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Volleinschlag: Kontakt Spurstangenkopfaufnahme/Querlenker?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. April 2007 um 16:38

Ich habe heute das Maß der linken Spurstange auf 379,5mm eingestellt.

Jetzt habe ich festgestellt, dass bei Volleinschlag nach links die Aufnahme des Spurstangenkopfes an den Querlenker kommt.

Das war alles im aufgebockten Zustand, d.h. ausgefedert.

Auf der rechten Seite stimmt die eingestellte Spur nicht, aber das sollte damit nicht zusammenhängen oder mache ich einen Denkfehler?

Der Reifen auf der linken Seite kommt beim Vollanschlag zusätzlich noch der Koppelstange sehr sehr nahe.

Ist das normal so bzw. hat jmd eine Idee was das sein könnte?

@Evil: habe mich schon gefreut, dass das nicht mehr dran kommt, aber eben war das Problem schon wieder da... :(

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35 Antworten
Themenstarteram 11. April 2007 um 6:40

Kann mir in dieser Sache niemand weiterhelfen?

Ich habe keine Idee mehr wo ich bei der Ursachensuche ansetzen soll....

**edit**

Gab es Änderungen bei den Achsschenkel, die für mein Problem verantwortlich sein könnten?

Aggregatträger wurde in den ersten Baujahren mal getauscht, aber das habe ich schon mit der Rahmennummer kontrolliert. Da fällt meiner nicht drunter.

Was gibt es sonst noch an möglichen Fehlerquellen?

mach doch mal ein foto zur verdeutlichung, kann mir da momentan so recht nichts druntervorstellen. ist evtl der radträger beschädigt?

Themenstarteram 11. April 2007 um 7:17

Okay, mache ich. Komme aber erst heute Mittag dazu, da ich jetzt in die Vorlesung muss.

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:19

Fahre 7Jx15H2 mit 195/50R15, ET35 und 5mm pro Seite Distanzen.

Also, hier die Bilder:

Bei der markierten Stelle kommen Felge und Reifen der Koppelstange sehr nahe (ca. 3mm Abstand)

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:26

An der markierten Stelle berührt die Spurstangenkopfaufnahme bei Volleinschlag den Querlenker.

Ich habe die Spurstange auf die vorgegebenen 379,5mm eingestellt. Es kommt mir jetzt aber komisch vor, dass das alles aneinander kommt. An der Spurstangenkopfaufnahme ist zwar die Stelle, die an den Querlenker kommt, abgeflacht und es macht daher den Anschein, als ob es eine Kontaktfläche wäre....?

Das blaue Ding ist aber nicht die Koppelstange, sondern der Stabi, oder?

EDIT:ah ok, im zweiten Bild sieht man das Problem besser.

Hast Du mal das Radnabengehäuse gewechselt? Ich glaube da wurde mal was geändert. Die Aufnahme für den Stoßdämpfer rückte dabei ca. 5mm weiter nach innen.

War das so richtig? ich schaue zuhause nochmal nach, da habe ich es im Buch stehen.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:11

Ja, das Blaue ist der Stabilisator, sorry.

Laut Buch ist 08/87 Radlagergehäuse, Traggelenk etc geändert worden.

Da passt aber alles.

Habe Querlenker und Traggelenke erneuert. Mich wunder nur, dass die Aufnahme vom Spurstangenkopf bei Volleinschlag an den Querlenker kommt.

Habe schon überlegt, ob die 379,5mm falsch sind, denn im Etzold steht als Maß 410mm.

Wenn die Spurstange länger wäre, dann könnte es sein, dass es nicht mehr zum Kontakt zwischen SSK und Querlenker kommt.

VW hat mir allerdings auch das Maß von 379,5mm gegeben...

Ich weiß nicht wo ich den Fehler suchen soll.

(Mit dem ausgefederten Zustand, d.h. aufgebockt, sollte das auch nicht zusammenhängen, oder kommt es dann auch bei euch zu dem Kontakt...?)

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:49

Ich habe eben an einem ausgebauten Radlagergehäuse mir mal die Kontaktstelle an der Spurstangenkopfaufnahme angeschaut.

 

Irgendwie sieht die Stelle aus, als wäre da der Kontakt vorgesehen...?!

