Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h
Servus!
War gestern auf der A9 Nürnberg Richtung Berlin unterwegs. Vor Bayreuth staute es sich 16 km, was ich leider nicht wusste (nicht mal im Radio war es bekannt). Da die Autobahn ziemlich frei war, fuhr mit meinem 2.0 FSI laut Tacho ca. 220 km/h, als plötzlich direkt hinter ner Kurve das Stauende auftauchte. Ich legte natürlich sofort eine Vollbremsung hin (Reifen quietschten, allerdings nicht weil sie blockierten, ich schätze mal auf Grund der starken Verzögerung). Ca. 50 m hinter dem Stauende kam ich dann zum Stehen und die Bremsen rochen übelst.
Ich hab mir dann ne Stunde später, als ich dann zuhause angekommen war meine Bremsscheiben angesehen und stellte fest, dass ca. 2 cm vom Rand der Bremsscheibe herein gemessen nun dunkel gefärbt sind. Liegt das an der großen Hitzeentwicklung? Sollte ich die nächste Zeit bei meinen Bremsen auf irgendwas besonders achten oder stecken die das ohne Probleme weg? Verzogen haben sich die Bremsscheiben nicht, da kein Vibrieren festzustellen ist.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass der A3 so gute Bremsen hat, der BMW neben mir hatte nämlich mächtig zu kämpfen, dass er nicht in den Stau gekracht ist.
Noch ne Frage zum ABS: Muss das ABS bei ner Vollbremsung zwingend einsetzen? Mir kam es nämlich so vor, als hätte es nicht eingesetzt, die Reifen haben aber auch nicht blockiert. Kann aber sein, dass ich das auch nur nicht mitbekommen habe.
Gruß, Tobi
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39 Antworten
Also normalerweise sollte das den Bremsscheiben nicht viel ausmachen,das müssen die abkönnen."Rubbeln" die denn jetzt irgendwie?
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Also normalerweise sollte das den Bremsscheiben nicht viel ausmachen,das müssen die abkönnen."Rubbeln" die denn jetzt irgendwie?
Ne, das einzige ist die Verfärbung an der Oberfläche. Weiter keine Probleme.
Gruß, Tobi
Re: Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h
Zitat:
Original geschrieben von D4YW4LKER
[...]
Noch ne Frage zum ABS: Muss das ABS bei ner Vollbremsung zwingend einsetzen? Mir kam es nämlich so vor, als hätte es nicht eingesetzt, die Reifen haben aber auch nicht blockiert. Kann aber sein, dass ich das auch nur nicht mitbekommen habe.
Gruß, Tobi
Ich denke mal, du hast es einfach nicht mitbekommen, da du in dem Moment andere Sorgen hattest
Denn wenn du wirklich 'ne Vollbremsung gemacht hast und das ABS nicht geregelt haben sollte, dann hätten die Reifen blockiert, da ja der Bremsassistent in solchen Extremmomenten zur Unterstützung den maximal möglichen Bremsdruck aufbaut.
Re: Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h
Zitat:
Original geschrieben von D4YW4LKER
Noch ne Frage zum ABS: Muss das ABS bei ner Vollbremsung zwingend einsetzen? Mir kam es nämlich so vor, als hätte es nicht eingesetzt, die Reifen haben aber auch nicht blockiert. Kann aber sein, dass ich das auch nur nicht mitbekommen habe.
Also ich hatte vor gut 2 Monaten auch mal das "Vergnügen" ne Vollbremsung von knapp 200 auf ca. 30 km/h machen zu müssen. Das ABS hat bei mir sehr stark eingesetzt (deutlich am Bremspedal zu spüren), konnte dabei auch deutlich hören wie die Reifen immer wieder kurz blockiert haben. Hätte eigentlich nicht gedacht das mit ABS möglich ist so eine Gummiespur auf der Straße zu hinterlassen.
Gruss
Sebastian
Hallo,
Zitat:
Muss das ABS bei ner Vollbremsung zwingend einsetzen?
Nein, muss es nicht, hat es bei dir aber wohl (Reifen quietschten )
ABS ist nichts anderes als eine Stockerbremse. Wenn du mal einen Reifen siehst, der bei einer Vollbremsung mit ABS hinlegt, wird du das sehen, der Reifen bleibt immer kurz stehen, rollt weiter und bleibt wieder stehen und das in schneller Folge.
natürlich machst du eine bremsspur wenn das abs regelt!!!
der reifen blockiert,blockiert nicht,blockiert,blockiert nicht, und das 30mal pro sec..
meine scheiben waren auch schon blau (ca 400 -500grad) hat ihnen aber nichts gemacht!!
gruß w.
