ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Volle Batterie niedrige Spannung

Volle Batterie niedrige Spannung

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 17:54

HAllo zusammen,

 

bei meinem KOmbi 7/2002 90000KM hab ich schon länger den Effekt, dass beim Starten die Spannung auf 7,7 V runter geht.

Batterie neu, Kontakte geprüft ... Masseband alles OK.

Batterie ans Microprozessorladegerät und alles umsonst.

 

Normal könnte es mir egal sein, aber es gibt einige unschöne Nebeneffekte:

Wenn die Batterie nicht knallevoll ist, dann spinnt das Navi (Audio 20 APS) indem es keine Satelliten mehr findet, oder das Radio nur noch "wuppt" bedeutet im Sekundentakt ist der Ton weg und nächste Sekunde wieder da.

 

Steuergeräte (Sams) sind getauscht, Lichtmaschine vor 3 Jahren neu, hatte einen Platinenbruch.

 

Nun hab ich den Anlasser im Verdacht, dass der irgend einen Schluss hat.

 

Was meint Ihr?

 

Hab die Servicegarantieverlängerung und will nun ein "Hieb und Stichfestes" Argument hin zum :), dass die nicht wochenlang irgendwelche lustigen Tests machen, die ich zahlen muss, weil die nichts finden, weil die irgend einen umgeschulten Zuckerbäcker an mein Auto lassen.

 

Das hatte ich das letzte Mal schon mit der Lichtmaschine, da bin ich bedient. Den Fehler hab ich dann selber gefunden :( die haben die LIMA ausgeschlossen ...

 

Viele Grüße

Anny Way

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

HI,

vielleicht ist der E-Zuheizer dauerhaft an, und nicht erst wenn die Spannung wieder normal ist.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 18:20

sorry, hab vergessen zu posten, dass ich einen Benziner habe.

Hallo,

normalerweise ist bei einer vollgeladenen Batterie die Spannung 12,5-13 V,

und beim Starten zwischen 9-10 V, aber in dieser Jahreszeit ist die spannunfg und Kapazität einer Batterie immer etwas niedriger.

Aber 7,7 V ist schon sehr wenig. Es kommt aber auch an welchen Wert in Ampere eine Batterie für den Kältestrom hat.

Gruß

i-bose

So,So und ich dachte immer das das Motorsteuergerät bei unter 9 Volt das Relais für den Starter abschaltet.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:53

hmmm  das ist ja interessant ... hab ich nicht gewusst... Die Spannung hab ich mit dem Navi und dem Servicemenü gemessen.

Hier kann man Min Max und die momentananliegende Spannung ansehen. Min 7,7 V Momentan 13,9 V (Leerlaufdrehzahl) Max 14,4 V hab ich eben ausgelesen.

Ja; wie wärs denn mal mit einer Messung an der Batterie?

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 22:43

@DBFuchs:

Problem ist doch die niedere Spannung.

Warum soll das an der Batterie anders sein?

Was erwartest du?

 

@Alle anderen:

 

Wie bekomme ich raus, dass der Starter einen Schluss hat und zu viel Strom zieht?

 

Viele GRüße

Anny Way

Zitat:

Original geschrieben von Anny_way

@DBFuchs:

Problem ist doch die niedere Spannung.

Warum soll das an der Batterie anders sein?

Was erwartest du?

@Alle anderen:

Wie bekomme ich raus, dass der Starter einen Schluss hat und zu viel Strom zieht?

Viele GRüße

Anny Way

Hallo,

fällt die Spannung wirklich nur beim Starten so tief ab - wie Du schreibst - und wird die Batterie dann beim Fahren wieder voll geladen? Weiter, hast Du die Batteriespannung einmal vor dem Starten gemessen und war in Ordnung? Ansonsten wäre es wohl angebracht, mit einem entsprechendem Amperemeter den Stromdurchgang beim Starten zu messen.

Gruß

hansblank

Moin,

die Spannungslage des Starterakkus kann in der Tat o.k. sein, aber es ist keine Hochstromfestigkeit vorhanden.

Bei einem "gutem" Boschdienst gibt es ein Kapazitäts- und Hochstrommeßgerät mit LCD-Display - Test dauert nur wenige Sekunden...sagt dann wirklich aus, ob der Akku o.k. ist.

Eine Messung der Säuredichte, wäre zusätzlich auch nicht verkehrt. Hatte einmal eine neuen Akku, der nach kurzer Fahrt den Motor nicht mehr zum Starten brachte - Starterakku war einfach defekt, wurde problemlos getauscht...

Es muß auch nicht unbedingt der Anlasser defekt sein, sondern vielleicht hat der V-Motor (schwergängig - fast-fest) grundsätzlich ein Problem. Dann wird der Starter stark abgebremst und zieht einen hohen Strom.

Hochstrommessung vom Starter geht nur mit 30-120 A Meßgerät.

Gruß Sven...

PS. Startstrom Anlasser weiß vielleicht jemand im Netz, sonst bei MB "nett" fragen...

DC Stromzange

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 17:22

Hallo zusammen,

erst mal Danke für die konstruktiven Antworten!

Das mit dem Strom beim Starten messen ist eine gute Idee.

 

Die BAtterie, die gewechselt wurde, wurde getestet und war NOCH gut, aber mir wurde gesagt, dass man das ja vorsichtshalber machen sollte, weil sie schon 4 Jahre alt war. hmmm Dann die  Batterie getauscht und das ganze blieb wie vorher ...

Der Tausch war also für die Katz ... naja nicht ganz ... Der Test mit der DC Zange sollte was bringen.

 

Weis jemand den Starterstrom?

 

Viele Grüße

Anny Way

Nachtrag: Die BAtterie hält den Strom einwandfrei das hab ich schon getestet. LEider ist bei derzeitigen Temperaturen eine Säuredichtemessung zu ungenau.

Du hast doch kein Startproblem!?sondern ein Problem mit ´dem Navi vergleich doch mal die Battspannung mit der im NAVI angezeigten.

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 18:45

@DB-Fuchs

Bei unter 8 V klingt der Anlasser, als wenn er es gerade noch schafft den Motor durch zu drehen.

Da hab ich schon Bedenken, dass ich mal wo stehen bleibe. ABer natürlich hast du schon Recht, dass das Symptom das spinnende Navi/Radio ist.

Übrigens wurde das Navi desswegen schon ausgetauscht, weil vermutet wurde, dass es am Navi liegt .... erst danach hab ich mich richtig drum gekümmert, weil das getauschte die gleichen Macken hatte ... sogar der Wechsler klemmte, wegen der niedrigen Spannung, auch getauscht, weil die CDs nicht mehr raus kamen :(

Ja; und wie Hoch ist die SPANNUNG an der Batterie?Denn wenn die evt IO ist könnte doch die Versorgungsleitung zum Navi nicht IO sein.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Volle Batterie niedrige Spannung