Versuche doch mal die Stange auf die im Buch genannten 410mm einzustellen. Dann sollte das Problem wohl erledigt sein.

Themenstarteram 11. April 2007 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Versuche doch mal die Stange auf die im Buch genannten 410mm einzustellen. Dann sollte das Problem wohl erledigt sein.

Das ist eine der diversen Lösungsvarianten, die ich mir überlegt habe.

Einfach probieren will ich das nicht, denn das Maß der linken Spurstange gibt die Lenkungsmitte vor.

Fraglich bleibt dann auch noch, warum mir VW das Maß von 379,5mm für die Spurstange gegeben hat.

Grund für die unterschiedlichen Maße könnten unterschiedliche Meßpunkte sein. Beispielsweise 379,5mm nur die Spurstange und 410mm die Spurstange samt Axialgelenk.

Das ist aber leider in keinem Buch ersichtlich... :(

**edit**

Wäre mal interessant zu wissen, wie das bei anderen hier im Forum ist, die 379,5mm (von der inneren Seite des Axialgelenks) eingestellt haben...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

 

Das ist aber leider in keinem Buch ersichtlich... :(

In meinem Buch stehen 410 mm von Mitte Spurstangenkopf bis zum Absatz an dem Gelenk zum Lenkgetriebe.

Und noch wichtig:

Hast Du die Stange am Lenkgetrieb abgeschraubt? denn da ist noch das Maß von 70,5 mm einzuhalten

gemessen wird vom Absatz im Gehäuse Lenkgetriebe bis zum Absatz vom Kugelgelenk der Spurstange.

am 11. April 2007 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von kredan

Laut Buch ist 08/87 Radlagergehäuse, Traggelenk etc geändert worden.

Meines Wissens wurde dabei nur die Radlagergröße und Nabendurchmesser vergrößert, der Rest beibehalten.

Da vorne geht's immer recht eng zu.

Außerdem kommt der Fall "voll ausgefedert und eingeschlagen" kaum vor. In Normallage ist mehr Platz.

410mm steht zumindest in der Anleitung zur manuellen Lenkung.

Spurstangenkopfmitte zu Bund Axialgelenk der linken Zahnstange.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Meines Wissens wurde dabei nur die Radlagergröße und Nabendurchmesser vergrößert, der Rest beibehalten.

nein, wie ich schon schrieb wurde mehr geändert:

Zitat:

Lagersitz von 66 auf 72 mm und Arm für Federbein 5,5 mm in Richtung Fahrzeugmitte verlängert.

Themenstarteram 11. April 2007 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

In meinem Buch stehen 410 mm von Mitte Spurstangenkopf bis zum Absatz an dem Gelenk zum Lenkgetriebe.

Und noch wichtig:

Hast Du die Stange am Lenkgetrieb abgeschraubt? denn da ist noch das Maß von 70,5 mm einzuhalten

gemessen wird vom Absatz im Gehäuse Lenkgetriebe bis zum Absatz vom Kugelgelenk der Spurstange.

Das mit dem 70,5mm Maß gehört zur manuellen Lenkung, da das Axialgelenk mit einer Mutter gekontert wird.

Das ist bei dem Axialgelenk der Servo-Spurstangen nicht der Fall. Da gibt es keine Kontermutter und somit entfällt da auch das Maß von 70,5mm.

 

@Dunkelbazi:

Das mit den 410mm hast du aus dem Etzold, oder?

Da ist es an einer Spurstange vom manuellen Lenkgetriebe eingezeichnet.

In meinem anderen Buch ist auch eine Zeichnung manuellen Spurstange, aber mit dem Wert von 379,5mm.

Ich habe das Auto noch nicht eingefedert, da mir das komisch vor kam, dass da Querlenker und die Spurstangenkopfaufnahme Kontakt haben. Im eingefederten Zustand müsste die Aufnahme aber gut 1 cm hoch gehen, damit die nicht mehr an den Querlenker kommt.

Auch wenn ich diese Sache "vernachlässigen" würde macht es mich nachdenklich, dass die Felge dem Stabi so nah kommt. Da ändert sich doch im eingefederten Zustand nichts dran, oder mache ich einen Denkfehler?

Schade, dass es hier keine Werkstatt gibt, die einen Vermessungscomputer hat, der den Lenkmittelpunkt ermittelt... :(

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