Ob das ABS einsetzt, merkst du ja im Fuß am Bremspedal, ob das "knattert" oder nicht. Man hört es eigentlich auch.
Quietschen können Reifen sogar auf nasser Straße, soll man nicht glauben.
Wenn du wirklich bis zum absoluten Stillstand abgebremst hast, kann es sein, dass du die heißen Scheiben an der Stelle, wo die Beläge zuletzt auflagen leicht zusammengedrückt hast, sodass sie jetzt leicht rubbeln. Glühender Stahl verformt sich nunmal leichter als kalter.
Deshalb soll man eine heiße Bremse auch nicht hart auf Null runterbremsen (z.B. wenn du von der Rennstrecke in die Box fährst).
Normal muss sie das abkönnen, aber es kann auch sein, dass es dir die Scheiben übel nehmen.
war das der Stau bei Trockau ? steckte da gestern auch drin ...trotz RNS-E Stau-Umfahrung
Re: Vollbremsung von 200 km/h auf 0 km/h
Zitat:
Original geschrieben von D4YW4LKER
Servus!
Auf jeden Fall bin ich froh, dass der A3 so gute Bremsen hat,
Gruß, Tobi
also ich bin von den a3 bremsen nicht so überzeugt wie du,
ich habe vorher einen alfa 156 edizione sportiva gefahren und die bremsen waren um einiges besser
als ich meinen a3 vom autohaus abgeholt habe und gleich zur tanke gefahren bin hätte ich fast eien auffahrunfall gehabt da ich wie beim alfa gebremst habe
das kann auch mein schwager bestätigen nachdem wir die autos mal getauscht hatten und er eine vollbremsung mit dem alfa gemacht hatte
Habe auch diese blauen Bremsen an meinem! Bin vorgerstern mit knapp 240km/h in eine Horde Schade gefahren, bzw. dank der Bremsen vorher stehen geblieben! Nein, es war keine Landstraße!
Bin mir aber sicher, dass dein ABS nicht eingesetzt hat, und du auch keine Vollbremsung hingelegt hast! Denn das würdest du sicherlich im Fuss spüren. Im Fahrsicherheitstraining haben wir gelernt sofort auf die Bremse zu tretten, also mit voller Wucht, denn sonst setzt der Bremskraftverstärker nicht ein und die Bremsleistung ist nicht maximal. Also bei mir hat das ABS permanent eingeriffen!
Gruß Scoty81
@scoty81
Du meinst bestimmt den Vollbremsassistenten. Denn der Bremskraftverstärker ist bei laufendem Motor immer aktiv (Unterdruckbremskraftverstärker)
Gruß Ferkel
hmmm
also viele loben die bremsen beim a3... nunja schlecht sind se auf keinen fall, aber ich muss sagen wenn ich vorher den a4 gefahren bin kommen mir die bremsen des a3 wesentlich schlechter vor und manchmal muss ich das bremspedal komplett durchtreten. komisch,. dies ist auch schon einem bekannten aufgefallen
bai bai
Also fehlenden Bremsdruck habe ich bisher noch nicht feststellen können, und auch haben mich die Bremsen, trotz so mancher Notbremsung, noch nie im Stich gelassen. Imho sind die Bremsen für den A3 ausreichend ausgelegt, was ja auch der Bremsweg aus 100 km/h aussagt.
Fand die Bremsen beim A3 im Vergleich zu meinem alten Golf IV, aber auch z.B. zum A6, anfangs auch sehr gewöhnungsbedürftig, da der Pedalweg viel größer ist und die Verzögerung eher weich einsetzt, was subjektiv ein schwache Bremswirkung vermittelt. Beim Golf IV haben die Bremsen dagegen, vor allem im Neuzustand, extrem bissig - man könnte wohl auch sagen schwer dosierbar - auf minimalen Druck angesprochen.
Für Umsteiger ist das ungewohnt. Allerdings sind die A3 Bremsen objektiv IMO ziemlich gut, was ich leider auch bei der ein oder anderen Autobahn-Gewaltbremsung schon spüren konnte.
Wie vieles reine Gewöhnungssache. Musste vor kurzem auf einer Reise mit einem Miet-Ford C-Max einige 100km fahren, da sind die Pedale nochmal "softer", vor allem die Kupplung ist sehr lasch, was beim Anfahren anfangs schon fast peinlich wirkt, wenn man die straffen Audi Kupplungen gewöhnt ist...
Cheers
T