1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vollelektrisches Verdeck öffnet nicht mehr!

Vollelektrisches Verdeck öffnet nicht mehr!

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:01

Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass sich mein vollelektrisches Verdeck nicht mehr öffnet. Als erstes habe ich die Sicherung im Kofferraum überprüft und die war kaputt. Dann hab ich eine neue Sicherung reingemacht und die ist auch gleich durchgehaun. Woran kann das jetzt liegen?

Vielen Dank für die Antworten.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Durch eine mechanische Blockade zieht der angeschlossene E-Motor zuviel Strom und die Sicherung brennt durch.

Notetnriegelung ziehen und von Hand prüfen,ob man das Verdeck öffnen und schließen kann.Wenn das funktioniert,herausfinden,warum der E-Motor blockiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 4:32

ok, dann versuch ich das nachdem mal. Und wie kann ich prüfen warum der E-Motor blockiert und welcher blockiert, sind ja glaub ich 3 motoren.?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Danny055

ok, dann versuch ich das nachdem mal. Und wie kann ich prüfen warum der E-Motor blockiert und welcher blockiert, sind ja glaub ich 3 motoren.? Aja bekomm ich das Dach dann eigentlich auch wieder zu wenn ich die notentreigelung betätigt hab? weil der wagen steht im moment draußen und das wetter ist ja nicht so schön :D

Wann ging die neue Sicherung wieder kaputt, direkt nach dem einstecken, bei Zündung an oder erst bei der Verdeck Betätigung?

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:26

Die Zündung war noch nicht einmal an, bei Zündung aus hab ich eine neue Sicherung reingesteckt und gleich durchgehaun.

Dann isses n Kurzschluß und kein mechanisches Problem.Da muß man mit nem Meßgerät ran und die Leitungen,bzw. den Motor mal durchmessen.

Alternativ kannst du erstmal die Motoren abstecken und dann die Sicherung erneuern.Sollte sie dann drinbleiben,einen Motor nach dem anderen wieder anstecken und nach jedem Motor gucken,wann die Sicherung fliegt.

Dann weißt du genauer,wo du mit nem Meßgerät ansetzen mußt.

Und bezüglich Notentriegelung,guck mal im FAQ (oben in der Leiste überm Forum) in Kapitel 7,da gibts einen Link zum Verdeckkompendium,in dem der Vorgang beschrieben ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 4:06

Ok, dann werd ich das am Wochenende mal machen. Danke. Aber im Verdeckkompendium steht nur in dem Kapitel Initialisieren wie man es manuell öffnet, deswegen wollte ich wissen ob es auch eine Möglichkeit gibt es manuell zu schließen? Weil ich habe gerade keine möglichkeit den Wagen trocken abzustellen.

Die Notentriegelung ist zum schließen des Verdecks gedacht.BMW rät davon ab,mit notentriegeltem,offenen Verdeck zu fahren,da die Verdeckklappe hier NICHT verriegelt ist und eben durch Fahrtwind aufgerissen und starke Schäden verursachen könnte.

Eine Betriebsanleitung hast du nicht mehr?Da steht drin,wie man bei einer Notentriegelung vorzugehen hat,um das Verdeck zu schließen.Sollte aber eigentlich auch im Verdeckkompendium erwähnt sein,wenn man nicht nur die Bilder anguckt....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 11:40

hi,

tut mir leid das ich solange nichts von mir hören habe aber ich habe leider beim Prüfen versehentlich mein CVM zerschossen und hat ein wenig gedauert bis ich ein gebrauchtes gefunden habe. Aber das merkwürdige ist jetzt nachdem ich mein anderes CVM eingebaut habe haut die Sicherung nicht mehr durch. Aber das Verdeck öffnet immer noch nicht und die LED über dem Verdeckschalter blinkt. Ich habe eingangs nicht erwähnt das meine Heckklappe nicht öffnet sondern nur wenn ich hinten rechts ein Stück vor der Heckklappe runter drücke. Laut dem Verdeckkompendium ist das der Mikroschalter S6. Kann das vielleicht sein das der nicht richtig eingestellt ist?

Vielen Dank

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:21

Nun habe ich leider ein neues Problem, ich habe versucht das Verdeck zu initialisieren. Aber beim manuellen öffnen habe ich den Spannbügel nicht hochbekommen. Also habe ich einfach so die Initialisierung durchgeführt und der Verriegelungsmotor ist auch angesprungen und das Verdeck war zu und die Lampe hat auch nichtmehr geblinkt. Darum habe ich versucht das Verdeck zu öffnen und es fing auch an zu öffnen, aber nachdem der Spannbügel hochgefahren war öffnente sich der Verdeckdeckel leider nicht. Und dann wollte ich das Dach manuell zu machen aba das geht jetzt auch nicht mehr. Das Verdeck steht jetzt ein Stück offen aber geht nicht mehr zu.

Was kann ich jetzt machen und woran kann das denn liegen?

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:44

so,

Ich glaube ich habe das Problem gefunden und zwar ist bei mir die Schubstange für den Hauptbügel ab (siehe Bilder) und die Antriebs- und Nockenscheibe müssten doch auch verbunden sein oder?. Meine Frage ist jetzt wie ich die wieder festbekomme, weil ich weiß nicht wie die gesessen hat oder womit die befestigt war?

Verdeckkompendium S.5 sind Bilder...

Das fällt dir jetzt erst auf??:confused::confused::confused:

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:28

Ja,

bevor ich das andere Steuergerät nicht drin hatte ging ja garnix :D und dann wollt ich den auch nicht notentriegeln. Aber kann man einfach wieder festschauben oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen