiß nicht ob das hier her gehört, aber mir brennt es auf'm Herzen, deswegen gelobe ich Besserung sollte es nicht der Fall sein. Hatte heute ne brenzlige Situation auf der Autobahn, als ein Trantütiger LKW-Fahrer 2 Autos, mich und einen schwer zu übersehenden SUV zu einer Vollbremsung gezwungen hat. Der dicke Audi hat natürlich durch sein Gewicht und Boardelektronik einen bedeutenden Vorteil und sah auch nicht sonderlich berührt aus durch das starke Bremsen. Ich hingegen hab nur die beiden Laster als Wand vor mir gesehen und musste so ca von 180 auf 80 abbremsen! Wegen der kurzen Distanz hab ich voll in die Eisen gelatscht, schon nach den ersten Metern hab ich zwar die Verzögerung stark gespürt, aber der Wagen ist hinten nach Links ausgebrochen. In den paar Sekunden in den ich gebremst hab, bin ich dazu noch stark ins Schlingern geraten und dachte im nächsten Moment knall ich an die Planke, konnte die Kontrolle aber behalten auch wenns über beide Spuren ging um mich auszubremsen. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert, jetzt ist meine Frage an euch, wie heißt dieses Verhalten, das das Auto in der Zeit wo die Gegenkraft wirkt unkontrollierbar macht?
Danke fürs Lesen.. Freu mich über jede Antwort
Bis dahin Leute
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32 Antworten
Also das der in eine Richtung zieht ist nicht normal. Da musst du definitiv schauen lassen. Im Normalfall sollte der beim Bremsen und auch bei einer Vollbremsung gerade bleiben.
Dieses aufschaukeln bei einer Vollbremsung kenn ich. Musste mit meinem einmal von knapp 200 auf 70 bremsen. Dabei war er aber sehr leicht innerhalb einer Spur zu halten. Ich vermute daher, das an deinem Fahrzeug irgend etwas nicht ganz richtig läuft.
Bremsen hinten checken lassen !
Bei einer Vollbremsung wird die Hinterachse entlastet, aber die Hinterräder sind auch für den Geradeauslauf verantwortlich !
Ebenso können verschieden alte Reifen das Problem verursachen, oder Fahrspuren in der Fahrbahn.
Ein dicker Audi passt da von der Spurbreite her viel besser zur den Fahrbahnrillen
Beim Focus ist es auch ein großer Unterschied in der Fahrstabilität, was für Räder und Reifengröße drauf sind.
185 auf 14 Zöller sind in dem Moment viel "schwammiger", als 15 Zöller mit 195er Reifen.
Und, ich weis ja nicht, was das für ein Audi war, aber ab A4 haben die wesentlich standhaftere Bremsen, als die lumpigen Focus Scheiben.
Außerdem ist zbs mein A6 Avant wesentlich schwerer, als mein Focus Turnier. Liegt darum schon viel "satter" auf der Straße
Zum Trost, der Focus ist dafür agiler, und wendiger
Ist schwer zu beurteilen und kann nur folgende Erfahrung in einer ähnlichen Situation schildern:
Hatte mal einen Alfa Romeo als Leihwagen und der ist mir bei einer Vollbremsung aus ca. 160 km/h auf der Autobahn hinten ausgebrochen und konnte ihn aber wieder einfangen; Kollegen haben ähnliche Erfahrung gemacht; danach habe ich für mich entschlossen bei diesem Autotyp nur vorsichtig zu fahren und nicht schneller als 140 km/h.
Beim Focus I (3-Türer, kein Kombi) musste ich auch mal auf der Autobahn am Stauende voll bremsen, aber er blieb gut in der Spurund brach nicht aus (Reifen waren neu).
Mein Fazit: Es gibt Autos, welche bauart bedingt leichter ausbrechen; der Focus gehört m.E. aber nicht dazu.
Empfehle Reifenprofil und Stoßdämpfer zu checken bzw. ggf. zu erneuern.
Mal auf gerader Straße mit der Handbremse bremsen, der Wagen muss gerade auf der Spur bleiben. Wenn der verzieht ist die Bremse hinten auf einer Seite kaputt.
Ist mir auch schon passiert! Allerdings ist in meine vorderen Bremsscheiben eine 8 drin, nächstes Jahr kommen neue!
Bremsen, Räder...... könnten aber auch die Stoßdämpfer (oder Feder) sein!
für uns, die wir alle nicht dabei waren, ist es schwer nachvollziehbar. auslöser für spuruntreue gibts in solchen situationen sehr viele.
der technische zustand des fahrzeugs wurde ja schon umfänglich genannt, auch eine lenkbewegung kann den impuls zum ausbrechen gegeben haben.
bei unsicherheiten bezüglich des zustands deines fahrzeugs solltest du nicht zögern, fachkundigen rat zu suchen...muss ja nicht gleich der fFH sein.
was deine frage im letzten teil angeht?....ich geb mal ein paar stichworte, vllt. ist ja was dabei...
lastwechsel; kinetische energie; haftungsabriss; seitenführungskräfte............................
Idealerweise fährst Du in eine (Vertrags-) Werkstatt, zum ADAC oder TÜV mit Bremsenprüfstand und Stoßdämpferprüfstand zum Überprüfen der Komponenten. Ebenso die Reifen auf Zustand / Alter prüfen lassen.
Wenn alles okay ist dann bremst dein Auto gleichmäßig und bricht nicht zur Seite aus.
Hat das ABS angesprochen?
Ggf. bremse mal auf freier, gerader und trockener Strecke aus 100 km/h ab und schaue, ob das Auto in der Spur bleibt.
Gruß, der.bazi
na ja....den reproduktionsversuch würde ich aber auf einen zeitpunkt nach dem technikcheck verschieben. wenn an dem wagen tatsächlich ein mangel vorliegt, könnte die sache zu einem himmelfahtskommando werden.
um nochmal auf die frage nach der bezeichnung für das verhalten des wagens einzugehen: "ungewöhnliches verhalten" könnte man auch dazu sagen...
Ich hätte bei uns das Problem, eine gerade Straße für so einen Test zu finden
Überall Spurrillen, da zieht jedes Auto beim Bremsen irgendwo hin, nur nicht gerade
komm mal nach berlin...hier gibts "blühende landschaften" - auch die schlaglöcher sind bepflanzt. was würde ich für spurrillen geben...
Oh, in Berlin hätte ich da keine Probleme
Die Start und Landebahnen vom BER sind doch noch unbenutzt
Bremsen kontrollieren und entlüften (verklemmt oder Luft im System) Reifen kontrollieren (4 Gleiche montiert?), Stossdämpfer sind noch gut?
Nö, die Bahnen werden benutzt, man fährt ne halbe h von Schönefeld zum BER im Flieger, einfach toll .