- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Vollbremsung - vorwärts wie rückwärts: Auto macht Vollbremsung, wenn man den "Hintern" anhebt
Vollbremsung - vorwärts wie rückwärts: Auto macht Vollbremsung, wenn man den "Hintern" anhebt
Hallo zusammen,
es gibt bereits ein Thema zu Vollbremsung beim Rückwärtsfahren und Gangwechsel auf "P"
https://www.motor-talk.de/.../...-p-mit-vollbremsung-t7728207.html?...
Dabei haben wir herausgefunden, dass beim Rückwärtsfahren und Drehung des Oberkörpers um nach hinten zu schauen, der Auslöser sein kann, dass man den Körper bei der Drehung leicht anhebt und damit die Sitzerkennung denkt, man habe den Sitz verlassen und ist wohl aus dem Fahrzeug gesprungen.
Mein Problem / meine Sorge:
Ich hatte auch Vollbremsungen beim Vorwärtsfahren in der Tiefgarage.
Dabei kann ich mir nicht vorstellen, dass ich auch hierbei den Hintern angehoben habe.
https://www.youtube.com/watch?...
https://www.youtube.com/watch?...
Meine Sorge: Wenn das der Auslöser war, was passiert dann, wenn man sich bei höherer Geschwindigkeit kurz bewegt und sich räkelt und der B9 ebenfalls denkt, man sei abgesprungen?
Haut dann der Passat B9 ebenfalls eine Vollbremsung rein?
Ist das schon mal jemandem passiert?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Gruß Jens
Ähnliche Themen
18 Antworten
Diese Bremsung wegen Sitzerkennung ist ausschließlich beim Rangierbetrieb, also Schrittgeschwindigkeit, ich meine sogar nur, wenn Du nicht angeschnallt bist.
Das passiert nicht auf der Autobahn o.ä.: Das habe ich mehrfach durch, ist völlig ungefährlich.
Naja. Kann dir auf der autobahn auch passieren. Wenn man dort z.b. rangiert um die Richtung zu ändern.
Ich hoffe das ist Ironie
Angeschnallt waren wir.
Am Freitag haben wir Termin bei VW zum Auslesen des Fehlerspeichers
Zitat:
@jensschoeffel schrieb am 16. Dez. 2024 um 14:30:47 Uhr:
Ich hatte auch Vollbremsungen beim Vorwärtsfahren in der Tiefgarage.
Hat er dabei denn auch von D auf P geschaltet?
Nein, kein Umschalten auf "P".
Nach der Vollbremsung ging es vorwärts normal weiter.
Beim rückwärts fahren war es unterschiedlich. Bei mir Vollbremsung ohne auf P zu gehen, bei meiner Frau ist der Gang von R auf P gegangen und erst Motor aus und wieder an, führte zum weiterfahren.
Meines Wissens:
- geht er nach der Bremsung in P war es der Schutz vor Wegrollen bei fehlendem Fahrer, da spielt die Sitzbelegungsmatte eine große Rolle
- bleibt er im eingelegten Gang, war es die Rangierbremsfunktion, also er hat ein (echtes oder Phantom-) Hindernis erkannt und du bist ihn zu forsch drauf zu gefahren
Heute bei VW: Beim Rückwärtsfahren dort auf dem Parkplatz wieder Vollbremsung:
Definitiv kein Hindernis und auch kein Bewegen des Oberkörpers / Anheben des Gesäßes
Fehlerspeicher ausgelesen, wird jetzt analysiert und an VW weitergegeben.
Danach mehr....
Gruß Jens
Was man an dem Dashcam-Video nicht sieht (und auch nicht hört): Gab es denn eine akustische Warnung, gab es im Kamerabereich eine Hinderns-Erkennung?
Fährst Du vielleicht (für die Hindereniserkennung) zu dicht an den parkenden Autos vorbei?
Da es einen zeitlichen Zusammenhang gibt: Kann evtl der Mann, der in der kleinen Kamera die Spur des Autos kreuzt die Notbremsung ausgelöst haben?
Kannst Du diese Situation mal nachstellen und bestätigen oder ausschließen?
Nein, kein Gepiepse, da war auch nichts.
Vielleicht lade ich das Video noch einmal ohne Frontkamera in der Ecke hoch.
Der Mann im Bild war auch nicht der Auslöser. Das ist der VW-Mitarbeiter, der meine Meldungen aufgenommen hat. Er war schon vorbei, bevor ich wieder angefahren bin.
Das sieht man auf der längeren Version des Videos. Habe das nur geschnitten, damit hier keine Gesichter im Bild sind
Kein Hindernis im Weg.
Ein echter Bug.
Gruß Jens
Der Mann geht doch vorbei und dabei bremst Dein Auto? Das hat doch sicher der Mann ausgelöst, und auf der anderen Seite geht noch eine Frau und bewegt sich ein Auto..?
Wenn ich rückwärts fahre und die vorne vorbeilaufen, darf dass doch keine Vollbremsung auslösen?
Die kamen von hinten. Ich habe gehalten, dann waren sie vorbei und ich bin weiter rückwärts gefahren.
Es kann aber natürlich sein, dass das System so blöd ist, das nicht zu erkennen?
Vorne umd hinten sollte normalerweise kein Problem sein, bei tausenden von anderen Passats ist’s ja auch keines.
Daher einfach mal ins Blaue geraten:
Sind da die Sensoren vorne/hinten vertauscht angeschlossen? Ist das überhaupt möglich, also vorne/hinten an einem Steuergerät? Oder in deiner Parametrierung falsch zugeordnet?
Das kann man ja schnell testen: Setze dich in den Wagen, schalte das Kamera-System ein, lasse eine 2. Person langsam um das Auto laufen und schau, wo eine Annäherung signalisiert wird.
Klingt blöd, eine andere Idee habe ich aktuell aber nicht…
Ich bin gestern hinter einem Volvo auf einem Supermarkt Parkplatz hergegangen. Da ist zwischen den Parkreihen extra ein Gehweg. Und obwohl der Volvo noch reichlich entfernt war, hat auch der den Notanker geworfen. Knallt auch von außen ganz schön