ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vollelektrische Ledersitze in einem Omega B CD nachrüsten

Vollelektrische Ledersitze in einem Omega B CD nachrüsten

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:03

Hallo

bin das erste mal hier und bin am verzweifeln, ich hab mir für meinen Omega B CD Reflection neue vollelektrische Ledersitze gekauft.

Ich hatte vorher Velour Sitze in Grau mit elektrischer Höhenverstellung.

Mein Problem besteht darin, das ich beim umbau der Sitze festgestellt habe das auf den, vom Werk aus, vorgelegten Kabeln kein Strom befindet. Dementsprechend kann ich so die Sitze auch in Ihrer Position nicht verstellen, das einzigste was geht ist die Höhenverstellung. Aber vor und zurück oder auch die Rückenlehne gehen nicht. Könnt Ihr mir da bitte bitte weiterhelfen, da die Sitze verdammt teuer waren und ich die unbedingt einbauen möchte.

 

Danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Hast du mal alle Sicherungen kontrolliert?

Ja hab ich, allerdings hab ich auch nur eine einzige gefunden. ISt das OK?

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:25

Hat den keiner eine Idee??

Eifel meinte eigentlich, dass du die Sicherungen nachrüsten bzw. einstecken musst. Die Steckplätze sind leer!

Die Betriebsanleitung sollte dir weiter helfen.

Ich nehme an Dein Omega ist ein VFL.

Hier gibt es ein Steuergerät Sitz- u Spiegelmemory - K103 - von welchem ich weder weiß wo es eíngebaut ist noch ob es überhaupt eingebaut ist. Weiters ist die F5 / 30A - Sicherung Sitz - für die Spannungsversorgung vorgesehen. Im Stromlaufplan findest du alles von Pos. 659 bis Pos. 699.

Der Fahrersitz wird über K103 mit Strom versorgt, der Beifahresitz direkt über F5.

Auch F12 u. F15 haben Verbindung zum Steuergerät - sollten also auch vorhanden sein

Ich fürchte allein mit Sicherung einstecken ist es nicht abgetan, würde mich aber in diesem Fall freuen - sollte ich mich irren. **daumendrück**

H.R. Etzold

OPEL

OMEGA

So wird´s

gemacht

oder ähnliche Literatur ist hier sehr hilfreich.

 

LG Robert

am 3. Februar 2009 um 20:35

Normaler Weise müsste die Verstellung aber gehen :confused: Denn wenn Du vorher schon eine elektrische Höheneinstellung hattest, bekommt die Motoren des neuen Sitzes den Strom von diesem Kabel. Ich weis jetzt aber nicht wie es bei Sitzen mit Memory ist.

Als ich bei mir die Sitze gewechselt habe (alter Fahrersitz hatte el. Höhenverstellung, Beifahrersitz hatte keine Höheneinstellung), hab ich die Kabel von dem neuen Sitzen einfach an die Anschlüsse des alten Sitze angeschlossen und es hatte auf Anhieb funktioniert (ausser die Sitzheizung, da fehlen die Kabel zu den Schaltern).

MfG Sven

Das Steuergerät sitzt normalerweise unterm Sitz direkt daran. Wenn der Verkäufer das natürlich abgebaut haben sollte, hast du ein Problem.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Normaler Weise müsste die Verstellung aber gehen :confused: Denn wenn Du vorher schon eine elektrische Höheneinstellung hattest, bekommt die Motoren des neuen Sitzes den Strom von diesem Kabel. Ich weis jetzt aber nicht wie es bei Sitzen mit Memory ist.

Als ich bei mir die Sitze gewechselt habe (alter Fahrersitz hatte el. Höhenverstellung, Beifahrersitz hatte keine Höheneinstellung), hab ich die Kabel von dem neuen Sitzen einfach an die Anschlüsse des alten Sitze angeschlossen und es hatte auf Anhieb funktioniert (ausser die Sitzheizung, da fehlen die Kabel zu den Schaltern).

MfG Sven

Ja wie gesagt die Höhenverstellung geht ja auch nur das vor und zurück nicht, ich denke einfach mal das die Motoren kaputt sind, denn selbst wenn ich da strom drauf mache, tut sich nichts.

Wisst Ihr ob die Opel Leute sich damit auskennen? Soll ich mal fragen ob die mir die Sitze einbauen, was meint Ihr was das kosten würde.

Erst mal der Reihe nach.

Haben die Sitze Memory?

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Erst mal der Reihe nach.

Haben die Sitze Memory?

Hi, nein haben die nicht, nur elektrische höhenverstellung, vor und zurück und Rückenlehne

drei anschluss kabel insgesamt

am 4. Februar 2009 um 11:38

Da wird wohl ein Motor seinen Dienst eingestellt haben. Denn der Schalter am Sitz mit dem Du die höhe einstellen kannst ist auch für Vor/Zurück Einstellung zuständig. Kannst Du denn die Sitzfläche vorn und hinten getrennt höher/niedriger Stellen (ist jedenfalls bei mir so)?

Die drei Kabel an dem Sitz müssten für die Sitzheizung, elektrische Versorgung der Motoren und des Seitenbumssackes sein.

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

 

Die drei Kabel an dem Sitz müssten für die Sitzheizung, elektrische Versorgung der Motoren und des Seitenbumssackes sein.

-----------

Fehlt dann nicht der Anschluß der elektrischen Gurtstraffer ? Zumindest sollten die Modelle mit Seitenairbag welche haben.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:26

So hab jetzt alles fertig bekommen, bei einem Motor war das Kabel raus, deswegen ging das nicht.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage, und zwar hab ich mich wohl bei dem Kabel vertan, was ich anschliessen wollte, da hat es einmal ganz laut geknallt und gequamlt im auto( am Sitz) könnt ihr mir sagen was das war?, weil ich habe dadurch keine Einschränkungen in der Funktion des Sitzes

 

Da hängt nicht zufällig jetzt so ne Plastiktüte seitlich aus dem Sitz raus, oder ?

:) ja nee is klar. Du bist´n Spinner bist du.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Vollelektrische Ledersitze in einem Omega B CD nachrüsten